PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung IB Wie oft und wie teuer



dehöhner
19.06.2007, 09:45
Hallo,

wie oft im Jahr sollten die Hühner gegen Infektiöse Bronchitis geimpft werden ?
Leider wird der Impfstoff ja nur in großen Mengen geliefert. In welchen Mengen wird der Impfstoff geliefert und was kostet dies ?

dehöhner

Günter Droste
19.06.2007, 10:07
Guten Morgen,

zur Bildung eines ausreichenden Impfschutzes bevorzuge ich die einmalige Impfung mit IB I sowie eine sich daran anschließende Impfung IB II.
Im Rahmen der Imfpung der Küken werden diese 2 Impfungen im Alttierbestand wiederholt.

Eine andere Alternative dazu wäre die Kombination von Newcastle-Disease und IB - es gibt eine Kombi-Impfung die beide Bestandteile enthält.
Da bzgl. der Newcastle-Disease zur Bildung eines ausreichenden Impfschutzes alle 3 Monate eine Wiederholung angesagt ist kann man auf diese Weise auch einen vernünftigen IB-Impfschutz aufbauen.


Zur Mengenfrage bei Impfstoffen sei angemerkt, dass dieser regelmäßig in 1000er Einheiten hergestellt wird - in seltenen Fällen gibt es auch 100er oder 500er Einheiten, jedoch sind diese wirklich nur unwesentlich billiger als die 1000er Einheit, die Verpackung macht den den Löwenanteil des Preises aus.

Die Kombi-Impfung dürfte preislich mit der ND-Impfung vergleichbar sein.

viele Grüße
Günter

dehöhner
19.06.2007, 10:24
@ Günther

danke für deine schnelle informative Antwort. Interessant, daß es ein Kombiimpfstoff mit NC gibt.
Im Verein werden zwar auch Impfstoffe verteilt, aber nicht so regelmäßig und häufig, wie ich ihn gerne hätte.
Aber eine Frage ist noch unbeantwortet " Was kostet so ein Impfstoff "?
Hält er sich auch länger oder muß er direkt verbraucht werden ?

dehöhner

Enemy
19.06.2007, 10:33
Hi,
ok - Preise sind natürlich immer davon abhängig, was der TA aufschlägt...

IB 1 und IB 2: Diese werden von Lohmann nur jeweils im 10 er pack verkauft - kommt also darauf an, einen TA zu finden, der noch andere Kunden hat, die an der Impfung interessiert sind. Kosten pro Stück 4-5 Euro.

IB/ND Kombi: Kann bei Lohmann auch einzeln abgenommen werden, ist selbstverständlich im 10er pack günstiger. Der Preis der Kombi im 10er (EK!) ist etwa doppelt so hoch wie die ND im 10er.

IB 1 und 2, die uns dieses Jahr geliefert wurden, sind leider nur bis 01.2008 haltbar.

Enemy
19.06.2007, 10:42
…ich hab mich gerade recht intensiv mit jemandem von Lohman unterhalten (der es wissen muß ;-))
Fazit: Es gibt kein „richtiges“ Impfprogamm für IB – dieses ist immer abhängig vom Erregerdruck.

Große Betriebe impfen während der Aufzucht 2-3x IB 1 und IB2 durch, nach Legebeginn nicht mehr. Wenn Symptome auftreten, wird IB 1 sofort als „Nachimpfung“ eingesetzt.

Bei kleinen Haltungen ohne Erregerdruck kann 1x pro Jahr IB1 und IB2 ausreichend. (das Ausstellungen leider Gottes Erregerdruck Potenzial trotz durchgeführter IB1 und IB2 haben, musste ich und auch andere im letzen Jahr deutlich erkennen - von daher wird es hier bei uns dieses Jahr nochmalige Nachimpfung mit IB 1 und im nächsten Jahr nur noch Anwendung der ND/IB Kombi alle 3 Monate geben) ). Man kann um einen ausreichenden Belastungsschutz zu gewährleisten auch nach Legebeginn mit IB1 nachimpfen bzw. auf einen 3 Monatsrythmus gehen.

Bei Verwendung der Kombiimpfung kann auf IB 1 und IB 2 verzichtet werden (dies steht allerdings im Impfstoffkatalog, der den TÄ vorliegt, anders drin!), wenn der Kombiimpfstoff alle 3 Monate dem gesamten (Misch)Bestand verabreicht wird, die jüngsten Tiere müssen dann in jedem Falle 15 Tage alt sein.

Hier (http://www.lwk-wl.de/fachangebot/tierproduktion/gefluegelhaltung/oekogefluegel/impfschutz.htm)überigens nochwas von der Landwirtschaftskammer NRW zum Thema und das obligatorische Info Blättchen (http://www.animal-health-online.de/drms/gefluegelimpfung.pdf) von Lohmann.

dehöhner
19.06.2007, 16:15
Danke für deine Bemühungen :) :) :)
Der Preis hört sich ja noch human an.
Habe mit einer Tierpraxis telefoniert, die wollen sich erkundigen , ob sie den Impfstoff bekommen und was es kostet.
Aber ich denke es ist gut schon mal Bescheid zu wissen.
Ich hatte ja mal eine Zeit lang verschnupfte Tiere (durch Zukauf neuer Tiere). Da ich einige getötet und einen Teil behandelt habe, habe ich zur Zeit Ruhe.
Aber seit diesem Erlebnis interessiere ich mich vermehrt für Impfungen und Vorsorge. Die IB Impfung wurde mir von einem Tierarzt nahe gelegt. Ich möchte meine Tiere auch regelmäßig impfen. Nicht nur einmal im Jahr, sondern so oft wie nötig.
Der Tierarzt meinte, man könne den Impfstoff so leicht nicht überdosieren, Impfungen seien positiv zu sehen, zumal sich auf die IB dann gerne noch bakterielles draufsetzt.
Zu dem ersten Artikel : habe mich schon gewundert, daß die Betriebe nicht regelmäßig impfen. Das hätte ich erwartet.
So nun habe ich mir den zweiten Artikel von Lohmann ausgedruckt und werde ihn im Garten in der Sonne lesen.

