PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanni-Notfall



Sissischweiz
20.03.2021, 19:24
Ich brauche ein paar Erste-Hilfe Tips für meine Sebright-Henne Hanni:
Als ich vorher den Hühnerstall zumachen wollte hat ein Hennchen gefehlt. ich habe Hanni nach einiger Suche in einem Aussennest gefunden.
Ich habe Sie mit hinein genommen um zu schauen was los ist.
Aus Ihr kommt nur noch stinkendes Wasser raus und Sie macht im Minutentakt eine Art Katzenbuckel.

Ihr Kropf ist völlig leer, obwohl heute Mittag so um 14.00 noch Gurke, Erdnuss, und Dosenmais eifrig gegessen wurde.

Da ich um 20.15 zum Nachtdienst los muss bin ich ziemlich in Sorge um meine kleine Kämpferin.
Ich habe ihr Eigelb mit Vitamin B-Komplex, Vitamin D und K sowie etwas Vogelkohle, Zucker, Kokosraspel und Mehlwürmern vermengt. Eigentlich frisst Sie das gerne. Nun nichts. Habe Ihr das Ganze mit meinem Kräutertee verdünnt und per Spritze eingeflösst. Das geht bei uns ja super. 4 ml habe ich in Sie rein bekommen.
Nun sitzt sie in meine Decke gekuchelt auf der Couch.
Was kann das sein? Was kann ich noch tun?
drinnen lassen in einem karton oder besser zu den anderen in den Stall??
Habe Angst, dass mein Liebling es bis morgen nicht schafft und ich kann Sie nicht mitnehmen

Sissischweiz
20.03.2021, 19:32
Bauch ist weich, ich fühle nichts aussergewöhnliches, ausser, dass sie einen Buckel macht und aussieht wie man sich ein Huhn mit Verstopfung vorstellt. Aber es kommt nur stinkiges flüssiges.
Es ist auch kein Ei zu spüren, Ihr letztes kam gestern.

Blindenhuhn
20.03.2021, 19:35
Blöde Frage: Das stinkige Wasser kommt aus dem Schnabel oder aus der Kloake?

Sissischweiz
20.03.2021, 19:48
Hinten. extremer Durchfall, fast klarmit weissem Rand und stinkt höllisch

Muss mal noch revidiere. Habe in meiner hysterie gar nicht gesehen, das es echt Nanni ist.

Bohus-Dal
20.03.2021, 19:54
Mit Futter würde ich sie erstmal in Ruhe lassen, wenn sie vorhin noch gefressen hat. Das ist jetzt nur unnötiger Streß. Evt. Wärmelampe, mal gucken wie sie das findet?
Auf gut Glück was Schmerzstillendes geben? Ruhe, dunkel, eher begrenzter Platz.

Sissischweiz
20.03.2021, 19:57
Was kann ich unbedenklich aus der Hmanmedizin geben? Habe meine Stallapotheke bei meinem verunfallten Ross und nichts für Tiere ausser Arnikakügeli im Haus.

Blindenhuhn
20.03.2021, 19:57
Ja, ich würde sie auch drinnen lassen und Wärme anbieten. Ev. etwas Tee mit Vogelkohle geben, kein Fresschen, vor allem kein Gemüse o.ä. Das kann alles Mögliche sein, Viren, Bakterien, Darmgeschichte - schwierig. Ich halte die Daumen!!!

Sissischweiz
20.03.2021, 19:59
Wenn ich ihr links und rechts am Scham- und Sitzbein entlang streiche bäumt sie sich nach vorne auf, plustert sich auf und schreit . Irgendwas dort tut ihr schaurig weh. sehe aber äusserlich nichts.

Bibo2707
20.03.2021, 20:00
Kann sie was Giftiges erwischt haben ?

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:01
Was kann ich unbedenklich aus der Hmanmedizin geben?

Lieber nichts, das könnte gefährlich oder sogar tödlich sein.

Sissischweiz
20.03.2021, 20:02
Das einzige, was mir in den Sinn kommt, meine Hühner fressen alle relativ viel Schnee. Bei Hunden kann das eine Magenschleimhautentzündung geben. Ist das bei Huhns auch so?
Viel anderes als Schnee und Ihre Pellets und Heu im Nest hat es draussen nicht

Sissischweiz
20.03.2021, 20:03
Lieber nichts, das könnte gefährlich oder sogar tödlich sein.


