Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen ständig futter zur verfügung stellen?
zirkus123
10.02.2021, 22:49
hallo
füttert man masthähnchen nur 1 mal am tag oder bekomm sie dauerhaft zu fressen und was genau bekommen sie
mfg
Meist du die Masthähnchen vom Geflügelhändler?
Die sollen doch gemästet werden -oder ?
dann brauchen sie freien Zugang zum Futter.
Nicolina
11.02.2021, 00:38
@ zirkus
Hühner sind Dauerfresser.
Sissischweiz
11.02.2021, 11:03
KEIN Huhn, ega lob Mast oder nicht wird nur einmal am Tag gefüttert
Schmats vom Ponyhof
11.02.2021, 11:51
Also ich habe meine Masthähnchen immer 2 mal am Tag gefütter (morgens und abends) + Wiese ohne limit ;)
Das hat sich bei mir bewährt aber die sollten auch älter werden und nicht unbeweglich und fett.
Sobald sie dauerhaft Mastfutter bekommen so viel sie wollen kann mann schon von Tierquälerei sprechen... dann sind die mit 6 Wochen schlachtreif und kaum noch in der Lager zu laufen oder den Kreislauf aufrecht zu halten... Ausfälle und Krankheiten sind die Folge... Deswegen habe ich die Fütterung immer nach und nach umgestellt. So sind die bei mir bis zu 4 Monate alt geworden ohne das ich je Ausfall wegen Krankheit oder Übergewicht hatte.... Wiese/Grünfutter und Energie armers Futter führen zu mehr Lebensqualität/ Felischqualität und Tiewohl ... Komplett auf Mastfutter würde ich aber auch nicht verzichten da sie grade am Anfang nichts anderes kennen und in der Wachstumsphase auch die Nährstoffe brauchen zb. Für die Knochen. 1/3 Mastfutter 2/3 Korn ist meine Mischung... Später kann auch auf Mastfutter verzichtet werden... So länger geworden als geplant :cool: Viel Erfolg
...also hast du deine Masttiere großhungern lassen?
Schmats vom Ponyhof
11.02.2021, 15:25
So würde ich das nicht sagen... Ich habe Sie nicht überfüttert...
Ich habe sie natürlich zum Essen gehalten ... Gleichzeitig ist mir eine artgerechte Haltung wichtig.
Sonst macht es für mich keinen Sinn bzw. Spaß das Fleisch zu essen... Deswegen mehr Ballaststoffe weniger Energie...
Die Tiere sind gesund und munter gewesen und haben trotzdem je nach Alter zwischen 2 - 4,5 Kilo auf die Waage gebracht. (Bratfertig)
Da Sie immer Hunger haben könnte man vllt. davon sprechen dass sie sich "großgehungert" haben aber da sie gleichzeitig bei mir immer Wiese hatten und richtige Rasenmäher waren würde ich Persönlich das nicht sagen... Die Vorteile dieser Ernährung überwiegen meiner Meinung nach das Gegenargument des "großhungerns".
Natürlich ist die Masthybridhühnerhaltung an sich schon nicht Ethisch richtig aber sie lässt sich zumindest artgerechter gestalten.
Bin aber unter anderem deswegen auch auf 2-Nutzungshühner umgestiegen... aber wenn man Fleisch will und das schnell dann kann man es auch so machen.
Das muss man für sich selbst entscheiden.
lg schmats
Masthähnchen (also nicht Rasse oder Rassemix sondern Industriemastküken) und artgerecht in einem Satz ist quatsch. Löblich, dass ihr selbst euren Fleischbedarf decken wollt, aber dann holt euch doch eine Fleischrasse oder ein Zwiehuhn oder Mixe daraus und unterstützt nicht dieses System.
Edit: seh gerade du bist schon umgestiegen.:bravo
Schmats vom Ponyhof
12.02.2021, 09:59
Ich empfehle Bielefelder x Bresse.. sind sogar Kennfarbig :cool:
Hähne essen Hennen zum Eierlegen...
Silmarien
12.02.2021, 10:06
Hähne essen Hennen zum Eierlegen...
Satzzeichen können Leben retten. :o:D
Schmats vom Ponyhof
12.02.2021, 10:42
Hups :laugh
Ich ergänze und stelle richtig:
Die Hähne sind sehr gut zum Essen geeignet. Bei mir hatten sie mit 5 Monaten ca. 3,5 Kilo lebend. (die Besten)
Geschlachtet ca 2,5 kg. Geschmacklich 1 Klasse!!!
Die Hennen haben alle mit 4-5 Monaten angefangen zu legen.
Gefüttert mit ganz normalen Futter und gehalten in der Gruppe mit den Alttieren zusammen.
Die männlichen Küken sind gelb. Die weiblichen gelb mit roten Rückenstreifen.
Die Hähne sind bei mir weiß geblieben.
Die Hennen haben rote und orange Federn an der Brust, am Hals und den Flügeln.
Die Eier sind hellbraun bis beige farbend.
Pheasant
12.02.2021, 13:50
Hähne essen Hennen zum Eierlegen...
Dieses Bild hat sich eingebrannt.:laugh
Gackerliene
13.02.2021, 16:25
Guguck, mal als Einwurf- Möpse und andere Hundekreationen werden schon lange als Qualzuchten verpönt und von den meisten Menschen nicht gekauft oder Zuchtlinien unterstützt, die beweglicher sind und besser atmen... aber bei Hühnern scheint es nch weit verbreitet zu sein, sich der völlig überzüchteten Industrieprodukte zu bedienen... ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Privathalter seine Masthähnchen schlachtete (eigentlich schaute ich mir so Videos an zur eigenen Schlachtvorbereitung)... die Tiere waren riesig im Vergleich zu unseren Kücken in dem Alter, aber sie waren in der Entwicklung noch Kücken, piepsten genauso... also ich möchte lieber ein Hähnchen essen, dass schon über das Kückenalter raus ist, mit 5-7Monaten ein Leben hatte und flink auf drahtig bemuskelten Beinen (die dafür wirklich satt machen) herumlaufen... wie wäre es, wenn wir uns wirkluch von der Geflügelindustrie abwenden, nicht nur indem wir die TK-Hähnchen nicht kaufen, sondern auch nicht die lebenden Produkte vom Geflügelwagen? Es gibt doch genug Rassen und Wald-Wiesenkreuzungen, die allesamt essbar sind...
was ich persönlch aber einfacher fände, wenn alle Hähne gleich aussehen und nicht so schön sind wie die so unterschiedlich gefärbten Schmuckvögel in unserem Garten, seufz....
LG, Alex
Schnappi66
13.02.2021, 22:17
Ein sehr guter Einwand Alex! Konsequenterweise sollte man dann auch solche Qualzuchten nicht mit Kükenkauf unterstützen.
Und mit den gleich aussehenden Hähnen hab ich mich auch schon gefragt, ob es mir dann leichter fallen würde sie zu schlachten. Irgendwie tritt dann das Individuum nicht so in den Vordergrund. Aber ich glaube es käme auf das Gleiche bei mir heraus. Sobald ich den in Händen hätte zum töten würde ich lieber auf den fleischlichen Genuß verzichten so lange ich auch mit anderem satt werden kann.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.