dehöhner

Enemy
19.06.2007, 16:54
Hi,
ich würde an deiner Stelle auch noch dazu die ILT Impfung in Betracht ziehen...
ILT impft man 2x hintereinander im Abstand von 6 Wochen. Von Nobilis per Augentropfen oder von Lohmann per Augentropfen, Nasentropen oder über Trinkwasser. Ist aber leider teurer, so um die 16 Euro pro Impfung. Und wie schon gesagt, die Preise sind bezogen auf 10er packs von Lohmann - aber von Nobilis gibt es die ILT auch einzeln.

Wir hatten die Jahre davor immer auch IB 1 und IB 2 von Nobilis bezogen - die konnte man auch einzeln bestellen. Aber seit letztem Jahr wir die IB2 von Nobilis nicht mehr hergestellt.

dehöhner
19.06.2007, 23:21
Der Tierarzt hat mir heute Abend auf meinen Anrufbeantworter mitgeteilt, daß "...1000 Impfdosen 5 EUR kosten" ??? ??? ???
Er kann mir diese innerhalb einer Woche liefern.
Werde da mal morgen anrufen, denn 1000 Impfdosen 5 EUR- was das wohl bedeutet ???
Ich denke eine Impfdosis kostet 5 EUR, aber was bedeutet Impfdosis. Morgen bin ich schlauer ;)
Da ich heute morgen noch nichts von den verschiedenen Möglichkeiten der Impfung wußte, habe ich das noch nicht mit der Tierarzthelferin besprochen.

dehöhner

dehöhner
19.06.2007, 23:30
Habe mich (bin ja neugierig) im Internet erkundigt. 1000 Impfdosen ist für 1000 Tiere gedacht :) Dann wären ja 5 EUR sehr preiswert ! Zumindest hätte ich mit mehr gerechnet.

dehöhner

Enemy
20.06.2007, 06:00
Jepp, ein Fäschchen/Tablette ist für 1000 Tiere. Und davon gibt Lohmann 10er packs ab (also insgesamt für 10000 Tiere). 5 Euro ist der VK deines TA (also incl. Porto, Märchensteuer und einem kleinen Gewinn ;-) ) - ist also absolut im Rahmen/ok.
5 Euro für IB 1 und 5 Euro für IB2. Keine Tablettenreste aufbewahren/Tablette teilen o.ä.!
Ist aber sicher, das er den Impfstoff von Lohmann bestellt hat/bekommt?
Ich frage nur deshalb nach... weil wir im letzten Jahr auch ganz doof davor standen... Unser TA hatte (wie die Jahre vorher) IB1 und IB2 bei Nobilis bestellt. IB1 wurde geliefert, wir haben damit geimpft. Und dann wurde uns mitgeteilt, das IB2 nicht mehr hergestellt wird :-(

dehöhner
20.06.2007, 07:06
Woher er ihn bezieht weiß ich nicht, denn ich muß ihn heute nochmal anrufen.
Habe nur die kurze Info auf dem AB erhalten. Die Tierarzthelferin kannte sich gar nicht aus mit Impfungen. Ich glaube nicht, daß Impfstoffe oft verlangt werden.
Ich glaube auch, daß Hobbyhühnerhalter meist die Tiere gar nicht impfen. Auch nicht gegen ND.

dehöhner

dehöhner
20.06.2007, 11:30
Habe heute nochmal angerufen. Die Arzthelferin weiß immer über nichts Bescheid :-X
Habe nochmal darauf hingewiesen,d aß ich auch einen Impfstoff für meine Kücken brauche. Den Tierarzt bekommt man nicht immer ans Telefon. In ca einer Woche ist der Impfstoff da und ich kann ihn abholen. Ich lasse mich jetzt überraschen.
Ich bin schon froh, daß er mir den Impfstoff bestellt, denn die meisten Tierärzte machen dies nicht gerne.

dehöhner

pedram
18.06.2009, 17:54
hallo zusammen,

ich habe am samstag meine hühner (2 hähne u 4 henne) gegen nd impfen lassen. seit sonntag benehmen siesich ganz anders u fremd mir gegenüber. :-(
ich bon sehr traurig u machemir sorgen um die tiere. seit gestern ist einer von den hähne total schlapp u bewegt sich kaum u isst wenig. hab schon beim tierarzt angerufen u einen termin vereinbart. :-(
meine hühner sind brahma jungtiere zw 12 u 16 wochen alt. könnt ihr mir weiterhelfen? die haben sich auf jeden fall verändert. sie sind nicht mehr so frech u voller energie. kann das mit der impfung zu tun haben?

ich hoffe, es ist nichts ernstes!

hühnerling
18.06.2009, 23:44
Hallo pedram,

nach Erstimpfungen mit Lebendimpfstoff können Imfpreaktionen wie Niesen, Atemgeräusche etc. auftauchen, das klingt aber meist nach 1-2 Wochen wieder ab.

Vielleicht ist ja die von Dir festgestellte Wesensveränderung nur eine vorübergende Folge dieses Unwohlseins.

Du kannst ja extra vitaminreich füttern, dann erholen sie sich schneller ;)

LG Hühnerling