Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versch. Legefutter / Legemehle - Unterschiede in der Grobkörnigkeit
Dorintia
04.05.2021, 22:25
Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand durch ein paar versch. "hochprozentige" (19...20 % Rohprotein) Legefutter / Legemehle getestet?
Die mehligen Bestandteile werden ja im allgemeinen nicht so gut aufgenommen, deswegen ich eher was "gröberes" suche.
Im Moment teste ich einen Sack von Fumy (Mifuma). Das wird eig. sehr gut angenommen und es bleiben wirklich nur die ganz feinen Bestandteile in der Futter(Dach)-Rinne liegen. Wenn ich die in eine kleine Schüssel mit etwas Wasser fege, durchrühre und rausstelle, wird dieser Rest auch noch verputzt. Auch vor der Rinne liegt nur sehr wenig feines Futter. (Ich meine mich zu erinnern das "damals" beim Raiffeisen Legemehl viel mehr aussortiert wurde.)
Allerdings möchte ich keine Einzelsäcke bestellen, hier käme nur eine ganze Palette in Frage.
Demnächst hole ich mir das Deuka Legemehl aus dem Landhandel. Da bin ich schon sehr gespannt wie das ist. Hatte bisher nur die Pellets.
Ziel wäre allerdings das Mehl, so wie jetzt die Pellets, in die Fütterungs-Tonne zu geben.
Konntet ihr schon "bemerkbare" Unterschiede in der Körnigkeit bei Legemehlen mit hohem RP-Gehalt feststellen oder ähneln die sich doch alle sehr?
Darf ich fragen, warum du von Pellets auf Mehl gehen willst? Werden die Pellets schlechter gefressen?
Mehl ging hier nicht so gut.
Wir hatten auch Legemehl von Mifuma.
Deukamehl fütterte mein Onkel, da habe ich das mal gesehen, aber er ist zum gröberen Mifuma umgeschwenkt, weil das Deuka feiner war und schlechter gefressen wurde. Ich kann ihn gerne mal fragen, welches er da hatte.
Mifuma hatten wir das Bio Vollkraftmehl A Premium, das Vollkraftmehl A Premium (beides Alleinfutter) und das Bio Legemehl E Premium, sowie das Legemehl Premium (beides Ergänzungsfutter von uns dann mit 1/3 12Korn von Mifuma gemischt gegeben) die Körnigkeit fand ich persönlich von allen ähnlich fein.
tobi1988m
05.05.2021, 11:15
Hallo zusammen
Ich kann Euch nur brennend das Futter von Meika empfehlen.
https://www.meika-biofutter.de/Legekorn-L1
Blindenhuhn
05.05.2021, 11:20
Meine bekommen das hier: https://www.meinhof.at/Bio-Legehennenfutter-SPEZIAL-OHNE-SOJA-20-kg
Hat halt "nur" 17,9 % RP, ist aber ohne Soja (war mir wichtig) und nicht "maislastig", außerdem innerhalb Ö versandkostenfrei.
Hallo zusammen
Ich kann Euch nur brennend das Futter von Meika empfehlen.
https://www.meika-biofutter.de/Legekorn-L1
Naja, aber das ist ja kein Mehl.
tobi1988m
05.05.2021, 11:49
wo steht das es ein Mehl sein muss :)
Blindenhuhn
05.05.2021, 11:52
Hallo zusammen,
Demnächst hole ich mir das Deuka Legemehl aus dem Landhandel. Da bin ich schon sehr gespannt wie das ist. Hatte bisher nur die Pellets.
Ziel wäre allerdings das Mehl, so wie jetzt die Pellets, in die Fütterungs-Tonne zu geben.
Konntet ihr schon "bemerkbare" Unterschiede in der Körnigkeit bei Legemehlen mit hohem RP-Gehalt feststellen oder ähneln die sich doch alle sehr?
Hier! :)
Meine bekommen das hier: https://www.meinhof.at/Bio-Legehennenfutter-SPEZIAL-OHNE-SOJA-20-kg
Hat halt "nur" 17,9 % RP, ist aber ohne Soja (war mir wichtig) und nicht "maislastig", außerdem innerhalb Ö versandkostenfrei.
Das sieht echt gut aus und wäre schön grobkörnig, aber richtiges Mehl ist es nicht, mehr eine Körner Mischung geschrotet, oder? 32€ für 20kg... Wird ne teure Palette.
