PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Hühnerkot dank Hunde?



Falaisa
21.06.2007, 17:54
Bei Euch gibt es ja auch einige Hühner- + Hundebesitzer.

Hab ich nur so abartige Hunde - oder ist es normal?

Meine beiden Labradore schlabbern mit Begeisterung die Hühnerkacke weg - find ich ja nicht so appetitlich :(

Hat einer diesbezüglich Erfahrung, was man da machen kann? Also nicht mal Pfeffer drauf hat sie davon abgehalten :P

Viele Grüße

Heidrun

aussie2310
21.06.2007, 18:20
Jepp, das mit dem Ablecken-Lassen würde ich mir wohl dann auch nochmal überlegen. ;)

Mal so am Rande: Wir hatten Rasen gesäht und auf dem Stk, wo vorher Auslauf war sprießt der Rasen, als wenn der 3 Wochen länger drin ist. Guter Dünger, will ich mal vermuten. :)

Joerg-SH
21.06.2007, 18:39
Chilli Pulver ins Hühnerfutter soll da Wunder wirken... gibt dazu einen Tread hier im Forum, bin nun aber zu faul den zu suchen ;)

Quaki
21.06.2007, 19:57
Hallo Heidrun

Lieben Deine Hunde Käse?????

Nachdem unsere Hunde einige Wochen Käse bekommen hatten, hörte das Mistfressen auf.

Gruß Quaki

Enemy
21.06.2007, 20:04
Hi,
mein Hund hat das gemacht, als er klein war. Ich hab meine TÄ drauf angesprochen und sie meinte, es sei definitiv ein Mineralstoffmangel. Sie gab mir ein paar Kapseln und nachdem ich die eine Woche lang gegeben hatte, hörte das Kotfressen auf.

Generell gabs hier bei Kot jedweder Tiere ein scharfes "Nein" - ich weiß doch gar nicht, ob z.B. Huhn, Kuh oder Pferd vorher Medis oder z.B. ne Wurmkur bekommen haben (letzteres wird echt gefährlich für Kotfresser) - als er so etwa ein Jahr alt war, brauchte ich auch nimmer nein sagen - draußen wird nix gefressen/aufgenommen und damit basta ;)

Falaisa
22.06.2007, 07:07
@enemi

Meine Hundis wissen auch ganz genau, dass sie es nicht dürfen - solange ich es sehe, gibt es auch immer ein nein - bzw. probieren sie es erst gar nicht, weil sie es nicht dürfen. Doch kaum bin ich außer Sichtweite - schlabber :angry.

@alle anderen
danke für den Tipp mit Käse, Mineralstoffe, Chili - werde ich mal ins Futter geben


Liebe Grüße

Heidrun

2Rosen
22.06.2007, 12:25
:yau hauptsache es stinkt ordentlich, denkt glaub ich auch unser Hund.
(Übrigens nicht nur fressen, drin wälzen findet sie auch prima was besonders gut beim Westie kommt :wall :weglach)
Bei uns das gleiche: guckt jemand -> ganz brav, guckt niemand -> rein die Kacke, und bevor man reagieren kann schnell runterschlucken.
Ist aber lt. unseres TA normales Verhalten.
Bei uns ist das auch nur recht wenig.
Nur das was mal unter den Stallschuhen hängen blieb und raus auf den Rasen gekommen ist.
Sinnvoll ist nur frühzeitiges "Entwöhnen" , siehe Enemy.
Viel Spaß noch mit unseren Kackefressern.

PS: eigentlich könnte man denn da doch die monatlichen Pillen drin verstecken oder, denn selbst Leberwurst zieht da nicht mehr :ahhh

Nicolexa
22.06.2007, 15:29
Mein großer war auch ganz versessen auf Sch...e jeglicher Art, vor allem, als er jung war. Zum Teil waren die Spaziergänge der Horror für mich, weil er immer etwas fand >:(.
Hab es dann auch mit Käse versucht und jetzt bekommen sie auch Pansen und Blättermagen, da hat das stark an Attraktivität verloren. Aber die Hand für ins Feuer legen - lieber nicht ;). Ich kann zumindest mit leben!

VG,
Evelyn

moorhühnchen
22.06.2007, 15:58
Hei,
ich hatte das bei unseren Hunden eine Zeitlang geduldet...wenn sie es wollen, ist ja vielleicht was drin, was sie brauchen können? Aber unsere Hündin hat dermaßene Blähung davon bekommen, dass wir es jetzt doch lieber sein gelassen haben.:roll
LG
Lea

Falaisa
22.06.2007, 16:04
Hallo Moorhühnchen!

