PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerdrücktes Ei im Legedarm?

Chicken Nanny
23.03.2021, 20:17
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Vorhin habe ich eine meiner Damen, eine Lachshuhnhenne, hochgehoben und hatte das Gefühl, als
hätte ich ihr ein Ei im Legedarm zerdrückt. Ist das möglich? ... und wenn ja, muss ich da etwas unternehmen oder würde sie das Ei normal ausscheiden?
VG Sandra

Dorintia
23.03.2021, 20:30
Hallo und Willkommen,

ein kaputtes Ei kann im Legedarm durchaus Probleme machen.
Aber... ich mein ok, man kann es nicht ausschließen... aber wenn das einfach so passieren kann, dürfte man nie eine Henne hochnehmen/einfangen, man wüsste ja nicht ob sie das Ei von Tag schon gelegt hat.
Ich habe schon oft Hennen für Parasitenkontrolle u.a. hochgenommen/eingefangen, unter den Arm geklemmt, alleine gehalten wenn keine helfende Hand da war, manchmal auch recht unsanft wenn es sein musste.
Sorry... was hast du mit der Henne angestellt? :)

Ich würde: engmaschig prüfen ob ihr was aus der Kloake läuft oder ob sie dort mehr "pumpt" als üblich und auch ihr generelles Verhalten.

Chicken Nanny
23.03.2021, 21:48
Danke für Deine Antwort. 😃 Ich habe sie nur hochgehoben und gar nicht an ihr rumgedrückt oder gefühlt. Es war, wie durch ihr Eigengewicht... obwohl sie gar nicht so dick ist. Wenn wirklich ein Ei kaputt gegangen ist, war es vielleicht sehr dünnschalig, fast wie ein Windei. Werde morgen mit Öl spülen und beobachte sie mal gut. 🙂

Chicken Nanny
24.03.2021, 09:35
Entwarnung! Es kam ein ganz normales Ei raus. 😅

Dorintia
24.03.2021, 09:37
Prima.