PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körneralleinfutter?



moorhühnchen
18.06.2007, 09:09
Hei,
gibt es ein Körneralleinfutter? Also eines, das für Legehennen ausreicht? Nicht zum Zumischen bei Legemehlfütterung, sondern ein "rundum-glücklich-Paket"?
Muskator und Deuka haben keines, Raiffeisen glaub ich auch nicht, wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte vom Legemehl weg, irgendwie gefällt es mir gar nicht, so ein gepanschtes Zeug zu verfüttern.
LG
Lea

Renommeé
18.06.2007, 09:21
Guten Morgen,
bei uns gibts bei der BayWa (keine Ahnung obs die bei Euch auch gibt) eine Geflügelkörnermischung. Das sind gemischte Körner und Futterkalk und Legemehrpellets. Hab jetzt nur nicht verstanden, ob Du grundsätzlich vom Legemehl weg möchtest oder nur nicht mehr selber zusammen mischen möchtest. ???
LG Renommeé

moorhühnchen
18.06.2007, 09:39
Hei,
ich möchte grundsätzlich weg vom Legemehl. Ist doch blöde, wir ernähren uns vollwertig und den Hühnern, die wir haben, damit wir gesunde Eier und Fleisch haben, stopf ich mit Legemehl voll.
Aber das ist mir auch erst langsam aufgegangen...:(
LG
Lea

Renommeé
18.06.2007, 09:43
Da wirst Du warscheinlich selber aus Körnern mischen müssen, in den allermeisten gekauften Futtermischungen ist irgendwas reingemischt. >:(

schnitthepper
18.06.2007, 10:16
Vielleicht wirst Du bei dem Futter fündig, das Franz-Philipp in seinem Shop anbietet?

moorhühnchen
18.06.2007, 10:25
Franz-Phillipp? Shop?
Das ist wohl jemand aus dem HüFo..hast Du einen Link?
LG
Lea

Enemy
18.06.2007, 10:34
http://www.krausland.de/

dehöhner
18.06.2007, 11:44
Ich füttere um diese Jahreszeit kein Legemehl. Ich denke, wenn du genügend Auslauf hast (also noch eine Grasnarbe vorhanden ist) finden die Tiere viele Insekten und Würmer. Auch lasse ich einen Teil der Wiese wachsen, so daß sie auch Grassamen etc. fressen können.
Die Körner mische ich selber (Weizen, Mais, Hafer und Waldsamen),einen Teil von Weizen und Hafer lasse ich keimen, so daß der Eiweißgehalt und Vitamngehalt erhöht ist.
Ich hatte vor kuzem eine Mischung Körner gekauft, aber die Tiere haben die Gerste immer drin liegen lassen, daher mische ich wieder selber.

dehöhner

kajosche
18.06.2007, 12:50
holdrio

meine körnermischung selbst gemischt. in dieser jahreszeit.
60% weizen der rest maibruch, gerste, roggen, gequetschter hafer.

sind alles ca. angaben. hauptbestandteil ist bei mir immer weizen der rest variert.

grüße

Quaki
18.06.2007, 22:53
Hallo Lea

Hole unser Geflügelkörnerfutter bei der örtlichen Mühle. Der Müller mischt selber Getreide aus der Region mit Muschelkalk - ohne Legemehl oder sonstige fremde Zusätze.

Grüßle Quaki

moorhühnchen
18.06.2007, 23:32
Hei,
habe mich heute mit einem Futtermittelhändler unterhalten, und nachdem er verstanden hatte, worum es mir ging (ist das wirklich so schwer zu begreifen??), bot er mir "Gold-Pick" von der Scharnebecker Mühle an. Zusammensetzung wie folgt: Weizen 52%, Mais 25%, Gerste 15%, Hafer 6%, Austernschalen 2%. Meinte aber jovial: "wenn ich es mir leisten könnte auf gute Legeleistung zu verzichten, wäre das gutes Futter"...!
Ähm...das hatte ich mir anders vorgestellt. :D
Das wäre, bis auf den Roggen, so in etwa kajosches Mischung. Reicht das, wenn man berücksichtigt, das ich zwar einen schönen, bewachsenen Auslauf habe - aber eben keine 3000m²?
@ dehöhner: ja, Grasnarbe hat der Auslauf NOCH, habe aber jetzt ein "Legehuhn" und die gibt ihr Bestes, um das zu ändern!! :o Und was sind Waldsamen?
Und bei allen "Selbstmischern": wie ist die Legeleistung? Habt ihr eventuell Vergleichsmöglichkeiten, weil ihr schon mal Legemehl gefüttert habt?
LG
Lea

chook
19.06.2007, 01:38
Lea, kannst Du Dir vielleicht noch einen Eiweissträger dazu beschaffen? Ackerbohnen, Felderbsen, Kartoffeleiweiss, Bierhefe, Soja (allerdings mit ziemlicher Sicherheit GVO)? Damit könntest Du Dir das angebotene Futter dann zu einem angemessenen Eiweissgehalt aufpeppen.

Zu Deiner letzten Frage:
schlechte legeleistung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=132666#post132666)
und
Jahresbilanz Eier 2006 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=122532#post122532)

LG
Ute

dehöhner
19.06.2007, 08:45
@ moorhühnchen

Im Waldsamen sind viele verschiedene Samen drin. Ich weiß aber nicht mehr genau welche, denn ich habe ihn abgepackt bekommen. Ich muß noch mal in dem Laden nach der Zusammensetzung fragen.
In der Geflügelbörse hatte ich mal gelesen, daß Waldsamen sehr gut ist für den Nachwuchs und die Jungtiere. Seitdem mische ich es für alle unter.
Ich könnte nicht aus eigener Erfahrung berichten, ob die Hühner mit Legemehl viel mehr legen. Ist es dir denn wichtig, daß sie gut legen ?
Ich persönlich würde es vorziehen, dann 1 oder 2 Hühner mehr zu halten, um die erwünschte Eierzahl zu erhalten.

dehöhner

Falaisa
19.06.2007, 09:14
Also ich füttere kein Legemehl mehr, da die Hühner immer nur die groben Teilchen rauspicken und der Rest (also das Mehl) vergammelt.

Die Körnermischung hole ich mir fertig gemischt von der örtlichen Mühle. Da die Hühner im ganzen Garten mit viel Gras, Hecken usw. rumlaufen können, fressen sie auch viele Tierchen und Grünzeug - ich denke das reicht. Außerdem bekommen sie die Eierschalen von ihren Eiern - ganz klein gekrümmelt - gefüttert.

Liebe Grüße

Heidrun

moorhühnchen
19.06.2007, 11:58
Hei,
@ Ute: Danke für die Links, hatte ich alle mal gelesen aber wieder vergessen..werd mich bei der Raiffeisen erkundigen, ob ich davon was bekommen kann.
@ dehöhner: hört sich interessant an, werd ich auch nach fragen. Und ja, ich hätte gern soviele Eier, dass ich welche verkaufen kann, damit die Futterkosten wenigstens zum kleinen Teil wieder rein kommen.
@ Heidrun: irgendwo hab ich gelesen, man darf keine Eierschalen von eigenen Hühnern füttern...? Aber keine Ahnung warum und wo das stand. Hat jemand eine Meinung dazu?
@ Quaki: ja, das gibt es hier auch - aber nur als "Ergänzungsfutter" zur Kombi mit Legemehl oder -korn, nicht als Alleinfutter.
LG
Lea

Falaisa
19.06.2007, 13:11
@ moorhühnchen

Hm, ich hab jetzt bischen gegoogelt wegen Eierschalen verfüttern ...

Also da ist es üblich, die Eischalen (natürlich klein) an die Hühner zu verfüttern. Sogar in der Bio-Huhn-Haltung ist es wohl üblich.

Und ich glaube irgendwie nicht, dass die Eierschalenverfütterer die Eierschalen irgendwo kaufen ...

Ich fand auch nirgends einen Hinweis, dies nicht zu tun - außer man verfüttert die Eischalen zu groß, weil die Hühnis dann anfangen, die von ihnen gelegten Eier auch zu fressen ...

Falls jemand dazu was weiß - ich bin neugierig ...

Liebe Grüße Heidrun

Renommeé
19.06.2007, 13:17
Hallo,
meines Wissens nach sollte man die Eierschalen in den Backofen legen zum sterilisieren und dann kleingebröselt verfüttern. Mehr weis ich auch nicht. ???
Gruss Renommeé

schnitthepper
19.06.2007, 13:17
Hallo Heidrun,

vom Eierschalen-Füttern bin ich wieder abgekommen, weil die Zerkleinerung Probleme bereitete. Der Behälter des elektr. Zerkleinerers wurde komplett verkratzt und die Tüten-Methode (mit Nudelholz auf der Tüte rollen) brachte mir auch nur Staub und poröse Tüte.