Dann kann ich ihr nichts gegen die Schmerzen geben?

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:04
Wenn ich ihr links und rechts am Scham- und Sitzbein entlang streiche bäumt sie sich nach vorne auf, plustert sich auf und schreit . Irgendwas dort tut ihr schaurig weh. sehe aber äusserlich nichts.

Oh Gott. Ich sag das nicht gerne, aber erlösen oder Schmerzmittel fände ich besser. Das ist ja grauenhaft, jetzt auch noch zur Arbeit zu müssen, kannst Du Dich krankschreiben und mit ihr zum Tierarzt?

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:06
Dann kann ich ihr nichts gegen die Schmerzen geben?


Metacam wäre jetzt schön. Ich weiß nicht, ob es was gibt, was Du geben kannst, was hast Du denn da? Bitte keinesfalls Aspirin oder gar Voltaren.

Sissischweiz
20.03.2021, 20:07
Ich könnte heulen.
Kann so kurzfristig nicht abspringen.
Habe Sie jetzt mit meiner Decke in einen Karton und stelle Sie in einen Katzensicheren Raum.
Ich hoffe sehr, dass Sie morgen noch...
Das wird eine verdammt schreckliche Nacht
Bitte drückt der kleinen Maus die Daumen

Sissischweiz
20.03.2021, 20:08
Paracetamol oder ibuprofen. Alles andere sind Opiate, das geht nicht

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:10
Das einzige, was mir in den Sinn kommt, meine Hühner fressen alle relativ viel Schnee. Bei Hunden kann das eine Magenschleimhautentzündung geben. Ist das bei Huhns auch so?
Viel anderes als Schnee und Ihre Pellets und Heu im Nest hat es draussen nicht


Meine fressen auch Schnee. Ich denke eher in Richtung Legenot. Was ich mal gegeben habe, ist Magnesium, das hat jedenfalls nicht geschadet und soll ja für die Muskelentspannung helfen. Kannst Du ihr in die Kloake fassen und ein Ei oder kaputte Eischalen fühlen? Wie stinkt es, nach bakteriellem Durchfall oder eher nach Eiter/Fäulnis?

Blindenhuhn
20.03.2021, 20:10
Ich weiss nicht, ob man Novalgin-Tropfen geben könnte???

Bibo2707
20.03.2021, 20:10
ich würde ihr evtl noch eine Wärmflasche unter die Decke packen. Vielleicht lindert Wärme von unten etwas die Krämpfe.
Ich drück deinem Hennchen ganz fest die Daumen.

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:16
Suche hektisch nach Paracetamol für Hühner, wann mußt Du spätestens los?

Blindenhuhn
20.03.2021, 20:19
Nein, kein Paracetamol für Hühner, ist toxisch (hat Galla mal geschrieben). Aspirin könnte man geben.

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:21
Ohne Garantie:


Hast Du Ibuprofen zu Hause? Damit kannst Du wenigstens dem Hahn die Schmerzen nehmen. Das gebe ich immer bei Verstauchungen.
Dosierung: Pro Tag > 50mg/kg LG
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00001568/7211_05.htm?wir/00001568/7211_00.htm

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:21
Aspirin könnte man geben.

Nein!!

Blindenhuhn
20.03.2021, 20:24
Hallo Hühnerjette,

ich hoffe, es ist nicht zu spät: Kein Paracetamol! Das ist toxisch für Hühner.
Man kann Aspirin geben, aber es erhöht die Blutungsneigung.

(Zitat von Galla)

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:27
Auch kein Ibuprofen :(


Do NOT give Ibuprofin (Advil, etc.) or Acetaminophen (Tylenol, etc.) to birds!



https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72208-Blaue-K%C3%A4mme/page3?p=1036663&viewfull=1#post1036663

Blindenhuhn
20.03.2021, 20:31
Sissi, falls du noch da bist.Nux vomica Globuli wären auch eine Möglichkeit.