Aber das gucke ich mir für uns in kleinem Maßstab mal für den Urlaub an.
Falls der Hühnersitter das mit dem Auswahlfutter nicht hinbekommen sollte. Bist du bzw. deine Hühner damit zufrieden?
Dorintia
05.05.2021, 12:56
Ich muss nicht wechseln. Auch Pellets werden hier super gefressen.
Das ist eher so eine Sache die ich mit mir ausmache...
Und es geht mir eben nur um hochprozentiges Legefutter (keine Pellets, kein Alleinfutter, keine Zusatzkörner) und um deren "Körnigkeit".
Das von Meinehof ist grenzwertig im RP und teuer.
Ich vermisse außerdem den Energiewert.
Aber man könnte da auch das "extra grob" nehmen.
Palettenversand nach D geht nicht.
Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM Legemehl... gar nicht so einfach. Das von Deuka füttere ich aktuell, das ist mir aber n bissl zu simpel weil's nur aus Mais, Weizen und Soja besteht quasi. Von der Körnigkeit her finde ich es könnte besser sein - das von Raiffeisen (Gallugold) ist aber gefühlt noch feiner :roll
Krähbert
05.05.2021, 23:14
So sehr viel nehmen die sich nicht. Der gröbere Anteil im Futter ist meist nur gebrochenes Getreide oder eventuell auch Leguminosen.
Ich füttere momentan das von Kaiser. Generell mache ich es so, dass ich so lange füttere, bis genug feines Mehl in der Futterrinne bleibt, dass sich das Anrühren mit Wasser lohnt. Aber wenn ich einen Abend die Körnerration etwas reduziere, ist in der Rinne kaum noch Mehl übrig. Viele der "Futter wird nicht angenommen"-Probleme kommen durch Verwöhnung der Tiere mit zu vielen Alternativen.
SetsukoAi
05.05.2021, 23:58
Ich hab schon ein paar Wochen 2 Säcke Deuka Legemehl ( zu Versuchszwecken) hier liegen und die sind echt schwer an die Hühner zu bekommen. Die Groben Bestandteile, wie Mais und Getreidestückchen, werden relativ gleich gefressen und die Mehlige Struktur bleibt liegen und die Hühner würden damit den Stall einstreuen.
Ich hab jetzt eine Raufe im Auslauf stehen da kommt das Mehl rein. Da können dann die ganz faulen dran fressen und es kann auch drauf regnen. Irgendwann ist alles gefressen dann wird wieder gefüllt. Das Hauptfutter in Pelletsform steht 24/7 im Stall.
Dorintia
06.05.2021, 07:24
Ich sehe... woanders wird auch getestet und optimiert :)
Ansich gefressen wird das Fumy ja super, aber ich denke es ist nicht futtertonnenkompatibel.
Ich wollte ja nun nicht ständig aus der Dachrinne füttern.
Wichtig ist mir halt auch das das Futter einen gut niedrigen Energiewert hat.
Ich weiss auch nicht, ein gescheites, gleichmässig gebrochenes, nicht-mehliges "Legemehl" hab ich noch nicht gesehen. Aber wenn ich mir so unseren Sojaschrot anschaue (von den Kühen), das ist jedes Mal ne andere Konsistenz und irgendwie Glücksspiel was man denn da so bekommt, da soll man froh sein wenns nicht allzu schlimm ist mit dem Legemehl scheint mir... Pellets fressen meine ganz ganz schlecht. Im Grunde sind die wahrscheinlich alle verwöhnt :laugh
Ein Futter wo ich von der Struktur sehr angetan war ist Hedwigs Hennenkorn, das sind kleine Pellets, so wie Kükenfutter. Leider waren die Hühner davon auch nur einen Tag überzeugt :roll
Krähbert
06.05.2021, 13:07
Legemehl ist grundsätzlich nicht für Futterzylinder geeignet, es sei denn, die Hühner müssen schmachten.
Es gibt auch gegrütztes Legemehl, da ist der Anteil an größerkalibrigen Partikeln höher. Mehl ist aber trotzdem noch mit drin.
btw: Andersrum ist es viel schlimmer - ich habe schon Körnermischungen gekauft, die bis zu 25% Mehl enthalten haben. War immer eine ziemliche Schweinerei.
