PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall bei Hennen

Freese
22.03.2021, 17:16
Guten Tag,
Momentan haben zwei Hennen bei mir Durchfall was man auch stark auf dem Kotbrett sehen kann.
Sie kriegen nur Pellet und Körnerfutter und etwas Gras im Auslauf, weshalb ich die Fütterung als Ursache ausschließe.
Haben da noch andere irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Ich habe den Eindruck das sie sehe viel trinken.
5 Hühner und circa 3-4 Liter pro Tag.
Würde mich über Antworten freuen.
MfG

Tamx
23.03.2021, 09:45
Hey :)

Ich würde als erstes auf Würmer bzw Kokzidien tippen. Und ja, das ist meiner Meinung nach zu der Jahreszeit wirklich sehr viel Wasser, was die trinken! Wahrscheinlich trinken meine (13!) aktuell so viel (kann ich nicht endgültig beurteilen, weil die sich auch immer von irgendwelchen Planen, Pfützen und so weiter Wasser holen).

Viele Grüße, Mia

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Freese
23.03.2021, 19:01
Muss man was gegen die Würmer machen? Oder verläuft sich das von alleine?
Würde eine einfache Wurmkur vom Tierarzt reichen?

Tamx
23.03.2021, 19:54
Muss man was gegen die Würmer machen? Oder verläuft sich das von alleine?
Würde eine einfache Wurmkur vom Tierarzt reichen?Ich würd denen auf jeden Fall Mal eine Wurmkur geben (starker Wurmbefall verläuft sich eher nicht von alleine - auf jeden Fall würde ich nicht darauf hoffen) ... langfristig kann man soweit ich weiß auch durch regelmäßige Gabe von Oregano vorbeugen. Am sinnvollsten find ichs da bis jetzt ab und zu Oreganoöl ins Trinken und/oder Feuchtfutter zu geben. (Da das ätherisches Öl ist bitte unbedingt auf die richtige Dosierung achten!) Das ist auch für die allgemeine Gesundheit gut :)

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk