Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Schnabel?
Gubbelgubbel
14.05.2021, 11:24
Ich habe gerade bemerkt, dass unser 8 Wochen älter Blumenhuhnmix eine Veränderung am Schnabel hat. Es sieht aus wie ein Loch oder eine delle... Es scheint ihn nicht zu stören, zumindest benimmt er sich normal.
Meint ihr dass es eine Verletzung ist oder gibt es eine Krankheit die sich so äußert, ein Pilz oder so?
https://up.picr.de/41189161go.jpg
https://up.picr.de/41189162vz.jpg
Ich hoffe man erkennt es. Natürlich wollte er heute dann nicht posieren *augenroll*
Gubbelgubbel
14.05.2021, 12:55
Ich hab jetzt die anderen 5 Jungtiere angeschaut und ich denke sie haben alle eine helle Stelle oder leichte eindellung am Schnabel. Die Erwachsenen nicht. Damit gehe ich von etwas krankhaftem aus. Es sieht aus wie das was man beim Papageien schnabelpilz nennt. Am Montag werde ich beim tierarzt aufschlagen (der macht langes Wochenende). Bei nagelpilz kann man ja klaren Nagellack drauf streichen, das ist vermutlich beim Schnabel keine gute Idee oder :laugh?
spitzhaube2015
14.05.2021, 15:33
Wenn alle an der gleichen Stelle Dellen haben, könnten sie sich ja auch irgendwo verletzen.
z.B. an der Tränke, Futterbox etc. ???
Gubbelgubbel
14.05.2021, 17:21
Ich wüsste nicht woran. Sie fressen aus den selben näpfen und trinken aus dem selben topf wie die großen... Da sind auch keine Kanten. Es ist mir ein Rätsel
Gubbelgubbel
15.05.2021, 08:39
Könnten die Erwachsenen sie so verletzen?
Schnappi66
15.05.2021, 22:49
Evtl. können sie den Schnabel genau so weit durch ein Gitter stecken, daß sie sich damit so eine Verletzung alle an der selben Stelle zuziehen.
spitzhaube2015
15.05.2021, 22:54
Evtl. können sie den Schnabel genau so weit durch ein Gitter stecken, daß sie sich damit so eine Verletzung alle an der selben Stelle zuziehen.
Das klingt nach der Lösung. Das kann auch schon viel früher passiert sein als die Schnäbel noch weicher waren und nun sieht man die Folgen.
Gubbelgubbel
15.05.2021, 23:16
Früher passiert sein kann es nicht. Hab alte Fotos durchgesehen und Anfang Mai war da noch nichts zu sehen. Sie haben halt alle 2 farbige Schnäbel deswegen hab ich das nicht gleich gepeilt, aber jetzt konnte ich genau danach gucken. Ich kann mir gerade kein Gitter vorstellen, bei dem das passieren könnte und wüsste auch nicht warum sie das alle machen sollten, aber möglich wär es natürlich ??? Grübel Grübel