Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volierennetze gegen Waschbären

dehöhner
19.04.2021, 12:24
Ein Waschbär hat bei uns 2 Hühner getötet. An den Seiten der übernetzten Gehegen befindet sich engmaschiges Netz, oben sind die Gehege mit Engel Volierennetzen mit größerer Maschenweite abgedeckt, damit Blätter durchfallen können. Sie haben eine Maschenweite von teils 8 und 10 cm Durchmesser. Man kann es sich kaum vorstellen, aber der Waschbär klettert die Netze hoch und gelangt locker durch die 10 cm Netze. Diese Netze bieten keinen Schutz. Und es werden immer mehr Waschbären. Also muss ich mir was einfallen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit? Reichen oben engmaschige Engel Volierennetze, z.B. 6 cm? Oder beissen Waschbären diese kaputt?
Dann bräuchte ich ja Volierendraht.

Dorintia
19.04.2021, 13:11
Ich denke das Risiko das der Waschbär das engmaschige Netz zerbeisst ist recht hoch. Er weiß ja jetzt das es da was gibt.

tofffeee
19.04.2021, 13:48
Ich denke auch, alles was Netz heisst wird zerbissen werden, wenn er es vorher nicht weiss, lernt ein Waschbär ganz schnell, das seine Zähne auch perfekt als Schere/Messer funktionieren - Das einzige was wirklich sicher wäre, ist Volieren- oder vielleicht auch Maschendraht.

dehöhner
19.04.2021, 15:10
Danke für eure Einschätzung. Habe da leider auch diese Bedenken. Das ist super ärgerlich, weil ich ca 800 m2 übernetzt habe. Habe mich schon ein wenig im thread Volierendraht von Valentina belesen. Ich werde wohl 3 sichere Volieren mit Draht bauen müssen bzw. meine jetzigen erweitern. Das bedeutet weniger Auslauf und längerfristig weniger Hühner. Momentan habe ich über 30 Hühner. Traurig ist das. Eigentlich stelle ich mir Hühnerhaltung anders vor.

Blindenhuhn
19.04.2021, 15:21
Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit Waschbären und kenne mich daher auch nicht aus. Sind die Waschbären denn tagaktiv oder sind deine Huhnis während der Nacht nicht in einem sicheren Stall?

Mara1
19.04.2021, 15:40
Waschbären haben wir meines Wissens hier noch nicht. Aber gegen den Fuchs habe ich oben herum eine Stromlitze laufen mit ordentlich Saft drauf. Das verdirbt bestimmt auch einem Waschbären die Lust am drüberklettern.

LG
Mara

spitzhaube2015
19.04.2021, 15:53
Das Netz wird nicht reichen.
Waschbären sind sehr schlau.

Hier ein Beweisvideo

https://www.youtube.com/watch?v=l6a7kfEY3yw

tofffeee
19.04.2021, 15:56
Waschbären haben wir meines Wissens hier noch nicht. Aber gegen den Fuchs habe ich oben herum eine Stromlitze laufen mit ordentlich Saft drauf...

Und das funktioniert? Ich hätte nicht gedacht, das der Zaun genug leitet, denn wenn der Einbrecher am Klettern ist, hat er ja keinen Kontakt zur Erde mehr, und ohne den gibts keinen Stromschlag *denkso* wobei, bei nur Metallzaun wrd es schon gehen, bei ummanteltem nicht. - Oder einfach den Stromdraht nicht oben, sondern schon auf Kniehöhe anbringen...

hein
19.04.2021, 16:26
Und das funktioniert? Ich hätte nicht gedacht, das der Zaun genug leitet, denn wenn der Einbrecher am Klettern ist, hat er ja keinen Kontakt zur Erde mehr, und ohne den gibts keinen Stromschlag *denkso* wobei, bei nur Metallzaun wrd es schon gehen, bei ummanteltem nicht. - Oder einfach den Stromdraht nicht oben, sondern schon auf Kniehöhe anbringen...
Der hat doch durch den Voilierdraht Kontakt zur Erde und sonst musst Du 2 Drähte spannen z. B. im Abstand von 5-10cm bzw. auch mal 3 oder 4 Drähte - 1 Draht für Strom und 1 Draht mit Erdkontakt bzw. 2 oder 3 mit Strom und 1 Draht mit Erdkontakt - ggf. kann man auch 2 und 2 Drähte und dann abwechselnd - als 1 Draht Strom dann 1 Draht Erde und dann wieder 1 Draht Strom und ein Draht Erde. Da muss man schauen oder sehen, wie und wo dein Netz verbaut bzw. befestigt ist.

