PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenbaby gefunden



Bienchen
21.06.2007, 11:04
Hallo !

Unsere Katze hat ein Entenbaby ausfindig gemacht, es aber nicht verletzt. Wir haben das Küken an uns genommen, da wir keine Mutter gefunden haben. Das Küken ist gelb-braun gestreift.
Was nun ? Hat das Küken eine Chance ? Wie alt könnte es sein, was sollen wir zu fressen geben, braucht es Wärme ?

Gruß

Bienchen

Flöckchen
21.06.2007, 11:25
Hallo,
wenn das kleine noch flaumig ist braucht es wärme. Falls es schon richtig Federn hat nicht. Du kannst Hartgekochtes ei und weizen oder Haferflocken geben. Auch über kleingeschnittenen Löwenzahn freut es sich. Nicht vergessen Wasser geben !
Das alter zu sagen ist unmöglich denn ich weis ja nichts drüber. Schreib mal ob es schon federn hat oder mach ein Foto.
LG Micha Viel Glück

army
21.06.2007, 11:28
naja dadurch dass es gelb-braun gestreift ist, wird es vermutlich eine wildente sein...und noch nicht allzu alt(jungtiergefieder sieht bei denen schon anders aus...)...also braucht es auf jedn fall eine wärmequelle...

laufente
21.06.2007, 11:45
Ich habe auch vor ein paar tagen eines auf der strasse gefunden !!
Ich wollte ihm gekochtes ei, haferflocken, brennessel und kükenfutter geben. aber es hatte viel mangst und war es nicht gewohn so etwas zu fressen und es war noch geschockt von den vielem verkehr und dem transport und deswegen ist es ein paar stunden später gestorben!!
Aber ich habe auch schon ein kleines graugänschen aufgezogen (mein avatar) und es hat überlebt und ist jetzt selber mutter!

Gruß
Chris

jenny23
24.06.2007, 18:33
Also vor 2 Jahren haben wir eine ganze Truppe Stockenten großgezogen... Mutter lag überfahren im Kreisverkehr... ..

Waren ca. 10 Tage alt... haben alle 4 groß bekommen und wieder ausgewildert....

Viel Wasser, körpernähe und am besten bis es wieder gesund ist aufzuchtfutter für enten kaufen.. dann würde ich getreide und grünfutter füttern....
Am besten ist wenn du oft mit der ente ans Wasser gehst mit ihr schwimmen und am Ufer spatzieren gehst. Das haben wir auch gemacht.. da sie keine geschwiser um sich hat musst du viel Zeit mit ihr verbringen damit sie nicht allein ist. Nachts einen Teddy dazu legen ...


Habe im moment selbst eine Stummente/Warzenente....
mit der mache ich das gleiche... und sie fühlt sich Pudelwohl!!!!!!
Werd die Tage mal Fotos in den Forum setzen!!


Liebe Grüße jenny

Bienchen
27.06.2007, 16:33
Hallo,

das Entenbaby hat es nicht überlebt. Unsere Untermieterin hat es in ihre Obhut genommen, da ich momentan mit 2 Katzen, Hühnern, Fischen und 2 Kindern mich nicht auch noch um ein Entenbaby kümmern kann. Sie hat ihm in einem Hamsterkäfig Rotlich gegeben, alle paar Stunden in Wasser aufgelöstes Hühnerfutter und Körperwärme sooft es ging. Abgemagert war das Kleine nicht, ich denke die Rotlichtlampe war nicht oft genug an (die wurde zeitweise heiß, da nur zu Kosmetikzwecken) und das Kleine ist an Unterkühlung gestorben. So ein elektrisches Kükenheim wäre da bestimmt idealer.

Gruß

Bienchen

Klausemann
27.06.2007, 17:08
......jetzt hilfs ja auch nicht mehr. Ein Thermometer auf den Boden gelegt und das Ganze bei 30°- 35° Bodentemperatur hätte es erstmal auch getan.

Nun ja, das wars :(

Carsten
28.06.2007, 12:30
Schade,

ich hatte mit meinen Handaufzuchten früher auch nicht immer Glück. Meistens aber doch.

Hatte, was die Wärme angeht aber meist kein Problem, weil ich die Küken dann immer in eine Box im Schweinestall gesetzt habe, da war es meist um die 27 - 30°C. man musste nur aufpassen, dass man den Verschlag mit Fliegengitter abgedeckt hat, weil die kleinen sonst keine Ruhe bekommen haben!

Hühner Vater
28.06.2007, 12:44
das wird nicht älter als 1 woche sein wenn du es gut fütterst und warm hälst wird es wohl durchkommen.

army
28.06.2007, 12:58
Original von Hühner Vater
das wird nicht älter als 1 woche sein wenn du es gut fütterst und warm hälst wird es wohl durchkommen.

es ist doch schon gestorben?!

Hühner Vater
28.06.2007, 14:22
och das muss ich wohl überlesen haben

Entenfan
29.06.2007, 22:40
sowas überliest man doch net..... vor kurzem hatten wir amselküken im garten,sie sind das erste mal ausgeflogen.Ein findelkind war dabei,Mom hat aber gesagt, ich darf es NICHT mitreinnehmen, und es NICHT füttern,das macht ALLES die Vogelmama,und was passiert: eine Woche danach, also heute,finde ich es Tot auf der erde,man sieht die Rippen, und es ist von Insekten und Schnecken zerfressen! :(

Das mit dem entchen tut mir leid.Entis und Hühner verstehen sich nicht,oder? Schade eigentlich,sons hättest du das Entchen zu den Hühnern machen können......

army
30.06.2007, 09:36
also enten udn hühner verstehen sich doch wohl....zumindest bei mir war es doch immer so..

Entenfan
30.06.2007, 11:57
Aber dann muss man sie von Küken an zusammen aufziehen......oder?Ich habe mal ein Viedeo bei clipfish gesehen,da haben sie ein entchen zu hühnern gesetzt,aber sie mussten es wieder rausholen,weil die hühner irgentwie mordlustig waren..... :-[