Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner Babybrei
Hallo zusammen,
unser Kleiner fängt nun mit Brei an und ständig bleibt was übrig, das man nicht aufheben darf. Kann ich die Reste den Hühnern geben? Und in welcher Form? (Wegen Schlundverstopfung) von den Inhaltsstoffen an sich dürfe es ja kein Problem sein.
schrödel
21.05.2021, 18:42
Sind ja nur kleine Mengen, kaum gewürzt und manche päppeln sogar kranke Hühner mit den Fleisch-Gläschen.
Ich würde es geben. Bekommen ja auch häufig Reste vom Essen (hier zwar selten) aber woanders durchaus üblich!
Dorintia
21.05.2021, 18:45
Selber essen oder mit ein paar Körnern oder Haferflocken zu einem feuchtkrümeligem Weichfutter anrühren.
Ansonsten kann man auch nur eine entsprechende Portion aufwärmen. Es geht ja darum das man nicht die durch Speichel "kontaminierte" Portion wieder aufwärmen soll.
Sonnenschein74
21.05.2021, 19:31
Ich hab's auch immer selber gegessen, war da immer total scharf drauf...warum auch immer 😂. Aber wenn das keiner von euch mag, sollte es für die Huhnis kein Problem sein. Würde aber auch ein paar Körner dazu mixen, dann lässt es sich leichter picken und sie sauen sich nicht so ein 😁
Irmgard2018
21.05.2021, 20:51
Die Frage ist,was für Brei... Geht ja net um Gläschen, sondern so Getreidebreilein, wenn ich das richtig versteh..... Also mehr Richtung süß....
Dorintia
21.05.2021, 21:32
Ich hatte schon überlegt ob ich dazu schreibe: "süßen Brei würde ich generell den Hühnern nicht geben, was mit Schoko gleich dreimal nicht."
Aber: meine Erinnerung sagte mir zu Beginn gibt es doch eher Möhrenbrei ;D
Ok, mit Körnern mixen ist eine gute Idee. Und bei den Haferflocken ist das egal welche, blütenzart oder kernig?
Und genau es geht um Gemüsebrei, wir haben ganz traditionell mit Karotte begonnen. Selbst wenn da Kartoffel und später mal Fleisch mit dazukommt ist der ja völlig ungewürzt, nur da ich wusste dass Hühner keinen Kartoffelbrei dürfen war ich unsicher. Und selbst essen... Puh nee. Aber dem Baby schmeckt es :D
Bei Milch-Getreidebrei sind wir noch lange nicht, aber der ist doch eigentlich nicht süß? Also hab ich noch nie gegessen, aber eigentlich spart man doch mit Zucker. Würdet ihr den auch in Maßen geben?
Dorintia
21.05.2021, 22:45
Wirklich nur Minimengen gehen bestimmt, Schoko eher nicht.
Warum dürfen Hühner keinen Kartoffelbrei?
Wie schon erwähnt: ich würde auch versuchen nur eine angepasste Portion zu erwärmen.
@ Malwine:
Hab‘ zwar keine Kinder aber da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Immer rein mit dem Zeugs in die Huhns.
Inhalttechnisch machst du dir, so wie ich das verstanden habe, ja auch keine Sorgen.
Mischen mit Haferflocken fein für kleine Küken, die Kernigen für die Großen.
Wenn von Babybrei ein Huhn Schaden nimmt … Dann wäre ich lieber kein Babybrei-Hersteller ;).
@ Malwine:
Hab‘ zwar keine Kinder aber da würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Immer rein mit dem Zeugs in die Huhns.
Inhalttechnisch machst du dir, so wie ich das verstanden habe, ja auch keine Sorgen.
Mischen mit Haferflocken fein für kleine Küken, die Kernigen für die Großen.
Wenn von Babybrei ein Huhn Schaden nimmt … Dann wäre ich lieber kein Babybrei-Hersteller ;).
:bravo
Mate Kroate
22.05.2021, 06:39
Wir sind mit solchen Dingen recht einfach gestrickt, alles den Hühnern überlassen. Die dürfen selbst entscheiden was sie fressen wollen. Was nicht gefällt wird nachher entsorgt. Man lernt mit der Zeit.
Landleben
22.05.2021, 06:55
Absolut wertvolle Nahrung. Ich würde es im Häcksler mit Brot oder Haferflocken vermengen, auch als Küken Futter.
Wirklich nur Minimengen gehen bestimmt, Schoko eher nicht.
Warum dürfen Hühner keinen Kartoffelbrei?........
Gleiche Frage, warum dürfen Hühner keinen Schokobrei?
Was soll daran so schlimm sein?
kopfloser Mensch
22.05.2021, 08:54
Schokolade ist für viele Tiere toxisch, bei Hunden ganz schlimm (tödlich) bei Hühner zumindest nicht gut. Kartoffelbrei is mir auch neu, solange der nicht stark gewürzt/übersalzen ist, ist das doch kein Problem?? Nur rohe Kartoffeln/-schalen sind giftig.
Landleben
22.05.2021, 09:03
(....)
Was durch den sehr hohen Theobromin Gehalt schädlich ist , ist dunkle Schokolade, Kochschokolade, Kakaopulver oder
Rohkakao.
Weiße Schokolade enthält nahezu kein Theobromin.
(....)
Zum Kartoffelbrei: ich hab gelesen, der solle durch seine Konsistenz den Kropf verstopfen. Keine Ahnung ob es stimmt.
Dorintia
22.05.2021, 11:46
Den Kropf verstopfen können auch angerührte Haferflocken. Die ergeben u.U. wenn sie etwas gequollen sind ganz tolle Spachtelmasse :D . Da sollte man mMn eher darauf achten das es krümelig bleibt.