PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse vorziehen

Knallerbse
19.02.2021, 19:49
Heute war so ein toller Vorfrühlingstag, dass ich es kaum erwarten kann, meine ersten Pflänzchen für den Garten vorzuziehen.
Was meint ihr, kann ich jetzt schon im Haus aussäen?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

army
19.02.2021, 19:53
Klar, manche beginnen schon im Jänner damit.

Medienhuhn
19.02.2021, 19:59
Liebe Knallerbse,

man kann alles - die Frage ist nur, ob es Sinn macht...

Chilli bist Du schon fast spät dran
Paprika sind Februarsaat
Tomaten mache ich nicht vor Ende März
Kürbis und Zucchini, sowie Gurken erst im April, sonst hat man Riesenteile in der Bude stehen, bis das nach den Eisheiligen rausdarf
Kannst Dir ja irgendetwas Salatiges vorziehen und später dann draußen abdecken, wenn es nochmal kalt wird

Aber alles Übrige...warte lieber noch - es sei denn Du hast Kunstlicht und Gewächshaus...sonst hast Du blässliche, vergeilte, spargelige Pflanzen. Das will doch keiner.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Schreck
19.02.2021, 20:43
Mich juckt es ja auch in den Fingern, aber Medienhuhn hat Recht. Du wirst wenig Freude an den Pflänzchen (außer Paprika/Chili/Tomate) haben, die du jetzt aussähst.
Was draußen schon gehen sollte sind Radieschen und manche robuste Spinat- und Salatsorten.

Vinny
19.02.2021, 20:44
Und Erbsen und Knoblauch

anna.u
19.02.2021, 20:56
Ich setzte mich auch auf meine Hände: wie oft habe ich viel zu früh angefangen und mich später geärgert. Viele Sachen, die viel später gesät und ausgebracht werden, überholen die verfrühten Ausaaten spielend. Zumal es anfang März noch mal kalt werden soll. Also wird der Boden noch mal ausgekühlt ( wobei dann kein Schnee liegen wird) Ne, ohne Gewächshaus läuft da nix.

Knallerbse
19.02.2021, 21:50
Ja, vermutlich habt ihr recht. Vielleicht sollte ich mich noch ein bisschen gedulden - auch, wenn's schwer fällt [emoji28] Tomatensamen werde ich dann vielleicht trotzdem schon nächste Woche einsetzen. Das habe ich letztes Jahr auch ziemlich früh gemacht und sie sind gut gewachsen.
Welche Salatsorten könnt ihr mir denn empfehlen? Endivien?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

KaosEnte
20.02.2021, 10:19
ich werde in den nächsten Tagen die Paprikas säen. Anfang März dann die Tomaten.
Wenn sie vom Ansaat(Joghut)topf umgesetzt werden müssen, kommen sie in eine Gärtnerpalette und werden tagsüber auf der Terrasse stehen, die ist rundum verglast, aber ohne Heizung. Für die Pflanzen ist das dann idR ab Mitte/Ene April ausreichend warm.
Ende März kommen dann die Zucchini und die Gurken dran.

Sobald die Hochbeet ausreichend abgetrocknet sind, kommen Gelbe Rüben, Zwiebeln und Knoblauch raus. Die erfrieren nicht.

Endivien wird hier erst angesät, wenn die Bohnenernte beginnt. Die kommen dann anschießend aufs Beet. Endivien ist bei uns Salat ab Hochsommer/Herbst.
Was bald rauskommt aufs Beet sind diverse Rauken und Schnittsalate und Feldsalat (Schildileckerlie).
Die Kopfsalate ziehe ich ab März im Haus vor, die ommen unter den (Garantia) Pflanztunnel.

Alles andere kommt ab Ente April raus, zuletzt dann die Nachtschattengewächse.

Gallo Blanco
20.02.2021, 14:05
Also ich habe schon Tomaten und Salat gesät.
Heute morgen kamen noch die Auberginen dazu, die brauchen auch ewig.
Meine Chili habe ich im Topf im Treibhaus durch den Winter gebracht, die kommen im April raus.
Nächsten Monat säe ich de Stangenbohnen direkt ins Freiland.
Zucchini und Paprika kommen auch noch in den nächsten Tagen.

