PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teich



FUXX
17.06.2007, 19:47
hallo

also ich hab mich nun doch dazu entschlossen meinen beiden Gänse Mädels(auf lange sicht hoffentlich auch wieder mit kerl) einen Teich zu graben.
bisher hatten sie so 2 strandmuscheln.

gesagt getan ich hab dann heute mal in 3 Stunden richtig gepowert und nen schönes Großes loch ausgehoben.

Nun sind mir aber während des grabens zwei fragen durch den Kopf gegangen:

a) ist es besser teichfolien zu nehemen oder ein teich becken??(ich tendiere auf grud des Loches und der Form zu folie)

b) wie mach ich son teich eigentlich sauber? weil da kommt ja auch schlamm und kot etc. rein.
die beiden dinger jetzt mache ich einmal die woche sauber indem ich sie ausleere und mit nem schlauch auspritze und dann frisch wasser rein.
das das bei nem tiech nicht geht ist mir klar aber vll sollte man den ja schon so ein zweimal im jahr säubern.

also wie habt ihr das so gelöst?

conny
17.06.2007, 20:19
Nabend,

Teichfolie kannst du vergessen, die ist ruckzuck kaputt (eigene Erfahrung), schade um das viele Geld. Ein Fertigteich ist auch nicht der Weissheit letzter Schluss, der hat keinen Abfluss und die handelsüblichen Pumpen/Filter schaffen den Schlamm und Kot nicht. Wenn du den Teich nur ein- bis zweimal pro Jahr sauber machen möchtest, muss der riesengroß und sehr tief sein.

Wir haben vorgenannte Möglichkeiten alle bereits ausprobiert und haben letztendlich einen Teich mit Abfluss gemauert, mit Betonschlämme verputzt und mit flüssigen Bitumen ausgestrichen. Der Anstrich hält so zwei bis drei Jahre, dann muss er erneuert werden, da Gänse mit ihren Krallen ihn langsam zerkratzen. Den Teich mache ich im Sommer, da viele Gössel, zweimal pro Woche frisch, im Herbst und Winter einmal die Woche.

moorhühnchen
17.06.2007, 20:26
Hei Conny,
und wie habt ihr das mit dem Abfluß gelöst, das der nicht verstopft?? Wegen der Laufenten die wir hatten, haben wir auch hin und her überlegt, wie man das leidige Teich-saubermachen-Problem in den Griff kriegen könnte. Wir haben aber keine Lösung gefunden..
LG
Lea

FUXX
17.06.2007, 20:32
hmm ist das echt so krass mit den krallen?

conny
17.06.2007, 20:42
@Lea: mein Mann hat ein hunderter Ablussrohr (wie bei einer Toilette) benutzt. Also: ein Loch in einer Teichecke lassen, Teichboden etwas anschrägen (zum Abfluss) und dann ein 100 Rohr, das ca. 10 cm über der Wasseroberfläche endet, in den Abfluss gesteckt. Das Wasser wird auf die benachbarte Winterweide der Minis geleitet, wo es versickern kann.

@ Fuxx: das ist wirklich so schlimm. Leider.

moorhühnchen
17.06.2007, 20:48
@ Conny: tolle Sache, werd ich mir merken, falls uns doch nochmal die "Entenwut" packt..
LG
Lea

FUXX
18.06.2007, 16:17
das ist ja doof.
hmm muss ich mir vll nochmal was anderes überlegen.
ich hab halt auch noch ne Menge Folie hier.dann nehm ich die vll nur übergangsweise.
weil son teich mauern kann ich glaube ich nicht so gut ???

whitey
18.06.2007, 17:14
das mit der folie kann ich bestätigen.. bekommste nit anständig sauber, deshalb ist mein teich auch aus dem garten verschwunden.

ich hab jetzt ne alten duschkabinen wanne eingegraben unten drunter das loch tiefer gemacht das alles raus laufen kann bei bedarf. ca 1 mal pro woche.


zum mauern des teiches.. musste nit mal^^ nimmste 4 stabile bretter schraubst innen 4 hölzer in die ecke und stellst den rahmen in das loch.. das du ringsrum ca 5-10 cm luft hast schütteste beton rein, läst aushärten und nimmst bretter wieder raus und machst ne boden platte aus beton rein. aber nit vergessen das abflussrohr muss rein;-)

conny
18.06.2007, 19:48
Hallo,

ist schon richtig, was whitey in Bezug auf Betonieren sagt. Nur, wenn der Beton nicht mit wasserabweisenden Material angestrichen wird, löst er sich mit der Zeit auf, Beton ist wasserdurchlässig, er saugt Wasser auf und leitet es weiter, wie ein Schwamm. Ausserdem platz der Beton weg (bekommt Risse), da keine Bewehrung aus Baustahl (am besten Baustahlmatten) mit verarbeitet wurden.

Ruth
18.06.2007, 21:14
Moin,

Pool-Farbe müßte es auch bringen. Sieht auch noch gut aus ;)

Huehnerbasti
18.06.2007, 21:50
meines erachtens nach kommt auch die Bodenplatte zuerst, damit die mauern rundrum keine zu großen spannungen bekommen, weil sich das ja alles noch bewegen kann (absenken). Am besten wäre ja noch, wenn unter alles Mineralgemisch kommt, was richtig festgerammt wird.