PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Auslauf kaum Futterverbrauch



dehöhner
19.06.2007, 16:37
Hallo,

meine Tiere haben ja mit 5000 m² einen sehr großen Auslauf. Zudem lasse ich einen Teil des Rasens und Kräutern wachsen, so daß sie sich an dem Samen bedienen. Sie fressen z.Z. auch nicht wenig Kirschen (wir haben ca 20 Obstbäume und Sträucher) und Obst (was leider zu Durchfall führt) und Würmer gibt es wohl reichtlich hier.
Ich merke jetzt, daß sie viel weniger von meinem Körnerfutter fressen. Ich denke, sie holen sich vieles in der Natur, denn abgemagert sehen sie nicht aus.
Mich würde mal interesseiren wie es anderen geht, die einen unbegrenzten oder großen Auslauf haben. Könnt ihr auch feststellen, daß der Futterverbrauch um diese Jahreszeit sinkt ?
Ich habe das übrig gebliebene Futter nie gewogen und könnte es von daher nicht mit Zahlen bzw. Mengen belegen.

dehöhner

Knubel
19.06.2007, 19:12
hallo

meine haben unbegrenzten auslauf
der futterverbrauch ist deutlich geringer
sie sind jetzt den ganzen tag unterwegs und finden wohl reichlich


Gruss Knubel

lolo
19.06.2007, 20:49
Ich habe zwar keinen besonders grossen Auslauf, aber meine Tiere fressen kaum was im Moment. Da kann ich sogar mit Leibspeisen wie Karotten oder ähnlichem kommen, und die interessiert das nicht. Das wird besonders schwierig wenn sie entwurmt werden sollten. Und auch das Futter wird blöder Weise alt. Und Rasenmähen muss man auch noch :roll - ich wundere mich echt und lasse sie doch sogar morgens bis 8 Uhr im Stall :kein . Aber ausgehungert sehen sie ja auch nicht aus.

Dafür fressen mir die Küken die Haare vom Kopf. Ich staune immer wieder was in diese kleinen Dinger alles rein passt ;D .

acer
19.06.2007, 22:24
Ich hätte auch die möglichkeit, futter zu sparen durch freilauf. Freifläche, wiesen und ein kleines waldstück wären das paradies für meine mistkratzer. Aber dann müßte ich das was ich spare wieder in neue hühner investieren. Leider fordern fuchs,wildernde hunde und habicht soviel tribut, das sich das nicht rechnet. Ich verstehe es nicht wie andere halter ihre tiere einfach laufen lassen können, während ich mich nur umdrehen muß und schon schlägt ein räuber zu.

vogthahn
19.06.2007, 22:34
Nabend!

Neben dem freien Auslauf ist sicherlich auch die Wärme ein Grund, wenn sie weniger fressen. Sie liegen mehr "faul in der Sonne" (oder im Schatten) und sind nicht so aktiv. Deshalb haben sie einen geringeren Energieverbrauch.

MfG

Enemy
19.06.2007, 22:50
jepp - hier wird auch bedeutend weniger gefressen als sonst - trotz begrenztem Auslauf. Die Wärme machts.

@lolo: Ja ja - ab einem gewissen Alter werden die Küken zu kleinen Fressmaschinen - so schnell kannste manchmal gar net ranschaffen. Aber das legt sich auch wieder...

dehöhner
19.06.2007, 23:12
Tja, wahrscheinlich ist es auch durch das warme Wetter bedingt. Heute haben sie auch weniger Eier gelegt.
Aber irgend jemand hier im Forum hatte mal geschrieben, daß seine /ihre Hühner durch den großen Freilauf im Sommer kaum weiteres Futter benötigen. Das hat ja seine Logik.
Ich bin etwas verdutzt gewesen, als ich sah, die Tröge sind ja längst nicht geleert. Und diese situation hatte ich öfter.
Aber als ich mir einige Hennen abends im Stall näher anschaute bzw. mir den Umfang ertastete, da hatte ich keine abgemagerten Hühner in der Hand ;) :D.
Hatte glaube ich mal gelesen, daß die Hühner durch einen guten Freilauf ca 20 % weniger Körner brauchen. Meiner Einschätzung nach spart man noch mehr Futter ein. Abere es kommt sicherlich weniger auf die Größe des Auslaufs an, sondern wie er bewachsen ist.

dehöhner

Black Giants
20.06.2007, 01:22
Hallo!