"Sein gelassen haben" - wie denn? :eat

Entweder bin ich zu doof für unsere Hunde - oder die Hunde zu schlau für mich ... :rofl

Liebe Grüße

Heidrun

Enemy
22.06.2007, 17:03
Hi,
also eigentlich sollte nein ja nein sein - egal, ob Mann/Frau daneben steht oder nicht... ;)

Meine Foxterrierin (bekam ich als "gebrauchten" und völlig versauten Hund) hatte die üble Angewohnheit, unsere Gartenwiese umzubuddeln.
Wenn ich dabei war natürlich nicht - aber wenn ich den Rücken kehrte... Ich hab mir daraufhin 2 Wochen frei genommen. Hund raus in den Garten und nur hinter den gekippten Fenstern patroulliert - so ,das ich sie IMMER im Blick hatte. Sobald erkennbar war, das sie auch nur über das Buddeln nachdachte gab es ein lautes, energisches "Nein!" - ohne das sie mich sehen konnte.
War zwar mühsam/zeitaufwändig - hat aber dazu geführt, das sie sich nie unbeobachtet fühlte und das durchpflügen unseres Rasens für immer sein liess...

Und *grins* ... alle meine Hunde haben draußen definitiv Nichts aufgenommen. Aber... sowohl der Yorkie als auch der Foxl haben bis ans Lebensende bei jeder günstigen Gelegenheit im Hau Ruck Verfahren "Parfüm" aufgelegt.

moorhühnchen
22.06.2007, 17:13
Hei,
@ Falaisa: ach, das ist bei uns einfach...die Hunde bleiben einfach vor dem Tor zum Hühnerauslauf..:D Sonst hab ich sie mit rein genommen, jetzt nicht mehr.
LG
Lea

Falaisa
22.06.2007, 17:28
Ach Moorhühnchen - einfach genial!

Hat bei uns auch noch wunderbar funktioniert, solange die Hühner noch im Gehege sein mußten - dann haben wir sie - halt einmal weil es so schön ist - in den Garten gelassen, in dem sie jetzt täglich sind.

Hm, Hunde ins ehemalige Hühnergehege sperren? :pfeif

Liebe Grüße Heidrun

moorhühnchen
22.06.2007, 18:21
Hei,
neee...bei uns war es andersrum. Als es erst wenige waren, durften sie in den Garten und die Hunde haben sich gefreut *hjamm*. Jetzt sind es viele und sie bleiben im Hühner-Auslauf-Gartenteil. Also kein Problem.
:)
LG
Lea

ladylike
22.06.2007, 21:05
Hiho,

Ja als meine süße noch ganz klein war, hat sie auch alles gefressen was an Kot zu finden war. Insbesondere Katzen-Sch***e fand sie wunderbar.
Inzwischen lässt sie es gott-sei-Dank. An die Hühner-hinterlassenschaften geht sie nicht. Allerdings habe ich heute ein bebrütetes Ei vor dem Nest der Glucke gefunden, welches völlig angeschlagen war und echt ziemlich übel gestunken hat - also eher nicht befruchtet- und das habe ich nur mal eben nach draußen gelegt, und als ich wieder hingegeuckt habe, hatte sie es schon ausgelutscht. *schüttel*

Ich habe den Verdacht, je eher etwas richtig übel riecht, mögen sie es umsolieber.
Ich weiß nicht, in wiefern sich über den Kot der Hühner, Bakterien oder ähnliches auf Hunde übertragen lassen. Aber ich weiß das die Magensäure von einem Gesunden Hund auch Knochen zersetzen kann....

Hast du schon versucht deinem Hund es zu verbieten, also immer ein "nein!" wenn er auch nur dran riecht?

Viele Grüße
Tabea

chickenfrieda
22.06.2007, 22:03
das ist ja alles superspannend hier!
unser hund macht das nämlich auch!!!das problem ist nur: haben die hühner würmer, bekommt die auch der hund?....
wir versuchen es mit einem scharfen "nein", aber schlauer hund, wie alle anderen, die hier beschrieben wurden: frauchen nix gucken, zeug schnell schlucken....
und wälzen ist auch grandios. wir bleiben am am ball mit dem abgewöhnen...vielleicht klappts ja irgendwann einmal...
schönes we wünscht
chickenfrieda/ martina

Karen.B
22.06.2007, 23:45
N`Abend!

