Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit per Brutei - ist das möglich?
Guten Morgen Foren-Mitglieder,
nachdem ich mir beim letzten Hühnerkauf eine sehr ansteckende Viruskrankheit in den Bestand geholt habe, möchte ich nun nur noch auf die Methode "Brutei" setzten. Hier die zwei Fragen:
1) Kann ich mir dadurch trotzdem noch Krankheiten in den Bestand holen?
2) Können die Küken sich an dem Virus von vor 2 Jahren anstecken, erkranken und - naja-sterben? Also tragen die jetzigen Hennen den Virus noch insich in einer hochansteckenden Form?
Ich hoffe ihr könnt mir, wie meistens, helfen und sehr sehr hoffentlich mit einem "Nein, alles ist kein Problem" antworteten.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe und Mühe.
Schönen Mittwoch und lieben Gruß
Huhn 21
kopfloser Mensch
14.04.2021, 09:05
Welcher Virus war es denn?
1) Kann ich mir dadurch trotzdem noch Krankheiten in den Bestand holen?
Ja, kann man. Deswegen sollte man Bruteier auch immer desinfizieren. Und wenn es geht, sich auch darüber informieren ob in dem Ursprungsbestand irgendwelche chronischen Infektionen sind.
2) Können die Küken sich an dem Virus von vor 2 Jahren anstecken, erkranken und - naja-sterben? Also tragen die jetzigen Hennen den Virus noch insich in einer hochansteckenden Form?
Über welche Krankheit reden wir hier? Und wie wurde die Diagnostik ausgeführt? Abstriche, Antikörper Untersuchung, Sektion…?
Danke schonmal ihr beiden.
Ich suche heute mal den Befund der Obduktion heraus, dann kann ich genaueres sagen.
Zu 1): Kann man mit dem normalen Desinfektionsmittel für Gegenstände desinfizieren oder mit Handdesinfektionsmittel oder gibt es das etwas spezielles?
LG Huhn21
Dorintia
14.04.2021, 10:25
Z.B. https://www.heka-brutgeraete.de/Futter-Praeparate/Desinfektionsmittel/Roehnfried-Desinfektion-Pro-auch-zur-Bruteier-Desinfizierung-200g.html
Danke für den Link, Dorintia. Muss es wirklich dieses Mittel sein, oder reicht auch normales Desinfektionsmittel?
Den Obduktionsbericht von vor 2 Jahren habe ich wegen Zeitmangel heute nicht gesucht und gefunden, dann muss ich morgen auf Suche gehen.
Schönen Abend
Dorintia
14.04.2021, 21:18
Ich desinfiziere keine BE.
Aber würdest du Flächendesinfektionsmittel für deine Hände benutzen wollen?
N'Abend,
Ich habe den Obduktionsbericht leider nicht mehr gefunden. Dennoch kann ich mich daran erinnern, dass die Tierärztin ILT meinte. Die Krankheit ist jetzt schon ein Jahr und 10,5 Monate her. Die Tierärztin und ich meinten, dass die neuen Hühner (es waren welche vom Geflügelwagen) die Krankheit zu meinen mitgebracht hatten. Diese drei neuen Hühner waren nicht krank, nur meine eigenen waren es damals.
Denkt ihr sie können die zukünftigen Küken noch anstecken?
Schönen entspannenden Abend.
Dorintia
16.04.2021, 19:43
Ein Geflügelhof der hier mit Wagen u.a. die Raiffeisenmärkte anfährt, hat mir mal abgeraten seine durchgeimpften Hühner zu meinen ungeimpften (außer ND) Rassetieren zu setzen.
Das hätte mir der Händler vor 2 Jahren sagen sollen. Viele Tiere sind mit trotz Vitaminen und Antibiotika eingegangen : Junge und alte. Manche hatten zum Glück nichts.
Deswegen denke ich ist es per Brutei sicherer?
Denkt ihr als, dass die Küken (habe Zworpis im Kopf) nicht mehr angesteckt werden können?
ILT wird durch einen Herpes Virus übertragen. Das Virus bleibt lebenslänglich im Organismus vorhanden. Tiere, die einmal ILT hatten und es überstanden haben, sind in der Regel immun aber auch Dauerausscheider.
Heißt es, dass ich nie mehr Küken brüten kann, da die Alttiere sie anstecken?
Ein Risiko besteht. Wie hoch allerdings im konkreten Fall das Ansteckungsrisiko ist für Küken oder Jungtiere kann ich dir nicht sagen. Gegen ILT Kann man natürlich auch impfen.
Danke zfranky
Das ist ja schade, dass die Küken sich noch anstecken können. 😭 Also kann man das sicher sagen, dass sie sich anstecken. Weiß das wer? Oder ist das unwahrscheinlich?
Zur Impfung: Ich dachte auch, dass die Impfung erst nach ein paar Tagen immunisiert, aber dann würden sie sich doch schon anstecken bei Naturbrut bevor eine Impfung wirkt, oder nicht?
Und ist sie nicht, laut unserem TA vor 2 Jahren nur un immensen Mengen erhältlich?
Also denke ich mein Bestand wird dann nicht mehr durch BEs oder andere Tiere erweitert??? 😔☹️ Sehr schade. Hatte mich so gefreut, aber will die Küken nicht gefährden.
Dorintia
16.04.2021, 21:18
Wenn du das mit BE nicht riskieren willst und auch anderweitig nicht, könntest du wohl nur wieder durchgeimpfte Tiere vom Geflügelwagen dazukaufen.