Hast Du eine ultimative Methode zum Zerkleinern von Eierschalen?

Gruß

Rita

chook
19.06.2007, 13:19
Bin zwar nicht Heidrun, aber: Getreidemühle
Hinterher noch 'ne Handvoll Reis zum Säubern.

Ute

schnitthepper
19.06.2007, 13:23
Hallo Ute,

könnte ich dann im Umkehrschluß auch die Eierschalen dem Getreide für die Hühner untermischen beim Mahlen? Ich benutze immer noch die Küchen-Getreidemühle für die kleine Mengen, die ich benötige.

Gruß

Rita

chook
19.06.2007, 13:31
Wenn die Dosierung stimmt, warum nicht? Aber warum mahlst Du das Getreide?

Ute

schnitthepper
19.06.2007, 14:44
Meine Hühner stammen aus einer Legebatterie und kannten anfangs nur mehlartiges Futter. Inzwischen habe ich sie soweit, daß sie auch Körner fressen. Ich biete ganz einfach beides an für die verschiedenen Geschmäcker, denn ich habe festgestellt, daß Hühner genau so schnell verwöhnt sind wie die Familie.

Nebenbei bemerkt, kann ich natürlich Ergänzungsfutter (statt Legemehl) dem Schrot besser untermischen.

chook
19.06.2007, 14:56
Ah ja, das macht natürlich Sinn.

vogthahn
19.06.2007, 15:13
Hallo!

Eierschalen von den eigenen Hühnern erhitze ich in der Mikrowelle (Backofen geht natürlich auch) so, das das Eiweiß geronnen und leicht braun wird.
Dann sind sie auch gut mit der Hand zu zerbröseln.
Große Mengen Eierschalen kann man auch in einen Beutel tun und dann zerquetschen (Hand oder Fuß), das picken sie gerne auf. Ich mische sie entweder unters Weichfutter oder gebe sie mit in den Grit-Muschelschalen-Behälter.

MfG

moorhühnchen
19.06.2007, 15:19
Hei,
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte - und warum man nun nicht die Schalen der eigenen nehmen darf. Aber wenn ich Muschelkalk zufütter, muß ich dann überhaupt Eierschalen geben? Oder sind Eierschalen wertvoller?
LG
Lea

goldie140
19.06.2007, 15:33
Bei Euch in der Nähe ist doch auch Landhandel Ströh ( Schönberg und Mollhagen auch glaube ich) da gibt es ein Körnerfutter da ist soweit ich weiß alles drinne. Meine Hühner fressen es auch, die Eierleistung ist ok und gut aussehen tut das Futter auch finde ich. Ist ein 50Kilo sack kostet um die 18-19€ . Ist von Tük-Tük. Bin allerdings Hühnerneuling und das ist mein 1.Sackfutter. Aber ich find ihn gut ( sieht auch gesund aus zumindest besser als diese Legemehle)
Gruß goldie-die bei dir in der Nähe wohnt :)

schnitthepper
19.06.2007, 15:52
Hallo goldie,

es wäre interessant zu wissen, was Deinem Futter so alles beigemischt ist. Kannst Du auf der Zutatenliste auch Farbstoffe entdecken? Sojaschrot wird sowie so drin sein vermute ich. Das wird genau der Knackpunkt sein, weshalb Lea weg vom Legemehl möchte. Oder interpretiere ich das falsch?

Gruß

Rita

goldie140
19.06.2007, 16:01
hm, hab den Sack umgefüllt und nun den " Beipackzettel" nicht mehr. Aber ich muß in den nächsten Tagen einen neuen kaufen und dann guck ich mal was denn so drinne ist.

dehöhner
19.06.2007, 17:29
@moorhühnchen

ich spare etwas Futterkosten, indem ich mir Futterweizen kaufe. Ich bezahle für einen 30 kg Sack 2,50 EUR. Die anderen Getreidesorten kaufe ich allerdings zum Normalpreis.
Aber man muß ja auch mitberechnen, daß man Legemehl bestimmt nicht für 2,50 bekommt.
Weizen ist der Hauptbestandteil bei meiner Fütterung.

dehöhner

vogthahn
19.06.2007, 23:19
Nabend!