Wenn Du damit Probleme hast = mehr Fotos gleich mehr Hilfe oder so ähnlich

Mara1
19.04.2021, 16:44

Bei uns ist verzinkter Maschendrahtzaun, der überall vollen Erdkontakt hat. Mehr Erdkontakt als mit 4 Pfoten im Zaun kann Fuchs (oder Waschbär) kaum haben..... Bei einem ummantelten Zaun müßte man natürlich einen extra Draht für den Erdkontakt ziehen, so daß der Besucher gleichzeitig beide Drähte berühren muß.

Hier hab ich unseren Auslauf beschrieben, ich schätze, das würde auch einen Waschbären vom Überklettern abhalten. Ein Netz hält ihn sicher nicht ab, da beißt er sich durch.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95181-Mein-Auslauf-entsteht-fuchs-und-habichtsicher

Susanne
19.04.2021, 17:06
Schlimm, jetzt auch noch Waschbären. Dieses Problem scheint wohl eher in Norddeutschland vorzukommen, dort aber gibt es teilweise wirklich große Probleme durch den Waschbären (früher hatte hier im Forum ab und an mal Hühnerling davon berichtet). Die sind wirklich sehr klug und leider auch äußerst geschickt. Vielleicht ist Strom tatsächlich eine Idee. Tut mir Leid, dass Dich jetzt diese Sorgen plagen- man tut ja so viel für die Hühner und kämpft immer gegen neue Feinde...
Liebe Grüße Susanne

tofffeee
19.04.2021, 17:36
Schlimm, jetzt auch noch Waschbären. Dieses Problem scheint wohl eher in Norddeutschland vorzukommen...

Ich habe Freunde in einem Dorf in der Kasseler Gegend, dort haben sie sogar schon die Mülltonnen gesichert da die Waschbären sie regelmäßig ausräumten - die (eigentlich ganz posierlichen) Viecher sind wohl dabei ganz Deutschland zu erobern...

dehöhner
19.04.2021, 21:55
Über Strom denke ich auch nach. Habe schon diesbezüglich gegoogelt. Das ist Neuland für mich. Aber ich will auf jeden Fall als erstes die schon vorhandenen Volieren besser sichern und mir Volierendraht kaufen. Zur Zeit ist an den Seiten Welldach und Volierennetze dran, teils Zaun eingegraben und teils nicht. Wir haben Stallpflicht und bis zum 31 Mai können sie eh nur in die Volieren.
Meine Ställe sind absolut sicher. Der Waschbär ist am Nachmittag gekommen und hat die Tiere getötet. Durch die Stallpflicht musste ich teils meine Hähne trennen, weil sie sich auf engerem Raum weniger verstehen. Daher waren nicht alle in den Volieren, die fest überdacht sind, sondern teils in kleineren Ställen, provisorisch mit Vogelnetzen draußen gesichert. Dies war eine schnelle Lösung, damit alle überhaupt raus können. Diese einfachen Vogelnetze hat der Waschbar runtergerissen. Später ist er auf das Dach vom Gartenhaus, dann an einem Volierennetz vorbei an einem Baum in ein nicht genutztes Gehege runtergeklettert, dann paar Meter weiter an einem Netz hoch , oben durch ein grobmaschigeres Netz durch in ein anderes übernetztes Gehege und dann von hinten unter gebuddelt in die Voliere, da tötete er dann die zweite Henne. Ging blitzschnell. Ich bin in die Voliere gerannt, habe ihn noch weg getreten, da war er schon wieder halb aus der Voliere und eine Henne getötet. Ich wußte nicht, das er so schnell in die 2 übernetzten Gehege kommt, einfach durch die Maschen durch. Denn die anderen Seiten der Voliere sind besser gesichert.
Die Waschbären sind schon mehr Nachts unterwegs, aber man sieht sie teils auch tagsüber. Sie laufen manchmal auf dem Dach der Scheune vom Nachbarn rum. Und bei einem anderem Nachbarn machen sie die Vogelfutterhäuschen kaputt.
Wenn bei uns die Kirschen reif sind, sitzen die genüßlich im Baum und holen sich mit den Beinen die Äste ran und pflücken Kirschen. Manchmal hört man sie dabei in weiterer Entfernung 100 Meter vorne am Haus. Und was mich wundert, scheu ist der Waschbär keineswegs, der geht an mir eng vorbei zum Kirschbaum oder klaut die Eier, die ich auf den Stuhl gestellt habe. Der hat keine Angst, dabei habe ich die Waschbären nie gefüttert. Das restliche Hühnerfutter kommt auch über Nacht in den Stall.
Bisher haben sie nie die Hühner getötet. Aber mir war schon unwohl dabei sie zu sehen. Auf meinen Wildkameras sah ich Waschbären mit Jungen und nahm auch wahr, das sie immer mehr werden. Die kletterten mit Leichtigkeit die Bäume hoch.
Ab und zu sah ich auf den Kameras einen Fuchs oder einen Dachs und sehr oft Waschbären. Das ist nicht gut für die heimischen Vogelarten.

