PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner werden zu oft beglückt



Tobias555
25.04.2005, 19:40
Hallo! Ich habe ein Problem, das ich schon länger beobachtet hatte. Morgens wenn ich die Hühner aus dem Stall lasse, denkt mein Hahn, der erst knapp ein Jahr alt ist, ersteinmal daran seinen Trieben nachzukommen, d.h. er jagt alle Hennen kreuz und quer, bis er endlich einmal einen willige Henne gefunden hat, die er dann beglückt. Ich habe auch schon einmal beobachtet, dass er scho einmal, wenn er nicht genug bereitwillige Hennen gefunden hat, ein und diesselbe Henne 2x hintereinander beglückt hat. Meine Eltern meinen das zeige sich auch an den wenigen Eiern, die die Hühner legen, denn sie sind morgens einer permanenten Hetze unterliegen. Ich habe 8 Hennen und den Hahn, der im Juli ein Jahr alt wird. Liegt es vielleicht daran, dass der Hahn zu jung für die schon älteren Hennen ist und diese deshalb nicht mehr so bereitwillig sind oder ist vielleicht mein Hahn zu sehr von seinen Trieben gesteuert ?? Oder sollte ich vielleicht ein paar neue, junge Hennen anschaffen, damit die anderen Hennen nicht so ausgelastet sind ?? Was meint ihr ?

MFG Tobias555

SetsukoAi
25.04.2005, 21:01
Naja so ist das bei uns auch. Nur wir haben 3 Hähne und ca. 30-40 Hennen da gleicht es sich schon etwas aus.

Aber im Laufe der Zeit werden die Hähne auch ruhiger, wenn sie noch Jung sind wollen sie zeigen wie toll sie sind und da nehmen sie selten Rücksicht.
Wieviele Hennen hast du denn bei dem Hahn?

Tobias555
25.04.2005, 21:13
Wir haben 8 Hennen und den Hahn. Die Hennen sind aber schon wesentlich älter als der Hahn.

chicken
25.04.2005, 22:33
hallo tobias,
das gleiche ist bei mir auch. mein einjähriger hahn jagt morgens auch erstmal alle quer durch den garten. aber die anzahl der eier hat darunter noch nicht gelitten. ich würde ihn lassen - das legt sich mit den jahren ;D.
eine meiner hennen traut sich schon gar nicht als erste aus dem stall. sie wartet immer ab, bis alle draußen sind und das getose ein ende hat. deine lernen das auch noch.

lg
claudia

Tyrael
26.04.2005, 00:13
Bei mir ist eine Henne dabei die sich sofort hinhockt, wenn der Hahn hinter ihr steht. Das macht sie auch wenn dieser absolut keine Ambition dafür hat.
Leiht mir mal euren Hahn ;D

RenRind
13.05.2005, 12:03
Hallo zusammen,

ich habe einen Hahn und 5 Hennen. Der Hahn ist zu jeder Tageszeit bereit! Hahn und Hennen sind allerdings gleich jung. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Hennen gehetzt fühlen und sie legen auch gut.
Nur letztens war ich baff. Als ich die Hühner und Enten in den Stall geholt habe, ist doch tatsächlich der Hahn auf die Ente und hat sie getreten. Da dachte ich mir auch - der hats aber nötig ;D

Gruß
Renate

Arne
13.05.2005, 15:16
Original von RenRind
... ist doch tatsächlich der Hahn auf die Ente ...

:rofl Meine Omi hatte immer so'n Spruch drauf: "Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"...
Nebenbei bemerkt: unser "Legehybridenaufpasser", ein knapp 1 jähriger Zwerg Cochingockel "schafft" -gestoppt!- 3 Hybridhennen innerhalb von 5 Minuten :o muß man sichmal vorstellen: die sind gut 5-8 cm höher im Rücken, als er selbst!! Und alle 3 Damen OHNE Leiter! 8) :o :D

Woodstock
13.05.2005, 17:54
Hallo,

fällt denn ein noch nicht ganz einjähriger Hahn nicht/noch nicht unter das Hühner/JUgend/Küken/Schutz/gesetz? Ich habe zwei Hähne und vier Brahmahennen, die kommen dann doch etwas öfter dran als meine drei deutschen Sperber, die fliegen nämlich einfach davon.

Ansonsten hilft ein ordentlicher Sichtschutz um den Perch, wenn Dir die Hennen doch zu sehr Leid tun.

Ansonsten gilt hier: :laola LIFE IS LIFE

Aber wenn Du Dir längere Zeit einmal einen Affenfelsen anschaust, ist das doch sehr gesittet.