PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne plötzlich panisch / Hahn geht gegen sie -> Ursache / Wirkung?



j.flyer
16.02.2021, 20:49
Hallo ihr Lieben...ich muss leider etwas ausholen.

Seit einigen Tagen fällt mir eine meiner Hennen auf, weil sie sehr panisch / hysterisch ist, wie von der Terantel gestochen vor einem imaginären Angriff flüchtet oder sich an einen sicheren Ort (Stall, Stange, erhöhter Platz) in Auslauf oder Voliere zurückzieht. Sie frisst auch kaum etwas im Beisein der Truppe oder auch nur einzelner Tiere. Mir gegenüber ist sie plötzlich ungewöhnlich zutraulich. Ich dachte zunächst ihr fehlt etwas und habe sie ins Haus geholt, wo sie sich aber völlig normal verhielt und beim Futter gut zulangte. Die Katze fand sie dabei unbedenklich. Zurück im Stall / Gehege ging es dann gerade wieder so weiter.

Heute habe ich nun im Freilauf (tausende qm, also mehr als ausreichend viele Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen) beobachtet, wie unser Hahn sie gejagt, in die Ecke gedrängt und massiv vermöbelt hat. Ich bin dazwischen gegangen, dennoch fehlten ihr einige Federn im Nackenbereich und es blutete leicht.

Kurz zu den Eckdaten:
- Henne Marans, ca. 1 Jahr alt, seit 05/2020 bei mir. Legte von Sommer 2020 bis vor ca. 3 Wochen regelmäßig, seitdem nicht mehr. In der Gruppe bisher höherer Rang.
- Hahn Mix, geboren 04/2020, eigene Naturbrut. War schon sehr frühreif und hat im Alter von 4 Monaten seine ersten Nachkommen gezeugt.
- bisher gehörten Hahn und Henne zu einer eingeschworenen Truppe und waren stets gemeinsam unterwegs.
- der Hahn war bisher unauffällig, zeigte keinerlei Aggressionen und fragt Hennen vor dem Treten freundlich mit einem Tanz. Nur abends bei der Wahl des Schlafplatzes zeigt er sich garstig und pickt alles um ihn herum aus dem Weg.

Meine Frage ist nun: Ist die Henne so panisch weil das nicht das erste Mal war oder ist der Hahn so aggro, weil sich die Henne seltsam verhält und seinen Annoncen mit Flucht begegnet? Kann das Verhalten der Henne auch mit der Mauser zusammenhängen? Gesundheitliche Probleme oder Parasiten konnte ich nicht erkennen.

Am Stall oder der Gruppenzusammensetzung hat sich nichts geändert. Lediglich ein Junghahn unternimmt aktuell seine ersten Tret- u. Krähversuche, hat sich aber bei dem oben geschilderten Vorfall nicht mal ansatzweise in der Nähe des Tatorts aufgehalten. Ich konnte bisher auch keine gegenseitigen Übergriffe zwischen ihm und seinem Papa beobachten.

Ich bin für alle Tipps, Gedanken, Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

Kükenmädchen
16.02.2021, 21:40
Ich glaube das Stichwort ist Mauser.
Bei manchen weniger kavalierhaften Hähnen sind nicht legende Hennen etwas hart ausgedrückt 'Ballast für die Gruppe' - zwar eher bei Hennen in der Menopause, aber nicht ausschließlich.
Das Verhalten halte ich für die Mauser auch nicht so ungewöhnlich - gerade so die ersten ein bis zwei Wochen während ner eher heftigen Mauser sondern sich die Mädels gerne mal etwas ab von der Gruppe, weil alles weh tut und eben empfindlich ist. Dass der Hahn sie deswegen aber gleich als 'Gefahr' sieht, halte ich doch für etwas ungewöhnlich, wenngleich im Rahmen des möglichen. Gerade wenn er so frühreif war und ergo wahrscheinlich eh nen relativ hohen Testeronspiegel hat.
(Dass sie flüchtet, wenn der Hahn treten wollte, allerdings eher nicht, das tut mit den frischen Kielen dann ja auch weh, allerdings werden nicht legende Hennen auch für meine Jungs ziemlich schnell sexuell uninteressant, wofür das wertvolle Sperma verschwenden?)

