PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Empfehlungen



mirabell2009
17.02.2021, 19:46
Guten Abend,
wir haben eine Gruppe Orpington und eine Gruppe Cochin. Beides die großen Rassen. Wir möchten gern eine dritte Rasse, die gut dazu passen würde. Also ruhig, friedlich, vielleicht nicht unbedingt gute Flieger. Legeleistung muss nicht zwangsläufig mehr sein, aber absolute Forderung ist eine andere Eierschalenfarbe!!! (Unsere beiden legen ja so beige-braun.)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Huhn von den Hühnern
17.02.2021, 20:07
Es handelt sich um eine Gruppe, ohne Hahn?

Araucana
olivleger (Mix aus araucana x maran)

mirabell2009
17.02.2021, 20:29
Es handelt sich um eine Gruppe, ohne Hahn?

Araucana
olivleger (Mix aus araucana x maran)

Nein, es sind Hähne dabei. Stimmt, den Hahn sollten sie dann nach Möglichkeit aushalten können...

Huhn von den Hühnern
17.02.2021, 20:33
Dann wird es schwer, weil die Hähne zu groß sein könnten. Wenn die Hähne bleiben sollen, bleibt noch Brahma, legen aber auch beige

Dorintia
17.02.2021, 20:46
Schonmal die Hühnerrassen-Liste auf Wikipedia durchgeguckt?

mirabell2009
17.02.2021, 21:07
Ja, wir schauen schon die ganze Zeit. Nur ist es schwierig den Überblick zu behalten bei so vielen Rassen. Und dann immer schauen, wie der Charakter so ist. Auch ist es für mich schwer vorstellbar, bis zu welchem Gewicht ich gehen könnte. Deshalb wollte ich gern Erfahrungen von anderen erfragen.

Dorintia
17.02.2021, 21:21
Aber zwecks der Eierfarbe und passendem Gewicht wegen der Hähne könntest du ja schonmal vorselektieren.

mirabell2009
17.02.2021, 21:31
Aber zwecks der Eierfarbe und passendem Gewicht wegen der Hähne könntest du ja schonmal vorselektieren.
Hab ich gerade geschrieben, dass ich mir das absolut nicht vorstellen kann mit dem Gewicht. Und Mixe (wie zb Olivleger oder Grünleger) sind dort ja nicht erfasst. Du brauchst deine Zeit auch nicht für mich zu opfern, wenn du nicht magst. Ich wollte einfach nur Leute fragen, die sich tatsächlich damit auskennen. Wenn es nach Wiki geht, sind meine Orpis ja auch nicht wirklich schwer.

Gubbelgubbel
17.02.2021, 21:32
dorking - die sind groß und legen weiß

mirabell2009
17.02.2021, 21:34
Haben jetzt folgende Rassen im Blick:

Marans
Dorking
Welsumer
Barnevelder

Hat diese zufällig jemand?

Saskia999910
17.02.2021, 21:36
Marans mit ihren schokofarbigen Eiern sind ja auch recht stabil gebaut und charaktermäßig (meiner Erfahrung nach) unter "sehr angenehm" zu verbuchen.
Ansonsten, wenns Richtung grüne/ blaue Eier gehen soll, vielleicht Cream Legbar? Hatte ich selbst noch nie, dürften von den grünlegenden Rassen aber auch noch größenmäßig weit vorne sein, mir fallen zumindest keine größeren ein..

mirabell2009
17.02.2021, 21:36
dorking - die sind groß und legen weiß
Die haben wir uns eben angeschaut bei Happy Huhn. Wie sind die so vom Wesen her?

mirabell2009
17.02.2021, 21:39
Danke Saskia. Marans wäre schon auch was tolles. Grüne Eier wären super, aber da hab ich wirklich Bedenken mit der Größe. Ich könnte die ausgewählte Rasse auch ausschließlich bei den Orpington laufen lassen. Die Cochin sind natürlich nochmal ne Wucht...

