PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenstall

andrej
20.02.2021, 18:31
Guten Tag, wir wollten demnächst ein Entenstall (für 4 Warzenenten und einem Warzenerpel) bauen,
deswegen wollte ich mich über die Maße vom Stall und die Größe und der Menge der Nistplätze informieren. Der Stall sollte vom Material günstiger sein daher würde doch ein Stall wo man oben das Dach aufmachen kann in dem der stall nur ein Meter groß ist passen. Dann muss man nartürlich noch den Nachwuchs einberechnen. Ein Ausreichend großes Gehege haben wir schon.

Ich würde mich über alle Vorschläge/Tipps und Information freuen.

LG Andrej

Krähbert
20.02.2021, 19:02
Das kommt wie immer auf die Randbedingungen an. Soll Futter/Wasser mit in den Stall? Ist das Außengehege eine Voliere? Wie groß? Teich/Wasserloch vorhanden?
Bei Hühnern kann ich mir einen Holzstall noch gut vorstellen, aber bei Enten und Gänsen würde ich definitiv einen festen Stall mauern, den man auch mal azsschrubben kann. Viele Menschen unterschätzen, wie viel Sauerei Enten machen können.
Wenn du auch Nachwuchs einplanst, würde ich schonmal mit mindestens 4-5qm Fläche rechnen. Für einen reinen Schlafstall mit überdachter Voliere reichen wahrscheinlich schon 3qm.

KaosEnte
20.02.2021, 22:22
aaaalsooo:
zuerst meine Fragen:): hast du die Warzen schon bei dir laufen oder ziehen die nach dem Stallbau neu ein? Wie groß ist das ausreichende Gehege? Hast du eine feste Voliere (Aufstallungspflicht gilt auch fürs Wassergeflügel!) geplant? Einen Badeteich?

Ich habe für zwei Warzen und vier Hausenten drei Ställe von ~1 qm als reine Schlafställe. Geschlafen wird hier wo es gerade beliebt. Platzmäßig passen vier von der Größe einer Warzenente locker in einen Stall. Hatte auch schon die Ente mit 13 habwüchsigen drin.
1 qm tät somit passen, wenn die Warzen aneinanderkuscheln täten. Meine Beobachtung ist, dass die Warzen nicht nahe zusammen liegen. Auch nicht Ente und Liewerl (nach ca. 1-2Woche).

Nistplätze gibts bei uns nicht. Ente baut ihr Nest idR in einem der Ställe. Der Erpel kann, so es nicht anders geht, nachts bis ein paar Tage vor dem Schlupf bei ihr bleiben. Allerdings sollte die Möglichkeit bestehen, dass er ihr ab Sonnenaufgang weit aus dem Weg gehen kann, da Frau Ente während des Brütens und Führens recht rüde mit dem armen Kelr umspringt. Heißt, er bezieht, wenn er ihren Unwillen erregt schon mal gehörig Prügel. Wer weiß wie dann vier Weibsen mit dem armen Kerl umspringen.

Meine Ställe sind aus HolzKanthölzern mit beschichteten Platten und Holzbrettern, "Dach" ist ein Holzrahmen mit Gittereinsatzist zum aufklappen. Zwei Ställe steh im Schuppen mit Auschlupf in die Voliere, wo der dritte Stall steht. Eine Seite kann ganz weggenommen werden um die Kotwanne rauszuziehen.
In meinem Threads gibts einige Bilder (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104911-Entengeschichten-aus-dem-BALAGAN/page19?highlight=balagan) von meinen Ställen und der Voliere.

Fürs Material wirst du unterschiedliche Meinungen finden. Ich stimme hier Krähbert, den Stall zu mauern, nicht zu. Holz(wände) nehmen viel Feuchtigkeit auf und rockenen tagsüber auch recht zügig wieder aus. Futter und vor allem Wasser gehören nicht in den Entenstall, wenn es ein reiner Schlafstall ist. Die Sauerei entsteht dort, wo das Wasser ist.