Bohus-Dal
20.03.2021, 20:36
Glaub sie ist weg. So eine Scheiße. Wenn ich könnte, würde ich mich sofort hinbeamen und um Nanni kümmern. Ich drücke ganz fest die Daumen. Arme Sissi, die kommende Nacht wird bestimmt schlimm, wenn man sich solche Sorgen macht und nichts machen kann. Metacam dahaben ist ein guter Tip.

kopfloser Mensch
20.03.2021, 20:56
Ich drück ganz doll die Daumen. Schrecklich, wenn man so hilflos ist. Hoffentlich wird alles gut!!

Rohana
20.03.2021, 21:26
Ich drücke mit! Aber Hühner sind hart im nehmen, ich hab mittlerweile auch einige Male gedacht die packen die Nacht nicht...

Widdy
20.03.2021, 21:27
Sehe grad jetzt.
AUF KEINEN FALL ASPIRIN !!!

Bohus-Dal
20.03.2021, 21:39
Mich erinnert es leider sehr an meine Isbarhenne, bei der ich Eischalen fühlen konnte, aber nicht drankam, es war Haut dazwischen. Habe es bis heute nicht verstanden, waren die Eischalen im Bauchraum?! Als ich mit dem Finger in ihre Kloake faßte, kam ein Schwall stinkende Flüssigkeit aus ihr. Richtig viel. Bei ihr kam es auch sehr plötzlich. Sie war schon völlig apathisch, ein Bekannter kam und erlöste sie. Ich habe noch nie so dringend und schnell ein Huhn erlösen wollen, da gab es nichts mehr zu überlegen, ich war nur froh, daß es vorbei war. Ich hoffe wirklich, die Ähnlichkeit ist eingebildet und Nanni kann geholfen werden, aber ich finde die Vorstellung sehr verstörend, daß sie die Nacht mit infernalischen Schmerzen verbringen wird.

Orpington/Maran
21.03.2021, 00:09
Kein Aspirin !!! Novaminsulfon geht gegen Schmerzen, und Heilerde und oder Kohle gegen den Durchfall

Gögerle
21.03.2021, 05:05
O je
Was muss das für ein Horror Dienst gewesen sein mit so einer Sache im Kopf.
Ich hoffe ganz inständig, dass es deine Nanni schafft.

Bohus-Dal
21.03.2021, 06:38
Wie gehts ihr? Und wie hast Du die Nacht überstanden?



... Heilerde und oder Kohle gegen den Durchfall

Wenn es denn Durchfall ist.

Widdy
21.03.2021, 09:45
@Sissischweiz, wie geht es Nanni ?

Blindenhuhn
21.03.2021, 10:29
Das würde mich auch sehr interessieren!

Schnappi66
21.03.2021, 13:05
Bin auch noch voll am Daumen drücken und hoffe, daß Nanni die Nacht geschafft hat und die Krämpfe weg sind! Vielleicht ist sie auch gerade auf dem Weg zum Tierarzt? Egal, ich drücke auf alle Fälle mal fest weiter!
Was ist eigentlich mit dem verunfallten Pferd passiert? Hoffentlich nichts Schlimmes?
Irgendwie scheint das Glück auch noch bei dir im Winterschlaf zu sein. Auch dafür Alles gute und laß dich mal drücken. :knuddel

Widdy
21.03.2021, 16:34
Ich habe schlimme Befürchtungen. :-X
@Sissischweiz hätte sich sonst sicher schon gemeldet.