Unsre Hündin frisst Gott sei Dank nichts dergleichen! Kann vielleicht echt daran liegen, dass sie immer wenn sie etwas haben wollte was sie nicht haben sollte, Pansen oder Schweineohren bekommen hat. So steht sie jetzt nur noch dauernd vor der Tonne mit den Leckereien!

Aber das Wälzen kriege ich auch nicht raus!

Mit dem Buddeln ist es bei uns am schlimmsten! Der Garten sieht aus...! :-/
Aber ich habe ja bald Ferien und dann werde ich mal Position hinterm Fenster beziehen! Frage ist dann nur, ob sie Lust hat alleine raus zu gehen! Ist leider Gottes eine ziemliche Klette!

LG Karen

Joerg-SH
23.06.2007, 06:35
Seid froh, dass es nur Hühnerkot ist in dem sich eure Hunde wälzen. Meiner hatte sich beim Pilzesammeln einmal in Fuchskot gewälzt. Immer wenn er in die Näher kam, kam uns der Geruch in die Nase, bis ich durch Zufall mal durch sein Fell strich und den Mist an den Fingern hatte.... Mich schaudert es immer noch... und dann noch die Fahrt nach Hause mit allen Fenstern offen im Auto....

acer
23.06.2007, 14:46
Mein hund hat ihn öffentlichen anlagen mit traumwandlerischer sicherheit die stellen gefunden wo sich ein mensch hingehockt hat...Der hund meiner freundin hat sich mit vorliebe über den windeleimer hergemacht.
Besser wurde das als wir den hunden dann regelmässig angegammeltes fleisch gegeben haben.

Glucki
25.06.2007, 17:26
Hallöle,
also unsere Hündin ist jetzt 11 Jahre alt, und ich habe es ihr bis heute nicht abgewöhnen können, Hühnerkacke zu fressen. Habe alle hier geposteten Tricks probiert- nix zu wollen. Mein TA sagte mir, das sei ganz natürliches Verhalten, denn der Darminhalt von Beutetieren ( Hühner :biggrin:) sei besonders reich an Ballaststoffen und da der Hund Grünzeug nicht gut selber verdauen kann, frißt er eben das "vorverdaute", das Hühner oder Pferde (mjami!) hinterlassen haben.
Also hilft nur aufpassen, wenn man das nicht will...
Gruß Glucki

Zwerg Phönix
18.07.2007, 08:15
Mein Hund hatte mal die Angewohnheit Katzenkacke zu fressen. Wir haben damals ein Blutbild machen lassen, aber er hatte keinen Mangel. Also half nur noch das Katzenklo zu "schützen".
Hühnerkacke frisst er auch manchmal, wenn ich nicht aufpasse wie ein Luchs. Oder Schafkacke. Bei ihm hilft wirklich nur aufpassen. Wobei es über die Monate besser geworden ist.

Maria07
29.09.2007, 14:47
Liebe Hühner- und Hundefreunde,

habt ihr spaßeshalber schon mal die Zutatenliste auf Hundefutter durchgelesen?
Da steht "Tierische Nebenerzeugnisse"mit drauf, wißt ihr eigentlich, was damit gemeint ist?
Und noch eine Frage: Wißt ihr eigentlich, wohin die Hühnerkacke aus den Großbetrieben geht?

Könnt ihr eins und eins zusammenzählen?

Kot (meist von Pflanzenfressern) gehört übrigens zum normalen Speiseplan von Hundeartigen, nur mal so viel aus dem ganz sinnvoll eingerichteten Kreislauf der Natur, nur daß ihr euch nicht so viele unnötige Sorgen macht, wenn der HUnd mal seiner Natur folgt, es ist zwar eklig für Menschen, aber nix schlimmes für den Hund.

Es ist echt mühsam, ihnen das abzugewöhnen, bei uns auf dem Gelände draußen laß ich der Natur ihren Lauf, was soll ich mich darüber aufregen, daß die Hunde sich aus dem anfallenden "Bio-Rohstoff" das nehmen, was ich sonst im Laden mitbezahlen muß - und da haben sie noch die ganzen Rückstände von den Medikamenten drin, das ist gesundheitlich erheblich bedenklicher.

So gesehen ist es schade, daß ich gerade keine Hühner habe, bin aber schon wieder dran, Hühner müssen sein auf´m Hof.

Liebe Grüße!