Dorintia
16.02.2021, 21:43
Wenn sie tatsächlich mausert, dann kann das sein.
a) sind sie dann oft etwas teilnahmslos
b) kann sich der Rang ändern
c) sind nachwachsende Federn empfindlich

Ich glaube kaum das der Hahn sie vermöbelt hat, der wollte sie besteigen ohne lange zu fragen, fertig.

LadyDzuranya
16.02.2021, 23:01
Natürlich kann das sein, dass er sie angreift. Und dem Verhalten der Henne nach zu urteilen nicht das erste mal. Ich habe auch eine Marans, die mit manchen Hähnen enorme Probleme hat bzw die mir ihr. Sie greifen die gerne an und taktieren sie übel. Egal ob zugekauft oder hier aufgewachsen oder groß oder Zwerg. Mit dem jetzigen klappt es ohne Probleme. Den vorherigen musste ich wieder zurück bringen.
Ich würde definitiv beide dauerhaft trennen. Wenn die Henne schon so panisch reagiert sind die Angriffe häufig und heftig. Und du sagst ja, dass sie schon geblutet hat...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

Vinny
17.02.2021, 09:19
Manche Hähne sind auch einfach instinktsicher. So haben meine Hähne - wenn sie Hennen angegriffen haben- zielsicher die rausgesucht, die eine von mir noch nicht erkannte Krankheit hatten.
das ist bei mir 3x vorgekommen. Eine Henne starb direkt am nächsten Tag, zwei weitere jeweils eine Woche nach den Angriffen der Hähne. Die Angriffe waren aber nicht die Todesursache, so viel ist sicher.
Ich will damit nur sagen, dass der Hahn vielleicht mehr weiß, als du. da hilft nur dauerhaft trennen und ggf. Hahn oder henne vermitteln.

j.flyer
17.02.2021, 09:25
Wenn sie tatsächlich mausert, dann kann das sein.
a) sind sie dann oft etwas teilnahmslos
b) kann sich der Rang ändern
c) sind nachwachsende Federn empfindlich

Ich glaube kaum das der Hahn sie vermöbelt hat, der wollte sie besteigen ohne lange zu fragen, fertig.

Nein, das war ganz sicher kein Treten. Ich habe nicht erst seit gestern Hühner, er hat richtig auf sie eingehackt.

j.flyer
17.02.2021, 09:26
Natürlich kann das sein, dass er sie angreift. Und dem Verhalten der Henne nach zu urteilen nicht das erste mal. Ich habe auch eine Marans, die mit manchen Hähnen enorme Probleme hat bzw die mir ihr. Sie greifen die gerne an und taktieren sie übel. Egal ob zugekauft oder hier aufgewachsen oder groß oder Zwerg. Mit dem jetzigen klappt es ohne Probleme. Den vorherigen musste ich wieder zurück bringen.
Ich würde definitiv beide dauerhaft trennen. Wenn die Henne schon so panisch reagiert sind die Angriffe häufig und heftig. Und du sagst ja, dass sie schon geblutet hat...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

War das dann von Anfang an? Die beiden sind seit Monaten zusammen und sie gehörte zu seinem engsten Gefolge.

j.flyer
17.02.2021, 09:29
Ich glaube das Stichwort ist Mauser.
Bei manchen weniger kavalierhaften Hähnen sind nicht legende Hennen etwas hart ausgedrückt 'Ballast für die Gruppe' - zwar eher bei Hennen in der Menopause, aber nicht ausschließlich.
Das Verhalten halte ich für die Mauser auch nicht so ungewöhnlich - gerade so die ersten ein bis zwei Wochen während ner eher heftigen Mauser sondern sich die Mädels gerne mal etwas ab von der Gruppe, weil alles weh tut und eben empfindlich ist. Dass der Hahn sie deswegen aber gleich als 'Gefahr' sieht, halte ich doch für etwas ungewöhnlich, wenngleich im Rahmen des möglichen. Gerade wenn er so frühreif war und ergo wahrscheinlich eh nen relativ hohen Testeronspiegel hat.
(Dass sie flüchtet, wenn der Hahn treten wollte, allerdings eher nicht, das tut mit den frischen Kielen dann ja auch weh, allerdings werden nicht legende Hennen auch für meine Jungs ziemlich schnell sexuell uninteressant, wofür das wertvolle Sperma verschwenden?)