Saskia999910
17.02.2021, 21:53
Ja, ganz einfach ist die passende Wahl da wirklich nicht, wenn ich mir so die Gewichtsangaben im Netz anschaue.. Ich kenne Deinen Hintergrund jetzt nicht, züchtest Du richtig und möchtest die anderslegenden Hennen dann nur der Eier wegen mitlaufen lassen oder ist das ohnehin einfach eine Hobbyhaltung für die eigenen Eier & ohne Zuchtabsichten? Käme es langfristig sonst vielleicht in Frage, die Hähne zu wechseln und einer ausgewählten, etwas leichteren Rasse (eben z.B. Cream Legbar, Marans...) anzupassen? Das würde Dir das Leben auf alle Fälle deutlich einfacher machen und Du könntest viel mehr mögliche Rassen ins Boot holen und auch wild mischen. Aber weiß natürlich nicht, ob das für Dich vielleicht so überhaupt nicht in Frage kommt - wäre halt nur ne Überlegung wert, falls Du nicht züchtest.

Gubbelgubbel
17.02.2021, 21:53
Ich hab selbst keine, aber bei instagram beschreiben die Leute sie als ruhig, friedlich und zutraulich werden sie wohl auch. Wobei ja kaum jemand mal was negatives zu seiner lieblingsrasse schreibt. Ich denke aber das die großen schweren Rassen alle nicht so die vielflieger sind und tendenziell ja auch eher ruhig sind, wenn man jetzt von den Kämpfern absieht. Mit denen kenne ich mich gar nicht aus, aber da kann ich mir auch bei den großen nicht vorstellen dass die trantütig unterwegs sind :D

mirabell2009
17.02.2021, 22:00
Steht schon beides im Mittelpunkt. Einmal möchte ich gern buntere Eier haben. Aber ich gebe auch Bruteier ab. Von daher brauche ich die Hähne. Außerdem sind das meine Babys. Also das kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf ersteres.

Dass es schwierig wird auch wegen dem Gewicht dachte ich mir schon. Deshalb auch meine Frage hier, um nichts unüberlegtes zu tun. Dann werde ich die vorgeschlagenen Rassen mal weiter studieren...

kükenei
17.02.2021, 22:36
Wenn Du Bruteier abgibst und die neuen Hennen nur für Dich der Eierfarbe wegen möchtest, würde ich Olivleger nehmen und da Mixe aus Marans x Araucana.
Diese Mixe sind bei mir immer größer und kräftiger als reine Marans oder Araucana. Ich habe auch große Hähne, auch einen Orpi und das passt bei mir gut.

mirabell2009
18.02.2021, 07:31
Wenn Du Bruteier abgibst und die neuen Hennen nur für Dich der Eierfarbe wegen möchtest, würde ich Olivleger nehmen und da Mixe aus Marans x Araucana.
Diese Mixe sind bei mir immer größer und kräftiger als reine Marans oder Araucana. Ich habe auch große Hähne, auch einen Orpi und das passt bei mir gut.

Und gibst du zufällig Bruteier ab?

nero2010
18.02.2021, 07:38
Hallo mirabell
Ich würde Dir zu Barnevelder , die Großrasse raten. Gemütlich, werden sehr zutraulich , legen je nach Linie braune Eier und sehen in den gesäumten Farbschlägen einfach mega aus.

kükenei
18.02.2021, 09:11
Und gibst du zufällig Bruteier ab?

Ja, aber das hilft Dir nicht, denn icg habe eine große bunte Truppe und da bekommst Du nicht zwingend das was Fu möchtest.
Frag mal Aubrey hier aus dem Forum, da habe ich auch meine ersten Olivleger BE her, da bekommst Du das richtige.

mirabell2009
18.02.2021, 09:57
Hallo mirabell
Ich würde Dir zu Barnevelder , die Großrasse raten. Gemütlich, werden sehr zutraulich , legen je nach Linie braune Eier und sehen in den gesäumten Farbschlägen einfach mega aus.

Danke nero, ehrlich gesagt wären die auch vom Aussehen her genau das, was ich suche und mir gefallen würde. Allerdings habe ich jetzt so viel schlechtes wegen Anfälligkeit gegenüber Marek gelesen. Bei mir in der Gegend wird das wohl zum Problem. Da impft niemand, hab schon ewig gebraucht, um mir wegen ND was zu besorgen. Da bekomme ich aber auch nur den Impfstoff für das Wasser zur Eigenanwendung. Hab gelesen, dass da so eigentlich auch nicht sein darf und der TA vorbei kommen müsste. Hast du Erfahrungen wegen Marek?

