Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal eine frage zur kaninchenfütterung
masterjonas
17.06.2007, 13:09
ich möchte mir mein torckenfutter selber mischen, dazu habe ich mir folgendes überlegt:
30 % luzernepellets
26 % gerstet
24 % hafer
20 % weizen (ich möchte ihn trotz warnung ausprobieren, weil er in diesem sündhaft teuren kleintierfutter von raiffeisen auch in sehr großen teilen drin ist)
ich werde das futter natürlich noch mit heu + diversem grünzeugs ergänzen.
vogthahn
17.06.2007, 20:49
Hallo!
Ehrlich gesagt, halte ich von der Verfütterung von Getreide an Kaninchen überhauptnichts. Das Getreide ist kein artgerechtes Futter, sondern ein Mastbeschleuniger.
Im kalten Winter als Energielieferant und während der Säugezeit ein wenig Quetschhafer (oder selten mal einen Brotkanten) zu füttern halte ich für völlig ausreichend; Hauptnahrung ist Gras/Zweige und Heu im Sommer und Rüben, Möhren ect. im Winter.
Ich dachte auch mal, etwas gutes zu tun mit dem Fertigfutter (Getreide, Luzernepellets usw.), aber damit sind alle Tiere verfettet und schneller gewachsen eigentlich auch nicht. Dafür waren sie anfälliger für Durchfall usw.
Deshalb bin ich ganz schnell wieder auf die obige Fütterung umgestiegen.
Selbst mit reiner Gras/Heu-Fütterung sind die Jungtiere beim Schlachten schon mit leichten Fettansätzen behaftet, ältere Tiere haben noch viel mehr.
Man muß bedenken, das die Tiere im Stall viel zu wenig Bewegung haben!
MfG
masterjonas
17.06.2007, 21:35
naja
also das genannet futter soll nur ca. 40 bis 50% das gesammten energiebedarfs von dem kaninchen decken.
mit verfetten hat ich bisher nur bei meinem weiblichem zuchttier leichte probleme.
bei meinen "masttieren" habe ich überhaupt keine probelme, da sie -momentan 4 stück- eine stall, der ca. 6 m² groß ist zu verfügenung haben.
da werden schon eineige kalorien verbrannt. :) :) :)
Hallo
DAS getreite nicht arten spezifich ist stimmt so nicht! Meine Tiere sind nicht. Nun ist die verdauung immnoch identich mit der des wildkaninchen, diese fressen aber auch Körner.
Bei der Fütterung von fütterstoffen die getreide enthalten geht es sich viel mehr darum, es nicht zu übertreiben und in der richtigen relation mit Rohfasser zu Füttern. Zudem haben pellets den vorteil mit vitaminen und mineralien versetzt worden zu sein.
Nun ich Füttere pellets und Heu also haupzächlich. Ich habe diesses jahr schon so 20 kaninchen geschlachtet kein verfettes zudem habbe ich bisher über 70 junge kaninchen und kein verlüst ohne zugabe von medikementen!
Zudem kann jedes fütter mittel gift sein wenn es in zu grossen mängen verabreicht worden ist!
Oliver
vogthahn
18.06.2007, 14:04
Hallo!
Natürlich fressen sie auch Körner und gegen gelegentliche Körnergaben ist auch nichts zu sagen. Wildkaninchen dürften allerdings nicht regelmäßig jeden Tag des Jahres Körner in Ihrer Umgebung finden ;)
Ich meine nur, das es nicht notwendig ist; im vielfältigen Grünfutter dürften alle Stoffe drin sein, die sie brauchen, warum dann noch etwas dazukaufen?
Meine älteste Häsin hat bis zum 6. Lebensjahr regelmäßig 8-10 Junge aufgezogen, ohne das ich besondere Mischungen bereitgestellt hätte.
MfG
Moin,
Karnickel mögen auch Papageien- und Großsittichfutter, Hirserispen, Katzentrockenfutter, Smarties (Probleme beim zerkauen), Gummibärchen, Schoko- und Müsliriegel, Katzentrockenfutter, Aniskugel, Crunchy Nuts, Knäckebrot (aber nur von Wasa) und um das ganz runterzuspülen Lambrusco.
