Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung Anzahl Hühner
Timbp1987
15.03.2021, 07:18
Hallo ich bin neu hier,
habe seit Oktober 4 braune Legehybriden.
Ich habe das Hühnerhaus "129 XXL Freiland Hühnerfarm" welches unter einem Grossen Dach 3,5x2,5m steht. und der Auslauf ist ca 60qm grünfläche (wobei nicht mehr viel grün ist) die Hühner sind nur zum schlafen in dem Haus. morgens um 7 Uhr wenn das Häuschen aufgemacht wird kommen sie sofort bei jedem Wetter raus und gehen erst wenn es dunkel wird wieder rein. auch bei Regen bleiben sie draussen da es ja genügend Überdachung gibt.
Nun zu meiner Frage, das Häuschen wird angegeben für 6 Hühner gebaut zu sein.
2 Sitzstangen â 90 cm und 4 Legenester sind in dem Häuschen.
Ich würde eben gerne noch zwei Grünleger dazu machen. meint ihr das Haus zum schlafen reicht aus?
da sie wirklich nur zum schlafen und zum legen in das Haus gehen. Momentan sind sie 12 Stunden draussen. in den wärmeren Monaten noch länger wenn es früher hell und später dunkel wird. Das Futter und trinken steht draussen unter dem grossen Dach.
Was meint Ihr kann ich da noch 2 dazu setzen?
lg Tim
Es wird wohl reichen und funktionieren.
Netto, ohne Nester, wird die Stallfläche wohl ca. 0,9 m2 betragen.
Mir persönlich wäre es aber für 6 Hennen zu klein und ich würde anbauen.
Du kannst auch 8 Hühner dort einpferchen. Da Legehybriden nur das Spezialfutter und möglichst nichts anderes fressen sollen, spielt es auch keine Rolle, ob im 60 m² Auslauf noch etwas "grün" ist. Dann hast Du 2000 Eier im Jahr statt bisher 1000, tolle Sache.
Timbp1987
15.03.2021, 09:27
Es geht mir tatsächlich nicht um die Eier. Als ich im Oktober Hühner kaufen wollte hatte die Geflügelzucht nur braune Hybriden. deshalb sind es Hybriden geworden. und die fressen keine Spezialfutter, sondern bekommen hochwertiges Futter, Leckerlis und so weiter. Ich hab mir nur gedacht bei dem grossen Auslauf könnte man noch 2 mehr halten.
mir geht es nicht um 1000 eier mehr pro Jahr nur um das kurz klar zustellen.
´Ich hab mir nur gedacht bei dem grossen Auslauf könnte man noch 2 mehr halten.
.
:-[ 60 qm sind doch kein großer Auslauf..
Orpington/Maran
15.03.2021, 09:33
Müsste ich meine nicht momentan einsperren ( auf wirklich leider nur 30 qm) , würden 13 Hühner auf 800 qm laufen
Gackerliene
15.03.2021, 09:35
Guten Morgen :-)
hab mal grad gegoogelt, weil ich mich selbst für eine eventuelle Übergangslösung für die Unterbringung von ein paar Hühnern interessiere, finde aber den Stall für mich persönlich zu fuzzelig und werde doch meinen fleißigen Mann engagieren zum bauen... also was ich aber bei meinen Hühnern beobachte, ist, dass sie Nachts wirklich wenig Platz brauchen, unser Stall ist ein alter Schuppen und abends wenn ich zumache denke ich oft, da fehlen noch Hühner, weil sie so wenig aussehen... doch sind alle auf einem Haufen da... sogar der tagsüber noch ausgeschlossene und vom Althahn verscheuchte Konrad sitzt mittendrinn...
wenn Du Dir noch die Grünleger holst und es scheint zu eng, kannste ja noch anbauen, neu bauen etc, Hühner regen ja die bauliche Kreativität an und man macht da und dort mal nen Fehler und modelt wieder um...
Hab in meiner bunten Mischlingstruppe auch eine ältere Legehybride, die Maja, die wird so wie die anderen auch ernährt... Legepellets zur freien Verfügung und dazu noch Körner, Mehlwürmer, Essensreste, Grünzeugs... nach langer Legeperiode sah sie nicht mehr gut aus, da sie aber seit Oktober kein Ei mehr gelegt hat und super gemausert, sieht sie wieder aus wie ein junges Huhn :-) Ein ganz liebes und neugieriges Tier ist sie.
Viel Freude mit Deinen Hühnern,
Alex
Timbp1987
15.03.2021, 10:12
Danke schon mal für eure Meinungen und Kritik. Ich bin ja Neuling und habe erst seit Oktober meine ersten Hühner. Ja wenn ich merke das Schlafhäuschen ist zu klein werde ich ein größeres bauen, was ich sowieso irgendwann vorhabe. Aber ich denke 60qm Auslauf für 6 Hühner ist doch ganz ok. Ich denke nicht das es den Hühner da zu eng ist. Bin nur eben skeptisch ob es zum schlafen reicht das kleine Häuschen wenn ich 6 Hühner habe.