Und dann gebe ich noch zu bedenken: Wo wird die Ente mit den Liewerl nächtigen?
Du weißt, dass Warzen sehr gerne brüten? Das kann zwei- oder dreimal im Jahr sein. Und entglucken funktioniert bei den Warzen eher schlecht. Und wohin mit dem Nachwuchs. Meine Frau Warzi stezt sich nicht unter 12-15 Eiern!
Kannst du das Gehege teilen um den Erpel von der Ente samt den Liewerln abzutrennen?
Dass die meisten Warzenerpel ihrem Nachwuchs gut gesonnen sind . . . . manch einer wirds sein, ich täts nicht rausfordern. Nur allzuschnell ist so ein kleines Liewerl totgebissen.

ptrludwig
20.02.2021, 22:42
4 Warzenenten? In der Regel brüten die 3 mal und legen bis 20 Eier. Also um die 200 Nachkommen. Jede Ente braucht ein Nest. Meine Nester habe ich in 30 cm Höhe angebracht, damit die Enten beim brüten nicht vom Erpel gestört werden. Größe der Nester, 35*35*35. Ich habe 2 Ställe, einen für die Zuchttiere und zum Brüten und einen für die Jungtiere. Allerdings habe ich nur maximal 2 Enten, in der Regel nur eine. Eine reicht voll aus, wenn ich sie alle Eier erbrütet, da sind dann noch einige zu verschenken. Der Stall für die Zuchtenten ist 2*2 m, der für die Jungenten 3*2 m. Es ist oftmals so das Tiere von 3 Bruten vorhanden sind und er könnte öfter größer sein. Gefüttert und getränkt wird außerhalb der Ställe, eingestreut mit Sand.

KaosEnte
21.02.2021, 09:28
@ptrlutwig, legen deine Enten zuverlässig in das Nest?

Und wenn ja, dann will ich unbedingt wissen, wie du die Weibsen davon überzeugt hast:jaaaa:.
,

andrej
21.02.2021, 10:30
Ich hab die Warzenenten schon bei den Hühnern laufen und das läuft auch ohne Probleme aber trotzdem würde ich gerne ein extra Stall für sie haben sie sind schon ca. 8 monate alt aber sie haben noch keine Eier gelegt und noch nicht gebrütet . Das Gehege ist ca.150 qm groß und der Teich ist 50 qm groß. Momentan leben die Enten noch bei den Hühner und schwimmen in einer Badewanne aber ich habe wie gesagt noch ein extra Gehege mit einem Teich. Und eine Voliere habe ich aber eine etwas kleinere (10qm). Der Stall soll auch Ratten sicher sein da ich im Hühnerstall Ratten Probleme habe. Und zum Thema zu viel nachwuchs, ich könnte doch einfach paar Eier wegnehmen WENN sie mal brüten.

ptrludwig
21.02.2021, 10:54
@ptrlutwig, legen deine Enten zuverlässig in das Nest?

Und wenn ja, dann will ich unbedingt wissen, wie du die Weibsen davon überzeugt hast:jaaaa:.
,

Nun ich hatte hier bisher nur 2 mal damit Probleme. Ein mal habe ich extra ein neues Nest gebaut und auf den Boden gestellt und die am Boden gelegten Eier reingelegt. Hat aber trotzdem noch 2 weitere Eier gebraucht bis die Ente kapiert hat was ich wollte. Bei der nächsten Brut hat sie dann ein vorgesehenes Nest angenommen. Eine andere hat verbissen im Auslauf gelegt und der Erpel hat ihr auch noch die Stelle gezeigt und eine Kuhle gescharrt. Da habe ich mich dann mal hingesetzt, sie eingesperrt und etwa 10 mal ins vorgesehene Nest gesetzt. Schon beim nächsten Ei wusste sie was ich wollte. Meine Enten lieben mich.

sil
21.02.2021, 10:57
Ein Bekannter, der Warzenenten hält, hat ihnen Nestboxen, ca. 50 cm über dem Stallboden, gebaut. Die Nester habn eine Grundfläche von ca 50 auf 40 cm, vorne ist ein etwa 20 cm hohes Brett, damit die Küken nicht gleich nach Schlupf aus den Nestern fallen. Diese Nester werden sehr gerne angenommen.
Zur Stallgröße: Ich würde, wenn darin auch Nachwuchs aufgezogen werden soll, mindestens 2 auf 1 Meter planen.

