PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verschiedene Altersklassen füttern?



Katie
30.04.2021, 09:58
Hallo ihr lieben Hühnerfreunde,

bei uns sind in der letzten Woche zwei 9 Wochen alte Cream Legbar- und eine Olivleger-Henne eingezogen. Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das mit der Fütterung richtig mache.

Ursprünglich war der Plan, sie noch etwas von den Alten entfernt getrennt zu halten und zu füttern. Jedoch haben die drei am drittenTag entschieden sich selbst zu integrieren (über den Zaun geflogen), wobei ich es dann auch belassen habe, da sich die Pickerei sehr in Grenzen hielt.

Momentan trenne ich sie morgens und abends kurz von den Großen, damit sie in Ruhe ihr Junghennenfutter bekommen. Ist das ein guter Plan oder übertrieben? Die Alleinfutterpellets der Großen sollen sie so früh ja noch nicht ausschließlich bekommen, soweit ich mich informiert hatte, richtig?

Viele liebe Grüße
Katie

Dorintia
30.04.2021, 10:14
Viele hier haben schon berichtet das sie den kleinen Jungtieren eine Futterstelle einrichten wo nur sie hinkommen können. Andere wiederum lassen mitfressen, eine Glucke bietet oft eh nur das ihr bekannte Futter an usw. ... ich konnte noch keine Nachteile feststellen wenn die Jungtiere zeitig das Futter der Großen mitfressen. Auch die Legetätigkeit wurde nicht eher abgeregt o.ä.
Trotzdem versuche auch ich immer so lange es geht und umsetzbar ist altersgerecht zu füttern.