Ich muss das allermeiste bis in den Hochsommer geerntet haben, denn sonst giesse ich mich tot.

LG Stefan

Medienhuhn
20.02.2021, 14:13
Also ich habe schon Tomaten und Salat gesät.
Heute morgen kamen noch die Auberginen dazu, die brauchen auch ewig.
Meine Chili habe ich im Topf im Treibhaus durch den Winter gebracht, die kommen im April raus.
Nächsten Monat säe ich de Stangenbohnen direkt ins Freiland.
Zucchini und Paprika kommen auch noch in den nächsten Tagen.

Ich muss das allermeiste bis in den Hochsommer geerntet haben, denn sonst giesse ich mich tot.

LG Stefan

Schrieb der Spanier vom grob geschätzt 38. Breitengrad...

Gallo Blanco
20.02.2021, 14:17
Schrieb der Spanier vom grob geschätzt 38. Breitengrad...

Na ein bischen angeben darf man doch und wenn ich lese was die Gartenfreaks in Andalusien schon im Garten haben, dann werde ich ganz neidisch.
Da gibts ganz schöne Temperaturunterschiede in diesem Land.

Achja im übrigen, habe ich gerade bei FB gelesen:
"Spanien ist KEIN Hochrisikogebiet mehr."
Ist doch auch mal was positives.

LG Stefan

SetsukoAi
20.02.2021, 14:18
Also mit Gemüse anpflanzen habe ich aufgegeben (hab nur einen roten aber keinen grünen Daumen) :laugh.

Die Bohnen waren so schön gewachsen dann wurden sie komplett (denke von Mäusen) abgefressen, die Erbsen ebenfalls zur Hälfte, von der anderen Hälfte habe ich ca. 20 Erbsenschoten gesammelt dann kam der Mehltau, die Tomaten haben fast alle die Gelbkragenkrankheit. Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.
Wir wollten ein Hochbeet bauen damit wir uns nicht dauernd bücken müssen, aber das braucht ja noch mehr Wasser.

Ne ich lass das mal :laugh bei mir geht alles grüne kaputt. Ein Wunder das meine Orchidee noch lebt, auch wenn sie seit über einem Jahr nicht mehr geblüht hat und nur Wurzeln Produziert.

Gallo Blanco
20.02.2021, 14:23
Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.
Wir wollten ein Hochbeet bauen damit wir uns nicht dauernd bücken müssen, aber das braucht ja noch mehr Wasser.

Giessen muss ich auch, sogar im Moment schon, aber ich finde es lohnt sich immer.
Wenn man sieht wie profesionelle Gemüse angebaut wird, schwenkt man schnell um und bevorzugt die "Bio-Variante"!

Gegen Mehltau hilft Milch.
Einfach mit Wasser verdünnen und mit der Giesskanne und der Brause die betroffenen Pflanzen giessen, dann ist der ruckzuck weg.

LG Stefan

army
21.02.2021, 12:37
Also mit Gemüse anpflanzen habe ich aufgegeben (hab nur einen roten aber keinen grünen Daumen) :laugh.

Die Bohnen waren so schön gewachsen dann wurden sie komplett (denke von Mäusen) abgefressen, die Erbsen ebenfalls zur Hälfte, von der anderen Hälfte habe ich ca. 20 Erbsenschoten gesammelt dann kam der Mehltau, die Tomaten haben fast alle die Gelbkragenkrankheit. Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.

Ne ich lass das mal :laugh bei mir geht alles grüne kaputt. Ein Wunder das meine Orchidee noch lebt, auch wenn sie seit über einem Jahr nicht mehr geblüht hat und nur Wurzeln Produziert.

Da bin ich doch froh, dass wir einen Brunnen schlagen lassen haben. Ohne dem wäre wohl eine Bewässerug gar nicht möglich...und somit auch nicht die vielen Pflanzen.