Eva-Maria

Cassandra
29.09.2007, 18:59
Original von Maria07


habt ihr spaßeshalber schon mal die Zutatenliste auf Hundefutter durchgelesen?
Da steht "Tierische Nebenerzeugnisse"mit drauf, wißt ihr eigentlich, was damit gemeint ist?
Und noch eine Frage: Wißt ihr eigentlich, wohin die Hühnerkacke aus den Großbetrieben geht?

Könnt ihr eins und eins zusammenzählen?

hallo maria



nun ja..ich schau nicht spasseshalber auf die inhaltsangeaben sondern sehr ernsthaft und bewusst weil mir an meinen tieren liegt

schon wahr das diese immer wieder auftauchende tierischen nebenprodukte eher unter ekelik fallen aber das tut ein alter stinkeknochen oder ein getrocknetes schweineohr für die meisten menschen auch ..die hunde lieben es trotzdem

und das viele dieser tierfutterdosen /trofu nicht unbedingt auch gesund oder gar artgerecht sind steht auf nem anderen blatt..dafür sind sie halt billig.. ???

allerdings ist deine vermutung das geflügelkot in rauen mengen im hunde oder katzenfutter landen doch etwas überzogen..damit füttern sie lieber fische in zuchtfarmen aber das ist ein anderes thema >:( ;(

also zu den TNP


Tierische Nebenprodukte werden in drei Risikokategorien eingeteilt:

Kategorie 1: Höchste Risikokategorie – diese Nebenprodukte müssen verbrannt werden, dazu gehört besonders das sog. Spezifische Risikomaterial (SRM), das von der BSE her bekannt ist.
Kategorie 2: Es handelt sich dabei vor allem um Stoffwechselprodukte und bei der Fleischkontrolle als gesundheitsschädlich befundene Teile. Sie werden technischen Zwecken zugeführt.
Kategorie 3: Diese Materialien werden aus kommerziellen Gründen nicht als Lebensmittel verwendet. Sie dienen überwiegend der Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug.



http://www.llv.li/amtsstellen/llv-alkvw-tiergesundheit/llv-alkvw-tiergesundheit-tierische_nebenprodukte.htm


Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 sind dagegen Stoffe, die hygienisch einwandfrei sein müssen, so dass von Ihnen keine Gefährdung für die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht. Zu ihnen zählen Schlachtnebenprodukte wie Häute, Hufe, Hörner, Borsten, Federn usw. von schlachttauglichen Tieren, ferner Rohmilch, Fische oder andere Meerestiere, Küchen- und Speiseabfälle sowie überlagerte („ehemalige“, nicht mehr oder nur eingeschränkt verkaufsfähige) Lebensmittel. Unter bestimmten Bedingungen kann aus diesen Stoffen Heimtierfutter gewonnen werden. Eine wie bisher vielfältige Möglichkeit technischer Verwertung von Häuten, Hornmehl, Borsten, Federn usw. ist ebenfalls sicher gestellt. Kategorie 3-Material kann aber auch nach Zerkleinerung und Erhitzung in eine Biogas- oder Kompostieranlage eingebracht werden, es kann direkt verbrannt oder nach Verarbeitung auf eine Deponie gebracht werden.



http://www.lua.rlp.de/Lexikon/T/Tierische_Nebenprodukte.asp

siehe auch zb hier http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

dazugesagt sei nochmal das hühner ja bekanntlich keine reinen pflanzenfresser sind und hunde die zuviel des guten von dem Hühnermist vertilgen zu ausschlägen und hotspots neigen

also so ganz natürlich und gesund ist es keinesfalls und ich muss deine *rechenkünste * hier ernstlich in zweifel ziehen

grüsse
Tina

moorhühnchen
29.09.2007, 18:59
*WOW*
:neee:
Wie bist Du dann an so eine Info gekommen...? Woher weißt Du denn, ob es im Hundefutter drin ist? Das wolltest Du doch nahelegen, dass Hühnerkot im Hundefutter ist, oder?
Es gibt in Deutschland eine Deklarationspflicht bei Futtermitteln. Da MUSS drinstehen Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse - was anderes darf da nicht hin, egal ob Muskelfleisch, Pansen, Lunge(=Schlachtabfall=tierische Nebenerzeugnisse). Mag ja sein, dass nun manche denken....aaahhh Hühnerkot!? Oder vielleicht auch Schuhsohlen? Aber es gibt Vorschriften was in Futter rein darf und was nicht - und ich bezweifle ernsthaft, dass Hühnerkot für Futter verschwendet wird, wenn man tolle Preise für Düngemittel erzielen kann.
8)
lg
lea

