Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Stall
Guten Tag,
Ich wollte gerade im Stall nach Futter und Wasser gucken und da sehe ich das auf dem Kotbrett vier Stellen mit angetrocknetem Blut sind. So circa 5cm im Durchmesser circa. Auf dem Blut war auch kein Kot oder ähnliches. Das Blut war ganz normal rot. Deshalb würde ich darauf schließen das es nicht aus dem After beim Kot ablassen kam. Die Hühner hab ich auch sofort untersucht konnte aber da auch nichts äußerlich erkennen. Vielleicht hat irgendwer eine Idee woher das Blut stammen könnte und kann mir dabei helfen.
MfG
Melissa T
13.04.2021, 14:12
Hallo Freese,
Bei mir kam gleich der Gedanke, das es Raubmilben sein könnten. Diese kommen nachts und saugen an den Hühnern. So einen befall hatte ich auch und auch Blut gefunden. Schau mal an engen stellen ob du die kleinen Viecher findest. Ansonsten schau mal nach dem Kamm deiner Damen und eventuell Herren ob da nicht eine verletztung ist. Und der kamm blutet viel...
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
bei so großen Blutflecken würde ich mal schaun, ob sich eines der Tiere eine Kralle gezogen hat, beim Hahn kanns auch der Sporn sein. Kamm, Kehllappen, Schnabelverletzung kommen auch in Frage, das würde man aber schneller bemerken, weil man die Blutkrusten meist deutlich sieht.
Wenn du einen Hahn hast auch mal bei den Hennen unterm Flügel schauen.
Bei mir sah man auch nur auf Kotbrett und Stange Blut. Huhn war sauber obwohl unterm Flügel eine 5 - 6cm große Wunde klaffte. Sah ich dann eher zufällig bei der Gefiederpflege. Dachte erst an eine Fußverletzung.
Danke für die schnellen Antworten.
Habe alle Tiere nochmal genau untersucht konnte aber wieder nichts finden. Mein Opa hatte den Verdacht das eine Ader beim Eier legen geplatzt sein könnte und daher das Blut stammen könnte. Hat jemanf Erfahrung mit sowas?
MfG
Dorintia
13.04.2021, 21:13
Das kann schon passieren. Man sieht dann aber normalerweise auch eine Blutspur am Ei.
Und wenn es so sehr geblutet hat, dann müssten sich auch Spuren im Legenest finden lassen.
Bohus-Dal
14.04.2021, 07:57
Mein erster Gedanke war Kralle. Das blutet wie Sau. Wenn man Pech hat, kratzen sie sich auch noch am Kopf damit, bis das halbe Huhn rosa ist. Aber komisch, daß Du sonst gar keine Blutspuren gefunden hast. Kämme und Kehllappen bluten auch doll, das kann bei Kämpfen passieren, aber auch dann müßte man Blutspuren finden.
Ich hatte einmal eine unerklärliche Blutlache auf dem Kotbrett, das hat sich nie aufgeklärt. Eins der Hühner, die in Frage kamen, bekam dann Probleme mit der Nase, und meine Vermutung ist, daß sie sich was da reingepiekt hatte, einen Strohhalm oder so.
Melissa T
14.04.2021, 08:13
Danke für die schnellen Antworten.
Habe alle Tiere nochmal genau untersucht konnte aber wieder nichts finden. Mein Opa hatte den Verdacht das eine Ader beim Eier legen geplatzt sein könnte und daher das Blut stammen könnte. Hat jemanf Erfahrung mit sowas?
MfGAlso bei meinen Mädels war das so das dann ein leicht mit Blut verschmiertes Ei im Nest lag und an der Nestwand auch etwas blutspritzer waren.
Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.