PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Glucke ist tot!



Anna
19.06.2007, 11:43
Hallo,

ich war gerade bei unseren Hühnern und habe eine furchtbare Entdeckung gemacht. Unsere Glucke lag tot im Auslauf. Die 3 Küken sind total konfus.

Aber nun von vorne. Eine Bekannte hatte eine Glucke mit 6 Eiern, die nach 19 Tagen das Nest verlassen hat und sich nicht mehr gesetzt hat. Zwei Tage vorher hatte bei mir ein Javaneser Zwerghuhn angefangen zu glucken. Da ich das nicht wollte, habe ich sie immer wieder aus dem Nest rausgenommen und in einen Auslauf gesteckt, von welchem sie nicht ins Nest konnte. Nun hat mir meine Bekannte die 6 Eier gebracht und am 31.5. sind 3 Küken geschlüpft. Meine Javaneser-Mutter war ganz fürsorglich und hat sich sehr um "ihre" Küken gekümmert. Bis gestern war sie noch ganz fit. Heute morgen, als ich das Kükenheim aufgemacht habe, war das 1. Mal, daß nicht alle 4 gleich herausgestürzt kamen. Ich habe dann die anderen Hühner gefüttert und inzwischen waren auch die 4 draußen. Mir ist nichts aufgefallen. Und nun das - die Henne war schon ganz steif.

Was mache ich nun mit den Küken. Eine Ersatzmama habe ich nicht. Bei mir sitzt eine Glucke, die sich einfach nicht "entglucken" ließ (auch ein Javaneser Zwerghuhn), seit 6 Tagen auf Eiern, da kann man sie doch auch nicht dazu tun.

Wer weiß Rat ????????

LG, Anna

nackthalshahn
19.06.2007, 11:54
häng ihnen doch eine rotlichtlampe rein... dann haben sie wieder eine wärme quelle... wenn du sie unter die andere henne tust und sie die küken wirklich annimmt bleibt sie aber auch nicht länger auf den eiern sitzen - und das wirst du ja sicherlich nicht gerade wollen?

LG

vogthahn
19.06.2007, 13:45
Hallo!

Ich würde ihnen nachts noch eine Wärmequelle anbieten (da wo sie schlafen sollten etwa 26° 5cm überm Boden sein). Tagsüber brauchen sie keine Wärmelampe mehr, ist ja warm genug. Sollten im Stall auch nachts um die 20°
sein, brauchen sie mit ihren 20 Tagen wahrscheinlich gar keine mehr, da sie sich auch gegenseitig wärmen werden.

Ansonsten öfters mit ihnen beschäftigen, damit sie eine Ersatzmama haben.
Meine Küken haben sich immer gefreut, wenn ich kam ;)

Traurige Grüße!

Arne
19.06.2007, 16:05
Hmm, das ist Schade! Ich hätte Dir gerne eine von meinen ZC-Glucken angeboten, aber ausgerechnet am Sonntag haben sich die beiden Damen dazu entschlossen, vorerst mit dem brüten aufzuhören. So fällt mir auch nur noch die Rotlichtlampe ein. Die Anwendung wird ja von Vogthahn oben hervorragend beschrieben.

Anna
20.06.2007, 08:53
Hallo,

danke Euch für die Ratschläge.

Ich habe eine Rotlichtlampe mit einer Schaltuhr reingehängt, so daß die Lampe pro Stunde nur 15 Min. an ist, ich hatte Angst, es wird sonst evtl. zu warm.

Heute morgen waren alle 3 Küken wohlauf, haben gleich gefressen und getrunken, ich denke sie haben es geschafft.

