PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bach als Auslaufgrenze

Amybra
07.04.2021, 20:51
Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich habe schon gelesen, dass man sich nicht ausschließlich auf Wasser/Bach als Auslaufgrenze verlassen sollte. Zu groß die Gefahr, dass die Hühner doch mal reinrutschen...
Der Auslauf meiner Hühner grenzt an einen Bach, den ich daher auch mit abgezäunt habe.
Meine Überlegung ist jetzt aber, ob da wirklich ein 130cm Zaun Not tut oder ob den Hühnern ein kleinerer, vielleicht nur "symbolischer" Zaun reichen würde.
Der Bach ist recht breit, es gibt also nicht wirklich was verlockendes für die Hühner den Zaun überwinden zu wollen.
Mit einem kleineren Zaun blieben mir halt mehr Meter von dem höheren Zaun übrig, was sich evtl für den Rest des Auslaufs positiv erweisen würde... :-)
Wie schätzt ihr es ein?

Reeni
07.04.2021, 20:57
naja die Gefahr, dass sie sich mal erschrecken und einfach drauflosflattern ist halt schon da. Als meine noch jünger waren und höher fliegen konnten, war es anfänglich ein paar mal so, dass ein Schreckmoment reichte und sie unfreiwillig über den Zaun gingen und dann nicht mehr zurück zu den anderen kamen.

Schnappi66
08.04.2021, 00:37
Gerade zum Bach hin würde ich lieber einen höheren Zaun machen, denn wenn da doch eine drüber geht, geht das schnell tödlich aus wenn sie dann direkt im Bach landet.

Gubbelgubbel
08.04.2021, 00:59
Ich würde vermuten dass man entweder keinen oder einen hohen Zaun nehmen sollte. Bei einem halbhohen besteht meiner Meinung nach am ehesten die Gefahr dass sie drüber flattern und aus versehen im Bach landen. Unsere laufen ständig am Bach entlang, der ist allerdings in der Regel am Rand eher seicht. Sie halten sich aber auch immer ein gutes Stück fern

Schnappi66
08.04.2021, 01:01
Bei keinem Zaun stimme ich dir von den Hühnern her zu, wenn das Ufer flach ist und die wieder raus können. Allerdings wäre mir wegen Fuchs und freilaufenden Hunden doch ein Zaun auch an der Bachseite lieber.

Sterni2
08.04.2021, 14:00
Wir haben hier auch einen Bach, mit einer Mauer von knapp 1.40m. Davor hab ich einen - hier leider kaum sichtbaren - Zaun von fast 1.50m. Und es kommt dennoch vor, dass mal ein Hühnchen unten sitzt, und wegen der hohen Mauer aber nicht wieder herauffliegen kann.
Aus welchem Grund sie da unten ankommen weiß ich aber nicht :roll.

237738

Amybra
08.04.2021, 14:03
So in etwa sieht es bei uns auch aus.
Ich lass den Zaun stehen.
Sicher ist sicher.