Dorintia
15.03.2021, 10:19
Vielleicht auch einfach mal - wegen dem Stall - die Hühner fragen und abends nachgucken wie sie da so sitzen...
Und dann noch Platz wegen Rangordnungsrangeleien und mehr Wärme im Sommer dazurechnen.
Die Belüftung sollte natürlich auch passen.
wenn Du Dir noch die Grünleger holst und es scheint zu eng, kannste ja noch anbauen, neu bauen etc, Hühner regen ja die bauliche Kreativität an und man macht da und dort mal nen Fehler und modelt wieder um...
Das halte ich für die falsche Herangehensweise, wobei bei 0,9 qm Stallfläche mit derzeit 4 Hühnern, mMn. eh schon kein weiterer Spielraum mehr vorhanden ist.
Timbp1987
15.03.2021, 10:42
Das halte ich für die falsche Herangehensweise, wobei bei 0,9 qm Stallfläche mit derzeit 4 Hühnern, mMn. eh schon kein weiterer Spielraum mehr vorhanden ist.
ja es ist ein kleines Schlafhäuschen. darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich nenne es extra Schlafhäuschen weil sie wirklich nur zum schlafen rein gehen. Momentan gehen sie morgens um 7 raus und abends um 19 Uhr rein. Sie sind den ganzen Tag draussen egal welches Wetter da für Überdachung ja gesorgt ist. Deshalb ziehe ich es in Erwägung noch 2 dazu zu nehmen. Ansonsten wäre das natürlich kein Thema säßen sie bei schlechtem Wetter immer im Häuschen. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören bevor ich mich entscheide noch 2 zu kaufen oder eben es bei 4 zu belassen.
.. Ich bin ja Neuling und habe erst seit Oktober meine ersten Hühner. ......
Dann hast Du noch nicht erlebt, wie das an heißen Tagen ist, wenn die Hühner hechelnd mit abgespreizten Flügeln auf der Stange sitzen.
Früher oder später entwickeln sich auch Charakterhühner, die einfach Platz für sich beanspruchen und alles andere weghacken.
.....Aber ich denke 60qm Auslauf für 6 Hühner ist doch ganz ok. .....
Da wird kein Grasblättchen wachsen.
Giesi_mi
15.03.2021, 13:16
Legehybriden, vor allem Lohmann braun, sind arg garstige Hühner. Die beiden Hennen, die du dazusetzen willst, werden keine Freude mehr in ihrem Leben haben.
Sie werden nicht in den Stall und auf die Stangen gelassen und im kleinen Auslauf sollten sie Versteckmöglichkeiten haben.
Ich finde Stall und Auslauf viel zu klein.
Die Hühnerstapellage hört übrigens auf, wenn zu einer zusammen aufgewachsenen Gruppe neue Hühner dazukommen.
mistkratzerli
15.03.2021, 16:21
Wenn es im Sommer wieder so richtig heiss wird, kann es sein, dass Dir die Hühner von der Stange kippen. Einerseits wegen mangelnder Frischluftzufuhr, andererseits bietet der Stall (habe ihn mir angeschaut) ideale Brutbedingungen für Milben. Der Stall ist viel zu klein für sechs Hühner und der Auslauf ebenfalls.
Lass es bei den vier Hühnern und bau erst mal einen grösseren Stall, mit viel Frischluft und vergrössere den Auslauf. Sonst tust Du den Tieren keinen Gefallen. Sobald die Temperaturen steigen, empfehle ich Dir, deinen Stall innen zu kalken, das hält die Milben erst mal fern. Sonst hast Du da drin ratzfatz Milbenzirkus.
Ach ja: Willkommen im Forum bei den Hühnerverrückten! :)
catrinbiastoch
15.03.2021, 23:51
Hallo Timbp.., wenn Du noch 2 Grünleger holst ,spendiere den beiden doch ihren eigenen Stall ! Wenn die Stallpflicht ein Ende hat , sollten die Hühner aber auch mehr Auslauf haben .Zur Zeit könntest Du ihnen noch großes Geäst , Bretter , Obstkisten u.ä. zur Abwechslung bieten . Einen Sandkasten , eine Heuecke , Nester im Auslauf , Spatenstiche mit Wiese und Wildkräutern zum zerlegen ! Alles Gute , Catrin
Das finde ich eine echt guten und konstruktiven Vorschlag von Catrin.
Timbp1987
16.03.2021, 07:16
Hallo Timbp.., wenn Du noch 2 Grünleger holst ,spendiere den beiden doch ihren eigenen Stall !