@Susanne: er hat mir meine Zwergsulmtalerin und die rote federfüßige Henne getötet, die du mal mit gebracht hast.

dehöhner
19.04.2021, 21:57
@Spitzhaube
den Film habe ich gestern schon gesehen und war geschockt, wie gelenkig und geschickt der Waschbär ist. Der Film war sehr interessant

Susanne
20.04.2021, 09:00
Ach das ist ja traurig, die Zwergsulmtalerin war ja Auslöserin, dass ich mir auch welche geholt habe, die rote Federfußhenne war ja indirekt eine Schwester von meiner, die beim Fuchangriff den Herzinfarkt bekommen hat. Die beiden hatten ein schönes Leben und waren ja auch nicht mehr ganz jung, aber dennoch ist es immer wieder traurig. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Sicherung, irgendwie wird man bei den Hühnern nie fertig mit bauen...

Liebe Grüße Susanne

Schnappi66
20.04.2021, 09:54
Schon krass wie geschickt so ein Waschbär ist! Wie er in dem Film auch das Hinterbein zum fixieren der angehobenen Klappe unterstellt! Total gekonnt, als würde er, bzw sie, das öfters machen!
Bin ich froh, daß es diese eigentlich hübschen und possierlichen Tierchen bei uns noch nicht gibt. Gab im Fernsehen mal einen Film da blieb einem der Mund offen was die alles können. die kletterten da echt die Hauswände hoch, oder an glatten Dachrinnen usw. Sämtliche Riegel und Haken haben die da gelernt zu öffnen. Da muß man echt auf Alles gefaßr sein und besser sichern als wenn man 10 - jährige Kinder fern halten möchte.
Tut mir leid um deine Hennen und ich wünsche Dir, daß du es schaffst alles einbruchsicher für die Zukunft abzusichern.

dehöhner
21.04.2021, 13:11
Gestern haben wir nach der Arbeit erst mal die Stelle gesichert, wo er sich untergraben hat. Wir haben eine Holzlatte und noch Zaunmaterial eingegraben. Und teils nochmal Holz von der anderen Seite. Nun kommt noch die gegenüberliegende Seite dran.

dehöhner
21.04.2021, 13:12
@Mara
danke für deine guten Tipps. Habe mir deine Seite mit den Fotos angeschaut. Das sieht sehr gut aus und macht mir wieder etwas Mut. Fand auch den Hinweis wegen des verzinkten Zauns wichtig. Ich war nur noch geschockt. Habe schon gegoogelt wegen Volierendraht. Weißt du noch wo und welchen du gekauft hast? Und auch die Materialien für den Strom?
LG
dehöhner

Mara1
21.04.2021, 13:38
Freut mich wenn dir meine Ideen etwas helfen können. Das Material für den Strom habe ich bei Weidezaun-info.de bestellt. https://www.weidezaun.info/weidezaun.html
Die haben alles, die Geräte, Isolatoren, Litze etc.

Der Zaun selber ist ganz normaler Maschendrahtzaun, den kriegt man überall wo es Zaunmaterial gibt. Man darf halt nur nicht den mit Kunststoffummantelung nehmen.

Sulmtaler forever
21.04.2021, 13:42
Waschbären sind sehr schlauf und frech. Die können auch lernen einen Riegel einer Tür aufzumachen. Deshalb habe ich vorsichtshalber Karabinerhaken zum zumachen. Sie haben ordentliche Zähne mit denen sie auch Draht aufbeißen können. Da muss man schon gescheiten Volierendraht verbauen.

Mara1
21.04.2021, 14:11
Waschbären sind sehr schlauf und frech. Die können auch lernen einen Riegel einer Tür aufzumachen. Deshalb habe ich vorsichtshalber Karabinerhaken zum zumachen. Sie haben ordentliche Zähne mit denen sie auch Draht aufbeißen können. Da muss man schon gescheiten Volierendraht verbauen.

