PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen??



Barnevelder
17.06.2007, 15:12
Hallo,
ich hab gerade meine Ringe bekommen (schicke lila Jugendringe) und musste leider 2erlei Sachen feststellen:
1: Die Kücken sind zu klein für die Ringe (8 Wochen alt)
2: ich hab zu wenig Hahnenringe und einen Hennenring darf ich nicht aufziehen (ist verboten)


Was soll ich tun????

Arne
17.06.2007, 16:20
Also: zu 1: das erledigt sich mit dem Wachstum von alleine; anders herum wäre schlimmer!
2. dann beringe halt den kleinsten, schwächsten Hahn eben nicht! Bringt Dir einen kräftige Zucht, auch, wenn der dann später der Beste wird. Lieber kräftige Tiere, als Schautiere, die "rumquiemen" und nicht in die Pötte kommen!

Günter Droste
17.06.2007, 20:16
Grds. gebe ich Arne natürlich Recht - auf eine derzeitigen Kümmerling kannst du mit ruhigem Gewissen verzichten.

Was die Ringe betrifft muss ich dir aber widersprechen. Tiere die größere Ringe tragen als im Standard aufgeführt werden zwar bewertet, sind jedoch von der Preisvergabe ausgeschlossen.

Sollte der Kümmerling einmal die normale Größe erreicht haben dürfte ein Hennenring jedoch zu klein geworden sein - daher würde ich trotz der Möglichkeit einen Hahn mit einem Hennenring zu versehen auf diese Variante verzichten.

Günter

nackthalshahn
18.06.2007, 00:55
ich würde sie mir alle erstmal richtig anschaun ob man nicht schon grobe fehler erkennt... so brauchst du tiere mit falscher augenfarbe, krummen zehen, doppelzacke, krummen brustbein (das ist das was ich beim Beringen immer kontrolliere) garnicht erst beringen...

LG

lolo
18.06.2007, 12:57
:o :o

LILA, mein Gott! Und wir haben gestern noch darüber diskutiert, dass wir das Jahr, in dem es bei uns lila Ringe gibt, einfach nicht beringen!:roll

WARUM UM HIMMELS WILLEN MACHT MAN RINGE ODER HUNDEMARKEN in solchen Farben???


Achja, habe ich schon erwähnt, das ich lila nicht mag?

Und ja ich weiss, das war wieder mal voll am Thema vorbei! Aber bitte, zu welchem Hahn (und ich würde ja auch sagen Henne) passt den lila?

nackthalshahn
18.06.2007, 13:03
lila ist doch schon die letzten jahre die farbe der jugendringe?!

lolo
18.06.2007, 13:10
ich schweiz

und

ich nicht jugend ;D

wäre ich bei euch, würde ich aber in diesem fall schauen, dass ich recht schnell weg von der jugend komme. ;)

aber ja, bei uns sind dieses jahr die hundemarken lila - ich habe mich verweigert und nun hat es sich LEIDER auch erledigt mit allfälligen Problemen. Dabei hätte ich denen doch so gerne mal gesagt was ich von lila und rosa und hellbaluen Hundemarken oder ringen halte.

es gibt doch so viele anständige Farben... grün, gelb, orange, rot, blau, violet, braun, schwarz, weiss, grau - sind doch 10 und dann wieder von vorne...

Renommeé
18.06.2007, 13:17
auch wenns immer noch am Thema vorbei geht, was ist der Unterschied zwischen violet und lila. ???

LG Renommeé

Günter Droste
18.06.2007, 13:57
Hallo zusammen und insbesondere Hallo lolo,


- die Farbe der Bundesjugendringe ist pink und tragen zusätzlich den Buchstaben „J“.
- so schnell kommt unser Zuchtfreund B. von der Jugend noch nicht weg - er hat noch einige Jahre Zeit zum Lernen 8)

@ Barni: Es bleibt dir also die Möglichkeit so schnell als möglich noch Ringe nachzubestellen - 15er Jugendringe kann ich dir leider nicht liefern - oder den Weg der Selektion bereits in diesem Kükenalter ein schlagen - oder zur Not den Hennenring aufziehen.
- Wann im Leben hat man schon 3 Möglichkeiten - meist sind es immer nur zwei zwischen denen man sich entscheiden kann/muss ;)

@ lolo: Als neues Mitglied eines Vereins vorab ein Willkommen im "Europäischen Club" und zu deiner Info:

