PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zu den großen Tieren



pauline971
26.04.2005, 12:54
Hallo!
wie stellt man es am schlausten an, die Junghühner zu den alten Tieren zu setzen? ??? Ab welchem Alter macht man dies? Meine Küken sind jetzt fünf Wochen alt. Sie haben keine Glucke, die sie führt. Hab sie mit der Brutmaschine ausgebrütet. Sie sind schon schön groß und gut befiedert. Ist es ratsam, sie abends zu den anderen zu setzen?
Gruß Daniela

Scybalon
26.04.2005, 13:47
Mit 5 Wochen meiner Meinung nach nicht.
Das würde nur dann gut gehen, wenn die anderen Hühner neu in ihrem Stall wären.
Ich konnte meine erst mit 8/9 Wochen guten Gewissens zu einer anderen Hühnerschar stecken, da sie erst dann so richtig "kämpfen" konnten (logisch, die anderen Hühner sind ja um ihre Hackordnung bedacht, also werden sie so oder so angegriffen).

Allerdings wurden meine auch von einer Glucke großgezogen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen großen Unterschied macht.

Grundsätzlich aber alle Jungtiere gleichzeitig zu den anderen Hühnern tun, machst du es zeitversetzt, dauert es leider sehr sehr lange bis eine neue Hackordnung entstanden ist (außerdem sind die Jungtiere in der Gruppe mutiger) ;)

conny
26.04.2005, 14:01
Hallo,

vielleicht hast du die Möglichkeit im Hühnerstall eine Abtrennung zu schaffen, aus Holzbrettern, durch die nur die Kleinen kommen und sich dort zurückziehen können. So mache ich das immer. Zu Anfang ist der Schlupf zu, so dass sich Jung- und Althühner hören können und die Kleinen den Geruch vom Stall annehmen können. Nach ca. 1 Woche öffne ich dann den Schlupf und beobachte sie, ob es auch gut geht.

LG
Conny

Arne
26.04.2005, 14:19
Original von Scybalon...Mit 5 Wochen meiner Meinung nach nicht....

:o :o :o Unsere kommen FRÜHESTENS mit 5 MONATEN zu den Alttieren!! :o :o

gaby
26.04.2005, 18:31
Dieses Jahr habe ich es gewagt, allerdings mit Glucke: 14 Tage ist mein jüngstes Küken was draussen mitläuft :-*.

Das klappt alles echt toll.

Gaby

rasante
14.05.2005, 10:49
Also, ich hab Küken rumlaufen, die sind Karfreitag geschlüpft, noch sind sie von der Gruppe getrennt, durch einen Draht.Da sie nun schon nach Hühnern aussehen,also komplett befiedert sind, habe ich mir gestern mal gedacht, versuchst du es, und läßt sie laufen....
war dann keine gute Idee, meine "Großen" sind dann eher Kanibalen, und gehen auf die Kleinen los :-( ich wage es noch nicht sie unbeaufsichtige miteinander laufen zu lassen! Weiß aber auch nicht, wie ich was "basteln" soll, damit die Kleinen sich "verstecken" können. Ich werde also lieber noch nen paar Wochen warten, denn ich hab sie auch per Brutautomat ausgebrütet, und leider keine Glucke dabei, die auf den Nachwuchs aufpaßt :( Nun müssen sie halt noch ne Weile mit ihrem abgeteilten Stück Stall auskommen....
In diesem Sinne
rasante