Im Legemehl ist das Mineralstoffverhältniss genau richtig und man braucht bei ausschließlicher Fütterung keinen Kalk zufüttern.
Je weniger Legemehl gefüttert wird, desto mehr muß auf zusätzliche Kalkgaben geachtet werden. Einfach Grit, Muschelschalen und Eierschalen zur freien Verfügung geben und hin und wieder fertige Mineralstoffmischung für Hühner ins Weichfutter reichen aus.

Man sollte die Eierschalen wegen der Ansteckungsgefahr mit Salmonellen nicht "roh" verfüttern und auch wegen der Gefahr, Eierfresser zu erziehen. Andere Gründe ,warum sie nicht verfüttert werden sollten, wüßte ich nicht.

MfG

-Wuddy-
19.06.2007, 23:24
heyho,
du könntest du falls du bauern in der nähe hast fragen ob die weizen haben, denn den hab ich als hauptfutter für die hühner, ab und zu gibts dann noch mais oder ähnliches aber täglich gutes aus der küche und das was es halt gerade drausen an insekten, samen, pflanzen ... .

mfg wuddy

moorhühnchen
19.06.2007, 23:28
Hei,
@ dehöhner: mehr kostet Weizen nicht?? :o Gibt´s den auch in "Menschen-Qualität"? Zahl mich immer dusselig im Bioladen..
@ vogthahn: Muß ich Grit auch bei Auslauffütterung anbieten? Das hab ich dann bisher falsch gemacht. Das hatte ich immer nur den aufgestallten Tieren gegeben...:( Muschelkalk haben sie, Eierschalen werd ich dann mal sammeln und reicht zur Mineralversorgung auch so ein "Pick-Stein"? Oder lieber lose kaufen und unterrühren?
@ Rita: nicht nur wegen Sojaschrot - obwohl ich Soja selbst nicht anrühren würde. Geht tatsächlich um Vollwert ("laßt unsere Nahrung so natürlich wie möglich sein" - oder so ähnlich:P ). Und da wir die Tiere haben um uns gesund und eben vollwertig zu ernähren, möchte ich die Hühner sowas nicht füttern. Einen Mangel sollen sie deshalb aber nicht haben. Schwieriger als ich dachte..aber nun denn.
:)

vogthahn
20.06.2007, 00:00
der Grit ist sowohl Kalklieferant als auch Magensteinchen
bei freiem Auslauf muß er sicherlich nicht unbedingt sein, wenn andere Kalkquellen vorhanden sind, meine fressen ihn aber trotz weitgehender Legemehlfütterung gerne
ich biete einfach alles an und sie fressen was sie wollen und wieviel sie wollen
Pickstein kenne ich nur für Tauben, hatte ich noch nie
im Mineralstoffgemisch (pulverförmig) sind noch andere Inhaltsstoffe (Vitamine und Spurenelemente) außer Kalk, das ist evtl. besser als nur Muschelschalen
einfach alles in Maßen und vielseitig, dann braucht man (Frau) es nicht sooo genau auszurechnen ;)

Alternativen zum Soja wären Hülsenfrüchte (Ackerbohnen, Erbsen, Lupinen, Linsen), am Besten gequollen/geschrotet und auch gekocht, wegen der besseren Verdaulichkeit

MfG

dehöhner
20.06.2007, 00:42
@moorhühnchen

den Futterweizen beziehe ich über eine Mühle. Futterweizen ist kleiner als der reguläre, soll aber in der Zusammensetzung nicht viel anders sein.
Beim Biobauern bezahle ich für die gleiche Menge Futterweizen 5-7 EUR. Beim Biofutterweizen sind allerdings viele Verunreinigungen drin in Form von Sämereien. Da war ich mir nicht sicher, ob diese gut für die Tiere sind.
Früher habe ich für uns Menschen Weizen beim Biobauern gekauft in 25 kg Säcken. Da war er auch weitaus preiswerter als die 1 kg Abpackungen im Bioladen.

dehöhner

chook
20.06.2007, 00:52
Boah :o, über den Weizenpreis staune ich auch. Hier kostet Sackware Futterweizen 7-8 Euro/25 kg konventionell im Landhandel und ich bezahle 8.85/25kg in Bioqualität vom Bauern bei Grossmengenabnahme (30-40 Sack Getreide und Bohnen).

