PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute legt aber brütet nicht !



Zahbri
18.04.2021, 18:58
Meine Pute hat jetzt schon 25 Eier, aber sie brütet nicht. Hab ihr die neueren raus genommen und die 3 Wochen alten drin gelassen (9 Stck liegen im Nest)
Sie saß gestern mal ca 3 Std drauf und das wars dann auch wieder.
Wird das denn noch was oder läuft da was verkehrt ? Bin echt verunsichert und überall lese und höre ich unterschiedliches.
Vielleicht kann mur hier jemand was dazu sagen !
Danke schonmal !

MGrie
18.04.2021, 20:47
Mit Puten kenne ich mich nicht aus.

Aber bei unseren Hühnern entscheiden die HENNEN, ob und wann sie brüten wollen. Und erst DANN, wenn es so aussieht, als wenn sie es ernst damit meinen, bekommen sie die richtigen Bruteier untergelegt.

Jorg
19.04.2021, 19:07
Moin Zahbri,

wahrscheinlich werden die individuellen Erfahrungen hier ebenfalls recht unterschiedlich sein, gerade bei Puten.
Wir hatten mal eine Bronzepute, die hat zwar Jahr um Jahr brav ihre Eier gelegt, nur mit Brüten war nix.

Aber warte erst mal ab, vielleicht ist sie auch nur zu jung und es regelt sich im nächsten Jahr alles von selbst ein.

Birgit K
23.04.2021, 19:49
Hast du das Nest in einem geschützten Bereich?

Ich hatte die Nester unter dem riesigen Kotbrett, Platz für 2 Puten. Gelegt haben beide fleißig aber sitzen wollte keine.
Auf einen Tipp einer erfahrenen Putenhalterin, habe ich die 2 Abteile richtig abgetrennt und alles bis auf einen kleinen Einstieg mit Tannenzwiege zugemacht. Bereits am anderen Tag nahm die erste Pute das Nest an und nach weiteren 10 Tagen die 2. Pute.
So sind sie auch super geschützt vom Hahn.