KaosEnte
21.02.2021, 11:55
... Meine Enten lieben mich.

meine lieben mich nur so lange es nicht um die Eier geht. Wenn die bemerken, das ich mich an ihrem selbstgebautem Nest zu schaffen mach . . . Holla die Waldfee . . . da ist es mit der Liebe ganz schnell vorbei.

IdR pack ich die Eier, die in einer Stallecke unter Heu gesammelt wurden, samt fauchenem wütendem Fedderball (mit Arbeitshandschuhen an) ins Hauben-Katzenklo, sobald Ente anfängt fest zu sitzen. Das stell ich dann in den Stall in der Voliere. So kann ich abends den Rest der Indiander von der brütente Ente trennen.

Muss aber dazu sagen, meine Enten sind keine Kuscheltiere, lediglich futtterzahm, lassen sich aber im Stall anfassen.

warzitante
25.02.2021, 01:31
Hab das jetzt erst gelesen und kann den Ratschlägen nur zustimmen.

@KaosEnte: Nest-Versetzen hatte bei meinen Enten nur den "Erfolg", dass sie es am neuen Ort verweigert haben.
Umzug geschah nicht mutwillig, sondern aus Vorsicht: Ein Nest hinterm Weinstock ist nun mal nicht sicher vor Fuchs & Marder. :neenee:
Und, weil die Möglichkeiten, Küken an gute Plätze abzugeben, eher gering sind, lasse ich nicht jedes Jahr alle Enten brüten. Und wenn, dann nehme ich nach und nach ein paar Eier weg, :versteck aber nur, wenn Ente grad zum Fressen und Baden aufsteht. - Vergangenes Jahr hat es sich ergeben, dass 3 Enten fast gleichzeitig gebrütet haben, und obwohl 2 von ihnen je 1 Ei entsorgt haben, also dann nur noch je 1 Küken hatten, waren es keine arme Wesen ohne Kididie-Bande, sondern eine Gang von 5 gut sozialisierten Küken / Halbstarken. :mukkies

KaosEnte
25.02.2021, 16:49
warzitante, da geb ich dir Recht. Draußen im Freien brüten geht gar nicht.

Meist suchen sie sich eine Ecke im Holzschuppen für ihre Nestbauten.
Umsetzten geht auch nur mit Socke. Die würde nie auch nur ein Ei alleine lassen.
Bei Frau Warzi hatte ich einen Käfig aus Latten und Gitter gemacht und für die Nacht drübergestülpt. Die liese sich nie umsetzen. GsD brütet sie seit 2 Jahren im Schlafstall. Irgendwann wird dann der Herr Elvis von seiner Ente rausgeschmissen. Ab da sperr ich sie dann früh abends ein, damit keine(r) mehr zu ihr rein kann.

Abgeben geht hier auch nicht. Wenn dann geschenkt zum schlachten. Da mach ich nicht mit. Wenn wir die Liewerl aufziehn, dann sollen sie entweder als Zuchttier anders wohin oder letztendlich in meinen TKS umziehn.