Voghthahn's Aussage "der Grit ist sowohl Kalklieferant als auch Magensteinchen" find' ich ein bisschen zweideutig. Grit sollte sowohl Muschelschalen enthalten (für Kalzium) als auch Steinchen als Magensteinchen, denn die Muschelschalen lösen sich zu schnell auf.

Eine Mineralstoffvormischung solltest Du schon auch mit reinmischen.
Ich nehme statt dessen (gibt's hier eh nicht) Algenmehl (da kann ich hier an der Atlantikküste gut drankommen, wird mir sogar ab 2x25kg an die Haustür geliefert, da der Lieferant in der Nähe ein WE-Haus hat 8).

LG
Ute

Redcap
20.06.2007, 01:00
@chook Aus welchen Algen wird dieses Algenmehl hergestellt?

Bietet nicht Krausland sowas an? *kann mich irren*

chook
20.06.2007, 01:13
Ascophyllum

Hab' Dich schon vermisst, Daniel! Wo warste denn?

Ute

Redcap
20.06.2007, 01:35
Hatte schon gehofft Spirulina.
Ich suche günstige Bezugsquellen dafür, das kostet ja teilweise 15 mal so viel wie Oregano. Ja ich weiß, das ist nicht zu vergleichen ... Äpfel und Birnen wären da noch ähnlicher. ;D

Ich war gesperrt, aber es hat sich gelohnt. ;)
Andernorts war meine Mission allerdings viiel einfacher.
Egal, die letzten Wochen hab ich nicht viel verpasst. :P

vogthahn
20.06.2007, 12:36
Hallo!

@ chook:

Voghthahn's Aussage "der Grit ist sowohl Kalklieferant als auch Magensteinchen" find' ich ein bisschen zweideutig. Grit sollte sowohl Muschelschalen enthalten (für Kalzium) als auch Steinchen als Magensteinchen, denn die Muschelschalen lösen sich zu schnell auf.

genau deswegen, weil ich nicht genau weiß, was und wieviel nun genau drin ist und wie es verdaut wird, biete ich eben alles an: Mineralstoffgemisch (da stehts genau drauf), Grit und Muschelschalen werden lose verkauft, und Eierschalen; Steinchen finden sie im Auslauf sowieso genug, da kommts bei mir nicht so drauf an

MfG

moorhühnchen
04.07.2007, 15:19
Hei,
man, das ist schwieriger als ich dachte...
Jetzt habe ich endlich eine Mühle, die mir alle nötigen Getreidesorten in jeglicher gewünschter Form bietet, sowie auch Erbsen, als Eiweißträger - aber Mineralstoffvormischung!? Pustekuchen. Jetzt habe ich von einem Freßnapf-Händler (!) den Hinweis auf eine Mischung von Klaus bekommen.
http://www.klaus-gritsteinwerk.de/Produkte/Gefluegel/Intro%20Gefluegel.html
"Picobal® Rassetauben - Mineral"

Das ist aber eigentlich für Tauben! Kann ich das auch nehmen? Fehlt dann noch was?
LG
Lea

vogthahn
04.07.2007, 17:37
mit Tauben kenne ich mich nicht aus, aber die Mineralstoffgemische gibts in allen Varianten bei Raiffeisen und Landhandel,
aber wenn unterschiedliches für Tauben und Hühner angeboten wird (hier gibts sogar für verschiedene Tauben unterschiedliches) wird es sicher auch besser sein, Du nimmst welches für Hühner

moorhühnchen
04.07.2007, 23:16
Hei,
bei der Raiffeisen wußten sie von gar nichts...eventuell könnten sie mir eine Mineralvormischung für allgemein Masttiere besorgen - 25kg ca. 80€..! :o
Und dieses Taubengemisch war in der Rubrik "Geflügel"...also...eventuell? Mir fällt sonst nichts mehr ein. Ach ja, Algenmehl - danach hatte ich auch gefragt. Das Gesicht des Raiffeisen-Mannes war einen Blick wert.
:laugh
LG
Lea

vogthahn
04.07.2007, 23:23
bist Du der einzige Hühnerhalter in der Gegend? :o ;)

bei uns gibts alles in vielen verschiedenen Mengen und für alle möglichen Tiere

versuch mal, ob Du da etwas erfährst: http://www.basu-kraft.de/heimtier/index.htm

vielleicht findest Du einen Händler in Deiner Nähe? oder sie versenden?
das Gemisch ist nicht teuer, da sinds mehr die Versandkosten als das was drin ist...

