PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Maschendrahtzaun mardersicher?



Anna
17.06.2007, 14:34
Hallo,

habe da mal eine Frage. Kommt ein Marder durch Maschendrahtzaun? Bei uns gibt es viele Marder, man sieht sie manchmal abends über die Straße laufen und unseren ersten Hühnern hat auch ein Marder den Kopf abgebissen.

Wir haben eine Henne krankheitsbedingt separiert in einem eigenen Auslauf. Dieser ist mit Maschendrahtzaun 2,5 mtr. hoch eingezäunt. Unten sind Randsteine verlegt. In dem Auslauf haben wir eine Truhe stehen, in welcher die Henne übernachtet. An der Truhe ist eine Luke, die manuell verschlossen werden muss. Wenn wir nun abends später nach Hause kommen, wird die Luke erst dann, evtl. nach Mitternacht, verschlossen und ich habe Angst, daß ein Marder vorher durch den Maschendrahtzaun schlüpfen kann und die Henne tötet.

LG, Anna

Barnevelder
17.06.2007, 14:35
wIE Groß ist den die Maschenweite??

gaby
17.06.2007, 15:52
Nein, eher nicht. Marder können sich sehr schmal machen und passen wirklich durch die kleinste Lücke. Es gibt kaum Draht der sie abhalten kann.

gg

guido0111
17.06.2007, 15:56
Oben zu ?
ansonsten wird er auf jeden Fall drüber klettern. :roll

Sem
17.06.2007, 16:26
Ich würde sagen, bis zu einer Maschenweite von max.20mm , punktgeschweisten Drahtgewebes, mit einer Min. Stärke , von 1,6mm , könnte das Huhn einen Besuch von Mardern überleben.

Resi
17.06.2007, 17:22
Wir sperren unsere Hühner manchmal auch erst später ein. Bis jetzt hat der Marder das noch nie gemerkt.
Glück gehabt!!! :)
Aber sicher bin ich mir nie daß er nicht doch über den Zaun kommt.
Unser Marder läuft aber auch lieber über Auto´s, zum Ärger aller Autobesitzer. :angry
Meine Hühner sind ihm bis jetzt egal.
Ich hoffe das bleibt so.

vogthahn
17.06.2007, 20:54
Wo ein Ei durchpaßt, paßt auch der Marder durch.

MfG

Claire
18.06.2007, 00:05
Ja, aber wo ein Marder durchpasst, passt nicht unbedingt ein Ei durch.
Habe gerade wieder den Kabelbaum am Auto durchgebissen bekommen. Trotz Hund hat er mir auch schon zwei ausgewachsene Puten gekillt. >:(

Anna
18.06.2007, 15:31
Hallo,

habe eben nachgemessen, der Maschdrahtzaun hat eine Maschenweite von 5,3 x 5,3 cm, das ist wohl zu groß. Er ist zwar mit einem Baumnetz oben auch zu, aber das nützt wahrscheinlich nur gegen Raubvögel.

Der andere Auslauf ist ringsherum mit Hasendraht vergittert und mit Wellplatten abgedeckt, von da ist dann eine Luke zu einem größeren Auslauf (Wiese). Aber hier geht die Hühnerklappe sowieso automatisch zu, nachdem der Marder das 1. Mal zugeschlagen hat, ich glaube zumindest, daß es ein Marder war. Wir hatten damals nur 2 Hühner, beiden war morgens der Kopf abgebissen, die Hühner steckten ohne Kopf in einem Holzstapel. Die Köpfe waren weg.

Um diesen 2. Auslauf mardersicher zu machen, muß man den zusätzlichen Hasendraht bis obenhin machen, oder reicht es bis zur Hälfte? Und wie unten befestigen, schiebt so ein Marder den Draht hoch, reicht es wenn er einfach auf den Randsteinen aufsteht.

Danke Euch schon mal für die obigen Antworten, es ist schon sehr lehrreich für einen mehr oder weniger "Laien".

LG, Anna

Sem
18.06.2007, 16:22
Also, normalen Hasendraht mit dem 5-eckigen Maschen kannst Du vergessen, den zereisst der Marder schneller, als Du "papp" sagen kannst. :o
Es gibt keinen 100% Schutz vor Raubwild, leider.
Aber wenn Du das beste Ergebniss erzielen willst, musst Du auch das beste Material, verarbeiten , Was sich leider zu Ungunsten der Geldbörse bemerkbar macht.
Ich für meinenTeil ,habe Baustahlmatten ca 50 cm tief in der Erde verbuddelt mit zusätzlichem (wie vorher schon geschrieben) Engmaschigem Punktgeschweisstem 1,6 mm starkem Drahtgeflecht versehen.
Das erschwert dem Raubzeug den Beutezug, aber auch das ist nicht das Non-Plus-Ultra.
Aber vielleicht fällt Dir ja noch etwas besseres ein.
Gruß Sem,
( der mal wieder mit dem Freischneider kämpft ******* :P )

Falaisa
19.06.2007, 08:03
Also mit dem normalen Hasendraht habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Innerhalb von 2 Minuten hat unser Hund sich da regelmäßig durchgefressen :resp (nur weil er so spitz auf die Eier ist, obwohl er natürlich regelmäßig gefüttert wird :angry - und ein Marder, der richtig Hunger hat, schafft das mit Sicherheit auch schnell :-/.

Liebe Grüße

Heidrun