Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn seit Wochen krank
Hallo, ich habe eine Henne ca 8 Monate. Seit wochen ist sie krank.Sie hat manchmal grünes flüssigen krümeligen Kot. Es scheint als hätte sie Schleim im Hals. Sie schmatzt sehr viel,schüttelt den Kopf und dann spritzt es Schleim.Das Gefieder sieht nicht schön aus, aber sie hatte Federlinge die ich mit Balistol behandelt habe. Ab und zu niest sie u d röchelt. Sie frisst und trinkt normal.Hat jetzt angefangen zu legen.Aktiv ist sie auch,läuft im ganzen Haus herum :) Ich hab sie rein genommen um sie und die anderen zu schützen. Ich habe hier leider keinen Tierarzt der sie behandeln würde. Hätte vielleicht jemand eine Idee? Danke schon mal.
Dorintia
13.02.2021, 22:05
Versuch doch mal schleimlösende Mittel, Hausmittel oder aus der Apotheke.
Die Federlinge ist sie komplett los?
Welche Schleimlösende Mittel wären da gut? Ich habe Bisolvan für Erwachsene zuhause, würde das auch gehen? Ja die Federlinge ist sie los.
Dorintia
13.02.2021, 22:15
Ist mit Wirkstoff Bromhexin? Sollte gehen.
Ich nutze auch Sinupret.
Und natürliches wie Tymian, Meerrettich, Ingwer, Kurkuma, wenig Zwiebel ins Weichfutter.
Ja genau mit Wirkstoff Bromhexin.Werde ich neben Iingwer und co ausprobieren. Was ich komisch finde ist der Kot, manchmal normal und dann wieder dunkel grün wässrig. Habe gehört das sowas Kozidiose sein könnte?
Dorintia
13.02.2021, 22:21
Dann gib Oregano. Hier gibt es das einmal in der Woche als Liquid ins Trinkwasser.
Danke für deine Hilfe. Ich gebe immer getrocknetes Oregano, aber ich möchte noch das Öl bestellen. Wie ist diie Dosierung beim Schleimlöser?
Du kannst ihr außerdem jeden Tag 2x soledum oder gelomyrtol geben. Das sind so Kapseln , die kannst du ihr im ganzen in den Schnabel schieben .
Als ständiges Trinkwasser kannst du ihr und auch den anderen Tee aus Oregano kochen .
Außerdem kannst du sie in eine Transportkiste setzen , Handtuch drüber und vor die Kiste einen Topf mit sehr großem Wasser , gerne auch mit einer soledumkapsel drin .
Dann lässt du sie darunter 10 Minuten im Dampf inhalieren . Das kannst du 2x täglich machen .
Ok super danke für die Tips :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.