Diese Dinge waren der Leckerli-Plan meines ital. Zwergwieners. Er ist damit 8 Jahre alt geworden. ;)
Quatsch, natürlich hat Cesare auch normales Kan.-futter und Möhren bekommen. Aber obige Sachen waren heiß begehrt. :)
Hallo
Katzen trocken fütter und das Tier hat das so lange überlebt??? Kaninchen sind pflanzen fresser und keine fleichfresser das gilt übrigens auch für gumibärschen!Ünd Süsses nenene
Nur eine andere frage bei der Fütterung hat man die zeit diese zu besorgen??? Während der schullzeit ist da nix mit viel grass schneiden selbst wenn ich die maschinen dafür habe. Nee der Futtersack ist da prakticher und richtig angewendet auch ein segen.
Oliver
vogthahn
18.06.2007, 21:58
Hallo!
I ch brauche früh und abends 10 Minuten, um Gras zu mähen und Kaninchen zu füttern; wenn ich d i e Zeit nicht hätte, würde ich keine Kaninchen halten...Aber jeder wie er mag ;)
MfG
Hallo
Das ist einstellungs sache ich habe glaube ich auch was mehr als du. Ich habe nicht die zeit die tiere nur dafon zur ernähren. ;) zudem geht es meinen Tieren extrem gut davon zeugen meine verlüste und die entwicklung der Tiere. Zudem ist es unmöglich für eine kaninchen einer Mittleren Rassen genugent grass aufzunehmen um genung energie zu verfügung zu haben!
Oliver
vogthahn
18.06.2007, 22:15
Naja, meine fessen eben, soviel sie wollen und mir reicht ihr Gewicht, wenn ich sie im Herbst schlachte. Ich wiege sie nicht und gucke auf irgendwelche Gewichts-vorschriften-Tabellen ;). Mittelgroße Jungkaninchenbraten von 1600- 1800g reichen uns aus, um 2x davon zu essen.
Mahlzeit!
masterjonas
18.06.2007, 22:17
1600 bis 1800g ausgelschlachtet oder lebend???
und wie lange ist die mast zeit?
Hallo
Ja klar genung das, bei mir haben die auch nicht mehr drauf wenn ich sie schlachte aber ich bin auch nicht der sie treibt dan bekommt man nämlich durchfall drin.
Oliver
vogthahn
18.06.2007, 22:21
ausgeschlachtet, Haltungszeit ca. März bis Oktober/November, je nach Futterangebot; an sich könnte ich sie schon eher schlachten, da sie ab ca. September kaum noch zu nehmen, aber solange gras da ist, muß ja gemäht werden ;)
masterjonas
18.06.2007, 22:29
also ich "mäste" ca. 4 bis 5 monate und dann haben sie so 4 kg lebend ;) ;) ;)
Hallo
Die ahben unter 50 % vom leben gewicht ausgeschlachtet das sind da so um 1 kg 800
Oliver
masterjonas
18.06.2007, 22:34
unter 50 % ausgelschlachtet???
also meine haben gute 50 % - ohne kopf, herz, lunge, nieren, leber also nur das reine fleisch.
Hallo
Und knochen nicht vergessen ne
Oliver
Hängt aber auch von Rasse oder hybridation ab, was ahste
Die meisten rassen leige so bei 48 % meien ich im kopf zu haben
Oliver
masterjonas
18.06.2007, 22:39
ich habe so einen coolen futterrechner programiert.
man gibt an, wie viel von welchem futter im gemischten futter drinn sein soll (%) und dann zeigt der den rohprotein, den rohfasergehalt und den rohfett gehalt an.
ich kann ihn ja mal morgen auf meinem ftp-server hochladen ;)
vogthahn
18.06.2007, 22:40
na, also Kopf rechne ich nicht mit, aber Leber, Nieren und Knochen sind schon im ausgeschlachteten Tier eingerechnet ; und wie gesagt, mir kommts nicht auf Masse an, sondern auf Qualität und einigermaßen artgerechte Tierhaltung ;)
Gute Nacht!
