PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von Junghennenfutter auf Legemehl?



Emma2002
20.06.2007, 21:05
Hallo,

ich habe eine Frage wegen der Umstellung von Junghennenfutter auf Legemehl. Uns hat jemand aus dem Zuchtverein erzählt, es würde reichen nur Legemehl zu füttern. Aber Legemehl ist doch eigentlich kein Alleinfutter, oder? Wir wollen auf Muskator Legemehl LM umsteigen und eigentlich dachte ich, man nimmt dann noch Geflügelmüsli oder so was dazu. Reicht es denn wirklich nur Legemehl zu füttern?
Ab wann soll man denn mit der Umstellung anfangen? Auf dem Sack steht, ab der 18. Woche. Oder müssen die Hühner schon Eier legen? Unsere sind jetzt so ca. 20 Wochen alt und ich rechne frühestens in 4-5 Wochen mit dem Legebeginn.

LG
Nicole

vogthahn
20.06.2007, 21:12
Hallo!

Wenn auf dem Sack drauf steht: Alleinfuttermittel für Legehennen
kannst Du das auch so alleine füttern. Auch die Zeitangabe ist richtig, es schadet nicht, wenn sie noch nicht legen. Man sollte es nur nicht v o r der 18. Woche verfüttern.
Da Hühner aber Abwechslung lieben, kannst Du ihnen gelegentlich auch was selbst angemischtes füttern. Eine Handvoll Weizen abends in die Einstreu ist auch sehr gut, da die Körner über Nacht im Kropf quellen, haben sie einen Vorrat bis morgens.

MfG

Enemy
20.06.2007, 21:14
Hi,
Muskator LM oder RP19 oder B-LE sind Legemehle/Pellets, die 2:1 mit Körnermischungen verfüttert werden - also über Tag 2 Teile Legemehl, abends ein Teil Körner.
Vollkraftmehl LS oder RP 16 sind Alleinfuttermehle - da gibts keine Körner dazu. Ebenso LA (gibts nur als Pellets).

Umstieg erfolgt in der Regel ab 4 Monate (16 Woche) - mach langsam... misch es nach und nach unter dein momentanes Futter unter.

Was für Hühner hast du?

Emma2002
20.06.2007, 21:21
Hi,

danke, das war schon sehr aufschlussreich! :)
@Enemy: Wir haben 1.4 Amrocks, 0.2 Marans, 0.2 Araucana und 1.2 Brahmas, die alle ca. 20 Wochen alt sind. Wir haben zusätzlich noch eine Sussex und eine Rhodeländerin, die seit letzter Woche legen und schon ein paar Wochen älter sind. Eine bunte Truppe also. :-*

LG
Nicole

Hühner Vater
20.06.2007, 21:21
Bei meiner junghennenaufzucht bekommen die ab der neunten woche junghennen JA mehl bis zum legebeginn. und ab dann bekommen die spezielles mehl damit die viele eier legen und große.

Enemy
20.06.2007, 21:27
nun ja - bei Rassen wie Brahma wirds mit dem Legen wohl etwas länger dauern...

ok, da du das Geflügelmüsli ansprichst - das ist sehr grob. Meine Zwerge sortieren z.B. systematisch die ganzen Erbsen und den roten Mais aus :D
Aber die Zusammenstellung ist nicht schlecht - von allem etwas.

Emma2002
20.06.2007, 21:37
Jaja, die Brahmas... :roll Die sind in allem etwas langsamer. Die piepsen immer noch wie Küken, während die anderen sich schon nach Hühner anhören. :)
Aber sie sind total knuffig (mein Mann kann nichts mit denen anfangen). Die laufen einem zwischen und über die Füße und am liebsten würden sie einem in die Tasche kriechen. :-* Für mich sind das einfach Liebhaber-Tiere. Was ich nur nicht verstehe: seit Wochen setzen wir die jeden Abend auf die Stange. Die Kleinen sitzen jeden Abend auf dem Kotbrett unter den anderen Hühnern... >:( Und jeden Abend kommt "Mama" und setzt sie hoch... Lernen die das noch irgendwann?

LG
Nicole

Enemy
20.06.2007, 21:42
jau - die lernen das noch. Die einen früher, die anderen später - müssen sich ja auch erst ihr Plätzchen ganz oben bei den anderen erkämpfen - und bis dahin heißt es eben für "Mama" abends hochsetzen - oder sich von den darübersitzenden vollkacken lassen :D

moorhühnchen
21.06.2007, 15:19
Hei,
@ Enemy: bei uns sind die Erbsen gerade bei den Zwergcochin heiß begehrt..auch die Sonnenblumenkerne und der rote Mais werden im Ganzen geschluckt. Bei den Großen eh keine Frage.
Find das Müsli wirklich gut.
LG
Lea

Enemy
21.06.2007, 15:26
*lach* Jedem Hühnchen das Seine - meine Kämpfer (sowohl Alt als auch Jungtiere) Schmeißen definitiv die roten Maiskörner und die ganzen Erbsen raus. Die fressen lieber weniger als diese beiden Körnersorten.

Wenn ich die 50 kg verfüttert hab, werde ich wieder auf Versele Laga Ardennermix übergehen - da sind auch Erbsen drin - aber eben in gebrochener Form. Und die fressen sie immer mit.