Pinocchio
21.02.2021, 19:22
Hallo,
ich würde auch gerne schon anfangen und versuche mich zusammen zu reißen... Aubergine muss aber jetzt und Salate gehen auch
Ich hab von den Sorten die ich anpflanze die Anpflanzdaten aufgeschrieben.
Vorsichtshalber hab ich immer den eher späteren Termin oder mittendrin genommen. Da versuche ich ich jetzt dran zu halten. In den letzten Jahren war ich immer eher früh ähm zu früh dran
Rote Beete fehlen darauf.
Vielleicht hilft es hier ja jemandem

https://up.picr.de/40453023ay.jpeg

https://up.picr.de/40453027xt.jpeg

Liebe Grüße Sara

Gallo Blanco
22.02.2021, 08:46
Also den Mangold würde ich als Samen in Töpfchen vorziehen und dann erst im April in den Garten setzen, oder falls die Witterung es zulässt etwas früher.

Zu den Zwiebeln ne Frage:
Hast du Steckzwiebeln gemeint oder Samen?

LG Stefan

Sissischweiz
22.02.2021, 09:10
Vor dem ersten Mai passiert hier in meinem Garten absolut gar nichts. Falsche Lage.
Das vorziehen von Gemüse mache ich nicht mehr. Ich schlendere lieber über die Specie Rara Setzlingsmärkte....

Medienhuhn
22.02.2021, 09:34
Das vorziehen von Gemüse mache ich nicht mehr. Ich schlendere lieber über die Specie Rara Setzlingsmärkte....

Die vermutlich in D dieses Jahr nicht wirklich stattfinden werden - Corona (bzw. den Maßnahmen der Regierung) sei es gedankt...

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Schreck
22.02.2021, 09:36
Mangold ziehe ich auch immer vor. So ab März. Und wie bei rote Beete kommen ja aus einem Samenkorn immer mehrere Pflänzchen. Die pikiere ich dann im April irgendwann ins Beet.

Kein Gemüse, aber gut selbiges: Basilikum. Da wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt im Haus vorzuziehen. Habe mir eine bunte Mischung bei Dreschpflegel bestellt und hoffe, dass durch Mischkultur diesmal die fiesen weißen Kohlfliegen abgeschreckt werden. Zudem locken die roten Sorten immer sehr viele Bienen und Hummeln an und sehen im Beet einfach toll aus.

Jagdhuhn
22.02.2021, 10:39
Wer sie mag und auch nebenbei noch eine gute Gründüngung mag, kann jetzt auch schon Ackerbohnen aussähen. Dann aber schnell weil sonst freuen sich andere ;)

Medienhuhn
22.02.2021, 11:05
Mangold ziehe ich auch immer vor(...) Und wie bei rote Beete kommen ja aus einem Samenkorn immer mehrere Pflänzchen. (...)

Aus einem Samenkorn, mehrere Pflänzchen ??? Echt?

Verstehe ich nicht - bei mir gab es immer nur eine Pflanze pro Samenkorn.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Schreck
22.02.2021, 11:25
Ja, so kenne ich es. Vielleicht hattest du besondere Samen? Bei mir wachsen aus Rüben- und Mangoldsamen je 2-3 Pflänzchen. Bei dem bunten Mangold (bright lights) sogar in unterschiedlichen Farben. Beim googeln fand ich dazu jetzt auf die Schnelle nichts. Aber das bilde ich mir doch nicht ein :-[

So, bin doch noch fündig geworden und zwar hier: https://biogartenfuellhorn.de/der-anbau-von-mangold/

Zitat von obiger Website: Das Saatkorn von Mangold (und auch der verwandten Rote Bete) hat eine Besonderheit. Es ist nur äußerlich ein einzelnes Korn, innerlich können aus dem sogenannten Knäuelsamen mehrere Jungpflanzen wachsen.

Da steht ja auch "können". Vielleicht wollten die Samen das bei dir nicht? :-)

Mantes
22.02.2021, 19:54
Na was man jetzt schon aussäen kann sind Saubohnen (Dicke Bohnen, Pferdebohnen ) ! Sowohl in Töpfen vorziehen oder auch schon ins Beet !

KaosEnte
22.02.2021, 20:06
Zwiebeln, Knovi und GelbeRüben können jetzt auch schon raus, so sie nicht schon im November ausgesät wurden.