Farbe der Ringe:
1996 = violett , 1997 = anthrazit , 1998 = blau, 1999 = gelb, 2000 = rot, 2001 = grün ,2002 = grau, 2003 = weiß, 2004 = schwarz, 2005 = gelb
Jahr + Farbe + Beschriftung:
2006 blau weiß, 2007 grün weiß, 2008 grau weiß, 2009 weiß schwarz, 2010 schwarz weiß, 2011 gelb schwarz
Eine Wahl zwischen diesen "anständigen" Farben hast du nicht - es geht EE einheitlich und immer schön der Reihe nach ;) :)

viele Grüße
Günter

oliver
18.06.2007, 13:59
Hallo

Die ringfarben sind doch europa weit gleich das heist dieses jahr grün.
2008 Grau
2009 Weiß
2010 schwarz
2011 Gelb
2012 blau

Jugent ringe gibt es bei uns zum glück nicht.

Oliver

nackthalshahn
18.06.2007, 14:03
es ist doch egal was die ringe für farbe haben und soooo schlimm sehen sie nun wirklich nicht aus (es ist ja kein rosa)... wenn man sich jetzt an der farbe der ringe aufhängt dann lasst auch das züchten!!! es gab, seit dem es die plastik ringe gibt, glaub ich auch genügent schreckliche farben (ich errinnere mich da an die leucht gelben)... und?- aufgezogen haben sie alle ihr ringe, was will man machen....

Barni will geholfen haben bei der auswahl der Kücken zum beringen und nicht wegen der farbe...


LG

oliver
18.06.2007, 14:05
Hallo

Mich interesiert auch der ring weniger als das Tier das ihn trägt.

Such die einen Hahn aus der einen schweren fehler hat und beringe den einfach nicht, und sonst musst du dir ein ring besorgen.

Oliver

lolo
18.06.2007, 14:53
ach ihr - ich hatte doch eine schwere augenentzündung und bin halt entwas empfindlich was so farben anbetrifft ;D lila ist aber definitiv meine hassfarbe, dazu stehe ich!

aber günter, dann freue ich mich doch glatt auf die nächsten jahre und 2011 überlege ich dann mal weiter :roll schwarz - grau - weiss ist halt mein "farbspektrum"

aber habe grad was gelernt... ihr habt also auch grassgrüne ringe dieses Jahr - dann ist nur das CH anders...

Und tätä, ja ich bin ganz frischgebackenes vereinsmitglied! dachte aber keinesfalls das die schweizer bei etwas europäischen (insbesondere wenn es um geflügel geht) mitzieht.;D da bin ich doch fast schon etwas platt!

lolo
18.06.2007, 15:45
achja
@renommée
generell
http://de.wikipedia.org/wiki/Violett
lila
http://www.tm-recht.de/images/lila.jpg

und für mich ist es halt einfach lila diese helle variante der farbe.

generell finde ich halt weder hellblau, rosa, hellgelb noch lila noch minthgrün passt zu hühner oder eben nur zu den wenigsten dingen überhaupt.

nackthalshahn
18.06.2007, 15:52
es ist so gar noch besser hellere farben, wie hell grün, hell blau, gelb usw. zu haben denn man erkennt an den tieren besser wie alt sie sind... sofern man sich auskennt... was man aber manchmal für autos sieht, das ist glaub ich schlimmer...

geschmack macht bekanntlich einsam....

oliver
18.06.2007, 22:24
Hallo

Präsident des europa verbandes ist sogar ein schweitzer. :o

Naja die haben zwar manchmal verschoben gedanken :roll aber ganz nett sind sie doch ( der belgier der die schweitz richtig mag und familie da hat)

Oliver

Barnevelder
19.06.2007, 14:53
Hi,
ich kann hähnen keinen 13ner Ring überziehen da gefehrte ich wohl die Gesundheit meines Hahnes und darf nich Ausstellen :(
Das mit dem Aussortieren ist kein Problem habe heuer so viel "Müll" dabei das ich schaun muss das ich nen guten Stamm zusammenbekommen!



ps Das mit dem Müll ist nur züchterisch gesehen und sie dürfen natürlich weiterleben bis sie groß genug für den Ofen sind :eat

Günter Droste
19.06.2007, 15:26
Hallo,

natürlich gebe ich dir Recht wenn du sagst, dass der 13er Ring für die Hähne nicht geeignet ist.

