Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 1/2 Wochen altes Küken schlapp
Coco2011
04.05.2021, 15:24
Hallo! Ich hab mir vor 1 Woche 5 Küken geholt. Nun ist eins nicht ganz munter. Es steht in der Ecke unter der Wärmelampe, oft mit geschlossenen Augen. Manchmal guckt es aber auch hoch und sucht die anderen. Trinken tut es alleine, picken tut es auch ab und an mal, aber im Kropf ist fast nur Wasser mit bisschen Körnern.
Ich habe dem Kleinen schon ein wenig Traubenzucker eingeflößt. Hatte auch Quark mit geraspelten Möhren probiert, das wollte es aber nicht wirklich. Nach den Traubenzucker einflößen hatte ich es noch einzeln und es hat vereinzelnd Körner gepickt und dann stellte es sich wieder mit geschlossenen Augen hin.
Wenn die anderen sich hinlegen rennt es dort auch hin und sucht den Kontakt, wenn die anderen picken (hatte denen ein gekochtes Ei gegeben) lief es auch hin und stellte sich neben den Trog, pickte ganz bisschen aber nicht wirklich viel. Stand dann wieder stumpf daneben.
Einen Tierarzt der bereit ist Hühner zu behandeln habe ich hier leider nicht. Man wird hier eher ausgelacht zum Tierarzt zu gehen mit einem Huhn oder komisch belächelt (auch von Ta der kein Hihn behandelt)
Kot hat es abgesetzt. Achso wenn es da steht, „pumpt“ es auch so, also das ganze Küken „wackelt“ dabei, als wenn es stark ein und ausatmet. Dachte erst an Verstopfung weil die Kloake auch immer „pumpt“ aber es hat einen schönen Haufen abgesetzt.
Es ist auch das Kleinste von allen.
Was kann ich da tun? Hab noch ein wenig Hoffnung, da es selbstständig trinkt und ab und an auch mal pickt und zu den anderen schaut und auch zeitweise drauf achtet wo diese sind. Bzw es eig auch nie alleine da steht sondern immer zu sieht das ein anderes Küken in der Nähe ist
Wäre sehr dankbar für Hilfen
Hatte ich bei der letzten Brut auch . Das Küken blieb im Wachstum einfach zurück und starb binnen weniger Tage. Keine Ahnung, was das war . Kommt vielleicht manchmal einfach vor (waren gekaufte Bruteier) ich kann dir da leider keine Hoffnung machen ....
Coco2011
04.05.2021, 18:14
Ok trotzdem danke! Ich warte einfach mal ab, zurzeit sieht das Küken ein Stück munterer aus, aber immer noch nicht gut. Zumindest pickt es etwas mehr, aber steht trotzdem viel in der Ecke rum. Ich warte ab, gebe ihr immer wieder bisschen Traubenzucker und sonst wars das halt. Mehr kann ich eh scheinbar nicht machen, dann ist das so :( :)
Du kannst halt ein bisschen zufüttern und Vitamine für alle . Ich drücke trotzdem die Daumen
Coco2011
04.05.2021, 21:54
Ja habe ich! Ich hole das Kleine jetzt regelmäßig raus und setze es auf den Boden und verstreue das Futter dort, eben hat es dabei einen ganz munteren Eindruck gemacht und bestimmt 20 körnchen gepickt. Der Kropf war danach deutlich voller.
als ich es zurück gesetzt habe, weil es zurück wollte und aufeinmal ganz flink wurde, aber wieder dasselbe, setzt sich in dei ecke und hat die Augen zu.
Ich gebe aufjedenfall Bescheid ob es überlebt oder nicht.
Danke fürs Daumen drücken ich glaube das kann es gebrauchen, es wiegt auch leider deutlich weniger als die anderen :( habe aus Interesse einfach mal alle gewogen. Das Kleine wiegt knapp 100gr, die anderen hingegen 140-160gr. Aber gut, manchen sind einfach nicht zum leben gemacht. Vllt wird es, vllt auch nicht
Schnappi66
05.05.2021, 11:31
Du könntest versuchen, ihm mit einer Spritze ohne Nadel rohes Eigelb mit Traubenzucker immer vorsichtig vorne in den Schnabel zu geben um es etwas aufzupäppeln. Da mit ein paar Tropfen Wasser etwas dünnflüssiger machen und immer ganz wenig und dann schlucken lassen, so daß es Nichts in die Luftröhre bekommt. Das kräftigt und evtl. bekommt es ja die Kurve. wünsche dir und dem Küken viel Glück.
Coco2011
05.05.2021, 12:23
Oh danke, das probiere ich gleich mal. Eben hat es ein bisschen Karotte und Kartoffel gefressen. Aber mit dem Eigelb probiere ich gleich mal! Danke
Schnappi66
05.05.2021, 13:08
Sehr beliebt und auch gesund und gehaltvoll ist auch das Mixfutter:
Hart gekochtes Ei, feine Haferflocken, gelbe Rübe, Brennnesseln, Blaumohn, Bierhefe und Vitalmixpulver (Gibt´s z.B. bei Hühner-Shop.com) Das Alles in Mixer und fein zerkleinern, und so daß es etwas bröselig wird und nicht zu fest klebt. Da fahren meine Küken in jedem Alter voll darauf ab.
