PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das zugelaufene Huhn dem Wolf/Fuchs opfern?

RudiRatlos
13.03.2021, 22:05
Moin moin,
bin neu hier und wider Willen mit einem Huhn konfrontiert.
Wohnen in Nds bei kleinem Dorf im Aussenbereich auf 3000qm Wiese mit ein paar Bäumen.
Vor der Küche in Ahorn ein grosses Vogelhau im 2m mit Spatzen, Meisen, Buntspechte, zaunkönig usw.
Vor einer Wo. war da unter ein wundervolles Huhn und pickte fleißig, leider furchtbar ängstlich, haut sofort ab.
Wohnt direkt nebenan unter unseren Lebenbäumen, scheint gesund zu sein.
Ist jetzt jeden Tag da. vormittags picken, nachmittags Waderschaft und abends unter Lebensbaum irgendwo.
Habe den ursprünglichen Besitzer ausfindig gemacht, Huhn stammt aus Legebetrieb u. sollte geschlachtet werden, wurde gerettet, und ins bestehende Gehege gebracht.
Leider vom Hahn dort stark terrorisiert flog es trotz gestutzer Flügel 150m zu uns.
Frau hat dem Tier die Freiheit geschenkt und wünscht ihm nur noch glücklich zu werden. Rückgabe nicht möglich.
Tja, leider haben wir hier Wölfe und Füchse, wundere mich schon, das Huhn noch lebt.
Was soll ich machen, any ideas?

Dorintia
13.03.2021, 22:14
Hallo und Willkommen,

du würdest es doch nicht opfern. Im Falle des Falles wäre es "Natur".
Wenn es so scheu und ängstlich ist, würdest du es nicht einfangen können, oder?
Und selbst wenn, was dann?
Einzelhaltung bei dir?
Tierheim?

Normalerweise müsste man mit der Frau "ein paar Takte" reden, weil sie ist verantwortlich.

Huhniheidi
13.03.2021, 22:20
Das ist ja echt "nett" von der Besitzerin. Wäre das Huhn bei uns im Garten unterwegs (und wir hätten keine Hühner) würde ich alles daran setzen, es einzufangen und bei einem anderen Hühnerbesitzer gut unterzubringen. Es gibt doch sicherlich ein paar nette Halter in der Nähe.

Kleinfastenrather
13.03.2021, 22:22
Hühner sind hier nicht natürlich, besonders keine Hybriden.

Den Schlafplatz des Huhn ausfindig machen, Hühnerhalter in der Nähe mit mehr Verantwortungsgefühl ausfindig machen und die Henne dort hin bringen.

Nächstmöglich.

LG Thorben

sm20
13.03.2021, 22:50
Den Schlafplatz kennst Du ja ungefähr, wenn ich es richtig verstehe. Bereite einen Käfig oder einen Karton vor oder leihe Dir eine Tiertransportbox (Katzen- und Hundebesitzer haben sowas). Im Dunkeln sind Hühner absolut wehrlos und man kann sie greifen. Nimm es so, daß es sich nicht großartig spreizen oder flattern kann, d. h. nimm es nicht am langen Arm, sondern nah am Körper. Die Beine sollten dabei in der Luft hängen, sonst neigen Hühner dazu, sich damit abzustoßen und sich zu befreien. Nicht am Flügel oder an einem Bein festhalten, nicht zu grob anfassen.
Dann könntest Du das Huhn erstmal in etwas stallähnlichem unterbringen, Schuppen, Garage oder so. Wenn Du so weit bist, bekommst Du hier weitere Tips. Einen Abnehmer wirst Du schon finden, vielleicht ist es für Dich auch der Start ins eigene Hühnerhobby.

chtjonas
14.03.2021, 01:21
Das arme Hühnchen!
Und schön, dass Du Dich kümmerst.
Ich würde auch irgendwas als provisorische, aber fuchssichere Nachtunterkunft vorbereiten, sie in der Nacht unter dem Lebensbaum rausholen (nicht mit greller Taschenlampe, vielleicht die Lampe mit blauem Tuch dimmen) und da hinein setzen. Vielleicht nimmt sie das als Nachtquartier ja an und Ihr könnt in Ruhe versuchen ein Zuhause für sie zu finden - oder sie behalten und noch ein oder zwei Hühnchen dazuholen :laugh:laugh:laugh.
Aber Vorsicht!!! Man wird sehr schnell mit dem Hühnervirus infiziert und wird den dann nicht mehr los.
Liebe Grüße
Christina