Bibo2707
21.03.2021, 16:36
Das befürchte ich auch :(

Sissischweiz
21.03.2021, 19:17
Hallo Ihr Lieben,
bitte entschuldigt, dass ich so spät schreibe.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch meine TA angerufen und habe erfahren, dass ich Ibu aufweichen kann und ihr eingeben. Das habe ich einer Kollegin in Auftrag gegeben und Sie hat es der kleinen Maus noch in der Nacht gegeben.
Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir und da ich eine Schnupperi hatte logischerweise noch ein Nachgespräch. Alles das, wenn man wie auf Kohlen sitzt und dringend heim will.
Zuhause angekommen habe ich voller Angst den Karton geöffnet und mich hat eine verschlafene Nanni mit schrägem Köpfchen angeblinzelt.
Sie war quasi top fit. Sie hat auch ein richtig hübsche festes Häufchen gemacht.
237111
Ich habe Sie zu den anderen mit raus genommen und Sie hat eifrig gefrühstückt und ist draussen rum gewuselt wie eine grosse.
Am Nachmittag hat Sie sich wieder von den anderen zurück gezogen und es kam auf einmal wieder nur wässriger Durchfall und Sie ist in Ihr Aussennest gekrabbelt.
Seit um 16.00 Uhr wohnt Sie nun wieder bei mir auf der Couch und es ist wieder ähnlich wie gestern Abend.
Es gibt wieder Eigelb mit Zucker, Kohle, Oregano und Salbeitee und aufgelöstes Ibu zum Znacht. Sei frisst es eifrig von der Spritze weg. Ich werte es als gutes Zeichen,dass Sie Hunger hat. Der Durchfall ist zwar wässrig, stinkt aber nimmer so bestialisch wie gestern.
237112

An eine Legenot glaube ich nicht, da Sie am Freitag ein Ei gelegt hat und das tut sie eigentlich nur zweimal in der Woche. Es ist auch kein Ei fühlbar.
Sie schreit auch nicht mehr, wenn man am Schambein entlang streicht oder duckt sich weg.
Sie lässt einfach den Schwanz und die Flügel hängen und plustert sich auf.
237113237114

Nun habe ich seit 2 Stunden einen Mamagei auf der Schulter sitzen, der sich in meinen Haaren vergräbt was ich bei dem Durchfall begrenzt toll finde. Bin ständig am Handtücher auf meinem Rücken wechseln...
(Leider ist das Bild warum auch immer zu gross und kann nicht geladen werden)

Nun muss sie diese nacht noch durchhalten und dann geht es morgen früh fluggs zur Tante Doktor

Blindenhuhn
21.03.2021, 19:22
OOOh, schööön!:jump Das sind doch ausgewöhnlich gute Nachrichten. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Hanni, du schaffst das!

Widdy
21.03.2021, 19:24
Toll, @Sissi,

dann hat das Medi (Ibu) gerade noch rechtzeitig was bewirken können.
Genial, dass Dir jemand zu Deiner Patientin schicken konntest!

Auch sonst bin ich recht zuversichtlich, wie Du die Situation beschreibst.

Bitte berichte weiter, auch wieviel Ibu Du geben hast lassen - wer weiss, vielleicht muss auch noch jemand anders zu dieser Notlösung greifen.

Toi-toi-toi für Deine Nanni, ich bin schon etwas beruhigter.

Bibo2707
21.03.2021, 19:25
schön, dass sie sich so gut berappelt hat :D (Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet).
Ich drück die Daumen, dass sie in ein paar Tagen wieder ganz die Alte ist.

Möhre
21.03.2021, 19:26
Wenn man sich mal über einen kackhaufen freut.... oh Mensch. Drück dich und wünsch dir eine nicht allzu schlimme Nacht.

Blindenhuhn
21.03.2021, 19:26
Huch, ich habe sie umbenannt - Nanni natürlich.

Sissischweiz
21.03.2021, 20:09
Wenn man sich mal über einen kackhaufen freut.... oh Mensch. Drück dich und wünsch dir eine nicht allzu schlimme Nacht.


Danke Euch allen.
Ja, es ist schon verrückt sich über Kot zu freuen. Aber ja- ich bin das vom Job gewöhnt:laugh

Heute gefällt sie mir nicht so, aber ich bleibe jetzt einfach optimistisch und hoffe, Sie ist die gleiche Kämpferin wie ihre Schwester.
Irgendwie sind die Sebright robuster als man glaubt

Schnappi66
21.03.2021, 20:21
:) da bin ich aber jetzt erleichtert! die Nacht drücke ich auch nochmal ganz fest die Daumen. Morgen gibt´s dann hoffentlich bei der Frau Doktor eine Lösung des Problems und wünsche auch gleich gute Besserung für die Hübsche!