Also wenn nicht gerade eine große Hitzewelle ist, fressen die Damen so wie immer. Allerdings rätseln wir immer, was sich die Amrocks draußen reinschrauben. Egal, wann man die sieht, die haben immer einen vollen Kropf. ???
Wie alte Damen mit schwabbeligem Doppelkinn kommen sie mir vor. :D

Aber ist schon richtig, bei Hitze wird weniger Legekorn gefressen. Körner sind trotzdem alle weg. :roll

Die Kükis fressen trotzdem wie verrückt. Ich habe sie in den letzten Tagen immer beobachtet, wenn sie die Samenstände von diversen Gräsern abgezupft haben. Muß wohl schmecken.
Außerdem glaube ich, dass sie durch den Freilauf besser abwachsen. Könnte an der eiweißreichen Nahrung liegen.

elanor
21.06.2007, 09:23
Hallo

Meine fressen auch kaum noch ihr Futter. Selbst der Nachwuchs versorgt sich lieber draußen. Dort steht jede Menge Wiese, die demnächst wieder in Etappen gemäht wird. Als Leckerchen zupfen sie gerne die Blüten von Taubnesseln ab. An die Kirschen gehen sie natürlich nicht, nur wenn ich sie ihnen mundgerecht serviere. Aber das ist mal wieder typisch für meine, sie fressen auch keine Johannis- oder Himbeeren. Nur manchmal im Herbst runtergefallene Birnen... Aber ganz selten... ;)
Im Winter verbrauche ich mindestens die dreifache Menge Futter. :o

Lg, Sonja

vogthahn
21.06.2007, 10:21
Hallo, Sonja!


Im Winter verbrauche ich mindestens die dreifache Menge Futter. geschockt

und dabei nimmst Du nicht zu :o ;) ;) ;D


Im Winter wird ja auch eine Menge an Energie zur Körperwärme-Erzeugung verbraucht. Ich esse im Winter auch mehr (v.a. energiereicher) als im Sommer ;).

MfG

schnubbi
21.06.2007, 12:17
Original von vogthahn
Hallo, Sonja!


Im Winter verbrauche ich mindestens die dreifache Menge Futter. geschockt

und dabei nimmst Du nicht zu :o ;) ;) ;D


Im Winter wird ja auch eine Menge an Energie zur Körperwärme-Erzeugung verbraucht. Ich esse im Winter auch mehr (v.a. energiereicher) als im Sommer ;).

MfG

ich ess immer viel :-/

elanor
21.06.2007, 14:44
Hallo

@vogthahn
;D Gut, dass es hier keine Webcam gibt... :rotwerd :pfeif

Aber selbst in milden Wintern wie dem letzten brauchen DIE HÜHNER mehr. Klar, draußen wächst dann ja auch nichts. Und von meinem Garten blieben sie fern, trotz Malvenblüte im Winter ( ???).

oliver
22.06.2007, 16:20
Hallo Voghahn

Das ist aber nicht richtig, du brauchts genau so viel energie für das abkühlen des körpers als um in aufziwärmen.

Oliver

vogthahn
22.06.2007, 17:46
wieso? beim Schwitzen verbrauche ich nur Wasser...

Ich gehe mal davon aus, daß der Körper bei -10°C mehr Energie verbraucht, um 38° zu halten, als wenn +20° herrschen???

Aber so genau kenne ich mich da nicht aus; ich esse jedenfalls im Winter mehr kalorienhaltiges als im Sommer, wo mir manchmal ein paar Tomaten als Mittagessen und abends ein Salatteller reichen.

MfG

Ramiro
27.03.2013, 16:14
Ich kenne bei Schweinen, den sog. "Futterverbrauch". Er wird im Verhältnis zur Gewichtszunahme angegeben, also z. B. 1:3; das heißt, 1 kg Gewichtszunahme, 3 kg Futterverbrauch. Nun habe ich mal gelesen, dass ein Huhn 125 g Futter pro Tag verbraucht, aber damit ist wenig anzufangen für die Gewichtszunahme. Man kann daraus den Schluss ziehen, wenn das Huhn ein Ei am Tag legen würde (theoretisch), dass dann ein Ei 125g Futter "kosten" würde.
Alles schöne Spielereien.
Nun muss ich nicht unbedingt den Futterverbrauch wissen, der für ein Masthuhn erforderlich ist. Aber die Bauern hier im Mittelamerika fragen mich, wieviel Futter sie geben müssen für die Gewichtszunahme. Einfach wäre, alles zu wiegen, aber das funktioniert nicht so richtig (kommentar überflüssig)
Hat jemand Erfahrung, wieviel Futter erforderlich ist vom Eintagsküken bis zum Schlachttier (3,4,5,6 Monate?)
Gruss Rami

undomiel
25.04.2013, 22:16
Nur Kurz: beim Masthähnchen (Ross) liegt der Quotient bei ca 1:1,6
Wie viel Futter man vom Eintagsküken bis zum Schlachten rechnet pro Tier weis ich auswendig nicht, das müsste ich auch nachschlagen.