Was ist für dich gescheiter Volierendraht? Die meisten Volierendrähte sind zwar engmaschig, haben aber sehr dünne Drähte.

dehöhner
21.04.2021, 17:36
Bin mir auch sicher, daß sie die Luken hochziehen können. Ich hatte vorher Luken aus Holz mit einem Griff mittig. Nun habe ich schon einige ausgewechselt und Plexiglas genommen ohne Griff. So kommt auch mehr Licht in den Stall. Und dann kommt noch unten eine Leiste vor, damit der Waschbär sie nicht hochschieben kann. Die Waschbären- Füße haben nämlich längere Fußglieder, so das er auch geschickt greifen und klettern kann, zumindest besser als man vermutet. Aber in der bedrohlichen Situation hatte ich erst mal eine Schraube über die Luken angebracht. Es musste schnell gehen. Sonst hätte ich nicht schlafen können.

Sulmtaler forever
21.04.2021, 17:50
Was ist für dich gescheiter Volierendraht? Die meisten Volierendrähte sind zwar engmaschig, haben aber sehr dünne Drähte.

Ich hab für meinen 19mm und einen der Draht war etwas über einen mm dick ist.

Hühnermamma
21.04.2021, 21:10
Je engmaschiger der Draht ist, um so schlechter kommen die Banditen mit Händen und Zähnen dran. Ich habe beim Hühnerstall auch alles doppelt gesichert. Die Tür mit normaler Türschnalle wird zugeschlossen, der Hebelmechanismus an der Hühnerklappe noch mit einer Kette gesichert. Bei den Wachteln sind noch extra Gittertüren mit Karabiner gesichert davor und auch der Riegel an der Entenvoliere ist mit einem Karabiner gesichert.

_0tto_
22.04.2021, 10:43
Ich hab für meinen 19mm und einen der Draht war etwas über einen mm dick ist.

Für die Voliere, die ich dieses Jahr noch erstellen werde, habe ich auch diesen Draht gekauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer unserer heimischen Räuber das durchbeißen oder durchreißen kann.

Dorintia
22.04.2021, 13:04
Ich denke "können" täten das manche in der Not schon, also bspw. wenn sie in sowas eingesperrt wären oder Gefahr droht.
Bei der Nahrungssuche wird aber oft der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und nachts - wenn Ruhe und Zeit ist - sollten die Hühner ja eh sicher im Stall sein.

dehöhner
22.04.2021, 19:37
Momentan ist es ja nicht möglich im Baumarkt sich die Materialien anzuschauen. Dann wäre es einfacher zu beurteilen, ob die Stärke reicht. Daher sind solche Angaben hilfreich.

Dorintia
22.04.2021, 20:04
Ich hab "damals" im Obi nix stärkeres in schwarz bekommen, selbst den den ich jetzt habe gab es nicht.
Und schweineteuer waren deren Drahtgitterrollen auch noch. Auch im reg. "Eisenwarenladen" gab es nichts adäquates.

hein
22.04.2021, 21:12
............. Ich wußte nicht, das er so schnell in die 2 übernetzten Gehege kommt, einfach durch die Maschen durch. ...........
Bei Raubtieren muss man einfach denken - wo der Kopf durchpasst, da passt auch der Rest durch.

Und gr. Köpfe haben Waschbären, Marder und co nicht

dehöhner
24.04.2021, 06:42
Als ich den Waschbären gesehen habe wirkte er sehr wohlernährt. Schade, dass ich mein Handy nicht mit hatte zum filmen, auch wegen der Kletteraktion. Wenn man ihn sieht, denkt man nicht, dass er durch die Maschen kommt. Aber man muss sich ihn ohne Fell vorstellen, dann wäre er plötzlich ganz dünn.

Gubbelgubbel
24.04.2021, 07:21
Momentan ist es ja nicht möglich im Baumarkt sich die Materialien anzuschauen. Dann wäre es einfacher zu beurteilen, ob die Stärke reicht. Daher sind solche Angaben hilfreich.

Man kann doch in den Baumarkt. Du musst dich nur anmelden, dann kannst du ganz normal shoppen gehen :)

dehöhner
26.04.2021, 10:26
Ich meine, man kann nur bestellen und abholen. Es ändert sich ja oft wieder

dehöhner
26.04.2021, 10:34
Du hast Recht, man kann mit Termin in den Baumarkt, das freut mich. Man kann online buchen oder vor Ort einen Termin machen