Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner machen Eier kaput

E-M.S
29.03.2021, 19:27
Ich habe mal eine Frage unzwar bin ich in unseren Stall gegangen wollte Eier sammeln und da sehe wie das eine Huhn das Ei kaputt macht :-X Wisst ihr warum und was man dagegen machen kann?

Dorintia
29.03.2021, 19:36
Weisst du 100% ig genau das das Huhn das Ei mit Absicht kaputt gemacht hat?
Ein Ei mit einem Datscher, aus dem bspw. schon Eiweiß rausläuft, lassen Hühner nicht links liegen.

Im Gegensatz dazu bleiben hier z.B. intakte Windeier auf dem Kotbrett unbehelligt oder auch intakte Eier die ab und an mal auf der Stallbodenerde gelegt werden.

E-M.S
29.03.2021, 20:05
Ich vermute schon den ca.10min davor war es noch heil :-X ABer ich beobachte sie einfachmal :roll

E-M.S
29.03.2021, 20:15
Muss aber sein denn ich bin gerade wieder in den Stall gegangen und dann war auch noch im zweiten Nest eigelb :-X

Dorintia
29.03.2021, 20:20
Ich vermute schon den ca.10min davor war es noch heil :-X ABer ich beobachte sie einfachmal :roll

Hast du das Ei angeguckt und wieder zurückgelegt?

Sollte die Henne die Eier gezielt kaputt machen, hast du ein Problem und solltest deine Fütterung genauer beleuchten.

E-M.S
29.03.2021, 20:21
Naja sie haben eine sehr ausgewogene ernährung ;)

E-M.S
29.03.2021, 20:22
Es ist immer nur dieses eine Huhn was ich erwische :jaaaa:

Krähbert
29.03.2021, 20:55
Naja sie haben eine sehr ausgewogene ernährung ;)
Das kann so ziemlich alles bedeuten - von sehr gut bis sehr schlecht.

hein
29.03.2021, 21:48
Das kann so ziemlich alles bedeuten - von sehr gut bis sehr schlecht.
Vollkommen richtig - es kann auch sein, das sie "nur" auf den Geschmack gekommen ist und um das wieder abzugewöhnen ist schwierig. Das beste Mittel ist dann in der Regel, die Suppe oder die Arktis

E-M.S
29.03.2021, 21:52
Gibt es nicht auch noch eine andere möglichkeit weil sie ist eines meiner lieblings Hühner :o

Schnappi66
29.03.2021, 22:00
Als erstes steht die Optimierung des Futters an. Wenn wir meinen sie bekommen viel Verschiedens gutes Futter, heißt das noch nciht, daß es auch genau das ist was ein bestimmtes Tier braucht. Evtl. hat sie noch einen Mangel von früher mit auszugleichen und braucht eben deshalb mehr von einer Komponente. Z.B. mehr tierisches Eiweiß.
Die nächste Möglichkit wäre Nesteinstreu, wo die eier gleich nach dme Legen darin versinken. Oder dann auch Nester, wo die Eier nach dem legen gleich ausser Reichweite sind.

Neuzüchterin
30.03.2021, 08:52
Besorg dir Gipseier,oder Steine in form und Farbe ähnlich der Eier.Die verteilst du am Boden,oder in den Nestern.Die Eierfresserin wird sich gleich darüber hermachen wollen.Irgendwann ist sie es leid und lässt es.Funktioniert bei mir prima.Auch bei einer Freundin klappte es.Das Huhn brauchst nicht schlachten.Nur umerziehen.Ist ganz einfach

E-M.S
30.03.2021, 10:49
Dankeschön für die antworten:) Was meinst du mit Nesteinstreu wo das Ei versinkt?

Schnappi66
30.03.2021, 14:17
Dinkelspelzen waren das glaub ich, wo die Eier dann so weit einsinken, daß die Hühner sie nicht mehr sehen. Muß man halt dann selber etwas wühlen um sie rauszuholen.

kopfloser Mensch
30.03.2021, 16:59
Noch eine Happy Huhn Kuckerin :D
Das fand ich so klasse, Legenester und Stall aus Dreischichtplatten und die Dinkelspelzen im Legenest, das will ich nachmachen. Nur noch keine Ahnung wo ich Dinkelspelzen herkrich...

hein
30.03.2021, 18:20
Besorg dir Gipseier,oder Steine in form und Farbe ähnlich der Eier.Die verteilst du am Boden,oder in den Nestern.Die Eierfresserin wird sich gleich darüber hermachen wollen.Irgendwann ist sie es leid und lässt es.Funktioniert bei mir prima.Auch bei einer Freundin klappte es.Das Huhn brauchst nicht schlachten.Nur umerziehen.Ist ganz einfach
Richtig! Und dazu kommt, sehr oft die richtigen Eier einsammeln - wenn möglich

Conny66
30.03.2021, 19:43
Noch eine Happy Huhn Kuckerin :D
Das fand ich so klasse, Legenester und Stall aus Dreischichtplatten und die Dinkelspelzen im Legenest, das will ich nachmachen. Nur noch keine Ahnung wo ich Dinkelspelzen herkrich...

Dinkelspelzen bekommst du bei den Urkorn Puristen.... Klick (https://urkornpuristen.de/urkorn-shop/dinkelspelzen/)