LG, Anna

felidae
20.06.2007, 09:02
Schön freut mich :freund

Angebot besteht....aber schön wenn es so klappt. :bravo

vogthahn
20.06.2007, 11:42
Schön, alles Gute! :)

Anna
20.06.2007, 22:57
Hallo,

endlich eine gute Nachricht. Ich war kürzlich bei einem Züchter und habe mir seine Hühner angeschaut. Wir hatten vereinbart, daß ich von ihm je 1 Australorps- und Wyandotten-Küken in gold und schwarz-gefleckt bekomme, sobald die Küken nicht mehr unter die Wärmelampe müssen. Heute hat er mir nun 7 Küken gebracht, 3 Australorps und je 2 Wyandotten in gold und gefleckt. Sie sind 3-6 Wochen älter wie unsere "3 Waisenküken". Ich habe sie nun heute Abend zu unseren Küken gesetzt und siehe da, als ich eine halbe Stunde später nachgesehen habe, lagen alle eng aneinandergekuschelt im Kükenhaus.
Ich hoffe, der Frieden bleibt auch morgen so.

Meint Ihr, daß ich alle zusammenlassen kann, obwohl ja doch ein erheblicher Alters- und Größenunterschied bestehen, vorausgesetzt natürlich, sie vertragen sich. Ab welchem Alter kann man die Junghühner zu den "Erwachsenen" setzen?

LG, Anna

anscha
26.06.2007, 18:15
hallo,

meine jungküken ohne mutter kommen erst unter sicht aber doch geschützt zu den großen (extra käfig ) und erst im alter von sieben/ acht wochen zu den anderen.
normal kommen küken mit glucke schon im alter von 7 bis 10 tagen zu den großen und zwar ohne probleme, ABER meine glucken halten sich seperat (ist auch gut möglich) und vor allem beschützen sie ihre küken. sowohl gegen die hühner als auch gegen katz und.... und da das bei weißenkinder entfällt müssen sie einfach eine gewisse größe und stärke erreicht haben bevor sie ins harte leben müssen.
ist auch viel einfacher ihnen extra-happen zukommen zu lassen :P

gruß anscha

Anna
30.07.2007, 09:20
Guten Morgen,

nun geht es meiner 2. Javaneser Glucke, bei ihr sind am 4. Juli 4 Küken geschlüpft, wovon eines nach 3 Tagen gestorben ist, auch schlecht.
Heute Morgen kam sie nicht aus dem Stall, nun sitzt sie mit verdrehten Augen unter einem Baum im Schatten, obwohl es doch sehr kühl ist. Ich habe gerade noch Leckerlis gebracht, das interessiert sie aber nicht. Sonst hat sie sich immer über so etwas her gemacht und dafür gesorgt, daß ihren Küken niemand was wegnimmt. Die 3 Kleinen rennen ganz konfus im Auslauf herum, gehen immer wieder zu ihrer "Mama", schubsen sie an und rennen wieder weg.

Mein TA ist in Urlaub und ich befürchte, daß auch dieses Javaneser Huhn stirbt, die Küken sind nun ebenfalls gut 3 Wochen alt.

Kennt jemand so etwas, das Glucken immer dann sterben, wenn die Küken 3 Wochen alt sind ?

Was kann ich nur tun ?

LG, Anna

schoenpetra
30.07.2007, 09:56
Hey, tut mir echt leid.

Hat der Tierarzt eine Vertretung oder ist ein anderer Tierarzt in deiner Nähe.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und kenne mich mit Hühnerkrankheiten nicht gut aus. Deshalb würde ich einen Tierarzt anrufen und um Rat fragen.

Ich wünsche dir, dass dein Hühnchen überlebt und drücke die Daumen.

Liebe Grüße, Petra

Sefina
30.07.2007, 10:39
Traurig, traurig... :(
Ohne TA sieht das nicht gut aus.
Durch die Brutzeit ist die Glucke geschwächt und anfälliger für zB. Kokzidien. Als erste Hilfe Maßnahme gebe ich meinen , in Wasser gelöste med. Kohle mit einer Spritze(ohne Nadel natürlich) dierekt in den Kropf.
Das Hilft nicht bei Kokzidien, aber der Zustand ohne Wasseraufnahme ist lebensbedrohlich.