warzitante
25.02.2021, 21:12
Abgeben: Ist schwieirg. Aber, letzten Herbst ging es über "Landwirt.com" (Ö) ganz gut. :daumenhoch Zuerst meldete sich ein Bauer, der seit kurzem in der Gegend ist und auf ein paar Tausend m2 zu seinen Hühnern und Laufenten auch Warzis wollte. Die Damen hatte er schon, und ein Erpelküken kam dann von mir. Später konnte auch der 2. junge Erpel umziehen: Auch dort ein Bauer, der früher Geflügel hatte und wieder aufs Land zog. Der erste nahm dann meinen 3. Erpel dazu: mein Doofie, das ich eig. schlachten lassen wollte, mit schlechtem Gewissen.
In diesen Fällen konnte ich "loslassen", weil ich die Einstellung der neuen Bezugspersonen sehr ok fand. Unglücksfälle können hier und dort vorkommen, und bei mir war es u.a. zuletzt 2019 eine Ente (5 J.) mit verfaultem Ei im Bauch. :( Ich hab ihren schlimmen Zustand nicht rechtzeitig mitbekommen, weil sie damals manchmal bis spät in der Nacht draußen waren, und wenn sie tagsüber viel ruhte, dachte ich: ...nach dem Nachtleben...

Aubrey
06.04.2021, 19:06
Ich häng mich mal hier dran, weil das Thema passt.

Wir möchten in diesem Jahr zum ersten Mal Enten zur Eigenversorgung halten. Der Plan ist im Sommer sechs Entenküken (Flugenten und/oder Mularden) zu kaufen und die dann mästen. Möchte mich zunächst an den Stallbau machen.

Welche Grundfläche muss ich für einen reinen Schlafstall einplanen? Höhe 1 m reicht aus? Kotbrett wie bei Hühner brauche ich ja nicht, da die Enten auf dem Boden schlafen, oder? Da ergibt sich für mich gleich noch die Frage nach dem Einstreu. Was nutzt ihr für ihre Enten?

Platz für einen Auslauf ist genügend vorhanden. Wie groß sollte er für die 6 Enten sein?
Wasser/Badeteich ist klar, dazu hatte ich hier schon mal ein Thema, das wird ein halbierter IBC Container mit "Pooldeck".

KaosEnte
06.04.2021, 20:46
Für 6 Enten würde ich anderthalb bis max. 2qm nehmen.

Enten schlafen auf dem Boden und sie schlafen auf Stroh. Enten sind nass, dass grobe Stroh leitet die Feuchtigkeit vom Tier weg und wird tagsüber dann auch wieder trocknen.

1m Höhe fürn Stall . . . . das kommt auf die Bauart an.
Unsere sind auf Pfosten, knapp höher als die Schubkarre. Höhe um die 70cm, oben komplett zu öffnen, Vorderseite zweiteilig zu öffen. So hab ich zum misten, den ganzen Stall offen.

Und nicht wundern: Auch Enten sitzen gern mal auf Ästen, Zäunen und, so flugdauglich, auch auf Hausdächern:laugh

Aubrey
06.04.2021, 23:12
Ja, so soll mein Stall auch werden, aufgeständert, Dach und Vorderseite zum öffnen. Habe 2017 schon so etwas für meine Junghähne gebaut. Der muss dann für die Enten nur nicht so hoch werden.

237694

KaosEnte
07.04.2021, 10:40
würde meinen, der tät von der Größe locker passen.

Eventuell machst du das Schlupfloch höher. Wir haben Laufi-aufrecht-stehen-Maß:laugh genommen. Das sind um die 45 cm. Der Rest (Warzen, Pommern, RounenClair, Ungarn) waren/sind nicht so hoch wie der Laufi.

UND: ich wills ja nur gesagt haben:jaaaa:. Vergiss nicht Bilder vom Stall und später von den Bewohnern zu machen und uns zu zeigen *streng guckt*

Aubrey
07.04.2021, 12:37
Klar gibt es dann Bilder. Kannst du mir noch was zur Größe des Auslaufes sagen. Wie viele qm sollte ich dafür einplanen?

KaosEnte
07.04.2021, 13:08
:ahhhda fragst du mich was.
Frau Warzi hat das untere Grundstück zur Verfüung, ca. 1000qm, die sie auch ab dem 3. Tag mit den Zwergen zu nutzen beginnt. Nach drei Wochen türmt sie auch schon mal, wenn ich nicht scharf aufpasse, in die angrenzende Wiese.

