PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke innere Blutungen - Vorsicht Bilder



Pullum
03.03.2021, 17:22
Hallo!
Vor ungefähr 6 Wochen ist eine meiner Totlegern Hennen plötzlich gestorben.
An der Stallwand kleppten Blutspritzer und sie lag tot auf dem Boden und etwas Blut war aus ihrem Schnabel geflossen.
Ungefähr eine Woche vorher war auf dem Kotbrett schon eine kleine Fütze Blut.
Ich hab dann voller Sorge alle Hühner durchgescheckt, aber außer etwas Blut am Flügel der Totlegerin nichts gefunden.
Ich hab dann vermutet, dass sie sich am Flügel verletzt hat, weil sie aber nach wie vor sehr gut und ohne Probleme geflogen ist, hab ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht und sie weiter beobachtet.
Am Tag vor ihrem Tod wirkte sie etwas apathisch, ist aber, als ich sie gerufen hab direkt angeflogen gekommen und hat normal, aus der Hand gefressen.
Als ich sie dann am nächsten Tag gefunden habe, habe ich sie sieziert.
Ihr ganzer Bauch war voller Blut und die Lunge hatte eine gelb-rosane Farbe.
Als ich den Magen hoch gehoben hab floss plötzlich eine große Menge Wasser vom Bereich der Leber.
Die Leber war nur noch MATSCHE. Am Bereich der Eierstöcke waren drei mehrwürdige Gebilde, ich hab an Tumore gedacht.
Die ca. 2 Jährige Henne hat schon seid einer Ewigkeit nicht mehr gelegt und ganz am Anfang ihrer Legereife nur sehr wenige Eier.
Ich hab dann vermutet, dass sie an Krebs gestorben ist.
Ein befreundeter Tierarzt, der allerdings kein Hühnerspezialist ist hat das ebenfalls vermutet, als ich ihm Fotos von den siezierten Huhn gezeigt habe.
Leider wollen die Tierärzte, in meiner Gegend Hühner nicht behandeln.

So gestern ist die beste Freundin des Huhnes nun ebenfalls gestorben.
Meine Hühner laufen frei und die Beiden haben sich mit dem Hahn immer am weitesten vom Stall entfernt. Sie können auf unseren Hof frei rumlaufen.

Ich habe sie ebenfalls sieziert und sie sah von innen ähnlich aus. Die Blutungen waren sogar noch viel stärker. Die Leber war komplett aufgelöst. Ich weiß nicht wie das geht, aber weder ich, noch mein Vater konnten sie finden. Im Bereich der Leber war einfach nur noch eine Menge Blut.
An den Eierstöcken waren ähnliche Gebilde . Sie hat seid ungefähr drei Wochen nicht mehr gelegt. Zur gleichen Zeit hat mein Nachbar aber auch ihr wildes Nest gefunden und dieses ausgeräumt. Deshalb dachte ich, dass sie deshalb eine Legepause macht.

Heute sind jetzt zwei Hühner aus einen anderen Stall aphatisch.
Ähnlich wie die Verstorbenen kurz vor ihren Tod.
Bis auf bei der ersten Henne, den blutigen Flügel zeigt/e keine Henne äußerliche Anzeichen.
Alle haben normal gefressen. Wirkten nur irgendwie schlapp.
Wenn eine weitere Henne stirbt werde ich diese obduzieren lassen.
Ich hab jetzt vermutet, dass die Tiere irgendwo Rattengift gefunden haben und dieses gefressen haben. Die kranken Hühner behandel ich bereits mit Vit. K und Kohletabletten.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symtomem?
Gibt es irgendwelche Krankheiten die starke innere Blutungen auslösen?

Danke fürs Lesen und Antworten!

Die Bilder sehen natürlich, sehr extrem aus.
Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich diese hochladen soll.

Chickenalarm
03.03.2021, 18:00
Klingt für mich auch nach Vergiftung. Können andere Personen „Futter“ ins Gebiet werfen und hast du das schon beobachtet?

Blindenhuhn
03.03.2021, 18:05
Ich tippe auch auf Rattengift. Bilder sind ev. für den einen oder anderen hilfreich. Kannst ja einen Mod bitten, dass er einen entsprechenden Vermerk im Titel nachträgt.
Alles Gute für die restlichen Huhnis!

Reeni
03.03.2021, 18:05
Wachsen ggf. Pflanzen im Auslauf die giftig für Hühner sind. Oder laufen sie frei und kommen an Gartenpflanzen wie z. B. Rhabarber?

Pullum
03.03.2021, 18:39
Ok danke für die schnellen Antworten!
Wie bitte ich denn einen Mod, den Titel zu ändern? Giftige Pflanzen, wie Rhabarber stehen nur sehr weit weg vom Hühnerstall. Da ist bis jetzt noch nie was passiert. Ich denke dann würden nicht, so plötzlich so viele Hühner sterben. Die meisten Pflanzen sind ja auch noch gar nicht ausgetrieben.
Dass die Hühner Rattengift gefunden haben, halte ich für wahrscheinlicher. Das hat mein Opa früher ausgebracht und ich bin mir nicht sicher, ob wir alles gefunden haben... .
Ich werde berichten ob das Vit. K hilft.

Widdy
03.03.2021, 18:55
Etwas anderes als Gift kann ich mir auch kaum vorstellen. Leider.

Wenn das meine Huhns wären, hätten sie ab sofort einen stark reduzierten Auslauf und ich würde mich auf Spurensuche begeben (dort wo gescharrt wurde, dort wo sich einige magisch angezogen fühlen).
Du hast sicher mitbekommen, wo die sich überall so rumtummelten.