Viel Glück

Anna
30.07.2007, 11:24
Ich habe nun alle Tierärzte in der Umgebung angerufen, mit Hühnern kennt sich keiner aus. Nur bei einem könnte es sein, daß er auch Hühner behandeln kann. Es ist ein TA für Großtiere (Kühe, Pferde etc.), er hat aber erst um 19.00 Uhr heute Abend Kleintiersprechstunde und ist den ganzen Tag unterwegs. Falls meine Henne bis dahin noch lebt, werde ich mal hingehen.

Hoffentlich geht das gut.
Anna

gaby
30.07.2007, 14:19
ich halte Dir die Daumen!

gg

Anna
30.07.2007, 19:40
Soeben komme ich vom TA, mein Hühnchen lebt noch.

Der TA konnte allerdings nichts feststellen, Parasiten und Würmer hat er ausgeschlossen. Er hat dem Huhn nun eine Antibiotika-Spritze und eine Aufbau-Spritze gegeben. Morgen Abend oder übermorgen früh soll ich nochmal kommen, dann bekommt sie nochmals Spritzen.

Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß sich der TA gut mit Hühnern auskennt.
In der Transportbox und am After des Huhns klebte ganz gelber Durchfall, kennt das jemand.

Ich hoffe, morgen geht es besser. Die Küken werde ich heute Nacht mal nicht zur Glucke geben, ist wahrscheinlich besser.

LG, Anna

gaby
30.07.2007, 20:50
aufbauende Spritze klingt gut. Keine Parasiten klingt auch gut.

Den Kot solltest Du beobachten. Frisst sie genug? Vielleicht hat die Farbe des Kotes was mit dem Gefressenden zu tun.

gg

Anna
01.08.2007, 15:21
Gestern Abend war ich nochmal beim TA, mein Hühnchen konnte zumindest wieder sitzen, ohne umzukippen. Sie hat nochmals 2 Spritzen bekommen und von heute an bis Samstag bekommt sie Medizin.

Heute morgen kam sie wieder ganz wackelig aus dem Stall. Heute Nacht hatte ich auch ihre 3 Küken wieder zu ihr gelassen, die standen ständig vor dem Nest und wollten rein (ich hatte ein Gitter davor gehängt). Nun ist sie den ganzen Tag draußen, steht aber fast nur an einer Stelle, ihre Küken um sie herum. Ob sie frißt weiß ich nicht, bisher habe ich nichts gesehen.

Vielleicht schafft sie es ja, wieder gesund zu werden. Ich hoffe sehr.

LG, Anna

MonaLisa
01.08.2007, 15:25
Wenn sie nicht frisst, musst du sie zwangsernähren. Löse Pellets in zB Oreganotee auf und gib es ihr mittels einer Spritze (ohne Nadel) in den Schnabel. Schön langsam, dann schluckt sie auch. Wenn du keine Pellets oder Legemehl hast, löse Haferflocken auf, zur Not auch Kartoffelpüree dünnflüssig. Hauptsache sie frisst überhaupt etwas. BirdBeneBac soll da auch sehr gut sein (hatte ich selbst noch nie).

Alles Gute
Petra

schnulli
04.08.2007, 02:54
hallo anna
ich bin im moment in urlaub auf den phills aber ich habe gelesen was du geschrieben hast, das die glucke gestorben ist tut mir leid aber das kann schon mal vorkommen den was da genau los war kann man nicht so genau sagen das passiert halt. die kleinen sind ja schon so wie du schreibst zwei monate alt da kannst du sie auch alleine gross ziehen
die brauchen dann keine mutter mehr. die glucke die du noch sitzen hast kannst du auch entglucken den wenn du sie sitzen laesst hoert sie nie auf. baue dir einen kasten mit fuessen unten dran und der boden mit drahtgeflecht sodas luft von unten ran kommt, dazu gibst du ihr wasser und nur legemehl keine anderen sachen von oben deckst du sie in der nacht ab und von unten offen lassen, und draussen stehen lassen wo es kuehler ist, das etwa drei bis vier tage dann muesste sie aufhoeren zu glucken.
tschuess harald