Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axt-Öffner öffnet verzögert , stückweise und nur zur Hälfte
Ich benötige mal eure Schwarmintelligenz:)
Mein Axt öffnet heute nur mit ca.10 sekundenlanger Pause und auch nur zur Hälfte.
Weiß jemand woran das liegen könnte-bzw wie wir das beheben können?
Vielen Dank schon mal vorab.
Hallo Ria, mach doch mal einen Reset, das ist der letzte Punkt bevor du das Menü mit Speichern verlässt. Du musst zwar dann alles wieder neu einstellen, aber bei mir hat das geholfen.
Oh,Danke
-aber ich habe keine Ahnung ,was ich da machen muss🙈
in meiner Altersgruppe ist stolz ,wer überhaupt im Internet ist :laugh
Kannst du weiter helfen?
Wie hast du denn bisher die Einstellungen an deinem AXT vorgenommen? Und welchen genau hast du?
Mein Axt ist von 2010 -der war eingestellt und wir haben ca. alle 2Jahre die Batterie gewechselt
und mal nen neuen Faden eingezogen-mehr war da nicht.
Die genaue Bezeichnung: VSBb
Ok, verstehe! Der hat gar kein Bedienungsmenü.
Nimm doch mal die Batterien raus und gib neue rein, vielleicht sind die nicht mehr so toll auch wenn es noch nicht angezeigt wird. Der Batteriewechsel setzt vermutlich auch zurück.
Wenn das nicht hilft, würde ich bei AXT anrufen.
Die Batterien haben wir heute schon gewechselt- Danke für deine Mühe
Vielleicht ein ja noch jemand einen Rat.
Gallo Blanco
29.04.2021, 14:18
Von 2010?
Klingt nach Elektronikfehler.
Rufe bei Axt an und schildere das Problem, ich mache jede Wette das du den einschicken kannst und die reparieren den für schmales Geld.
LG Stefan
Krähbert
29.04.2021, 17:25
Wenn du ein mechanisches Problem ausschließen kannst - Seil abgewickelt, Klappe hängt, zu viel Widerstand, etc. - Würde ich mich auch an den Kundendienst wenden.
Gubbelgubbel
29.04.2021, 18:39
Ich kenne das Teil nicht gut, aber da ist doch unten kurz vorm Ausgang des seils aus dem Kasten ein Teil was bei geöffneter Klappe schräg steht und bei geschlossener Klappe gerade ist oder? Kann das vielleicht einfach klemmen? Dann würde der Tür ein falsches Signal gegeben werden und sie öffnet nicht weiter
Gleitet die Klappe leicht in den Führungen - evtl. ist da etwas Dreck drin?
Da ist ein Sicherheitsmechanismus verbaut, der die Klappe stoppen lässt, wenn von unten ein Widerstand oder Hindernis (Z.B. Huhn) vorhanden ist.
Evtl. liegt es daran ???
Gubbelgubbel
danke, das wäre noch eine Idee, das zu überprüfen-war noch unterwegs und habe deshalb noch nicht bei Axt angerufen.
Jörg ,
die Klappe läuft leicht und einwandfrei in der Führung
Auch die ganze Schnur gänzlich frei? Bei mir hatte sich mal der Wilde Wein am Faden eingehängt und ihn so zum Stoppen gebracht.
Hallo @ria, funktioniert dein Axt wieder?
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.
Gleiches Modell, ähnlich alt wohl.
Leider kam ich dem Fehler trotz Telefonat bei Axt nicht auf die Spur.
Ich habe ihn dann am Montag eingeschickt und bekam ihn heute schon wieder "runderneuert" zurück.
Bis auf das Gehäuse wurde wohl alles ausgetauscht.
Leiterplatte, Batterierfach, Schnur.
Kosten: 40 Euros.
Davon 29,– Ersatzteile, 6,– Versand und schlappe 5,– für die Reparatur.
Ich weiß wohl nicht, was es jetzt war, aber ich bin mega glücklich.
Er hatte ja schon 10 Jahre "auf dem Buckel" und sollte jetzt nochmal 10 halten.
Hallo ChiBo,
wir sind dem Fehler trotz freundlichem Telefonat auch nicht auf die Schliche gekommen,
konnte ihn aber erst am Donnerstag zur Postannahmestelle bringen 🙈,
da diese wegen Quarantäne geschlossen war.
Schön ,dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast- da habe ich einen Anhaltspunkt.
