PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängender Flügel nach Fuchsattacke



acer
19.06.2007, 11:45
Vorgestern wurde mir bei einem fuchsangriff ein huhn verletzt. Ein flügel hängt runter. Erst wollte ich das tier schlachten, aber eine erfahrene hühnerfreundin hat mir geraten, es zu bandagieren, was ich dann auch getan habe.
Hat hier schonmal jemand so etwas erlebt und wie lange muß man die bandage dran lassen?

MonaLisa
19.06.2007, 12:16
Hallo Acer,
gebrochen ist nichts? Dann könnte eine Zerrung oder Stauchung der Gelenke vorliegen. Das gibt sich wieder, dauert aber wie beim Menschen manchmal recht lange, je nach Schweregrad.
Ich würde die Bandage nicht länger als ein paar Tage dran lassen, da sich sonst die Muskeln zurückbilden. Sollte der Flügel immer noch stark hängen, wieder für ein paar Tage bandagieren. Danach aber nicht mehr.
Kann das Huhn den Flügel überhaupt noch bewegen?

Gruß Petra

acer
19.06.2007, 19:07
Danke, mona für die tipps. Gebrochen scheint der flügel selbst nicht zu sein, eher ausgerenkt. Vielleicht ist es ja wirklich auch nur eine zerrung. Es täte mir nämlich leid um die henne, sie ist erst ein jahr alt und legt fleißig jeden tag ein grünes ei.
Sie kann den flügel, scheint mir, nicht bewegen und hockt ziemlich leidend in der ecke, aber gefressen hat sie heute morgen.

MonaLisa
20.06.2007, 11:54
Versuch mal, das Schultergelenk zu ertasten. Zum Vergleich die gesunde Seite nehmen. Wenn du da eine Veränderung fühlst, solltest du zum TA, der renkt das wieder ein.
Ansonsten hilft ruhigstellen und abwarten, immer wieder die Beweglichkeit prüfen. Traumeel Tabl oder auch Arnika Globulis helfen auch bei der Heilung von Zerrungen etc. Bei meinem Hund setze ich mit Erfolg Traumeel und Zeel im Wechsel ein (Spondylose und Hüftprobleme).

Gruß Petra

acer
23.06.2007, 20:56
Heute morgen habe ich die bandage entfernt und der flügel sieht fast aus wie neu. Die henne benimmt sich schon wieder ganz normal. Gut, dass ich sie nicht zur suppe getan habe.

MonaLisa
25.06.2007, 11:19
Gratuliere zum Erfolg

Gruß Petra

acer
25.06.2007, 16:57
Danke,
ich freue mich auch. Die Henne sieht zwar noch ziemlich gerupft aus (sie hat vielleicht noch 2/3 ihrer Federn) aber das stört sie nicht. Sie ist wieder voll fit.