Ein Ausstellen mit 13er Ring ist jedoch nach AAB grundsätzlich zulässig, da der Ring halt kleiner und nicht größer als im Standard angegeben.
Von diesem Grundsatz ist jedoch dann eine Ausnahme zu machen wenn der Ring bedingt durch seine (nicht vorhandene) Größe zu einer Verletzung des Tieres führt weil er ab dem Zeitpunkt an dem er sich nicht mehr problemlos drehen lässt einwächst und das Bein abschnürrt.
Dieses Problem stellt sich nach meiner Erfahrung - je nach Rasse - erst ab einem Alter von ca. 6 bis 8 Monaten.
Sollte ich also ausversehen einen Hahn falsch beringt haben - und obige Gesundheitsgefährdung ist zum Zeitpunkt der Bewertung nicht offensichtlich - kann ich diesen auch ausstellen.
- Regelmäßige Kontrolle unterstelle ich hier als selbstverständlich. -
Sollte ich den Hahn in der Zucht einsetzen wollen ist ein Abkneifen des Ringes jedoch zwingend erforderlich da der Lauf in seinem Umfang ja weiter zunimmt.

Günter

Barnevelder
19.06.2007, 15:29
Ich hab immer gedacht man darf nur mit zu großen ring austellen??

Günter Droste
19.06.2007, 15:37
Hallo,

nein, da hast du bisher falsch gelegen.

Ausstellen mit größeren als im Standard angegebenen Ringen ist nur dann zulässig, wenn es sich
a) um einen ausländischen Ring handelt
und
b) dieser sich nicht abstreifen lässt.

Ansonsten werden die Tiere mit zu großen Ringen (die sich nicht abstreifen lassen) zwar bewertet (d.h. du kannst sie auch ausstellen) erhalten aber zur Bewertung den Zusatz falscher Ring und sind somit von der Preisvergabe auf Ausstellungen ausgeschlossen.
Theoretisch wäre also ein V97-Tier ohne Preis denkbar während das danebenstehende G92 noch einen Z-Preis erhält.

Günter

oliver
19.06.2007, 15:55
Hallo Günter

Wenn der Ring sich nicht abstreifen lässt bekommt das Tier seinen preis zumindesten in belgien und nicht bei den Tauben da darf der grössen unterschied sich nur um einen nr handeln.

Zudem sehe ich bei zu grossen ringen nix was gegen eine preisvergabe spricht da der ring sich ja nicht abstreifen läst!

Eine bekannter züchter hat einen la fleche hahn mit einem 22 bering und weil der so riesen sporen hatte war dre ring nicht abstreifbar, und er hat seinen preis bekommen.

Oliver

Günter Droste
19.06.2007, 16:08
Original von oliver
Zudem sehe ich bei zu grossen ringen nix was gegen eine preisvergabe spricht da der ring sich ja nicht abstreifen läst!


Hallo Oliver,

an obiger Stelle sind wir uns einig - auch ich hätte persönlich kein Problem damit. 8)
Ich wollte unseren jungen Zuchtfreund jedoch nicht nach meiner persönlichen Ansicht sondern entsprechend den Allgemeinen Ausstellungsbestimmungen des BDRG informieren.

viele Grüße
Günter

@ Barni: Jetzt alles klar?

oliver
19.06.2007, 16:30
Halo Günter

ich persönlich kenne das reglement des BDRG nicht. Jedoch nach den pasage die du doch gegeben hast spricht nichts gegen eine preis vergabe wenn der Ring sich nicht abstreifen lässt.

Ich kann ja nur von meinen kentnissen aus belgien sprechen wo sich die angaben eher als hilfe stellung sind jedoch keine richtliene ist.

Oliver

Jersey
19.06.2007, 16:37
Hallo zusammen,

schön wär´s wenn man mit falscher Ringgröße noch nen Preis bekäme - hab selbst bei einem einzelnen Hahn nen größeren Ring aufziehen müssen (hab´s totoal verpennt)

Aber es gibt nun mal vorgeschriebene Ringgrößen, an die es sich zu halten gibt - sonst könnten wir ja aufziehen wie wir lustig sind....

Grüße Rainer

oliver
19.06.2007, 16:43
Hallo

Aber dies antwortet nicht ob es im reglement ausdrucklich verboten ist, weil dan ist es nämlich zugelassen.

Oliver

Jersey
19.06.2007, 16:51
Hi,

meines Wissen kannst du mit nem falschen Ring ausstellen - bekommst dann aber falsche Klasse oder falscher Ring draufgeschrieben (wie von Günter schon geschrieben), ob der PR es aber bewerten muss, weiß ich leider auch nicht.

Rainer

oliver
19.06.2007, 16:55
Hallo

Ich stelle mir nur die frage ob sich das so eingesssen hat oder ob es durch das reglement verlangt wird?

Oliver