Also meinst du das könnte sich wieder einpendeln? Sie hat ein paar wenige, nachwachsende Federn. Keine Vollmauser.

Schmats vom Ponyhof
17.02.2021, 12:31
Hatte auch eine Marans Henne die sich so verhalten hat... Sie war auch in der Mauser.
Sie wollte sich vom Hahn nicht treten lassen und hat sich versteckt ist weggelaufen... ganz oben auf der Stage geblieben usw.
Wenn sie unten war hat der Hahn sie gejagt bis er sie treten durfte...
Hab die Henne dann untersucht und am Rücken Verletzungen durch die Krallen vom Hahn gefunden... habe Sie dann behandelt und für die Zeit der schlimmsten Mauser separiert... Sie ist vom Rang gesunken aber jetzt ist alles wieder normal.
Ich denke die Henne hat schmerzen und will sich nicht treten lassen ... Dein Hahn akzeptiert das aber nicht und versucht sie sich zu schnappen...Wenn die Mauser um ist sollte es sich normalisieren ...
So wars zumindest bei mir ...

j.flyer
17.02.2021, 13:27
Hatte auch eine Marans Henne die sich so verhalten hat... Sie war auch in der Mauser.
Sie wollte sich vom Hahn nicht treten lassen und hat sich versteckt ist weggelaufen... ganz oben auf der Stage geblieben usw.
Wenn sie unten war hat der Hahn sie gejagt bis er sie treten durfte...
Hab die Henne dann untersucht und am Rücken Verletzungen durch die Krallen vom Hahn gefunden... habe Sie dann behandelt und für die Zeit der schlimmsten Mauser separiert... Sie ist vom Rang gesunken aber jetzt ist alles wieder normal.
Ich denke die Henne hat schmerzen und will sich nicht treten lassen ... Dein Hahn akzeptiert das aber nicht und versucht sie sich zu schnappen...Wenn die Mauser um ist sollte es sich normalisieren ...
So wars zumindest bei mir ...

Ok, Danke sehr für deine Erfahrungen. Wie lange hast du sie separiert?

Schmats vom Ponyhof
17.02.2021, 13:50
2 Wochen ca. aber in Sichtweiter der anderen...
Hauptsache der Hahn kommt nicht dran und sie kann in Ruhe essen und trinken...
Wenn Sie nur mausert dann würde ich sie solange separieren bis das Federkleid wieder robust und voll ist....
Wenn sie verletzt ist bis alles wieder Heile ist...

2Rosen
17.02.2021, 14:25
Sorry, aber da will ich dir doch mal die guten Aussichten verderben.
Wenn sich so ein (Arsch-)Hahn mal auf eine Henne eingeschossen hat wird das meist nichts mehr.
Entweder Henne oder Hahn abgeben bzw aus der Truppe nehmen.
Ein Hahn der sich ggü seinen gewohnten Hennen so benimmt würde hier nicht bleiben dürfen, egal ob Mauser, Menopause, Testosteronüberschuß oder sonstewas.
Fragen dazu...
Was sind es für andere Hennen? Wie ist die Truppe zusammen gesetzt? Haben die anderen Hennen evtl. einen kleineren oder kaum (Steh- bzw. Einfach-)Kamm?
Hat die Henne evtl. Sporenansätze?
Was für ein Mix ist der Hahn?

Vinny
18.02.2021, 11:16
Schön, dass jemand das Thema nochmal aufgreift. ich wurde ja leider mit meiner Antwort ignoriert.... Gibt halt auch unschöne Wahrheiten.





Sorry, aber da will ich dir doch mal die guten Aussichten verderben.
Wenn sich so ein (Arsch-)Hahn mal auf eine Henne eingeschossen hat wird das meist nichts mehr.
Entweder Henne oder Hahn abgeben bzw aus der Truppe nehmen.
Ein Hahn der sich ggü seinen gewohnten Hennen so benimmt würde hier nicht bleiben dürfen, egal ob Mauser, Menopause, Testosteronüberschuß oder sonstewas.
Fragen dazu...
Was sind es für andere Hennen? Wie ist die Truppe zusammen gesetzt? Haben die anderen Hennen evtl. einen kleineren oder kaum (Steh- bzw. Einfach-)Kamm?
Hat die Henne evtl. Sporenansätze?
Was für ein Mix ist der Hahn?

