PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taube verletzt? was tun?



felidae
19.06.2007, 09:38
Hallo, also heute Morgen hatte eine Brieftaube Glück über meinen Hühnerauslauf herzufliegen als Sie von oben angegriffen wurde.
Mein Hahn hat keinen Unterschied gemacht und ist Ihr zu Hilfe gekommen. Pech für den Raubvogel. Zum Glück war ich gerade draußen und habe rechtzeitig das Drama sehen können sonst hätte ich die kleine im gras übersehen.

Ich habe die Taube nun in einem Käfig mit Wasser und Körner.
Als ich sie aufhob war sie wohl in einer Schreckstarre oder so. Ließ alles hängen. Oder sie war Ohnmächtig.
Dachte erst sie sei tot. Sie hat keine sichtbaren Verletzungen.War nur ganz zerzaust. Herzschlag wieder normal und auch dieses Hecheln hat aufgehöhrt. Mitlerweile putzt sie sich wieder. Sieht so von ausehn gesund aus, dreht auch das Köpfchen und scheint mal Handzam zu sein. Hatte nähmlich keine Probleme sie zu auf Verletzungen zu untersuchen.Habe keine gefunden, gehe aber mal davon aus das sie mindestens ein paar blaue Flecken hat. Und auf dem Hühnerauslauf lagen ein paar Federn, sehe aber nicht das Ihr welche fehlen. Ich weiß nicht ob sie doch durch innere Verletzungen eingeht. Das weiß man erst in ein zwei Tagen.
Nun hatte ich hier schon einen Beitrag über Tauben gelesen, habe ihn gefunden und den Link zum weiterleiten zur Taubenseite benutzt....grummel dort bekomme ich mich nicht registriert und ohne kann ich da nichts schreiben.
Was kann ich tun? Ringnummer ist DV - 09072 - 06 - 1377. Also eine von diesem Jahr.
Soll ich sie auf verdacht nur weil sie von außen wieder gesund aussieht, und nicht mehr so zerzaust, wieder freilassen?
Hier haben viele Katzen, daher glaube ich nicht das es so gut währe. Was würdet Ihr tun?

Renommeé
19.06.2007, 09:50
Hallo felidae,
ich würd sie, wenn sie soweit munter ist, an einer geschützen Stelle wieder freilassen und mal schauen ob sie wegfliegen kann. Falls sie nicht fliegen kann, kannst Du Dir immer noch überlegen sie zu behalten. :)

felidae
19.06.2007, 10:01
Ne Du, danke, Behalten will ich sie nicht. Habe nur Angst aus unwissenheit einen Fehler zu machen. Deswegen wollte ich wissen was tun.

Luchstaube
19.06.2007, 15:25
Hallo felidae,
probiers doch mal damit:
http://www.internet-taubenschlag.de/verirrt/welcome.htm#frage7
Wenn das nicht geht würde ich so lange warten bis sie wieder vollkommen OK ist (vorrausgesetzt sie hat sich nichts gebrochen) und dann einfach freilassen. Wenn sie dann nicht wegfliegt, bring sie doch einfach einem Brieftaubenzüchter in der Nähe.
Gruß Wolf ;D

felidae
19.06.2007, 17:38
Hallo Luchstaube

die Seite will mich auch nicht...grummel...aber danke.
Heute Mittag hatten wir noch einmal etwas Sorgen aber mit Traubenzuckerwasser ging es uns sehr schnell besser, heute Abend werde ich nochmal schaun was ich mache, entweder lass ich die kleine Frei oder ich warte noch einen Tag. Je nach dem wie munter sie ist. Am Gefieder sieht man nun nichts mehr.
Danke, an Euch und eure Tips

felidae
20.06.2007, 12:18
Hallo, habe über eine Suchmaschiene jemanden gefunden der zumindest die selbe vereinsnummer auf dem Ring benutzt.

Habe Ihn mal angeschrieben...abwarten was passiert.

felidae
12.07.2007, 10:56
hallo

also Taube mitlerweile gesund und macht schöne Flugübungen.

der Ars..... von besitzer ist ermittelt ubnd der sagte jaj ich hole sie in ein zwei tagen ab.... das war vor 2 wochen...grummel

also nochmal vereinsvorsitzenden angerufen und gesagt das ich die jetzt auf gedei und verderb raustuh.

Entweder sie packts oder sie wird gefressen...
nun kommt sie seid 3 Tagen immer wieder zurück....

Egal, aber wenn man die Taube nicht mehr haben will sollte man es auch sagen!

Nati
12.07.2007, 11:24
Hallo,

ich kann nur vermuten, warum der Besitzer die Taube nicht abholt.