Sissischweiz
21.03.2021, 20:29
Hallo Widdy
hier noch der Link dazu:
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00001568/7211_05.htm

Bohus-Dal
22.03.2021, 06:55
Da bin ich aber miterleichtert!!! Meine Güte, ich hatte auch schon das schlimmste befürchtet. Wie toll, daß Deine Kollegin ihr Schmerzmittel geben konnte! Das hast Du ja super gelöst. Aber ich würde mir an Deiner Stelle Metacam besorgen, auch wenn Ibuprofen offensichtlich als Notlösung geht, wird es doch einen Grund geben, warum man das Vögeln nicht geben soll.

Kuschel mal die Nanni von mir (und Hanni auch gleich mit bitte) und weiter gute Besserung!



Schnupperi

Äääääh... eine Schnupperi?! :laugh Was ist das denn? Praktikantin?

Sissischweiz
22.03.2021, 10:23
Da bin ich aber miterleichtert!!! Meine Güte, ich hatte auch schon das schlimmste befürchtet. Wie toll, daß Deine Kollegin ihr Schmerzmittel geben konnte! Das hast Du ja super gelöst. Aber ich würde mir an Deiner Stelle Metacam besorgen, auch wenn Ibuprofen offensichtlich als Notlösung geht, wird es doch einen Grund geben, warum man das Vögeln nicht geben soll.

Kuschel mal die Nanni von mir (und Hanni auch gleich mit bitte) und weiter gute Besserung!




Äääääh... eine Schnupperi?! :laugh Was ist das denn? Praktikantin?


Ein Schnupperi ist entweder ein Schüler, der in verschiedene Berufe hinein schnuppert (müssen unsere Schüler von der Schule aus) oder in meinem Fall eine Dame, die zum Probearbeiten gekommen ist.


Hanni und Nanni sitzen nun in meinem Badezimmer und warten darauf, dass Nanni ihren Arzttermin hat. Da meine TA heute nicht arbeitet nehme ich die Patientin mit in den Stall, da heute mein Chiropraktîker endlich zu meinem Hafi kommt, der sich bei seinem Unfall verletzt hat.
Da mein Chiropraktiker aus Norddeutschland ist, ist es immer ein besonderer Anlass.
Er ist auch "richtiger" TA aber ich bin skeptisch ob er Ahnung von Hühnern hat. Aber er bringt mir ganz sicher Baytril und Metacam mit in den Stall.

Bohus-Dal
22.03.2021, 10:40
Oh was hatte denn das Pferdi für einen Unfall? :o An ihn auch gute Besserung! Bei Dir ist aber auch gerade alles auf einmal los, was? Immerhin hast Du jetzt alles Pech für mehrere Jahre aufgebraucht, und es kann nur besser werden!

Bin gespannt, was der Tierarzt zu Nanni sagt, berichte bitte weiter.

Sissischweiz
23.03.2021, 09:30
Also- so toll ein Chiropraktiker für kaputte Ponies ist- sowenig hilft das bei Huhns.
Ich weiss jetzt, dass Nanni nichts verrenkt hat:neee:
Hatte extra Hanni als Refernezhuhn dabei.
Na ja, Sie bekommt jetzt Metacam und eine Antibiose und hopft eigentlich ganz fröhlich draussen rum. Immer am Nachmittag/Abend verschlechtert sich der Zustand, aber sie ist gestern immerhin wieder mit den anderen in den Stall gegangen. Ich hoffe das geht so gut, ansonsten muss ich zu meiner TA heim...

Um Deine Frage zu beantworten:
237158
Das Hafigetier auf dem Bild ist auf dem Rücken liegend in der Heukrippe auf dem Bild gefunden worden.
Die Befreiungsaktion war was gröberes und es weiss niemand, wie lange er darin lag. Da Pferde die Blutgefässe an der Wirbelsäule entlang haben, hat er sich durch sein eigenes Gewicht den Kreislauf/Durchblutung abgedrückt. Er hat unheimlich Schwein gehabt hat meine Stallbesitzerin richtig reagiert und ihn angeschrien und geschlagen, damit er wieder kämpft. Durch das Abdrücken der Blutversorgung sind eben Muskelnnekrosen möglich. Auch das hat mich recht nervös gemach.
Aber- er ist nur überall blutig geschrammt, hatte das Augenlid gerissen, zwei Lendenwirbel verschoben, die Rippen geprellt und einen Haufen Schwellungen und Blaue Flecken. Mein Chriopraktiker hat da nun alles wieder da hin gebracht wo es hin gehört und das Ponie kann sich wieder richtig bewegen.