MfG

dehöhner
05.07.2007, 00:04
Ich habe diese Mineralvormischung auch mal in einem Landhandel gekauft, die sonst gut sortiert sind. Es ist auch für Tauben gedacht, aber der Verkäufer meinte, man könne es genauso Hühnern geben.
Ich gebe es in der kalten Jahreszeit in kleinen Mengen.
Aber ich glaube, da gibt es doch viele Produkte, um Mineralstoffe und Vitamine anzureichern.

dehöhner

moorhühnchen
05.07.2007, 10:03
Guten Morgen!
@ vogthahn: doch, Hühnerhalter gibt es hier - aber die wollen wohl alle nicht selber mischen!?
Danke für den Link, da werd ich nachher mal stöbern gehen. :)
@ dehöhner: wirklich, im Raiffeisen wußten sie von nichts! Und die Mühle, die auch einen Landhandel hat, war zwar sehr hilfsbereit und hat mich gut beraten wegen der Komponenten (Eiweißträger etc.) aber auch sie kannten keinerlei Mineralvormischung oder ähnliches!
Aber ich werd mich mal weiter umhören.
LG
Lea

dehöhner
05.07.2007, 10:13
Aber es gibt viele Internet shops

http://www.friss-mich.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=50493784102793815&rub1=Gefl%FCgel&rub2=Tiergesundheit,+Mineralstoffe

dehöhner

tzoing
06.07.2007, 09:16
Hallo zusammen,

das Hühnerfutter mischen wir auch selbst zusammen (Körner vom Bauern, der im Dorf wohnt), dazu kommt das Geflügelmineral von KrausLand (http://www.krausland.de/shop/futterzusaetze-gefluegelmineral-c-36_44.html), und da gibt's auch Muschelgrit (http://www.krausland.de/shop/futterzusaetze-muschelschrot-muschelgrit-c-36_49.html?osCsid=a462d1a7ac18f6166d17fd73ad5d5e09 ) für die 'Selbermischer'.
Wichtig beim Mineralzusatz ist für uns, dass dieses Sch***-Canthaxanthin (http://www.oekotest.de/cgi/en/engs.cgi?enr=29) nicht drinnen ist!

schnitthepper
06.07.2007, 09:21
Hallo Inge,

wie stellst Du sicher, daß die Hühner nicht nur die Körner fressen, sondern auch das Ergänzungsfutter, sortieren die nicht aus?

Ich mische auch selbst mit den Komponenten von Franz-Philipp, allerdings schrote ich das Getreide, damit alles homogen vermischt ist.

tzoing
06.07.2007, 09:27
unser Getreide ist gequetscht - da wird auch nicht so leicht sortiert. Auch unsere Hühner müssen da überlistet werden 8)

Anna
06.07.2007, 10:10
Guten Morgen,

bzgl. der Verfütterung von Eierschalen möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Ich hatte anfangs auch versucht, die Eierschalen mit dem Nudelholz (in einer Tüte) zu zerkleinern. Hat nicht wirklich funktioniert. Vor Allem blieben die größeren Schalenstücke immer im Futtertrog liegen. Muschelgrit habe ich immer bereit stehen, das wollen meine Damen aber nicht.

Meine Hühnis bekommen täglich Naßfutter und da mische ich gemahlene Eierschalen unter. Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Mixer (war neu nur etwas zerkratzt) ersteigert, diesen verwende ich seit ca. 1 Jahr nur zum Futter zerkleinern. Ich gebe getrocknete Eierschalen, Gemüse u. Obst, Kräuter, Quark, Buttermilch, was ich gerade habe, alles zusammen in den Mixer und mische das alles dann zusammen mit geschroteten Körnern + Bierhefe + Mineralstoffe. Meine Hühnis fressen das sehr gerne und immer ALLES.

Ich habe allerdings nur 7 Hühner, da geht das.

LG und einen schönen Tag,
Anna

dehöhner
06.07.2007, 16:06
Ich habe auch mal das Legemehl von KrausLand gefüttert, daß Problem ist, daß sie das mehlige Futter nicht mögen. Auch meine Kücken fressen es nicht- nur wenn der Hunger ganz groß ist.
Das von Muskator ist geschrotet und wird eher
angenommen.

dehöhner