masterjonas
18.06.2007, 22:41
Original von oliver
Hängt aber auch von Rasse oder hybridation ab, was ahste
Die meisten rassen leige so bei 48 % meien ich im kopf zu haben
Oliver
ne knochen habe ich nicht abgezogen.
die werden ja noch mit gewogen, wenn das kaninchen an der waage hängt. 8) 8)
Hallo
Ich will dich ja nicht nerven aber um den genau wert eines fütter mittel zu erfahren als protein energie und co kann man nur durch futter untersuchen erfahren gerde heu und gras ist sehr variabel in den ihalten, junges grass ist sehr protein reicht älteres gross eher rohfaseriger und energi gehalt ist auch etwas höher.
Zu dem hängt der gehalt an mineralien von den böden ab!
Oliver
masterjonas
18.06.2007, 22:44
ja das ist ja schon klar ;) ;) ;)
der futterrechner soll ja auch nur einen ungefähren wert anzeigen.
er hilf aber schon bei der privaten futterherstelllung. 8)
Hallo
Naja von der fleich qwalität würde ich dan keine mitlere rasse nehmen sondern ein hybrit von klein und zwerg, dan hat man feine fleich. nur viel dran ist da nicht.
Und artgerechte haltung will ich mal so behaupten das ich auch habe!
Oliver
Ach nochwas zu der fütterung
es gibt keine studie was genau ein kaninchen an inhalstoffe brauch. Zudem gibt es kein rechnungs system der zum ausrechnen einer ration dienen kann, da hilft nur ein 1. EIn gefühl für deinen Tiere und für den futterstoff und 2. eine minimale ekenntnis der magel erscheinungen. Bersders von Minerale (gerade bei dennen können schwere probleme auftreten)
Oliver
Original von masterjonas
ich habe so einen coolen futterrechner programiert.
man gibt an, wie viel von welchem futter im gemischten futter drinn sein soll (%) und dann zeigt der den rohprotein, den rohfasergehalt und den rohfett gehalt an.
ich kann ihn ja mal morgen auf meinem ftp-server hochladen ;)
lade ihn doch mal hoch :)
masterjonas
19.06.2007, 14:48
kk
http://masterjonas1991.ma.funpic.de/masterjonas/Neuer%20Ordner/kaninchen/futter/
Hallo jonas
Nunja ich will dich wirklich nicht plätten. ABer dieser rechner ist nicht gerade für viel zu gebrauchen!
Um eine genaue ration zu kalkulieren musst du erst wissen was die Tiere in den verschieden wachstrums stadien brauchen. ALso damit meine ich energie, Proteine und mineralie (hier ist vor allem P, Ca von bedeutung).
Dan müste alle nahrungs mittel mit einbeziehen das heist auch heu und grass, stroh (dieses ist aber im grunde von den inhalstoffen ohne belangen),...
Wenn du das ausgerechnet hast ahste dan noch eine relativ hohe fehler qwote da die angeben zu 100 % nicht genau sind und von jahr zu jahr ändernt, und wie gegsta bei gras ändern die nährstoffe sowiso die ganze zeit.
neben energie gehat und protein gehalt mussst du noch ausrechnen ob die Tiere genugent mineralien bekommen und wenn nicht das richtige verhältis besorgen was auch wieder zimlich teuer ist wenn du es nicht inb ensprechender menge kaufst, jedoch wirds du niemals ein sack verbrauchezn können in der zeit wo du dieses verhältnis brauchst.
Nun michst du noch fertig fütter unter was eigentlich die einzige konstate in dem ganze kram ist. Das wasv du beismichst bringt eher dieses aus dem gleichgewicht als anderes rum!
Mein rat ist füttere einfaches Zuchtfutter bleib eher sparssam als es zu viell zu geben. Daneben heu um Rohfasser zu bringen und vieleicht um den Tieren was abwechslung zu bieten eine hand grass am tag. Oder äste , bläter so was du gerade hast.
Oliver