Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rissiges Brutei- kann ich es gleich abschreiben? :(
Küken_007
19.04.2021, 20:17
Hallo liebe Hüfos,
wir haben unserer Glucke vor 20 Tagen Drei Bruteier untergeschoben. vor 2-3 Tagen entdeckte ich bei einem ei unten kleine risse, die wie mit reißleichtem klebeband, exakt zugeklebt hatten. wir wissen nur leider nicht wie lange diese risse schon drinnen sind. gestern entdeckten wir dann auch noch risse da, wo die Luftblase war. also auch wieder dünne streifchen klebeband auf die risse. heute habe ich wieder einen riss entdecht der aussieht, als wäre ein Huhn auf das ei Getreten, also nochmals klebeband gezückt zugeklebt. aus den rissen hat es weder geblutet noch gestunken noch sonstiges. in der Mitte, also da, vo meistens ein küken anfängt zu picken, ist noch alles frei. Dennoch habe ich angst, das ich mir das Küken jetzt abschminken kann... Das Ei ist auch befruchtet und Kommplett fertig gebildet. in den nächsten 2-3 Tagen sollte es soweit sein... kann mir wer sagen, ob ich das Ei entfernen soll? oder doch lieber drinnlassen? leider weiß ich auc nicht, wie lange die ersten risse schon drinn sind... kann mir wer helfen?:(
Dorintia
19.04.2021, 20:26
Jetzt ist es ja eh für Änderungen zu spät... las es drin und störe die Glucke nicht.
Übrigens haben hier die meisten Küken heuer schön ein Deckelchen abgetrennt, nicht in der Mitte angefangen.
Blindenhuhn
19.04.2021, 20:29
Ich verstehe da einiges nicht, aber du wirst mich sicher erhellen. Wenn ihr vor 20 Tagen der Glucke Bruteier untergeschoben habt, dann wäre ja morgen planmäßiger Schlupftag? Gestern hast du das Ei nochmals geklebt, ist die Glucke da vom Nest gegangen? Normalerweise bleibt sie die letzten Tage fest auf den Eiern sitzen. Können andere Huhnis zu der Glucke, weil du schreibst, ein Huhn könnte auf das Ei getreten sein? Und du hast gestern nochmals geschiert?? Warum willst du das Ei 1 Tag (oder wenige Stunden) vor Schlupf rausnehmen?
Bei Naturbrut braucht man garnicht an den Eiern rummuschern ! Alles was nicht in Ordnung ist sortiert die Glucke selber aus- meißt frisst sie es auf !
Nich dass hier schon die mühselig erkämpften Schlupfrisse zugeklebt werden !?
Küken_007
19.04.2021, 21:24
wir haben die Eier tschuldigung ich korrigiere: vor ca 18-19 Tagen rein... hab mich verguckt:rotwerd. ja, die anderen Hühner können zur Glucke. hat ja früher auch immer bestens geklappt... gestern habe ich nochmals geschiert, um sicher abgestorbene Eier zu entfernen (es waren aber alle vollends entwickelt). meine Größe sorge war, das wenn die Glucke raus geht, und ein anderes Huhn drauf tritt, und das Küken tötet, weil das Ei durch die Risse ncht mehr so stabil ist...
Küken_007
19.04.2021, 21:33
Bei Naturbrut braucht man garnicht an den Eiern rummuschern ! Alles was nicht in Ordnung ist sortiert die Glucke selber aus- meißt frisst sie es auf !
Nich dass hier schon die mühselig erkämpften Schlupfrisse zugeklebt werden !?
oha... wusst ich nicht.. aber eines kann ich dir sagen: wir hatten schon oft Bruten Natürlich und Kunst und diese risse sahen nicht auß, als wenn das Küken schlüpfen wollen würde... ich versuche es mal Plump so zu beschreiben: es sah aus, als wäre das küken zu groß für das ei. oder als wäre Vllt. mal ein Huhn plump drauf getreten...
Vllt. finde ich ja noch fotos von dem Ei... aber die kommen dann Morgen heute bin ich zu müde:rolleyes:
Küken_007
20.04.2021, 07:50
leider habe ich auf meiner Fotogalerie nichts gefunden... daher habe ich die möglichst besten aus dem Internet rausgesucht:
238143
so sah das Hühnertret "Loch" aus. und um alles was ich habe, dieses Loch war nach innen gedrückt und sicher kein schlupf anfangs Loch...
und die Risse sahen in etwa so aus:
238144
nur nicht ganz so "groß" sondern Haarrissiger und halt Oben und unten vom Ei...
Ich würde darauf achten daß die Glucke jetzt absolute Ruhe hat und, wenn es geht, mit einem Gitter absperren damit keine anderen Hennen zu ihr können, sonst besteht die Gefahr daß sie die Küken beim Schlupf erdrückt. Wegen der Risse kannst du nur hoffen und abwarten, viel Glück!
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
Küken_007
20.04.2021, 09:47
OK gut... hätte die eh heute Seperiert. in den Eigentlichen Entenstall... da is im Moment aber keiner drinn... dann mache ich noch Schule fertig und seperier sie dann. Danke... ich berichte dann, wenn wer will. wer oder was alles geschlüpft ist OK?
Aber nicht umsetzen, laß sie lieber da wo sie ist, das bringt nur Unruhe !
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
Blindenhuhn
20.04.2021, 09:55
Neeeiiin, erst wenn alle geschlüpft sind darf die Glucke samt Kükis umgesiedelt werden. Während des Schlupfes braucht sie absolute Ruhe und darf nicht gestört werden. Kannst du nicht ein Gitter vor das Nest machen oder ein Katzenkorb-Oberteil, Wäschekorb (natürlich mit Schlitzen) o.ä. drüberstülpen?