Schmats vom Ponyhof
19.02.2021, 16:04
Mann kanns halt nicht verallgemeinern .... sowohl im positiven als auch im negativen...
Jeder der mit so einem Problem zu tun hat hofft natürlich auf ein Positives Ende. ;)
Das der Hahn besser in den Topf gehört würde ich auch sagen... Aber es muss halt auch das Gesamtbild in Betracht gezogen werden...
Wäre ja mal Interessant zu lesen wies ausgegangen ist. :jaaaa:

j.flyer
26.02.2021, 10:10
Hallo ihr Lieben. Ich melde mich wieder.

Ich habe keine eurer Antworten ignoriert, aber vorschnell handeln wollte ich natürlich auch nicht.

Der Zustand ist leider unverändert. Diese und nur diese Henne bekommt Prügel. Ich habe ihr tagsüber Zuflucht in meinem Garten gewährt (die anderen sind auf dem Grundstück neben unserem Garten), nachts geht sie freiwillig in den Stall zurück. Sie frisst, ist munter, hat gestern sogar wieder mal ein Ei gelegt - alles nur in gesicherter Umgebung. Im Stall sitzt sie nur im Nest, kommt raus wenn ich da bin und bekommt dann direkt auf den Deckel.

Sie ist die einzige ihrer Rasse, hat einen normalen Kamm und war - wie gesagt - bislang im inner circle des Hahns. Ich weiß nicht ob sie wirklich mausert, die Federn am Hals sind eher ausgerissen als ausgefallen. Der Hahn ist aus einem grünen Ei geschlüpft, mehr kann ich zu seiner Rasse nicht sagen.

anna.u
26.02.2021, 11:34
Das wird sich nicht mehr ändern. Ich hatte ein ähnliches Problem, der Hahn hatte sich auch auf die einzige weisse Henne in der Gruppe eingeschossen ( trotzdem sie Brutgeschwister waren).
Ich konnte sie bei einer Hühnerfreundin unterbringen, dort fühlt sie sich wohl in einer grossen bunten Gruppe.
Wenn du die Henne nicht dauerhaft isolieren willst, such ein neues Zuhause für sie. Oder halt für den Hahn...

j.flyer
26.02.2021, 12:55
An der Farbe kann es bei uns eigentlich nicht liegen. Schwarze Hennen gibt es noch einige mehr. Und sie haben sich ja monatelang sehr gut verstanden.

Ja, das ist jetzt die große Frage. Hahn oder Henne weg?!
Einen Hahn müsste ich sowieso noch abgeben, aber ich habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung treffe. Der Hahn war immer ein Guter. Ihr nervöses Verhalten kam für mein Geschmack bevor er sie angegangen ist. Nicht dass ich mich jetzt von dem Hahn trenne und dann übernimmt jemand anderes den Mobber-Job.

melachi
27.02.2021, 11:13
nochmal nachgefragt: hat die Henne jetzt mit Legebeginn einen großen roten Kamm, während der Hahn einen kleineren Kamm hat (Erbsenkamm?). Dann könnte auch da die Ursache liegen.

Gitti
27.02.2021, 14:11
Hier war das auch mal so, daß der Hahn eine "inner-circle-Henne" von ziemlich jetzt auf gleich angegriffen und fertig gemacht hat. So schlimm, sie traute sich nichts mehr und wenn sie ihm unter die Augen kam, dann ging er auf sie drauf, hackte auf ihr rum und zog sie sogar am Kamm über den Boden!! Sie lag in solchen Situationen völlig apathisch da und ließ seine Angriffe über sich ergehen. (und natürlich habe ich sie separiert und auch aufgepasst, trotzdem kam er über die Dauer der Zeit ab und an an sie ran, man versucht ja alles Mögliche.....)

Bei ihr stellte sich nach langem Rumprobieren raus, daß sie iwas am Herzen hatte. Das wurde behandelt (Crataegus Logoplex) und als es ihr besser ging....... schwupp, war alles wieder gut. Fand ich total überraschend - und wenn der Hahn jetzt so auf eine Henne reagiert, dann habe ich immer im Hinterkopf, daß sie nicht gesund ist.