PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schlafen unter Stange



Freese
28.02.2021, 20:01
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit ein paar Tagen 5 Mechelner. Die Truppe hat sich total gut eingelebt und legen auch schon Eier und nehmen den Stall prima an.
Jedoch wollen der Hahn und eine Henne immer unter der Stange schlafen statt auf der Stange. Ich setze die beiden dann Abends immer wieder zu den anderen und dann klappt das auch prima.
Muss ich das denn überhaupt oder können die beiden ruhig unter der Stange schlafen?
MfG

melachi
28.02.2021, 20:18
Schau dir sicherheitshalber mal die Fußsohlen an. Nicht das Fußballenabszeße der Grund sind.

Dorintia
28.02.2021, 20:19
Hast du denn ein Kotbrett?

Freese
28.02.2021, 20:30
Und wie erkenn ich das?

anna.u
28.02.2021, 20:30
Wie sieht die Stange aus? Und wie hoch ist sie? Hühnerleiter, was ist damit?
Musst du schon bisschen genauer beschreiben.
Unbedingt auf der Stange MÜSSEN sie nicht schlafen, aber ausser bei Seidis ist es schon ungewöhnlich, das sie nicht "aufbaumen".

Freese
28.02.2021, 20:30
Hast du denn ein Kotbrett?
Ja Kotbrett ist vorhanden.
Werden also nicht vollgekackt

Freese
28.02.2021, 20:37
Wie sieht die Stange aus? Und wie hoch ist sie? Hühnerleiter, was ist damit?
Musst du schon bisschen genauer beschreiben.
Unbedingt auf der Stange MÜSSEN sie nicht schlafen, aber ausser bei Seidis ist es schon ungewöhnlich, das sie nicht "aufbaumen".

Die Stange ist eine gehobelte 60x40 Dachlatte. Circa 150cm lang. Also von der Größe sollte die meiner Meinung nach eigentlich genügen oder?
Eine kleine Stufe zum hochkommen ist ebenfalls vorhanden. Die Stange hängt aber auch nur in 40cm Höhe circa da der Stall nicht allzu hoch ist. Aber genug Platz damit der Hahn stehen kann ist ebenfalls vorhanden. Die Leite nach außen wird auch hervorragend angenommen und genutzt wenn du das meintest

melachi
28.02.2021, 21:03
Und wie erkenn ich das?


Es gibt dann eine geschwollene Beule unter dem Fuß, meist deutlich warm wegen der Entzündung, die dort stattfindet. Oft gibts eine schwarze harte Verschorfung, dort wo sich das Huhn z.B. einen Stein oder Dorn eingetreten hat.

Pierre Iwanowitsch
28.02.2021, 21:20
seit ein paar Tagen

..ist ja nun keine lange Zeit. Waren sie dort, wo Du sie her hast, gewohnt, auf der Stange zu schlafen?
Ich würde sie einfach weiter konsequent jeden Abend auf die Stange setzen. Dann wird das schon. Früher oder später.

Jagdhuhn
01.03.2021, 09:04
Also meine Mechelner schlafen nur auf der einen Stangen die knapp ein bis zwei Hände über dem Boden ist. Viel höher wollen die meistens auch nicht. Ich habe extra für sie die Stange immer weiter herunter gesetzt. Ist auch verständlich. Wenn die Kolosse aus 50cm und mehr auf den Boden springen, merkt man schon etwas die Erde beben. Es wird sicher auch nicht so angenehm für die Mechelner selbst sein. Versuche es mal mit einer tieferen Stange.

Mara1
01.03.2021, 09:41
Heißt gehobelte 4x6 cm Latte, daß die Oberseite 4cm breit ist, oder 6cm? 4cm könnte den großen Hühnern zu schmal sein. Und die Kanten sind schon gut abgerundet?

Wie alt sind die Hühner? Vielleicht sind sie es einfach noch nicht gewohnt, auf der Stange zu schlafen?

Jagdhuhn
01.03.2021, 10:03
Ich bin mir sicher damit sind die Abmessungen der Dachlatte gemeint (BxH)

guude pude
01.03.2021, 10:09
Unsere Mechelner Hähne wollen wenn sie erwachsen sind auch auf keine Stange mehr. Nur wenn sie wirklich tief ist (20cm) wie schon gesagt wurde. Die können sich sogar echt weh tun wenn sie ihr Gewicht abfangen müssen beim Runterspringen.
Wir haben zwei Hähne die immer aneinander gekuschelt auf dem Boden schlafen . Die scheren sich nen Scheiß um das Bild in meinem Kopf, dass Hühner auf der Stange schlafen müssen.
Deine Sitzstange ist übrigens okay in der Stärke.

Freese
01.03.2021, 13:58
Heißt gehobelte 4x6 cm Latte, daß die Oberseite 4cm breit ist, oder 6cm? 4cm könnte den großen Hühnern zu schmal sein. Und die Kanten sind schon gut abgerundet?

Wie alt sind die Hühner? Vielleicht sind sie es einfach noch nicht gewohnt, auf der Stange zu schlafen?
Die Oberseite der Stange ist 6cm und die Kanten waren von vorne rein schon gut abgerundet.
Die sind jetzt mittlerweile 1 Jahr alt.

Freese
01.03.2021, 13:59
Es gibt dann eine geschwollene Beule unter dem Fuß, meist deutlich warm wegen der Entzündung, die dort stattfindet. Oft gibts eine schwarze harte Verschorfung, dort wo sich das Huhn z.B. einen Stein oder Dorn eingetreten hat.

Okay vielen Dank.
Das werde ich nachher mal kontrollieren.

Freese
01.03.2021, 14:00
Also meine Mechelner schlafen nur auf der einen Stangen die knapp ein bis zwei Hände über dem Boden ist. Viel höher wollen die meistens auch nicht. Ich habe extra für sie die Stange immer weiter herunter gesetzt. Ist auch verständlich. Wenn die Kolosse aus 50cm und mehr auf den Boden springen, merkt man schon etwas die Erde beben. Es wird sicher auch nicht so angenehm für die Mechelner selbst sein. Versuche es mal mit einer tieferen Stange.
Okay das werde ich mal versuchen. Dachte immer die Hühner wollen am liebsten am höchsten sitzen.
Aber kann schon verstehen was du sagst.

Schreck
01.03.2021, 15:35
Baumen die Hühner denn im Auslauf tagsüber auf, oder sind sie generell lieber am Boden?

Freese
01.03.2021, 20:35
Baumen die Hühner denn im Auslauf tagsüber auf, oder sind sie generell lieber am Boden?

Generell nur am Boden.
Aber heute Abend saß nur noch der Hahn unten.