Dorintia
08.05.2021, 23:07
Habe heute dem Proland Landhandel einen Besuch abgestattet und das Auto vollgeladen.
Habe u.a. das Deuka Legemehl gekauft. Von den Werten unterscheidet es sich nicht von dem Fumy Futter, bei dem ich denke das es das Mifuma Eco ist, nur anders verpackt.
Da nicht mehr viel im Fumy Sack ist, hab ich einen Deuka Sack geöffnet.
Was mir sofort auffiel: das Deuka Futter sieht auf den ersten Blick leicht gröber aus.
Bei genauerer Betrachtung und nach meiner Einschätzung: das Deuka ist gleichmäßig "zerkleinert", viele mehlige Bestandteile habe ich nicht gesehen, kann aber sein die sind woanders im Sack.
Das Fumy Futter enthält zwar ein paar ganze Weizenkörner und die Maisstückchen sind etwas größer, aber es enthält auch viel feines Mehl.
Bin gespannt wie leer morgen die Futterrinne ist.
Mate Kroate
09.05.2021, 10:17
Wieviel Futter in der Rinne bleibt ist kein indiz das die Hühner es fressen oder nicht.
Ich fülle das Futter immer in Eimer, da sonst die Mäuse sich bedienen. Der 25 kg Sack gröberes Futter ergibt ca. 45 Liter, das feinere ca. 30 Liter. Man muß das Futter also abwiegen um zu sehen wieviel die Hühner davon fressen. Das Mehl hat den Vorteil das die Hühner nicht mehr sortierten können. Wie sich die Legeleistung verhält habe ich noch nicht herausgefunden. Die neuen Hühner werden sofort mit dem Mehl gefüttert, damit sie sich nicht an was anderes gewöhnen.
Könnt ihr vielleicht mal ein paar Fotos von dem Futter einstellen, am besten mit einer Münze oder ähnliches zum besseren Vergleich.
Dorintia
09.05.2021, 11:07
Wieso sollte das kein Indiz sein?
Ich seh dich dann gut wieviel vom mehligen Anteil erstmal übrig bleibt.
Und wie schon geschrieben, ich muss die Hühner da nicht dran gewöhnen, hier werden auch Pellets problemlos gefressen.
Und keine Sorge, ich wiege mein Futter durchaus mal und mir ist auch der Energiewert wichtig.
Mate Kroate
09.05.2021, 12:54
Du benötigst für 120 gr grobes Futter einen größeren Behälter als für 120 gr feines Futter.
Wenn du nur das Volumen rechnest fressen die Hühner mehr grobes. Von dem feinen ist zwar was über, aber das Gewicht ist das was zählt.
Unsere bekommen jeden Morgen und jeden Abend einen Becher. Von dem feinen blieb immer ein Rest. Am Monatsende war der feine Sack genauso aufgebraucht wie der grobe. (der feine hat unwesentlich länger gehalten, da nicht so viel sortiert wurde).
Ich hoffe es kommt jetzt klarer rüber.
Dorintia
09.05.2021, 13:10
Mate, du musst mir das wirklich nicht erklären, wirklich nicht (ich weiß da wirklich Bescheid), aber danke trotzdem, für andere :)
Und noch(mal) zur Erklärung: sie bekommen das Legemehl grad nur eine geringere Ration als die Tagesfuttermenge, die Pellets stehen zur freien Verfügung trotzdem da. Da können die Hühner ihren restlichen Bedarf noch decken.
Wenn ! ich zu Mehl wechseln sollte, wollte ich allerdings keine Rationen füttern. Das Futter sollte möglichst genauso wie jetzt die Pellets, ständig zur Verfügung stehen.
Mate Kroate
09.05.2021, 13:11
Hier noch zwei Fotos. Das feine ist zeitweise noch feiner. Der Chip zum Vergleich entspricht einer 1 Euro Münze. 238840238841
Dorintia
09.05.2021, 16:01
Links Fumy (Mifuma), rechts Deuka.
Gefressen werden beide problemlos und es bleibt bei beiden nur ein kleiner Rest Mehl in der Futter(Dach)Rinne den die Hühner wohl auch nicht mehr aufpicken können.