Ansonsten hängen wir gerade sehr an den Marans und sind noch am überlegen wegen dem Farbschlag. Weizenfarbig fände ich schon die Hennen auch toll, aber viele sagen, dass hauptsächlich Kupfer die schönen dunklen Eier bringen.

Mate Kroate
18.02.2021, 10:04
Bei uns sind immer wieder starke dunkle Einschlüsse im Eiweiß.
Hier auch schon häufiger gelesen, daß das sehr oft grade bei Marans vorkommt.
Wir wechseln jetzt von Marans auf Bielefelder Kennhühner und hoffen diese Probleme damit los zu werden. Ein weiterer Vorteil für uns ist die kennfarbigkeit. Ab nächstem Jahr werden wir die Hähne separat groß ziehen. Große Hühner kann man hier gut verkaufen.

ClaudiaD
18.02.2021, 12:14
Hallo mirabell,


Danke nero, ehrlich gesagt wären die auch vom Aussehen her genau das, was ich suche und mir gefallen würde. Allerdings habe ich jetzt so viel schlechtes wegen Anfälligkeit gegenüber Marek gelesen.
Ich habe mir im letzten Jahr, weil nur ein Küken von den eigenen geschlüpft war, frisch geschlüpfte Barnvelder-Küken einer Züchterin dazu geholt. Die Tiere waren zu dem Zeitpunkt nicht geimpft, was mir wichtig war, weil ich auch nicht gegen Marek impfe, jedoch vor vier Jahren einige Tiere an Marek (wurde untersucht) verloren habe.

Die Küken wurden in den ersten Wochen ab von den erwachsenen Tieren gehalten. Ein Hahn ist mir gestorben, die restlichen vier Tiere sind zu stattlichen Hühnern herangewachsen. Da nur eine Henne dabei war, habe ich auch nur zwei behalten können. Eben diese Henne und einen Hahn.
Es sind sehr angenehme, ruhige und recht zutrauliche Tiere. Der Hahn ist ein Gentleman und benimmt sich vorbildlich.

Also von super empfindlich kann ich jetzt nicht berichten. Ich hatte sie zwar mit Absicht einige Wochen von den Alttieren entfernt, aber sie waren trotzdem draußen und nicht hermetisch abgeschlossen.
Ich habe den Farbschlag blau-braun doppelt gesäumt und sie sind wunderschön, der Hahn ein Prachtkerl.
Zur Eifarbe kann ich noch nichts sagen, die Henne legt noch nicht.

Gubbelgubbel
18.02.2021, 12:49
Wir haben auch 2 barnevelder , ich fänd die aber für einen 4,5 kg hahn zu klein...

nero2010
18.02.2021, 14:09
Danke nero, ehrlich gesagt wären die auch vom Aussehen her genau das, was ich suche und mir gefallen würde. Allerdings habe ich jetzt so viel schlechtes wegen Anfälligkeit gegenüber Marek gelesen. Bei mir in der Gegend wird das wohl zum Problem. Da impft niemand, hab schon ewig gebraucht, um mir wegen ND was zu besorgen. Da bekomme ich aber auch nur den Impfstoff für das Wasser zur Eigenanwendung. Hab gelesen, dass da so eigentlich auch nicht sein darf und der TA vorbei kommen müsste. Hast du Erfahrungen wegen Marek?

Ansonsten hängen wir gerade sehr an den Marans und sind noch am überlegen wegen dem Farbschlag. Weizenfarbig fände ich schon die Hennen auch toll, aber viele sagen, dass hauptsächlich Kupfer die schönen dunklen Eier bringen.

Habe 2015 die ersten Barnevelder, keine Probleme mit Marek.
Was jetzt die Marans anbelangt...meine schwarz-silbernen hatten dunklere Eier als viele s/k gelegt. Kommt auf Linie an und auf was der Züchter wert legt, Optik oder Eifarbe.
Von weizenfarbig habe ich allerdings noch nie richtig dunkle gesehen.
Ich finde ja dass zu dunkel nicht mehr schön ist.