Hallo Catrin, danke für den Vorschlag das hatte ich mir auch schon überlegt. ich wusste nur nicht ob sowas funktioniert wenn zwei Häuschen da stehen ob dann nicht trotzdem alle sich in eins quetschen. wird das dann so angenommen wenn man den neuen zeigt von Anfang welches ihr Häuschen ist?
Puhhhh das ist aber keine nette Beschreibung! Ich habe da andere Erfahrungen gemacht! Zu meinen beiden ausgedienten Legehennen kamen zwei Rassehühner, die natürlich erstmal nicht beklatscht wurden. Alles in allem hat es sich nach zwei Tagen gelegt und nun sind alle gemeinsam friedlich unterwegs ;-)
catrinbiastoch
17.03.2021, 00:40
Nun.., ich bin gespannt und wünsche alles Gute !!!
mistkratzerli
17.03.2021, 10:42
Hallo Catrin, danke für den Vorschlag das hatte ich mir auch schon überlegt. ich wusste nur nicht ob sowas funktioniert wenn zwei Häuschen da stehen ob dann nicht trotzdem alle sich in eins quetschen. wird das dann so angenommen wenn man den neuen zeigt von Anfang welches ihr Häuschen ist?
Und wenn es nicht funktioniert und sich alle in einen Stall quetschen? Was machst Du dann?
Timbp1987
17.03.2021, 11:30
Ich bin nun zu folgendem Entschluss gekommen. Ein Kollege von mir ist Maurer er wird mir in den nächsten Wochen einen Stall Mauern, Bodenplatte aus Beton ist schon vorhanden. er wird dann einen darauf aus Porotonsteinen einen mauern. 2,4m x 1,2m excl. 4 Nistplätze. Dann sollte es kein Problem sein für 6 Hühner. Und es ist bestimmt besser als der Fertigstall wo ich bis jetzt hatte.
mistkratzerli
17.03.2021, 11:37
Das ist eine Superlösung! Die Hühnchen wird es freuen!
Gackerliene
17.03.2021, 18:13
Find ich auch super, Du wirst auch begeistert sein mit dem Handling in einem größeren Stall .-)
chtjonas
18.03.2021, 02:29
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich wünsche eine erfolgreiche Umsetzung und viel Freude mit dem neuen Stall.
Naja, und bei 2,40 x 1,20 und bei 4 Nestern wäre da ja dann vielleicht auch noch Platz für mehr als nur 2 zusätzliche Hennen.:laugh
Und der "alte" Fertigbau könnte dann ja vielleicht auch mal zum Gluckenstall umgerüstet werden. :laugh:laugh:laugh
:love
Timbp1987
18.03.2021, 07:03
Ich wünsche eine erfolgreiche Umsetzung und viel Freude mit dem neuen Stall.
Naja, und bei 2,40 x 1,20 und bei 4 Nestern wäre da ja dann vielleicht auch noch Platz für mehr als nur 2 zusätzliche Hennen.
vielen Dank. ja ich denke gesamt 6 Hennen sind genug erstmal da ich den Auslauf nicht vergrößern kann. die 60m2 bleiben fix da kann ich nicht erweitern.
Ich habe mal rum geschaut und bin auf die Kerbl Hühnerklappe gestoßen. da gibt es ein "all in one set" mit Solarpanel und allem. wisst ihr zufällig ob da auch die Klappe inkl der "Schienen" links und rechts dabei ist? und hat jemand Erfahrungen damit gemacht? solar deshalb weil ich sonst extra noch Strom nach dort legen müsste.
danke schon mal
Wir haben zwar keine Hühnerklappe, aber ich habe eine Solarinsellösung mit 2x200W Solarplatten, 4x80Ah Akkus, Mppt-Laderegler und 600W Konverter aufgebaut. Nicht teuer und es stehen 230V und 12V zur Verfügung. Wenn Du dazu Fragen hast, schreib mich an.
Timbp1987
22.03.2021, 11:01
Nochmal vielen Dank für alle Antworten die ich erhalten habe.
für die Sitzstangen habe ich gelesen sind Latten mit der Maße 60x40 gut geeignet. Meine Frage jetzt, wie soll ich die am Besten montieren 60 in der Breite oder in der Höhe? und sollte man die Kanten unbedingt abrunden?
Blindenhuhn
22.03.2021, 11:04
Ja, breite Seite oben und abrunden:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98422-Material-Sitzstange?p=1573837&viewfull=1#post1573837
Timbp1987
22.03.2021, 11:17
also die 6cm nehme ich hochkant und die 4cm quer?
Nein. Huhn sitzt auf der breiten Seite.
Blindenhuhn
22.03.2021, 11:24
Genau, breite Seite oben, also quert, und hochkant die 4 cm.