Andererseits wird es viele Halter geben die mit so Tieren gestartet haben und trotzdem zugekauft, gebrütet usw. haben.
Dorintia, heisst es, dass die Küken nicht zwingend erkranken werden? Dass sie sich vielleicht nicht anstecken?
Dorintia
17.04.2021, 20:20
Nicht zwingend und vielleicht sind schon die entsprechenden Worte, ich denke schon das da entsprechendes Risiko besteht.
Allerdings passiert ja viel unerkannt, in die eine wie in die andere Richtung.
Huhn von den Hühnern
17.04.2021, 20:33
Die Küken können auch kozidien bekommen oder was auch immer. Ein Restrisiko bleibt, aber wenn das alles so ein drama wäre, dürfte kein Züchter be abgeben. Den Züchter gut auswählen und be und Brüter desinfizieren dann hast du eine relative Sicherheit.
Hallo,
dann werde ich es mit BEs versuchen und hoffen, dass die Küken gesund und stark sind und dies auch bleiben. Werde die Küken per Naturbrut aufziehen lassen von einem Gluckenduo. Werde auch, wenn dann hoffentlich alles klappt, in einem Monat Fotos hier einstellen, falls Interesse besteht. Es sollen 8 Zwerg-Orpington - BEs werden, reinfarbige als auch farbmixe.
Freue mich schon so.....
Habe ein Privat-Mann auf Ebay gefunden. Oder verkauft hier jem. Zworpi BE in blau, gelb oder farbmixe ?
PS: kann man denn Handdesinfektionsmittel benutzen? Oder geht wirklich nur das von dem Link, Dorintia ?
Schönen Abend🌃 und schonmal schönen Sonntag an alle
Birgit K
18.04.2021, 14:52
Leider, oder zum Glück gibt es keine Garantie fürs Leben.
Ich möchte dich jetzt nicht schocken, aber auch unter der Glucke kann es zu totalausfällen kommen.
bei mir sind aktuell unter 2 Glucken innerhalb 7 Tagen ohne erkennbaren Grund bis auf 1 Küken alle verstorben.
Und leider gibt es auch keine Garantie beim Kauf der Bruteier.
Die Eier können egal von wo mit Krankheiten infiziert sein.
Die Küken können auch kozidien bekommen oder was auch immer. Ein Restrisiko bleibt, aber wenn das alles so ein drama wäre, dürfte kein Züchter be abgeben. Den Züchter gut auswählen und be und Brüter desinfizieren dann hast du eine relative Sicherheit.
Restrisiken gibt es immer. Aber die Eidesinfektion beseitigt auch nicht das Virus aus dem Bestand.
Wobei die ILT immerhin eine Sterberate bis 70% aufweist und als Virusinfektion nicht therapierbar ist. Ich würde ernsthaft versuchen, an eine Impfung zu kommen für Nachzuchten, solange die Alttiere noch leben.
Und wenn mehr Züchter und Vermehrer "Drama" machen würden, gäb es wohl wesentlich weniger übertragene Krankheiten. Aber da wird gar nicht so selten geschwiegen, unterschlagen und gelogen. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Man sieht ja, wie schwer man einmal eingeschleppte Infektionen wieder los wird, wenn man nicht bereit ist, den Altestand zu keulen.
Wenn ich die Küken nach dem Schlupf impfen würde, dann dauert es doch ein paar Tage bis sie immun sind, oder nicht?
Dann würden sie sich ja schon während der Tage, wo Immunität aufgebaut wird,anstecken, oder nicht?
Somit ist es doch unterem Strich mit Naturbrut unmöglich - trotz impfen nach dem Schlupf - die Küken durchzukommen?Nur Kunstbrut in einem anderen Gebäude/Stall wäre dann möglich?
Stimmt ihr mir da zu, oder?
Bericht:
Habe es versucht und 10 BEs bestellt. 5 waren unbefruchtet und 5 sind geschlüpft. In dem Geschlechsbestimmungsfaden von Zwerg-Orpington sind auch Bilder. Den Küken geht es, klopf auf Holz, super seit Tag eins und ich hoffe, dass bleibt auch so.
Dann war es eventuell kein ILT, wobei die TA es sagte.
Schönen Abend
Huhn21
Irmgard2018
24.06.2021, 12:06
Im Zweifel, bevor ich bei sowas die Pferde scheu mache, hätt ich halt mal beim Doc angerufen und nachgehakt, was in den Unterlagen als Krankheit drinsteht. Ist ja nicht ganz unerheblich, zu wissen, wovor man da Angst haben möchte.
Auch wenn man ein Huhn privat zur Obduktion einschicken würde - der Obduzent hat die Diagnose bzw. Obduktionsbereicht mit Sicherheit im Original in seinen Unterlagen oder im System. Kann man sich also in Kopie nochmal zusenden lassen.
Wenn ich bei meinem Doc anrufe, krieg ich auch alle Laborberichte zum fünften mal auf die Mail geschickt, wenn das nötig wäre. Immerhin hab ich für den bezahlt.
Also - einfach mal zum Hörer greifen...... Ist ja auch für künftige Bruten interessant, und für die Entscheidung, gegen was Du die heranwachsenden Küken dann impfen lassen solltest oder auch nicht zu impfen brauchst..... ;-)
Drücke die Daumen, daß die Kükis weiterhin gesund bleiben.....