kopfloser Mensch
23.03.2021, 09:45
Holy shit, wie zum Henker hat er das denn geschafft? Pferde schmeißen sich doch eher selten mit Schmackes selber in die Ecke und in diese Rinne zu "stolpern" ist ja auch eher unwahrscheinlich... Gut zu hören, dass es ihm schon besser geht. Süßer Kerl!

Sissischweiz
23.03.2021, 10:21
Das versteht kein Mensch wie das passiert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Fribistute ihn gescheucht hat und er ausgerutscht ist. Tatsache ist, dass es einfach zu eng ist für einen Alpenquarter und er glaub recht gelitten hat.
Was auch sehr speziell war: Alle anderen waren draussen, nicht mal der Mini oder seine grosse Liebe war bei ihm im Stall. Ob Sie ihn schon aufgegeben hatten?


Mein Mini wohnt da auch ab und zu. Aber er legt sich nicht hin
237161

Sissischweiz
23.03.2021, 10:33
Ich finde es so unbefriedigend, nicht zu wissen, was ganz genau das Problem von Nanni ist. Ist ja alles wieder nur Symptombekämpfung

Sissischweiz
23.03.2021, 19:36
aktueller Zwischenstand:
nanni ist aufgestellt unterwegs, läuft mit den anderen mit. Hat überwiegend Durchfall, macht aber zwischendurch ein richtiges Häufchen.
Ich habe einfach den Eindruck, dass sie nicht richtig fressen kann. Sie pickt, aber viel lässt sie wieder fallen. Beim Wiegen habe ich heute festgestellt, dass sie seit gestern schon 30 Gramm(570 auf 540) abgenommen hat. Finde das recht viel.
Sie bekommt ja Baytril und Loxicom aber trotzdem reagiert Sie schmerzhaft wenn man ihr unterhalb vom Schambein entlang streicht. Was ist da, was so weh tun kann? Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein

Huhn von den Hühnern
23.03.2021, 20:37
Tierarzt und röntgen, das kann alles sein..
Meine Henne hatte ein großes Schichtei und das drückte auf einen Nerv, laufen unmöglich.

Bei dem was sie bekommt, müßte meiner Meinung nach ihr Verhalten besser sein. Ohne genaue Diagnose ist das Kaffeesatz Lesen. Ich befürchte allerdings, dass es traurig endet.
Ich verweise auf dein Gespräch mit der Klinik, irgendwas ist ja im Busch

Therapieren um jeden Preis hat nichts mit Lebensqualität zu tun. Therapieren um jeden Preis heißt Leiden verlängern

ich drück dich

Sissischweiz
23.03.2021, 21:09
Kann man Huhn ohne Narkose Röntgen?

Blindenhuhn
23.03.2021, 21:10
Ja, ist kein Problem.

Bibbibb
23.03.2021, 21:34
Kann man Huhn ohne Narkose Röntgen?

Ja das geht.

Blindenhuhn
24.03.2021, 09:02
Hallo Sissi, wie geht es Nanni? Wirst du sie röntgen lassen, um Klarheit zu bekommen?

Sissischweiz
24.03.2021, 11:17
Nanni springt draussen rum und findet sich toll.
Hatte Sie heute noch nicht in der Hand, werde Sie aber nach Feierabend von der Stange pflücken.

Ja, das mit dem Röntgen lasse ich machen. Allerdings muss ich den Vertretungsarzt fragen, ob er das macht und ob er darauf was sieht. Wie gesagt- er hat nicht wirklich Ahnung von gefiederten Hühnern. Sonst muss ich warten bis meine TA nächste Woche wieder da ist. Ist mal wieder alles ein riesen Mist.

Bin mal sehr gespannt, ob heute oder morgen ein Ei kommt. Wäre an der Zeit. oder ob Sie das wegen der Schmerzen einstellen kann?