Bin gespannt, wann er wiederkommt-hoffe noch bis Himmelfahrt. .
Blindenhuhn
09.05.2021, 21:00
Maria oder Christi Himmelfahrt? 'Tschuldigung, das musste jetzt sein.:laugh
Pierre Iwanowitsch
09.05.2021, 22:40
Hallo @ria, funktioniert dein Axt wieder?
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.
Gleiches Modell, ähnlich alt wohl.
Leider kam ich dem Fehler trotz Telefonat bei Axt nicht auf die Spur.
Ich habe ihn dann am Montag eingeschickt und bekam ihn heute schon wieder "runderneuert" zurück.
Bis auf das Gehäuse wurde wohl alles ausgetauscht.
Leiterplatte, Batterierfach, Schnur.
Kosten: 40 Euros.
Davon 29,– Ersatzteile, 6,– Versand und schlappe 5,– für die Reparatur.
Ich weiß wohl nicht, was es jetzt war, aber ich bin mega glücklich.
Er hatte ja schon 10 Jahre "auf dem Buckel" und sollte jetzt nochmal 10 halten.
Wenn ich das so lese, bin ich - glaube ich - gerade recht froh, dass ich mich bei meinen beiden Klappen (die bislang problemlos laufen) auch für diese Marke entschieden habe.
Ich habe AXT vorhin eine Mail geschrieben mit einem dicken Dankeschön.
Finde, besser geht nicht.
Vielleicht sagen sie mir ja noch, woran es lag.
Aber auch so – Service wird da soooo GROSS geschrieben.
Das Ding war fast schneller wieder da als es angekommen war.
Die hätten mir auch was Neues „andrehen“ können.
Haben sie aber nicht.
Vor Jahren habe ich den Magneten für die manuelle Schließautomatik verloren .
Einen Neuen haben sie mir damals für absolut „lau“ geschickt.
Jetzt habe ich zwei – weil der Alte echt wieder aufgetaucht ist ;).
Und Nein – ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma :laugh
Wenn ich mich kurz einreihen darf.
Da ich gerade am Umbauen bin möchte ich mir einen zweiten Hühnerklappenöffner kaufen.
Und da ihr alle so von dem Axt Öffner schwärmt :laugh überlege ich mir einen zu kaufen.
Mein erster ist ein Jost.
Wenn ich es richtig gelesen habe funktioniert der Öffner ja mit Batterien, oder sehe ich das falsch?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich gehe davon aus, dass das Teil Wasserdicht ist, er hängt nur unter einem leichten Dachvorsprung.
Gallo Blanco
10.05.2021, 13:51
Und da ihr alle so von dem Axt Öffner schwärmt :laugh überlege ich mir einen zu kaufen.
Mein erster ist ein Jost.
Wenn ich es richtig gelesen habe funktioniert der Öffner ja mit Batterien, oder sehe ich das falsch?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich gehe davon aus, dass das Teil Wasserdicht ist, er hängt nur unter einem leichten Dachvorsprung.
Den Axt gibts mit Batteriebetrieb und mit Steckernetzteil.
Solltest du Stromanschluss an deinem Hühnerhaus haben, empfehle ich einen mit Netzteil, erspart dir den Batteriekauf.
Ja es ist richtig, der Öffner sitzt in einem wassergeschützten Gehäuse, nur an der Unterseite ist ein kleines Loch, aus dem die Schnur rausführt.
Schaden kann es aber nicht, da evtl einen grösseren Dachvorsprung oder ein Schutzblech über dem Öffner anzubringen.
Sicher ist bekanntlich sicher.
LG Stefan
@ ria
Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird und er Öffner dann wieder reibungslos funktioniert.
@ Stefan
Welchen könntest du mir mit Stromanschluss empfehlen?
Pierre Iwanowitsch
11.05.2021, 09:44
@ Stefan
Ich denke, das kommt doch überwiegend darauf an, welche Ansprüche Du an das Gerät hast. Wir wollen zum Beispiel unsere Nachbarn am Wochenende lärmtechnisch etwas schonen und haben uns daher für den VSE entschieden. Soll er nur dämmerungs- oder zeitabhängig öffnen und schließen, tut es wahrscheinlich einer der günstigeren.
Die Batterielaufzeit ist übrigens wirklich lange. Da muss man nicht alle paar Monate die Batterien wechseln. Daher haben wir uns für den Batteriebetrieb entschieden, obwohl es durchaus am Hühnerstall die Möglichkeit gäbe, Strom zu verlegen.
