PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?



Wachtelzucht
25.04.2005, 20:20
Hallo,
ich suche eine rasse,die folgende kriterien erfüllen sollte.
Gute Legeleistung
Ruhige Hühner
Wenig auslauf benötigen
wer hat eine idee,welche rasse optimal währe?
Gruss Wachtelzucht

Berthold
25.04.2005, 23:21
Hallo Wachtelzucht,

schau einfach mal hier:

Gute Eierleger - welche Rasse ?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=481)


Gruß Berthold

janni
26.04.2005, 17:12
Hi,
Zwerg-Wyandotten sind gut.

Lorenz
26.04.2005, 17:18
Hallo,
wie wäre es mit Cochin? Die Legeleistung ist zwar nicht sehr hoch, aber wenn die Eier nur für dich gedacht sind reicht es allemal.

Lorenz

Arne
26.04.2005, 17:54
Original von Lorenz
Hallo,
wie wäre es mit Cochin? Die Legeleistung ist zwar nicht sehr hoch, aber wenn die Eier nur für dich gedacht sind reicht es allemal.

Lorenz

Meinst Du jetzt Cochin oder ZWERG Cochin? ;) 8) Wobei das außer bei der Stallgröße ja eigentlich wurscht is......*grübel*

Lorenz
28.04.2005, 18:14
Hallo,
ich meine Cochin. Keine Zwerg-Cochin. Bei den Zwerg-Cochin braucht man einen sehr gepflegten Auslauf habe ich gehört.

Lorenz

Arne
29.04.2005, 00:52
Original von Lorenz
Hallo,
ich meine Cochin. Keine Zwerg-Cochin. Bei den Zwerg-Cochin braucht man einen sehr gepflegten Auslauf habe ich gehört.

Lorenz

:o ??? :o ??? Und wenn ich Dir jetzt erzähle, daß morgen der Nikolaus kommt, dann glaubste das auch, ja? :o 8) :o 8) :D

Aber mal im Ernst: unkompliziertere Zwerghühner als diese Urzwerge kann man ich mir kaum vorstellen!
Unempfindlich gegen Kälte, Brutfreudig, Anspruchslos, Kinderfreundlich und Krach machen sie kaum (nur wenn eine Henne "mitteilen" will, daß sie ein Ei gelegt hat, dann übertreiben sie es manchmal etwas!), benötigen nur einen Zaun von 1 Meter Höhe......
Nur der Habicht hat leider eine besondere Vorliebe für ZC (sind halt "Mundgerechte Häppchen", deshalb empfiehlt sich ein Netz über dem Auslauf.
Auf dem Bild kannst Du sehen, wie der Jungtierauslauf nach etwa einem Drittel der Getrennthaltung aussieht: kahl wie Schwiegervaters Glatze. Wenn ich dann ein bis zweimal die Woche Rasenschnitt (auch den vom Nachbarn, der alle 3 Tage mäht!) ins Gehege werfen, dann sind sie zufrieden.
Man sollte nicht den Fehler machen, diese Zwerge zu unterschätzen, nur weil sie Zwerge sind 8) so Kompakt sie aussehen, so Kompakt sind sie auch.
Nur vor 2 Sachen möchte ich warnen: feuchte oder gar nasse Kälte führen schnell zu Schnupfen und von Gerstenstroh als Einstreu bekommen sie sehr schnell Kropfverstopfung!

Fazit: die Zwerg Cochin sind eigentlich sogar rechte "Anfängerhühner", ähnlich wie Zebrafinken bei den Prachtfinken.