Coco2011
05.05.2021, 13:49
Ok, ich bestelle den Vitalmix und Blaumohn gleich und probiere das dann gleich aus, sobald es da ist! Dankeschön
Schnappi66
05.05.2021, 20:29
Immun Complete heißt das gesunde Vital-Mixpulver dort.
Viel Erfolg und Glück!
Der Mineralgrit von dort wird im Gegensatz zu anderem Grit auch sehr gern genommen, falls dein Tierchen zu wenig davon aufnimmt und Magenprobleme mangels Steinchen hat.
Coco2011
05.05.2021, 20:40
Ok das habe ich bestellt! War mir nicht so sicher und habe einfach ein paar Sachen bestellt, war ja alles nicht all zu teuer und sonst kriegen meine Althennen was ab vom Rest. Aber Blaumohn und das Immunpulver ist dabei :)
Wie muss ich das alles dosieren wenn ich das Mixfutter mische? Oder einfach nach Gefühl? ok das habe ich jetzt nicht mitbestellt, aber da schaue ich sonst nochmal nach einem anderen, muss sowieso wieder neues besorgen.
Vorhin beim Füttern sah das Küken schon munterer aus. Es rannte gleich mit zum Futter und pickte munter mit. Steht aber trotzdem ab und an nich in der Ecke. Aber es ist schon aufmerksamer. Ich hoffe das Kleine wird wieder. Aber der Zustand hat sich immerhin nicht verschlechtert:)
Schnappi66
05.05.2021, 21:14
Das Mixfutter kannst du allen Küken geben, das tut allen gut und wenn die anderen sich da drauf stürzen animiert das dein schwächeres Tierchen auch mehr zum mitfressen. Natürlich mögen das große Hühner auch. ;)
Am anschaulichsten ist es hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=pQhjJyl0r4U
Immun Complete mach ich bei dieser Menge ca halben flachen Teelöffel voll dazu. Mohn ein voller Teelöffel.
Coco2011
05.05.2021, 21:22
Ok super danke! Ich hoffe es kommt schnell an :)
Schnappi66
05.05.2021, 21:31
Kann paar Tage dauern im Moment. Schreib mir mal deine Adresse per PN, evtl. komm ich Morgen noch zur Post, dann schick ich dir ein wenig zur Überbrückung.
Coco2011
06.05.2021, 11:03
Danke für das Angebot :) aber das brauchst du nicht machen! :) ich glaube so wie ich es jetzt mache kann ich auch überbrücken. Es hat heute immerhin 10gramm mehr auf der Waage. Ich mische nachher das Futter, erstmal ohne den Blaumohn und das Pulver. Bierhefe habe ich daheim und es bekommt noch ein bisschen Kartoffel. Ich hoffe es kriegt jetzt die Kurve! Aber es frisst immerhin schon wieder alleine. Noch nicht gut, aber ich sehe es nun regelmäßig picken.
Schnappi66
06.05.2021, 15:02
Das klingt schon mal gut! Drücke euch weiterhin die Daumen!
Coco2011
06.05.2021, 17:31
Auf das mixfutter stehen sie total! Auch das Kleine pickt munter mit! Es macht heute auch im Gesamten einen deutlich besseren Eindruck so über den Tag verteilt. Mal hoffe das es so bleibt und noch besser wird!
Schnappi66
06.05.2021, 17:59
Super, das freut mich sehr! Dann positiv denken und daran glauben, daß das Kleine ein kleiner Kämpfer ist und nur Startschwierigkeiten gehabt hat. :)
Coco2011
09.05.2021, 19:54
Das Kleine ist gerade eben, ganz plötzlich verstorben! Es war gestern und heute so munter, war eben ganz überrascht als es da tot lag, da ich es eine halbe Stunde vorher noch rausgeholt hatte, da es alleine immer nochmal mehr gefressen hat. Da die anderen doch schon größer waren und das Kleine immer nicht so viel abbekommen hatte. Aber es fraß sehr sehr gut. War wie gesagt gestern und heute total munter! Aber nun gut, nun ist es tot. Hab alles getan was ich konnte. Die anderen sind putzmunter und wachsen prächtig! :)
Schnappi66
09.05.2021, 23:45
Das tut mir leid, aber mehr konntest du nicht tun. Da war dann wohl innerlich schon irgendwas nicht in Ordnung. Hat ja sicher auch einen Grund gehabt, wieso es dann so hinten dran war.
So hatte es zumindest noch eine schöne Zeit und mußte nicht hungern und war noch munter. Wenn es auch nicht lang gelebt hat, aber es wurde umsorgt und mußte wohl nicht leiden wenn es dann am Ende noch so munter war.
Sei nicht zu traurig, es kommt einfach vor, daß wir machtlos sind.