Wenn ich eine kleine Schüssel mit einem Schluck Wasser mit rausnehme und das da reinkehre und nass rühre, wird die Schüssel noch RuckZuck geleert.
https://up.picr.de/41155664mp.jpg
Ich werde wohl einfach testen müssen ob das Legemehl mit meiner Futtertonne (70 Liter, erhöht aufgestellt mit 3 "Fressöffnungen" (irgendwo gibt es hier bestimmt ein Bild davon)) als Standfutter kompatibel ist. Oder ob die Huhns da doch mehr hinausbefördern als mir lieb ist.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Werte der beiden Legemehle:
https://up.picr.de/41155677bl.jpg
https://up.picr.de/41155679ul.jpg
~Lucille~
09.05.2021, 17:43
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du auf Mehl umstellen willst ?
Dorintia
09.05.2021, 20:26
Nö, eigentlich nicht. Außer das ich manchmal den Kot etwas zu dünn bei einigen finde und da denke/annehme das auch die Pellets dazu beitragen. In Verbindung mit Wasser zerfallen die ja einfach.
Hab ich ja oben schon betont: ich muss nicht wechseln. Meine Hühner sind nicht mäckelig und fressen "alles" ;D
Ich kann beim Proland Landhandel beides von Deuka problemlos kaufen.
Nö, eigentlich nicht. Außer das ich manchmal den Kot etwas zu dünn bei einigen finde und da denke/annehme das auch die Pellets dazu beitragen. In Verbindung mit Wasser zerfallen die ja einfach...
Ich verfüttere ja auch Deuka, aber nur in geringen Anteilen neben der Eigenmischung.
Trotzdem hat es mich mal interessiert wo der Unterschied zwischen Mehl und Pellets, außer der Darreichungsform, liegt.
Wo du ja auch betonst, dass es evtl. bei den Pellets Verdauungsprobleme geben könnte.
Es gibt da eine wunderbare Seite von Deuka (https://www.deuka.de/heimtiere/gefluegel/deuka-legemehl-legekorn/) die so Einiges an Informationen enthält.
Hier mal eine Auszug der schon zeigt, dass es Unterschiede in den Inhaltstoffen zwischen Mehl und Pellets gibt, obwohl beides für Legehennen, also für die gleiche Leistungsklasse an Tieren, als Ergänzer ausgewiesen ist.
238848 238849 238850 238851
Warum das so ist, insbesondere der höhere Fettgehalt des Mehles, erschließt sich mir nicht. Ich hätte es umgekehrt verstanden, weil etwas fettigeres evtl. besser zusammenhält?
Ich persönlich kann nicht einfach so ausprobieren. Bei den vielen Komponenten aus denen mein Mischfutter besteht, muss ich schon rechnen lassen, wie viel ich von was ins Futter gebe.
Dafür habe ich mit eine Tabelle gemacht aus der ich die Auswirkung der Veränderung in den Gewichtsanteilen ablesen kann. Auch wenn das nicht perfekt ist, nicht perfekt sein kann, so ist es dennoch hilfreich und gibt etwas Sicherheit.
238855
Es mag sein, dass man am Tier, am Zustand, am Kot, an der Beweglichkeit und welche Merkmale man dann noch hinzuziehen kann um zu beurteilen, ob man es richtig macht, es sieht, ob es auch richtig ist. Ich kann das nicht. Ich will auch nichts verschwenden.
Es gibt limitierende Nährstoffe (Faktoren), wie das Methionin z.B. das bestimmt, wie viel von dem angebotenen Protein, auch wenn es sich um Protein handelt, dass aus zu 100% umsetzbarer Energie (ME) besteht, zweckgebunden verwertet wird. Ein Zuviel wird dann nicht in das Ei oder die Muskulatur eingebracht, sondern als Fett eingelagert.
Darum denke ich, sollte man, wenn man es nicht berechnen will oder kann auf die vorgefertigten Mischungen der Anbieter zurückgreifen und auch deren Empfehlungen übernehmen.
Diese Futtermittel sind genau so im richtigen Verhältnis zu einander gemischt. Da ist alles drin was gebraucht wird und nichts verschwendet.
Leute die mich fragen, was sie füttern sollen empfehle ich ein Alleinfuttermittel von einem namhaften Hersteller, was es in ihrer Gegend halt gibt, oder auch, wenn gewollt, in bioqualität.