RudiRatlos
14.03.2021, 16:10
Also, heute morge war es wieder da, sein Wohnort sind 3 nebeneinanstehene Lebensbäume, die an direkter Böschung eines kleinen Flusses liegen.
Leider von beiden Seiten extrem unzugänglich.
Das Huhn ist wirklich extrem scheu, schon eine Stimme bringt es in die Flucht.
scheint sehr hungrig zu sein, da es die Sonnenblumenkerne nicht fressen kann aufgrund der Spelzen. wir haben ihm heute Morgen Küchenabfälle hin getan d.h. Kartoffelschalen, Möhrenschalen, und Krümel des Toastbrot. Von allen drei Sachen hat es gierig gefressen. Morgen werden wir mal schauen dass wir irgendwie Hühnerfutter bekommen mal sehen was man da machen kann.

Das zurückgeben zu der ehemaligen Besitzerin ist nicht möglich, da es ihr Gockel nicht angenommen hat und sie es darauf hin in die Freiheit entließ. Ich habe auch kein Bock auf Nachbarschafts Streitigkeiten.

Würdet ihr versuchen irgendwie einen kleinen unterstand zu bauen und besteht die Chance dass das Huhn sowas annimmt?
Ist es Tierquälerei das Huhn so in Freiheit zu lassen?
Viele liebe Grüße aus Niedersachsen.

Landleben
14.03.2021, 16:14
Was genau ist das für ein Huhn. So scheu wie du es beschreibst sind nicht mal Fasane oder Bankiva - Hühner. Mach mal ein Foto.

Schnappi66
14.03.2021, 16:17
Wenn du es fütterst, dann Kartoffelschalen nur gekocht bitte! (Fällt mir gerade so auf)

SetsukoAi
14.03.2021, 16:42
Da hätte es die "Besitzerin" wirklich besser schlachten lassen sollen, das hier ist nämlich keine Rettung sondern Leid. Dafür kannst du natürlich nix (Rudi) aber eben die Ursprüngliche Besitzerin.
Jetzt ist die Henne gezwungen sich irgendwie am leben zu erhalten, das Futter das sie braucht, findet sie nicht im Ausreichenden Maße. Sie hat somit eine Mangelernährung und wird irgendwann daran jämmerlich sterben. Wenn der Fuchs sie erwischt hat sie eher noch Glück, denn so kann sie nicht weiter leben.

Manche angeblichen "Tierretter" haben den Sinn hinter dem Namen nicht verstanden. Sie meinen das sie dem Tier einen gefallen tun wenn sie es vorm Schlachter retten und dann einfach draußen rum laufen lassen. Sie verwechseln gerne Wildtier mit Haus/Nutztier.

Tja, und nun machst du dir Gedanken über die arme Henne, und kannst ihr nicht mal helfen.

Mein ehrlicher Rat: Hoffe das sie bald vom Fuchs gefressen wird. Eine Rettung macht hier keinen Sinn da sie alleine in eine neue Herde müsste und auch da gemoppt wird.

LadyDzuranya
14.03.2021, 16:52
Informiere doch das ansässige Tierheim oder den Tierschutz über den Fakt, dass da ein Huhn ist und du es nicht einfangen kannst. Dann kommen die und machen das und bringen es gut unter und gut ist...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

RudiRatlos
14.03.2021, 17:12
Bitte keine rührseligen Geschichten, ich werde morgen Hühnerfutter kaufen und gut.
Tierschützer belästige ich nicht wegen eines Huhns.
Hier auf der Wildwiese sollen lt. einer Kräuterfrau extrem selterne Kräuter/Gräser wachsen, bin doch nicht verrückt und lasse *schützer aufs Grundstück.
Bitte nicht missverstehen, ich will das Huhn gerne unterstützen, die Tage seiner Freiheit zu genießen, aber große Einfangaktionen sind eine Qual für den Vogel.
Das es solange überlebte wundert mich auch, aber wahrscheinlich haben Wolf und Fuchs mit den Lebensbäumen und dem Dickicht drumrum auch Probs.. (Wolf kommt lt. Wildkamera alle 2-3 Tage vorbei) Fuchs wird auch oft gesehen, geht aber andere Wege.
Marder ist nach 1/2 Jahr Deckenterror seit 2 Jahren weg, wahrscheinlich von Jägern gekillt (wie alle Nutrias, Bisams und Biber, die Bauern sind da konsequent)
Wie kann ich hier Pic hochladen (mit ipad?) System meckert Datei zu groß