Gallo Blanco
11.05.2021, 13:52
@ Stefan
Nun ich habe den der nur per Dämmerung öffnet oder schliesst, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht, meiner ist schon gute 7 Jahre alt.
Aber wauf der website kannst du ja alles nachlesen.
Meines Wissens gibts auch welche mit Zeitschaltuhr.
All das kommt auf deine Bedürfnisse an.
Willst du das die Hühner erst zu einer gewissen Uhrzeit rauskommen, dann brauchst du einen mit Schaltuhr.
Evtl der Nachbarschaft zuliebe wegen dem Hahnenschrei oder wegen dem Fuchs der noch morgens recht spät unterwegs ist.
Das musst du selbst entscheiden und ich sag mal so, eine Schaltuhr als Zusatz ist nicht unbedingt schlecht, aber der kostet halt auch mehr.
LG Stefan
Ich habe den Axt ( mit Netzteil) mit Dämmerungssensor, weil mir das teils zu früh war, habe ich eine ganz normale Zeitschaltuhr daran gehängt, funktioniert auch problemlos
Mein reparierter AXT kam heute mittag schon bei uns an -Superservice ich glaube die haben auch außer dem Gehäuse alles neu gemacht.-geringer Preis.
Trotzdem an Alle die guten Rat gegeben haben ein DANKESCHÖN
Was ich hier über den Service lese macht mir Mut, denn jetzt spinnt mein Axt auch endgültig. Als ich abends zum Stall kam war er zu (war auch dunkel genug). Dann hat er plötzlich wieder auf gemacht und war durch nichts zu überreden, wieder zu schließen. Er hat mir in letzter Zeit öfter mal so komische Sachen gemacht. Da werde ich den wohl am Montag abbauen und auf die Reise zur Firma schicken und auf eine Reparatur hoffen. Ich habe schon befürchtet, den kann ich wegschmeißen.
Typisch natürlich, daß das ausgerechnet Freitag abend passiert, so daß ich schon gleich mal zwei Tage nichts machen kann. Samstag ist die Post hier zu.
LG
Mara
Ruf am besten vorher an und schilder Dein Problem.
Gallo Blanco
03.07.2021, 13:48
Ruf am besten vorher an und schilder Dein Problem.
Genau und nur die Platine hinschicken, das Gehäuse kann man zu Hause lassen.
LG Stefan
Mein 10 Jahre alter AXT-Öffner macht zur Zeit auch Probleme. Mal öffnet er mal öffnet er nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn, bis die Foliere fertig ist, erst öffnen lasse wenn ich zum ersten mal am Tag zum Stall gehe. Das mache ich, indem ich den Strom zum Gerät einschalte.
Es liegt am Außensensor habe ich festgestellt. Wenn es zur Zeit des Einschaltens schon sehr warm ist, dann öffnet er nicht.
Ich habe mir schon einen neuen Sensor gekauft, den ich bei Zeiten einbauen werde.
Das ist jetzt übrigens schon der zweite Sensor der den Geist aufgibt. Die Schnur habe ich auch schon 3 mal erneuert. Aber alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem AXT-Öffner.
Meine Axt-Platine reist jetzt gerade nach Deutschland. Ich hoffe, die können das richten. Am Außensensor lag es nicht, mein Axt hat auf gar nichts mehr reagiert, hat sich auch nicht mehr mit dem Magneten schließen lassen. Jetzt habe ich umgebaut, meine Hühner haben wieder einen Türöffner und die Hunde haben momentan keinen mehr. Warum? Die Hühner wollen derzeit schon um ca. 5:00 raus, meinen Hunden genügt 7:00. Da mache ich lieber bei den Hunden selber auf.
:laugh
Gallo Blanco
07.07.2021, 13:53
Meine Axt-Platine reist jetzt gerade nach Deutschland. Ich hoffe, die können das richten. Am Außensensor lag es nicht, mein Axt hat auf gar nichts mehr reagiert, hat sich auch nicht mehr mit dem Magneten schließen lassen.
Als kleiner Tipp von mir,
lass dir bei der Rücksendung einen zweiten, neuen mitliefern, die Platine kostet nicht die Welt und so hast du immer einen in Reserve.
Die reparieren deinen alten Öffner schon, ganz sicher.
LG Stefan