Als Leckerli, wenn man es dann will, empfehle ich Löwenzahn.
catrinbiastoch
09.05.2021, 23:01
Hallo Tobi..,sorry, aber Dein Futter würde ich nicht geben ! Sehr viel Mais und noch gent. verändertes Soja !? Dafür gibt es keinen guten Grund ! Alles Gute , Catrin
Blindenhuhn
09.05.2021, 23:09
Das sieht echt gut aus und wäre schön grobkörnig, aber richtiges Mehl ist es nicht, mehr eine Körner Mischung geschrotet, oder? 32€ für 20kg... Wird ne teure Palette.
Aber das gucke ich mir für uns in kleinem Maßstab mal für den Urlaub an.
Falls der Hühnersitter das mit dem Auswahlfutter nicht hinbekommen sollte. Bist du bzw. deine Hühner damit zufrieden?
Ich habe das erst jetzt gelesen. Ja, es sind großteils ganze Körner und meine Huhnis lieben es (ist bei der verfressenen Bande ;D aber auch nicht schwer, was "Schmackhaftes" anzubieten - außer Mehl, das mögen sie gar nicht)
catrinbiastoch
09.05.2021, 23:32
Nun ja.., es wird nicht jedem gefallen.., aber das :https://www.cbd-vital.de/magazin/cbd-allgemein/hanfsamen-benefits ist mein " Legemehl " im Auswahlfutter ! Auch die Hunde , Wachteln und Meerschweine bekommen etwas ab ! Alles Gute , Catrin
Dorintia
09.05.2021, 23:42
Soll ich jetzt auch mit dir meckern weil du hier nichts zum Thema beiträgst? So wie du es gerne bei mir machst, wenn ich es "wage" mal was kritisches oder hinterfragendes im Auswahlfutterthread poste?
Es geht hier nicht um Fütterung im allgemeinen. Ich denke ich habe meinen Titel schon konkret und verständlich gewählt.
Dorintia
09.05.2021, 23:46
Ich habe das erst jetzt gelesen. Ja, es sind großteils ganze Körner und meine Huhnis lieben es (ist bei der verfressenen Bande ;D aber auch nicht schwer, was "Schmackhaftes" anzubieten - außer Mehl, das mögen sie gar nicht)
Meine Hühner sind ja sehr pflegeleicht. Sie sind von klein auf alles mögliche gewöhnt und nicht mäklig. Sie fressen halt auch Pellets und auch Mehl.
Könntest du mal bitte gucken welchen Energiewert dein Futter hat? Diese Angabe hatte ich ja vermisst.
(Ich hätte da so Möglichkeiten doch eine Palette hier nach D zu bringen, wenn ich denn wollte.)
Dorintia
09.05.2021, 23:56
@Haitu - ich finde es gut das du auch "wissenschaftliche" Werte im Blick haben willst. Nicht nur sagst: och, hier ne Handvoll und davon noch was... wird schon passen...
Wenn ich nicht arbeiten würde, gute Quellen hätte oder eruieren könnte usw., würde ich wahrscheinlich auch selber mischen. Der Futterrechner wird immer mal gequält, wenn es mich mal wieder "packt". Auch weil es einfach Spaß macht.
Auch wenn es Catrin kaum glauben mag, ich bin auch mit den Grundzügen des Auswahlfutters vertraut, einfach weil es mich interessiert und ich gern umfassend informiert bin und dafür auch viel lese, nicht nur hier, und mir versuche eine Meinung zu bilden. Ich stehe dadurch aber auch einigem kritisch gegenüber, aber immer noch besser als alles ungefiltert hinzunehmen.
Links Fumy (Mifuma), rechts Deuka.
Wow, das hätte ich genau andersrum gedacht!
Okay, damit ist für mich aber klar, jede Charge ist anders.
Das Mifuma war hier nie so fein.
Blindenhuhn
10.05.2021, 07:22
Meine Hühner sind ja sehr pflegeleicht. Sie sind von klein auf alles mögliche gewöhnt und nicht mäklig. Sie fressen halt auch Pellets und auch Mehl.
Könntest du mal bitte gucken welchen Energiewert dein Futter hat? Diese Angabe hatte ich ja vermisst.
(Ich hätte da so Möglichkeiten doch eine Palette hier nach D zu bringen, wenn ich denn wollte.)
Der Energiewert wird mit 10,5 MJ/kg angegeben.
Dorintia
10.05.2021, 07:32
Danke.