Dorintia
14.03.2021, 17:16
Datei verkleinern oder einen externen Bilderhoster nutzen, bspw. picr.de (muss man wenigstens keinen Link anklicken)

Mara1
14.03.2021, 17:59
Kannst du dir irgendwo eine Lebendfalle ausleihen? Das Huhn hat Hunger, es dürfte nicht so schwierig sein, es mit leckerem Futter in eine Lebendfalle zu locken. Dann bräuchtest du niemanden für eine Einfangaktion auf dein Grundstück lassen.

Wenn du verrätst wo du so ungefähr wohnst würde sich vielleicht sogar jemand hier im Forum finden, der dem Huhn ein neues Zuhause anbietet.

Einen Unterstand bauen würde ich für das Huhn nicht. Sinn macht das nur, wenn es ein richtiger Stall ist, den man abends sicher schließen kann, damit das Huhn nachts sicher ist vor Fuchs & co.

catrinbiastoch
14.03.2021, 21:35
Ja ! Lebendfalle müßte echt gut klappen , wo es so hungrig ist . Besorge ihm noch Gesellschaft ! Hühnerhaltung ist wunderbar ! L.G. Catrin

Nicolina
15.03.2021, 00:05
Bitte keine rührseligen Geschichten, ich werde morgen Hühnerfutter kaufen und gut.
Hier auf der Wildwiese sollen lt. einer Kräuterfrau extrem selterne Kräuter/Gräser wachsen, bin doch nicht verrückt und lasse *schützer aufs Grundstück.
Bitte nicht missverstehen, ich will das Huhn gerne unterstützen, die Tage seiner Freiheit zu genießen, aber große Einfangaktionen sind eine Qual für den Vogel.
Das es solange überlebte wundert mich auch, aber wahrscheinlich haben Wolf und Fuchs mit den Lebensbäumen und dem Dickicht drumrum auch Probs.. (Wolf kommt lt. Wildkamera alle 2-3 Tage vorbei) Fuchs wird auch oft gesehen, geht aber andere Wege.
Marder ist nach 1/2 Jahr Deckenterror seit 2 Jahren weg, wahrscheinlich von Jägern gekillt (wie alle Nutrias, Bisams und Biber, die Bauern sind da konsequent)
Wie kann ich hier Pic hochladen (mit ipad?) System meckert Datei zu groß

Ein Einfangen kann ohne Aktion stattfinden und somit ohne Qual für das Huhn stattfinden ...
Eine Qual - auch wenn "Natur" - ist da dann schon das bereitwillige Überlassen an die Fressfeinde.

Mate Kroate
15.03.2021, 06:20
Du musst auf jeden Fall schnell sein, sonst kommt der Jäger. Dieses Huhn frisst sonst die seltenen Kräuter und wovon sollen dann die Insekten leben?
Ist es eigentlich erlaubt Hühner auf einer naturgeschützten Wiese zu halten?

Mara1
15.03.2021, 07:08
Von einer naturgeschützten Wiese stand da doch nichts. Nur daß da seltene Kräuter wachsen. Und die wachsen bald nicht mehr, wenn keine Nutzung der Wiese stattfindet.

Das Tier einfangen wäre erst mal Streß, aber doch nur für eine kurze Zeit. Selbst ohne die Freßfende: Eine Qual für das Huhn ist das Leben jetzt. Kaum Futter, saisonbedingt noch keine Körner und Samen und wenig Insekten. Es dürfte ziemlich ausgehungert sein. Dann noch alleine unterwegs, Hühner sind aber von Natur aus keine Einzelgänger. Das hört sich nicht gerade nach einem tollen freien Leben an. Es versucht halt irgendwie zu überleben.

mk4x
15.03.2021, 08:16
Anfüttern, fangen und vermitteln oder verwerten.
Fertig.

Bohus-Dal
15.03.2021, 08:36
... da es die Sonnenblumenkerne nicht fressen kann aufgrund der Spelzen.