Blindenhuhn
24.03.2021, 11:47
Vielleicht wäre ein Ultraschall besser?? So oder so, ich halte die Daumen!

Sissischweiz
24.03.2021, 22:48
So, war um 21.00 zuhause und habe Nanni von der Stange gepflückt.
Heute weder bei 750 g, Kot fest mit viel schleimiger klrer Flüssigkeit drum rum.
Frisst, Erzählt viel und ist einfach druckempfindlich.

Das hier hat Sie heute gemacht. hat ganz bizzele Blut dran, abe nicht schlimm.

237192

Schnappi66
24.03.2021, 22:54
Das klingt doch schon Einiges besser. Legenot ist es dann ja wohl schon mal auch nicht. Weiterhin alles Gute und wünsche ihr, daß sie auch bald keine Druckschmerzen mehr hat.

Sissischweiz
24.03.2021, 22:57
Danke Dir. Allerdings finde ich es nicht gut, dass ich am Laufmeter irgendwas ausschliessen kann. Mir wäre sympathischer wenn ich mal eine Diagnose hätte. So hab ich dauernd Angst ob Sie irgendwo tot rum liegt wenn ich heim komme

Kükenmädchen
25.03.2021, 09:49
Hallo Sissischweiz,

Ich habe die letzten Tage hier stumm mitgelesen und mitgefiebert und kenn das Gefühl nur zu gut. Zwar ist man erleichtert, wenn es das eine schlimme Ding nicht ist, andererseits hätte man aber doch gerne einen 'Feind', mit den man mit entsprechenden Medikamenten und Therapie zu Leibe rücken kann.

Die Geschichte mit dem (unregelmäßig) dünnen Kot (und der Tatsache, dass auf den Bildern auf Seite 2 ihr Kreislauf nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint) erinnert mich an meine Toffi, die Aufgrund einer Lungenentzündung auch noch Bauchwassersucht entwickelt hat. Würde auch zur Druckempfindlichkeit passen. Wie schwer ist denn ihre Schwester? Wie packt sich denn ihr Abdomen genau an? Evtl könnte auch in Richtung Bauchfellentzündung geschaut werden, was immer die auch ausgelöst hat. Röntgen ist sicherlich ein richtiger Ansatz, das sollte auch ein TA hinbekommen, der es sonst nicht so mit Vögeln hat.

Bohus-Dal
01.04.2021, 11:06
Gibts was neues von Nanni?



Das Hafigetier auf dem Bild ist auf dem Rücken liegend in der Heukrippe auf dem Bild gefunden worden.
Die Befreiungsaktion war was gröberes und es weiss niemand, wie lange er darin lag. Da Pferde die Blutgefässe an der Wirbelsäule entlang haben, hat er sich durch sein eigenes Gewicht den Kreislauf/Durchblutung abgedrückt. Er hat unheimlich Schwein gehabt hat meine Stallbesitzerin richtig reagiert und ihn angeschrien und geschlagen, damit er wieder kämpft. Durch das Abdrücken der Blutversorgung sind eben Muskelnnekrosen möglich. Auch das hat mich recht nervös gemach.
Aber- er ist nur überall blutig geschrammt, hatte das Augenlid gerissen, zwei Lendenwirbel verschoben, die Rippen geprellt und einen Haufen Schwellungen und Blaue Flecken. Mein Chriopraktiker hat da nun alles wieder da hin gebracht wo es hin gehört und das Ponie kann sich wieder richtig bewegen.

Um Gottes Willen 237441 das ist ja schrecklich. Das gibts ja nicht, wie das nur passieren konnte. Was er für eine Panik gehabt haben muß, mag man sich gar nicht vorstellen. Wie bitte hast Du ihn da wieder rausbekommen?! Zum Glück wenigstens eine ruhige Rasse, hat er einen psychischen Knacks davongetragen? Hast Du eine Ahnung, wie lange er da drin war? Schön, daß er jetzt wieder eingerenkt ist. Bitte von mir streicheln.

Bohus-Dal
01.04.2021, 11:08
...dass auf den Bildern auf Seite 2 ihr Kreislauf nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint...

Wenn Du die Kammfarbe meinst, Sebright haben "maulbeerfarbige" Haut.