Es könnte sein, dass das arme Teil sich verflogen hat. Diese Tauben sind für den Züchter ungeeignet, da sie keine Preise bei Wettbewerben machen. Der Typ wird sich sicherlich denken ... ein bischen Schwund ist immer und wird das Tier nicht abholen.

Grüße
Nati

felidae
12.07.2007, 11:27
also laut Luftline stimmte der weg

da sie jetzt aber schon den dritten tag wieder da ist.....war vielleicht zu lange bei mir...nur wenn sofort gehohlt dann wäre das nicht passiert.

Nati
12.07.2007, 11:34
Hallo,

ist ja nicht nur so, daß Tauben die sich verfliegen ungeeignet sind sondern auch die ungeeignet sind, die das Durchschnittspensum in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen. Egal, ob das Tier einem "Luftangriff" ausgesetzt war oder nicht. Falls es ein Zuchtalttier gewesen wäre bzw. ein Abkömmling eines Superzuchtpaares, hätte der Besitzer schon längst vor der Türe gestanden.

Soweit ich weis, kann man die Tauben auch wieder umgewöhnen. Die bleiben dann im neuen Schlag ein paar Tage und fliegen mit dem bestehenden Schwarm auch immer wieder in den neuen Schlag zurück. Ich weis das deshalb, weil mein Schwager auch mal Tauben gezüchtet hat.

Gruß
Nati

felidae
12.07.2007, 11:37
hm, komisch....weil dieser Verbandsvorsitzender der zwischen und telefoniert hat meinte es sei eine *gute* Taube. Aber egal....mir macht es nichts aus noch ein Federvie zu Füttern und zu besteuben.

Vieleicht wird sie irgendwann sich mal nen Wildschwarm anschließen..

oliver
12.07.2007, 11:45
Hallo

Tauben suppe ist auch leker! Als ich noch tuaben gezüchtet haben (austellungstauben) habe ich das spiel 3mal mit gemacht bezitzter ausfindig gemacht und angerufen jedes, nee ist zu weit weg obwohl nicht mal 3 Dorfer weiter. Seitem habe ich alles geschlachtet was zugeflogen kamm, (meistens waren die viehscher mit federlingen überfühlt)

Oliver

felidae
12.07.2007, 11:47
Grins, na da hat sie mich schon um den GFinger gewickelt, wenn die mich sieht macht sie gur gur gur und tippelt zu mir

Nati
12.07.2007, 11:49
Hi,

dass die Taube sich einem Schwarm anschließt und verwildert, könnte schon sein. Bzw. sich einem Partner fürs Brutgeschäft anschließt. Aber wenn sie bei Dir verpflegt wird, dann eher nicht. Ist eigentlich auch wie bei uns, wer tauscht schon ein bequemes Leben gegen die "grausame Wildnis" :laugh

Von meinem Schwager weis ich, daß ihm mal ein sehr gutes Zuchttier bei einem Wettbewerb abhanden gekommen war. Der hat mit der Taube unheimlich viele Wettbewerbe gewonnen. Ich weis noch, daß er mehrere Tage auf das Tier gewartet hat. Wochen später hat sie wieder zum Schlag zurückgefunden. Er meinte damals, daß sie wohl zum Futter fassen einen fremden Schlag angeflogen hätte. Es war nur eine Vermutung von ihm - aber aufgrund der Zeitspanne hätte wohl der "neue Besitzer" von ihr Jungtiere gezogen.

Gruß
Nati

felidae
12.07.2007, 11:52
hm, OK

Wink mit Zaun verstanden....werde dann jetzt tag für tag weniger geben, so zack zack Futter weg ....neeeeeeee

Nati
12.07.2007, 11:54
Hi,

genau - aber erwarte nicht zuviel. Vielleicht klaut sie dann Deinen Hühnern das Futter.

Gruß
Nati

felidae
12.07.2007, 11:56
Habe mir aufgrund dieser doofen Vogelgrippe angewöhnt nur im Geschlossenen stall zu füttern.

Die öffnungen für Luft sind mit draht zu kommt noch nicht mal ein spatz rein

Nati
12.07.2007, 12:11
juuut - dann mal gutes "AUSWILDERN" wünsch ich Dir.

Ich muß ganz ehrlich sagen, für mich sind Tauben nicht gerade der Hit. Ich mag dieses gruuuu gruuu nicht - macht mich ganz verrückt. >:
Tausend schreiende Hähne und zweitausend gackernde Hennen könnten mich nicht aus der Ruhe bringen :neee: Nun ja, ich sag nicht mehr viel, evtl. gehen jetzt noch alle Taubenhalter hier auf die Barrikaden :-X und ich krieg eine auf den Pelz.

Gruß
Nati