Hast Du um Dich rum Leute, die durch Reinwerfen was schlimmes anrichten könnten?

Aaronstab-Pflanzen wachsen derzeit in saftig, giftigem Grün. Besteht allenfalls von dieser Seite her noch eine Gefahr?

Und bei Vergiftungen wird allgemein sofortige Gabe von Kohle empfohlen, weil es das Gift im Magen absorbieren hilft.

Rattengift sollte endlich von dieser Welt verschwinden.

Lisa R.
03.03.2021, 20:25
Ich habe den Titel ergänzt, nun kannst Du die Bilder unbesorgt einstellen.

Ich hoffe sehr, es findet sich jemand der Dir weiterhelfen kann und drücke für Deine kranken Hühner ganz fest die Daumen.

Schnappi66
03.03.2021, 20:28
Tippe da auch auf Vergiftung mit Rattengift nud wünsche deinen noch lebenden Hühnern viel Glück und daß sie es schaffen!

@ Widdy:
Rattengift sollte endlich von dieser Welt verschwinden.
Da schließe ich mich voll und ganz an!
Nicht nur was Mäuse und Ratten dadurch leiden müssen, auch so viele Tiere, welche gar nicht damit gemeint sind müssen elend daran sterben, wie Hunde, Katzen, Greifvögel, Marder, auch Hühner und noch viele andere. Nicht zu vergessen jene Haustiere, welche von menschlichen Idioten absichtlich damit vergiftet werden , weil sie den Nachbarn usw. nicht ausstehen können.

Pullum
03.03.2021, 21:45
Die Hühner sind seid gestern eingesperrt. Im Gehege ist alles sicher.
Zum Thema Aronstab habe ich letztens noch zufällig was im Forum gelesen. Der wächst hier zum Glück nicht.
Morgen werde ich weiter nach Gift suchen.
Unsere Nachbarn sind zwar nicht so begeistert, von den Hühnern, aber ich denke nicht, dass sie die vergiften würden.
Kohle und Vit. K hab ich den betroffenen Hühnern gegeben. Hoffentlich wirkt es!
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten!

Pullum
03.03.2021, 21:56
DANN KOMMEN JETZT DIE BILDER! https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210303/ef2c56346ff7d46ec27ac3c93190ce5f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210303/07069329bb8bdcfb6d60ca15db19e828.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210303/0f722d6957b59bd8159a862203a9e0e1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210303/a0acac9f5623fbeab428a83c3fe01fef.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210303/d7cc4e49584ed8e2369061b1655a832f.jpg

Pullum
03.03.2021, 21:59
Auf dem ersten Bild ist die Leber( oder das was davon übrig ist), der armen Totlegerin. Außerdem die merkwürdigen Gebilde, die an den Eierstöcken hingen.

Pullum
12.07.2021, 20:59
Hallo, ich wollte mich nochmal melden! Die zwei weiteren Hühner waren nach zwei Wochen wieder fit und legen auch wieder. Ich habe ihnen zwei Wochen lang Kohletabletten und Vitamin K gegeben. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie das Gleiche, wie die Verstorbenen hatten.

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk

cairdean
12.07.2021, 22:45
Danke, dass Du nochmal berichtet hast. Kann man nur von lernen.

Hattet ihr denn irgendwo Rattengift gefunden? Ich drücke Dir und Deinen Hühnern jedenfalls die Daumen, dass soetwas nicht nochmal vorkommt.

Okina75
13.07.2021, 00:22
Hy!

Die Leber ist intakt im Huhn zu sehen. Gelb, Fettleber, aber intakt. Auch im letzten Bild ist sie ohne weiteres zu erkennen, da nur etwas blutverschmiert auf dem rechten Lappen. Was Du da fotografiert hast, ist geronnenes Blut in Gewebe eingebettet- das kann durchaus mal wie ein Organ wirken.

Die Henne war recht fett, daher keine Eier mehr so lange- Hennen, auch Hybriden, können bei ausgewogenem Futter eigentlich bis ins vierte bis sechste Jahr hinein ganz gut legen- hier gälte es, das Futter zu optimieren.

Ansonsten muss da niemand vorsätzlich die Hühner vergiftet haben. Es reicht, wenn irgendeiner in der Nachbarschaft Mäuse vergiftet hat. Eine davon taumelnderweise in den Auslauf, leichte Beute für die Hühner, genügt, um sie mit zu vergiften.

Pullum
16.07.2021, 18:05
Hi
Also Gift habe ich keines gefunden. Die bis jetzt aber zum Glück auch nicht mehr.
Zur Fütterung, also die Totlegerin hat ihr gesamtes Leben nur sehr schlecht gelegt. Auch im ersten Jahr waren es nicht mehr als 40 Eier. Die andere Maransmixhenne hat super gelegt, sie sieht auf den Fotos deutlich verfetteter aus.
Ich füttere eigentlich zu 60% Legenmehl und zu 40% Weizen. Im Winter gibt's noch etwas Mais. Den Großteil ihres Futters suchen sich die Hühner aber selbst. Wie füttert ihr denn? Soll ich noch andere Getreidesorten füttern?
Danke für eure Antworten!

SetsukoAi
17.07.2021, 15:48
Hatte das auch mal bei einer Bresse Henne, sie war jedoch nicht auffällig. Ich war draußen bei den Hühner auf einmal sah ich im Augenwinkel das die Henne torkelte, und dann nur noch stark zuckend am Boden lag. Als ich bei ihr war, war sie bereits tot.
Hab sie noch Küchenfertig gemacht und beim Ausnehmen kam mir ein schwall Blut entgegen, die Leber war gerissen.