Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 21 Ei aus dem Nest
Hey ich breuche dringend eure hilfe heute ist bei uns Tag 21 der Naturbrut und 2 kleine Küken sind schon da, 4 Eier angepickt eins noch nicht und eines wo ich heute in stall ging lag auserhalb des Nestes ich weiß nicht wielange :-X:-X Ich habe es einmal geschiert umzuschauen ob es sich bewegt, konnte aber keine bewegungen vernehmen aber man konnte schon den schnabel in der Luftblase sehen
:-X Wisst ihr ob da noch eine Chance ist das es lebt :( BITTE HILFT MIR
Tief durchatmen, entspannen. Hatte das Ei eine Möglichkeit, von selbst aus dem Nest zu rollen? Wenn nein, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Glucke es aus dem Nest geschmissen hat; Glucken spüren, ob in dem Ei Leben ist. Ein totes Küken im Ei hat eine andere Temperatur als die Lebenden, sowas ist bei der Brut nicht erwünscht.
Du kannst es wieder drunter schieben, aber bei der Naturbrut schlüpfen die Küken meistens ziemlich zeitgleich. Also wenn alle Küken da sind, und bei dem Ei tut sich immer noch nichts, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Küken abgestorben ist. Mach den Rand von dem Nest ggf. etwas höher, damit die Geschlüpften Küken nicht rausklettern und draußen erfrieren. Ansonsten jetzt gar nicht mehr stören, nicht gucken, Glucke einfach machen lassen. Wenn ein agiles Küken in dem Ei war, hat es trotzdem gute Chancen, noch zu schlüpfen. Ich kenne das aber eher so, dass die Glucke schon weiß, was sie macht. Vertrau ihr.
Dorintia
06.05.2021, 12:51
Wie konntest du denn sehen das da 4 Eier angepickt sind und eines noch nicht?
Die Glucke sollte eig. nicht mehr vom Nest gehen.
Also wir gehen rein und das Ei lag daneben und als wir es wieder runter getan haben .Habe ich das gesehen.
Gallo Blanco
06.05.2021, 14:13
Warte bis alle angepickten BE geschlüpft sind und belasse das Ei noch bis morgen Mittag, hat sich bis dahin nichts getan, wird nichts mehr schlüpfen.
Du solltest dann sehen das die Küken durch die Glucke versorgt werden.
Ein Ei Verlust ist zwar nicht schön, aber eher die Normalität.
Erfreue dich an denen die es geschafft haben.
LG Stefan
Das Küken ist jetzt da sowie alle anderen 7:)
Schnappi66
07.05.2021, 10:41
Super, herzlichen Glückwunsch! Hast du auch schon Fotos ? ;)
Glückwunsch!
Überprüfe aber sicherheitshalber mal, ob nicht eventuell ein vierbeiniger Räuber versucht hat, das Ei zu klauen. Der könnte dir nämlich auch an die Küken gehen.
Fotos Lade ich gleich hoch :laugh
@melachi Eigentlich ist das Räubersicher :jaaaa: Wir vermuten das sie Schalen von den anderen rausgeholt hatte und das Ei dabei rausgegangen ist.
Schnappi66
07.05.2021, 13:06
Zu den hübschen Küken hast du aber noch eine ganz brave Henne dazu! Die weiß auf alle Fälle, daß du ihre Küken nicht entführen willst. :)
Gallo Blanco
07.05.2021, 13:34
Na bitte, alles gut ausgegangen.
Glückwunsch.
LG Stefan
JA meine Henne ist sehr lieb :laugh Ich lade gleich noch mehr BIlder hoch :)
Toll, dass es noch was geworden ist. Man freut sich sehr nach der Aufregung, stimmts? :)
Ja
238773
238774
238775
Inzwischen gehen sie schon fressen und trinken :laugh