PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbeigung ?



Daniel 123
21.06.2007, 10:47
Hallo,

da ich ein neuling in der Aufzucht von enten bin wollte ich mich mal über solch ein produckt erkundigen ? http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=65_66&products_id=329

verwendet ihr soetwas ?




Daniel

Renommeé
21.06.2007, 11:26
Hallo,
ich verwende bei meinen Tieren keine Blautinkur, da ich der Meinung bin zu keimfrei gehalten ist auch ungesund.
Ausserdem stelle ich mir die Frage, wenn ich mit der Blautinkur die Übertragung von Krankheiten vermeiden möchte müsste ich ja auch das Futter irgendwie behandeln das sie ja auch alle aus der gleichen Schale fressen. ??? ???
Gruß Renommeé

Enemy
21.06.2007, 12:06
Renommee,
"keimfreie Haltung" gibts nicht - auch nicht mit Blautinktur. Die Tränke ist lediglich ein Übertragungsweg (von vielen - aber er ist nicht zu unterschätzen) - und diesen schaltest du mit solchen Präparaten aus.
Über notwendig oder nicht... kann man sich natürlich streiten.

Ich persönlich bin/war immer der Meinung, vernünftige Tränkenhygiene (Reinigen, austrocknen lassen usw.) reicht aus - ist aber vielleicht aufwändiger, als ständig das Wasser mit Blautropfen zu versetzen.

Renommeé
21.06.2007, 12:14
Enemy
Du hast vollkommen recht, ich hätte das Wort keimfrei besser in Anführungszeichen setzen sollen. Bin auch der gleichen Meinung wie Du und wasche meine Tränk- und Futterschalen nur sehr gründlich aus.

Daniel 123
21.06.2007, 15:09
Hallo,


Also wenn mann die Tränke in regelmäsigen abständen richtig Reinigte reicht es föllig aus nicht war ? Wie oft sollte man es machen ? Ich mache es jeden Tag






Grüße:Daniel

Enemy
21.06.2007, 15:23
Hi,
Grundregel: Habe immer einen 2. Tränkensatz parat!

Ich geb morgens frisches Wasser, zuvor werden die Tränken eben mit klarem Wasser durchgespült. Einmal die Woche (im Sommer, bei warmen Temps 2x die Woche) nehm ich die Tränken mit rein. Sie kommen dann entweder in die Geschirrspülmaschine oder werden mit Spüliwasser und Schrubbelschwamm komplett gereinigt. Danach bleiben sie offen stehen, um wirklich komplett und richtig auszutrocknen. Und um dann eben nach ein paar Tagen gegen die bereits benutzen ausgetauscht zu werden.