PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragischer Unfall im Hühnerstall



HuehnerGuenni7
19.03.2021, 22:50
Hey Liebe Chickenfriends (CFs),

ist euch folgendes auch schon mal passiert? Ich bin begeisterter Hühnerzüchter. Also im privaten. Ich habe so meine 4 Hühner, die im Garten herumstolzieren. Die gute Berta, klein Hilde, Franzi und Quantippe. Nun ist letzte Woche was unglaublich tragisches passiert. Ich war gerade auf Stippvisite bei meinen kleinen Damen als ich sah, dass Franzi grad ein Ei aus ihrer Kloake in die Freiheit warf. Soweit nichts außergewöhnliches bis das Ei zerbrach und Franzi sich Schnitt. Sie blutete in der Folge sehr stark aus ihrer Kloake und schrie vor Schmerz. Ich versucht sie zu greifen aber es gelang mir erst nach ein paar versuchen, da sie vor Schmerzen schreiend umher rannte. Mittlerweile war das Anwesen der Vier komplett voll mit Blut. Auch die anderen wurden nervös. Ich führte meine Finger in die Kloake und versuchte durch Kompression die Blutung zu stillen. Als meine Frau eintraf (das ganze führte zu einer gewissen Geräuschentwicklung) sah sie mich blutüberströmt und weinend mit Franzi in der Hand in der Ecke sitzen. Mittlerweile hatte ich aber die Blutung mit meinen Fingern stillen können. Wir vernähten dann die Wunde mit dem Nähzeug meiner Frau. Es blutete in der Folge nicht weiter und Franzi stabilisierte sich. Leider infizierte sich die Wunde in den kommenden Tage und Franzi verendete an einer Sepsis. Die kleine Dame starb viel zu früh aber hinterließ uns einige freudige Momente beim Frühstück.
Nun zur Frage: ist euch sowas auch schonmal passiert? Hat sich ein Huhn von euch auch schonmal an einer Eierschale geschnitten? Gibt es Tipps sowas in der Zukunft irgendwie zu vermeiden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke meine lieben CFs. <3

Bis dahin.
Euer,
HühnerGünni7

chtjonas
19.03.2021, 23:16
Hallo HuehnerGuenni7,
willkommen im Forum!!!

Zu Deiner Frage: Bei uns ist sowas noch nie passiert, und ich habe auch von Anderen noch nicht davon gehört.
Tut mir wirklich leid für Deine Franzi.

Nun meine Frage: ??? Warum bist Du denn mit ihr nicht zum Tierarzt gegangen???
Ich denke, eine Sepsis entwickelt sich nicht über Nacht. Ich selbst hätte ja auch die Nähaktion einem Tierarzt überlassen. Besonders, wenn mir die Tiere so lieb sind, wie Du es von Dir sagst.

Grüße
Christina