Minimum würd ich sagen, da bei dir ja ohne Entenmama unterwegs, 30-50qm, zumindest bis sie durchgefiedert haben. Danach - so viel du ihnen bieten kannst. Sie solln ja ordentliches Fleisch anetzen, damit sie als Ente zu schmecken sind.

Zusammen mit den Huhns laufen lassen kannst du sie wenn dein Gelände ausreichend groß ist. Denn: Enten moppen schon gern mal Hühner, Hund und Katz. Größe des "Gegners" spielt keine Rolle dabei.

Aubrey
07.04.2021, 13:42
Dann plane ich mit einem 40qm Auslauf zum Start.

Kann ich sie dann wenn sie größer sind eigentlich mit den Schafen laufen lassen? ??? Vertragen die sich? Da haben sie eine große Weide.

KaosEnte
07.04.2021, 18:16
ich denke mal, die sind ihnen dann doch zu massig um frech zu werden.

Händel, auch mit nicht-Enten-Getier, gits ja meist erst, wenn sie adult sind und ihre Weibsen anbalzen.

Mantes
07.04.2021, 20:34
Zufrieden mit der Auslaufgröße sind Enten wohl nie ! Hier sind sie Ausbruchsexperten und bringen mich teilweise an die Grenze der Zuchtentenhaltung !
Ein Zuchtpaar hat hier ca 200qm Auslauf mit Teich, Gras und Büschen- reicht nicht....

KaosEnte
07.04.2021, 22:33
Mantes, meine Frau Warzi findet das zehnfache nicht groß genug.

Die türmt in die angrenzende 3/4ha große Wiese, Flächenstilllegung mit hohen Sonnenblumen etc. eingesät, bis zum nahen Wald. Sind je nachdem wo sie sich rumtreibt 500-1000 Meter die sie da zurücklegt. Kurz vorm Wald ist natürlich auch noch ein Fuchsbau.
Die Liewerl werden die ersten drei, vier Tage im Stall geparkt (kuscheln sich dann in einer Ecke bis Mama wieder anwatschelt) danach nimmt sie, solange sie durch Zaunlatten und Gitterzaun schlüpfen können und wir noch nicht alle neu gefundenen Löcher gestopft haben, die Minis einfach mit (was mich an den Rand der Verzweiflung treibt).
.

Lass dich nicht abschrecken Aubrey, es soll auch Enten geben die nicht so sind.

Aubrey
20.05.2021, 23:09
So da Projekt Stallbau ist abgeschlossen. Grundfläche 1,25 x 1,00 m, Höhe innen 1,20 -1,10 m, Boden Siebdruckplatte, Wände Fichtenspund 19 mm. Kommt dann durch untergelegte Steine am Ende noch etwas höher. Sollte sich außerhalb der Entenhaltung auch gut als Gluckenstall eignen.

239212 239213 239214

Jetzt geht es an den Bau des Geheges/Auslauf.

KaosEnte
21.05.2021, 11:04
@Aubery, der sieht super aus!

Wie hast du den Ausstieg geplant? Wirst du da ne Aufschüttung machen oder nur ne Planke?
Stammstücke (um die 20cm) gegen den Stall gestapelt wären auch ne Alternative als Zugang, da kommen auch Liewerl mit 4-5 Tagenlocker rauf und runter.

Aubrey
21.05.2021, 14:08
Da kommt zum seitlichen Eingang eine Planke mit Querstreben ran, Der der Stall in leichter Hanglage steht ist es von der Seite nur ein Höhenunterschied von nur ca. 30 cm.

KaosEnte
21.05.2021, 14:45
dann können die Liewerl ja bald einziehen . . . .:)

Lau Fente
21.05.2021, 22:35
Huhu Aubrey,

ein kleiner Tipp, so lange noch Zeit ist: Entenkacke ist teils sehr flüssig und Enten kacken auch an die Wand - und das mit Schmackes!
Ich würde bis so ca. 30cm einen abwaschbaren "Spritzschutz" machen, dann hält das Holz wesentlich länger.