Verstehe ich nicht. Hühner fressen Sonnenblumenkerne mit oder ohne Schale sehr gerne, um die Schale kümmert sich der Muskelmagen. Kann mir irgendwie kein hungriges Huhn vorstellen, das so energiereiches Futter einfach liegen läßt, es sei denn, es erkennt die Körner nicht als Futter (z.B. weil es bisher nur Legemehl gefressen hat).

Mate Kroate
15.03.2021, 08:44
Lieber ratloser Rudi,
wenn du heute wie geschrieben das Futter besorgst bring bitte noch ein Hühnerhaus und einen Hahn mit. Stelle das Hühnerhaus am Waldrand auf und bringe den Hahn in die Nähe der Henne. Die Henne, nennen wir sie mal Gretel, wird von dem Hahn, sagen wir er heißt Hänsel, angelockt. Wenn du in der Zwischenzeit eine Körnerspur zum Häuschen gestreut hast werden sie bestimmt nach Hause finden.

Halt uns bitte bitte auf dem laufenden!

Sissischweiz
15.03.2021, 10:37

Wer erzählt hier denn rührseelige Geschichten?

Also Wer es als Belästigung empfindet wegen einem Huhn gerufen zu werden arbeitet ganz sicher nicht im Tierschutz.
Und was ganz genau tut der Tierschützer den Kräutern? Erst recht im Winter?????

Dem Huhn nicht zu helfen ist Tierquälerei. Punkt.

Wenn Du sagen würdest wo Du in etwa zu Hause bist würdest Du hier sicher Unterstützung bekommen (von Leuten, die Dir keine seltenen Kräuter klauen)

Movieplayer
15.03.2021, 10:46
Ich wuerde denken , wenn man in die Buesche ein kleinen alten mini Schrank , od. grosse Kiste mit oeffnung vorn stellt , und Futter hinein und Wassernapf davor ,
dann geht das Huhn bald zu abend selbst rein . Nimm Legkorn , die schwarzen Koerner kennt es bestimt nicht .
Die Huehner wollen doch gern nen Stall , die ich kenne jedenfalls .
Und im dunklen kann man es ohne Problem raus nehmen .

Uebrigens , Wasser hate ja noch keiner erwaehnt , ist aber Wichtig :jaaaa:

Luci
16.03.2021, 07:16
Hallo Rudi,
Wende dich doch mal an den Tierschutzverein Rettet das Huhn e. V..
Dort gibt es {fter solche Themen und die helfen dir sicher.
Da wird man hinterher auch ein tolles Zuhause für das arme Huhn finden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Silmarien
16.03.2021, 08:04
Wenn du in der Zwischenzeit eine Körnerspur zum Häuschen gestreut hast werden sie bestimmt nach Hause finden.

Wenn sich bis dahin mal nicht eine Kräuterhexe eingenistet hat. :grueb

Mate Kroate
16.03.2021, 13:36
Wenn sich bis dahin mal nicht eine Kräuterhexe eingenistet hat. :grueb
Glaube ich nicht, die muss auf die ganz seltenen Kräuter aufpassen. Sonst kommt der böse Tierschützer und tritt die alle platt.

Hazel
03.05.2021, 12:47
Weiß Jemand was mit dem Huhn passiert ist?

elanor
03.05.2021, 13:02
Vermutlich einem vorbeitrollendem Wolf zum Opfer gefallen... :troll:troll:troll

eierliebe87
15.05.2021, 13:30
Wie die Geschichte ausgegangen ist würde mich tatsächlich auch mal interessieren. :o

eierliebe87
15.05.2021, 13:32
Wie die Geschichte ausgegangen ist würde mich tatsächlich auch mal interessieren.:o

Mate Kroate
15.05.2021, 16:47
Die Geschichte ist wahrscheinlich so ausgegangen :

Und wenn sie nicht gestorben sind.....

Kenn ich so noch aus meiner Kindheit und der meiner Kinder.

Ajax
15.05.2021, 19:04
Frau hat dem Tier die Freiheit geschenkt und wünscht ihm nur noch glücklich zu werden. Rückgabe nicht möglich.

Nebenbei: Haustiere in die freie Natur zu entlassen, ist verboten!!!

Tja, leider haben wir hier Wölfe und Füchse, wundere mich schon, das Huhn noch lebt.

Wieso "leider"?