Pinocchio
22.02.2021, 20:57
Mangold und Salat schafft ja alles...hier wächst noch der Mangold vom letzten Jahr. Da hab ich nur die äußeren großen Bläter abgemacht. Als es jetzt so ganz kalt war hab ich die kleinen Pflanzen mit Schafwolle abgedeckt. Jetzt genießen sie die Sonne.
Mangold zieh ich nie vor.

Die Zwiebelsamen vom letzten Jahr fangen irgendwie gerade an zu wachsen
Und die eine oder andere Karotte vom letzten Jahr hab ich auch schon entdeckt. Wobei die vielleicht auch aus dem Vogelfutter gewachsen ist. Da sind auch manchmal Karottensamen drin

Letztes Jahr hab ich einen Teil der Zucchini vorgezogen und einen Teil im direkt im Freiland gezogen. Ging beides gut.
Gurke, Fenchel und Kürbis hab ich sonst auch vorgezogen, auch wenn es auf dem Zettel anders steht. Das hab ich von den Samentütchen zusammengefasst. Es hatte den Hauptzweck mich davon abzuhalten jetzt alle Samen in Töpfe zu stecken:rotwerd

Liebe Grüße Sara

Medienhuhn
22.02.2021, 21:00
Ja, so kenne ich es. Vielleicht hattest du besondere Samen? Bei mir wachsen aus Rüben- und Mangoldsamen je 2-3 Pflänzchen. Bei dem bunten Mangold (bright lights) sogar in unterschiedlichen Farben. Beim googeln fand ich dazu jetzt auf die Schnelle nichts. Aber das bilde ich mir doch nicht ein :-[

So, bin doch noch fündig geworden und zwar hier: https://biogartenfuellhorn.de/der-anbau-von-mangold/

Zitat von obiger Website: Das Saatkorn von Mangold (und auch der verwandten Rote Bete) hat eine Besonderheit. Es ist nur äußerlich ein einzelnes Korn, innerlich können aus dem sogenannten Knäuelsamen mehrere Jungpflanzen wachsen.

Da steht ja auch "können". Vielleicht wollten die Samen das bei dir nicht? :-)

Vielen Dank für die Info, endlich mal wieder etwas dazu gelernt!

:bravo

Liebe Grüße
vom Medienhuhn

bei dem das nicht klappt...;(

In(di)a
22.02.2021, 21:23
Wir haben heute unsere vorgezogenen Dicken Bohnen rausgepflanzt.
Ansonsten haben wir Mitte Januar mit Chili & Paprika gestartet, Anfang/Mitte Feb. dann Gemüsezwiebeln, Knollensellerie, früher Rettich & Fliederkohl, Kohlrabi & paar große Tomatensorten.
Diese Woche ist laut Maria Thun wieder Pflanzzeit, da können dann die restlichen Tomaten, Salate & bestimmt noch 100 andere Samen in die Saatkästchen ziehen. Mit nem guten Südfenster, Gewächshaus(unbeheizt) & Tomaten ggf tiefer auspflanzen klappt das wunderbar auch ohne Kunstlicht.
Fröhliches gärtnern euch allen :)
Mit dem Mehrfachsamen von Mangold/Rote Beete fand ich auch total interessant, noch nie gehört

Mantes
23.02.2021, 19:08
Mehrfachsamen sind auch bei anderen Rüben normal, z.B. Futterrüben.

Jagdhuhn
23.02.2021, 20:14
Mehrfachsamen sind auch bei anderen Rüben normal, z.B. Futterrüben.

Bei Mais eigentlich auch?
Weil ich habe es oft beim Zuckermais (wenn schon Grillgemüse dann Zuckermais mit ordentlich Butter und Zitronenschalenabrieb und je etwas Whisky und Salz🤤)

Mantes
23.02.2021, 20:34
Ja, Zuckermais hat auch oft noch so kleinere Geschwister an sich dran, die die Hauptpflanze behindern !

Jagdhuhn
23.02.2021, 22:01
Ja, Zuckermais hat auch oft noch so kleinere Geschwister an sich dran, die die Hauptpflanze behindern !

Behindern?
Ich finde das immer toll. Mehr Kolben für den Grill.

Mantes
24.02.2021, 19:54
Die Kolben der Hauptpflanze sind dann kleiner ,mit weniger Körnern und die der Lütten ja erst recht !