Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND-Impfung Nebenwirkungen
Pebbles82
25.03.2021, 15:06
Hallo Forengemeinde,
ich bin seit kurzem stolze Halterin von Cochin-Hühnern.
Heute war die ND-Impfung dran.
Also die ganze Bande in Kartons gepackt und zum Tierarzt gekarrt, alle gesund, pieks und gut.
Als er fertig war, erzählte mir der TA, dass es eine Reihe von Nebenwirkungen gibt, die auch "recht häufig" auftreten.
Jetzt meine Frage: hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Nebenwirkungen? Woher weiß man, dass es "nur" eine Impfreaktion ist und das Huhn nicht ernsthaft krank ist? Der TA hat mir dazu nicht viel gesagt.. Ich als Neuling fühle mich so'n bisschen verunsichert.
Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche allen einen schönen Tag.
VG Pebbles
Neuzüchterin
25.03.2021, 17:56
Ich impfe mit Schluckimpfung gegen ND und IB.Da kommts schon mal vor das die ein oder andere Henne dann niest.Geht aber von alleine wieder weg.
Ich hab das hier ganz akut, das erste Mal in neun Jahren reibungsloser ND-Impfung.
Bei mir fing einen alte, eh schon ein bißchen wacklige Henne 24 Stunden nach der Impfung ganz massiv mit neurologischen Problemen an, Gleichgewichtsstörungen bis zum Umkippen und Kopfdrehen. Kann natürlich Zufall sein, glaube ich aber nicht so richtig. Ist jetzt 3 Monate her, war also keine akute Krankheit, die Henne hat sich halbwegs erholt ,aber gesund wird sie sicher nicht wieder. Mir tut das fürchterlich leid, und ich werde in Zukunft jedes Huhn ,das nicht topfit ist ist, von der Impfung ausnehmen.
Pebbles82
25.03.2021, 19:59
Mmh, Tulip, das klingt ja nicht so toll. Meine Hühns haben alle einen gesunden Eindruck gemacht, es gab keine Auffälligkeiten. Der Doc hat auch keine Einwände gehabt. Ich hoffe echt, dass die Ladys und mein dicker Gockel das alles ohne Komplikationen überstehen. Zum Glück ist das ganze Prozedere ja nur einmal im Jahr fällig..
(Die Schluckimpfung bietet der TA hier nicht an, daher kam nur der Pieks in Frage.)
Danke für eure Antworten.
VG Pebbles
Hallo,
ein paar Tage nah der ND Impfung war mein 8 jähriger Hahn sehr unfit.
Er stand mit eingezogenem Kopf herum und hatte Atemgeräusche.
Das hat sich einige Tage hingezogen, bis er sich von alleine erholt hat.
Soll ich ihn das nächste Mal von der Impfung ausschließen?
Eins meiner 8 wöchigen Küken bekam wenige Tage nach der Impfung neurologische Probleme und musste erlöst werden.
Kann eine Erkrankung und zufälliger, zeitlicher Zusammenhang gewesen sein.
Miss Boogle
09.06.2021, 10:46
Auffällige / kranke Tiere schließe ich immer von einer Impfung aus.
wir lassen uns ja auch nicht impfen wenn wir gerade krank sind - egal gegen was.
Dorintia
09.06.2021, 12:51
Eine Impfreaktion kann es immer geben.
Ein gesundes Tier würde ich nicht von einer Pflichtimpfung ausschließen.
Aber sind hohes Alter und vorangegangene, stärkere Impfreaktion ein Ausschlussgrund?
Fit waren alle vorher.
Dorintia
09.06.2021, 13:27
Für mich nicht.
SetsukoAi
09.06.2021, 14:14
Vom Spritzen habe ich keine Ahnung, bei der Gabe über das Wasser konnte ich feststellen das bei der Kombi-Imfung mit IB die Jungtiere Anfangen zu nießen. Bei Überdosierung geht die Legeleistung stark zurück.
nero2010
09.06.2021, 19:10
Vom Spritzen habe ich keine Ahnung, bei der Gabe über das Wasser konnte ich feststellen das bei der Kombi-Imfung mit IB die Jungtiere Anfangen zu nießen. Bei Überdosierung geht die Legeleistung stark zurück.
Ich kenne einen erfahrenen Geflügeltierarzt, die die Kombiimpfung ND u IB per Clone30 plus IB für Küken und Jungtiere ablehnt , mit der Begründung der Impfstoff (auch ND ) alleine! wäre für junge Tiere zu heftig !
Seine Aussage bezieht sich nur auf diesen genannten Impfstoff Clone 30 .
Es gibt ja noch andere Hersteller.
Irmgard2018
10.06.2021, 08:54
Ich würde mir die Symptome anschauen und gucken, ob das eine der genannten Nebenwirkungen des Produkts ist.
Wenn ja, würde ich dieses Tier künftig entweder nicht mehr mit impfen oder mit einem anderen Impfstoff impfen, wenn möglich.
Allerdings würde ich auch außer der Pflichtimpfung gegen Newcastle nichts impfen, wenn nicht unbedingt nötig - zB für Ausstellungen o.ä.
Wenn es keine Pflichtimpfung ist würde ich spätestens nach einer Reaktion künftig die Impfung weglassen.
Impfungen sollten ja dazu da sein, das Tier gesund zu halten- wenn es danach krank wird ist nichts gewonnen.
Ich impfe meine Tiere (und mich!!) lieber nicht (außer ND beim Huhn), weil meine Tiere gesund sein sollen, und ich auch gerne gesund bleiben würde...... bislang gibt mir das Ergebnis recht.
Habe da so meine eigene persönliche Meinung von dem Chemiekram *gg
"Impfungen sollten ja dazu da sein, das Tier gesund zu halten- wenn es danach krank wird ist nichts gewonnen." Zitat
Das ist wohl deine und meine Meinung, aber da muss man mal darüber nachdenken.......
Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk
KerstinU
10.06.2021, 13:01
Aber sind hohes Alter und vorangegangene, stärkere Impfreaktion ein Ausschlussgrund?
Fit waren alle vorher.
Für mich definitiv
Dorintia
10.06.2021, 15:07
Ihr haltet also eine Impfreaktion für unnormal?
KerstinU
10.06.2021, 16:02
Nein aber für mich spielt definitiv das Alter eine große Rolle und natürlich die Schwere der Reaktion
Die anderen hatten keine/kaum Reaktion.
Der 8jährige sah aus, als würde es bald dem Ende zugehen.
Saß wirklich elend da, mit Atemgeräuschen.
Ich war mir sicher, dass es mit der Impfung zu tun hatte.
Evtl. werde ich meinen Appenzeller dann im August separieren.
Er war 1 Woche krank (bis alles komplett wie vorher war) und hatte dann Probleme sich wieder zu behaupten.
Er wurde nur gejagt, da er Schwäche gezeigt hat.
Macht alle 3 Monate 2 Wochen Stress...
Impfreaktionen beunruhigen mich nicht, solange sie im Rahmen bleiben.
Meine sieben habe ich letzten Freitag mit Clone 30 ND per Schluckimpfung geimpft. War die 1000er Einheit. Es gibt immer etwas Toast dazu, damit sie zügig was von dem Impfstoffwasser aufnehmen. Alles saufen sie nicht, aber mit Sicherheit mehr als genug. Keinerlei Nebenwirkungen und legen mehr als bisher. Selbst die dicke siebenjährige Chefhenne legt wie blöd.