schnitthepper
29.09.2007, 20:52
:resp Tina! Klasse Links! Tierfutteretiketten richtig zu lesen, ist schon eine Kunst. Das PDF-Dokument werde ich mir archivieren. Wer schon einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hat, kommt noch auf unappetltlichere Sachen. Auch Futter für Nutztiere (Rinder, Hühner) wird hier aufgegriffen.
Mal ehrlich, wer eine Dose Kafu bei Aldi für 35 Cent kauft, kann doch nicht ernsthaft richtiges Fleisch drin erwarten. Abgesehen davon, Royal Canin usw. werden in dem o.g. Buch auch schwer angeprangert.
Aber jetzt muß ich aufhören, bevor ich vielleicht Probleme bekomme. Nur bei diesem Thema komme ich so richtig schön in Rage.

Rita

heissnhof
29.09.2007, 23:20
Also Hühnerkacke im Hundemagen verpackt in der Wohnung finde ich nicht gerade prickelnd. Da muß ich ja unserem Husky echt dankbar sein, das Einzige was der immer macht, sobald einer nicht schaut, ist abhauen und das Dorf sicherstellen. Aber zumindest frißt er keine Hühnerkacke und wälzt sich auch nicht in ähnlichen Substanzen.
Macht ihn ja echt wieder ein Stück schätzenswerter.

Maria07
30.09.2007, 00:44
hallo Cassandra und Moorhühnchen, :o

Au weia, ich wollte nicht behaupten, daß das Hundefutter nun direkt aus Hühnerkacke gemacht wird und ich hätte jetzt auch keine Quelle, die da einen Eid drauf ablegt, daß es so sei, aber ich danke für die genauere Erklärung, was noch alles unter tierische Nebenprodukte fällt, so genau hat´s mich bisher nicht wirklich interessiert, weil ich das Hundefutter selber mache. Ich habe es lediglich mal gehört, daß da auch sowas dabei sei und ich trau der Futterindustrie ehrlich gesagt allerhand zu, aber es ist nicht mein Spezialgebiet.
Es war eine Vermutung, eher eine Frage und keine Info.

Ich wollte nur loswerden, daß es durchaus zum normalen Verhalten eines Hundes gehört, auch Kacke - bevorzugt von Pflanzenfressern - zu fressen.
Ich weiß auch, daß Hühner keine reinen Pflanzenfresser sind und gelegentlich sogar Mäuse fressen, wenn sie ihrer habhaft werden, meine Sussex haben sie mit einer geradezu erstaunlichen Geschwindigkeit erlegt und runtergewürgt, das wollte ich auch erst nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe.
Ich habe immerhin auch 8 Jahre Hühner gehabt, noch länger habe ich Hunde und es ist einfach nicht tragisch, wenn ein Hund sowas frisst, bei mir ist noch keiner von sowas krank geworden, denen gehts eigentlich saugut.

Eva-Maria

wäbi92
04.10.2007, 13:45
tolle links ;)

Quaki
04.10.2007, 21:33
Hallo

Noch ein Link zum Heimtierfutter der Firma Ge-pro

http://www.ge-pro.de/experia-cgi/v2.2/viewhtml.pl?DescriptionFile=gepro2-menu.def&calling=heimtiernahrung_de&menudepth=2&language=de&User=&navigate_path=@1;products.heimtiernahrung&menu=navigate&opened_navigate=0&OsCsid=&

schaut euch mal um.

Gruß Quaki

miradea
26.12.2007, 22:51
Habe neulich im TV einen Bericht über einen Wolfsexperten gesehen. Der zieht gerade junde Wölfe auf und füttert die mit ganzen Kanninchen. Der hat erklärt, dass es wichtig ist das GANZE Kanninchen zu verfüttern - inkl. Magen und Darm - weil dort wichtige Mineralien etc. drin sind, die der Wolf braucht. Wölfe (und Hunde) können normalerweise kein Gemüse/Getreide verwerten - sie brauchen vorverdaut. Sie bekommen also in der natur das Zeugs aus Magen und Darm der Beutetiere. Ich denke, das ist der Grund, warum die Hunde eben so gern Hühnerkacke fressen - meine lieben es auch. Kannichen aus Dosen fehlt eben der wichtige Teil.

vogthahn
26.12.2007, 23:05
vollkommen richtig :) auch wenn ich meine Kaninchen lieber selber esse :laugh