Beste Grüße aus Erpelhausen!

Mantes
22.05.2021, 21:24
Die Grüße aus Erpelhausen kann ich umfänglich unterschreiben ! Habe es so gemacht, wie vorgeschlagen und bin trotzdem über dass Geschei.e an den Wänden erstaunt !
Enten gehen nicht immer gern in den Stall abends und da stelle ich mir dass Reintreiben schwierig vor, wenn sie unter dem Stall durchlaufen können- oder Du betrachtest es eben als Abendsport für Dich.......

KaosEnte
22.05.2021, 21:45
uih, stimmt. In meinen drei Ställen sind die Wände inzwischen aus Möbelplatten. Kann man super mit der Spachtel und nem gut feuchten Schwamm reinigen.

Mantes, dass Enten nicht selbständig (und zur gleichen Zeit) in den Stall gehn kann ich nicht bestätigen.

Gut, sie gehn recht spät rein, am liebsten erst wenns schon ziemlich duster ist, aber sie lassen sich sehr gut konditionieren.
Für meine ist das Licht. Die Lampe schalt ich bereits an der Haustüre ein und geh sie schwenkend zur Voliere. Meist warten sie schon am Tümpel oder sie kommen aus dem Garten von irgendwoher angewatschelt. Ich stell mich dann so, dass ich mit der Lampe die gesamte Laufstrecke Gartenweg - Tümpel - Voliere ableuchten kann. Ab ca. 19.00Uhr lassen sie sich so abrufen. Selber sammeln sie sich nicht vor 20.30/21.00Uhr.
Nach dem Volieren-Neubau haben sie den neuen Weg innerhalb weniger Tage "gelernt". Da hat GöGa geleuchtet und ich hab sie mit Hilfe von 2 Stäben in die neue Richtung gelenkt. Neuzugänge lernen das abendliche in den Stall laufen immer recht schnell. Allerdings ist mir mein Kalle da eine rechte Hilfe. Der kümmert sich richtig um Nachzügler oder jene die in die falsche Richtung laufen. Läuft dann derjenigen Ente nach - großes Geschnatter und ein Hieb zwischen die Flügel (keine Ahnung wofür der ist) - und die Ente läuft ihm brav nach.

Aubrey
23.05.2021, 14:35
Danke für die Tipps. Ich werde an den Wände dann noch ca. 40 cm hohe Siebdruckplatten anbringen.

Wenn sie sich unter dem Stall verstecken und nicht reingehen, kann ich den Bereich unter dem Stall relativ einfach mit Draht zumachen.

Aubrey
05.06.2021, 16:02
So die Wände sind jetzt noch mit Siebdruckplatten verkleidet.

239691

Jetzt geht es erst mal in den Urlaub und Ende Juni können die Enten einziehen.

KaosEnte
05.06.2021, 16:14
super Stall, Aubrey. Der gefällt mir gut.

Dan wünsch ich mal schönen und erholsamen Urlaub.
Und anschließend dir viel Spaß mit den Entchen und uns viel Spaß beim Bilder gucken *frech grins*.

Mantes
05.06.2021, 20:16
Ein wunderschöner Entenstall !
Behalte die Bilder- sie werden ihn so dermaßen zusch..... , das du die Bilder noch brauchst !

KaosEnte
05.06.2021, 20:25
siehste Mantes, Frau geht da anders vor:jaaaa:

Sie greift in dem Fall schon bevor die Innenmaße sich zu sehr zu verringern beginnen zu Mistgabel und Schubkarre und anschließend zur Spachtel. Auch Wasser und Bürste wei´ß sie einzusetzen:laugh:p.

Aubrey
20.06.2021, 14:03
So heuet sin die sechs Enten eingezogen.

240254

KaosEnte
20.06.2021, 18:40
hübsche Bande. Und noch dazu bunte:)

Vergiss nicht die Digi mitzunehmen, wenn die erste Poolparty steigt:laugh