Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschmutzte Eier
Blindenhuhn
23.04.2021, 18:38
Ich weiß nicht so recht, wo ich mit meiner Frage hin soll. Ich versuch's mal hier. Immer wieder finde ich in den Legenestern kotverschmutzte Eier. Speziell auf den Eiern der beiden schwed. Isbars sind teilweise richtige Kothäufchen drauf. Passiert das durch starkes Pressen während des Legevorgangs oder kann das andere Ursachen haben?
Dorintia
23.04.2021, 20:07
Ich hab das auch bei manchen Eiern.
Ich denke schon das das vom Pressen ist bzw. da beides, Kot und Eier, den selben Bereich passieren muss.
Ich denke auch das es bei der "Industrie" genauso ist, nur werden diese Eier direkt aussortiert.
Bei mir ist es immer die selbe Henne. Nach dem Legen kotet sie ins Legenest und verschmutzt mehrere Eier !
Dorintia
23.04.2021, 20:17
Das andere Eier auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden, ist bei mir gsd selten.
So richtig koten nach dem Legen tut hier keine Henne.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35155-Vollgekotete-Eier
Usw.
Ich hab da auch ne Spezialistin die ihr Ei gerne ankackt. Inkontinenz? Ist halt explizit diese eine Henne, macht sie seit der 2. Legeperiode (jetzt in der 3.).
Blindenhuhn
23.04.2021, 22:07
Hmm, ob das mit einer schlafferen Muskulatur im Laufe der Legetätigkeit zusammenhängt?