Küken_007
20.04.2021, 10:18
OK ich lass sie...:D mach nur Wäschekorb drüber:cool::)
Blindenhuhn
20.04.2021, 10:20
So viel dazu, dass man eine brütende Glucke nicht von vornherein separieren muss, weil es ja sonst auch immer geklappt hat. :-X
Äääh, wo ist jetzt dein anderer Beitrag???
Küken_007
20.04.2021, 10:24
der Letzte Beitrag ist weg. hab ihn gelöscht, weil ich nen neuen etwas genaueren Beitrag schreiben wollte... Sie hat sich in das Letzte Nest gesetzt Die Hühner kommen trotzdem hin... hab ihr die Eier drunter und mach nachher nen Wäschekorb drüber oder ein Gitter davor :rotwerd...
früher, da hatten wir noch nen anderen Stall, hats immer geklappt... natürlich waren da auch mal rissige Eier dabei aber nicht so "massiv" wie bei dem jetzt...
wenn ein Ei eine kleine Macke hat, die man soweit abkleben kann, das das Küken immer noch selbstständig schlüpfen kann und nicht mit Klebestreifen kämpfen muß, kann man es unter der Glucke lassen, wenn sie wirklich ungestört brütet, also ohne Besuch anderer Hennen.
Bei größeren und mehrfachen Rissen würde ich das Ei nicht bei der Glucke lassen, sondern versuchen, es im Brüter zuende zu brüten. Dort kann es nicht weiter beschädigt werden, z.B. durch Umlagern der Eier oder sonstige Bewegungen der Glucke. Ein gutes Auge auf die Luftfeuchtigkeit, da das Ei durch die Risse überdurchschnittlich viel Wasser verliert.
Wenn die Eierschale solche Probleme macht, dann hast du vermutlich ein Ei mit zu dünner bzw. schlecht kalzifizierter Schale gebrütet, oder es hatte bereits einen Haarriss. Vor Brutbeginn die Eier also gründlich durchleuchten, und Eier mit deutlichen Schalenmängeln nicht bebrüten. Beim Schieren erkennt man auch Haarrisse bzw. Stellen, wo das Ei angetitscht wurde. Die Küken verbrauchen einen Teil des Kalks der Schale für ihre Skelettbildung, d.h. im Laufe der Brut nimmt die Schalenfestigkeit eh schon etwas ab (was dem Küken im Gegenzug den Schlupf erleichtert). Daher ist es sehr wichtig, das Bruteier zu Beginn eine gute Schale haben.
Küken_007
20.04.2021, 16:08
Ok danke... werde ich nächstes mal machen... die Schale war eigentlich so, wie von allen anderen Eiern auch. vermutlich haben wir aber nen riss übersehen...
gerade habe ich ein Gitter vor die Glucke. Sie wirkt aufgeregt... bilde ich mir das nur ein oder kann das wirklich sein? alle unserer anderen Glucken saßen immer gleich auf den Eiern und zeigten kein gefühl, außer ich muss meine Eier verteidigen sonst nichts.. aber sie, sie beist ja schon wenn man noch nen Meter entfernt ist:laugh. kan das sein, das glucken merken, das bald was schlüpft und deswegen Aufgeregt sein können?:rotwerd
ich befürchte eher, das sie zu oft gestört wurde und langsam den Kaffee aufhat. Bei ständigen Störungen werden die Hennen immer nervöser und aggressiver, gefährden damit leider auch den Schlupf.
Während des Schlupfs verhalten sich Glucken meist sehr ruhig, da die Küken Ruhe brauchen und die Henne keinesfalls die Aufmerksamkeit ungebetener Gäste auf sich ziehen will.
Ich befürchte auch, dass die Glucke durch die scheinbar ständige Unruhe und Störung total genervt ist.
Kannst du sie nicht einfach lassen?
Den Brüter darf man drei Tage vor Schlupf unter keinen Umständen öffnen - genau so sollte man die Glucke in Ruhe lassen.
Blindenhuhn
20.04.2021, 20:43
Während des Schlupfes braucht sie absolute Ruhe und darf nicht gestört werden.
Danke, melachi und Anna!
Küken_007
20.04.2021, 20:58
gut OK ihre ruhe hat sie Jetzt seit ca. 9 h... und das sollte so bleiben. verstanden. Meist wurde Die Glucke von den anderen Hühnern gestört, daran lag das wohl auch... ab der nächsten Brut werden wir sie dann Seperieren. wir haben halt nicht allzu viel Platz (aber genügend, um eine Artegerechte Haltung zu haben) und ich/wir dachten halt, das die Glucke mal zu dem anderen Hühner, Fressen, Saufen und sandbaden möchte und für ein Zweites Sandbad hätten wir beim besten willen nicht den Platz. Außer beim Enten Auslauf, der im Moment eh noch leer steht... tja dann haben ich/wir wohl einiges falsch gemacht. Aber fürs nächste mal weiß ich's dann.
Danke für Eure Hilfe :rotwerd
ich kann ja mal Fotos von den Küken reinstellen die geschlüpft sin... wenn wer mag :rotwerd
Schnappi66
21.04.2021, 01:43
Klar, F:jaaaa:otos sind immer gerne gesehen, wünsche dann viel Glück für den Schlupf. :jaaaa:
Küken_007
21.04.2021, 07:17
OK und danke:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.