PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiebeln giftig



cornelia steiner
25.04.2005, 17:48
Hoi mitänand,

Heute war ich wegen meinem ewig kränkelnden Huhn wieder beim TA.
Als er mich dann fragte was ich alles füttere erzählte ich Ihm stolz meine abwechslungsreiche Ernährung für die Seidis.

Bis ich die gehackten Zwiebeln erwähnte.
Der TA sagte mir Zwiebeln können giftig sein :o
Wie soll ich jetzt das verstehen, er sagt sogar eine Katze könne ab Zwiebeln sterben :o

So wie kommts jetzt dass ich aber hier immer nur gutes über die Zwiebeln gelesen habe? ???

Was ist jetzt Recht oder Schlecht??

Das mich mich jetzt wirklich Unsicher, da das Huhn heute eingeschläfert werden musste und ins Labor geschickt wird, werde ich sicher bald die genauen Befunde kennen.

Aber ist doch schon komisch, das mit der Zwiebel oder nicht :grueb

Grüsse Conny

kajosche
25.04.2005, 18:07
holdrio !

meine hühner können im kompost u. mist haufen fressen was und wie sie wollen, aber zwiebeln mögen sie garnicht die werden nur zur seite gescharrt. auch gerieben werden sie nicht gefressen.

grüße

Cassandra
25.04.2005, 18:20
--

cornelia steiner
25.04.2005, 19:15
Hallo Cassandra,

ja auf jedenfall werde ich dann berichten.

Was mir jetzt wieder in den Kopf kommt ist, dass als der TA den Kropf des "fast" toten Huhnis abtastete sagte er, dass der voll mit Gas sei.
Stimmt als ich auch tastete war der wie ein Ballon mit Luft und nach ein paar mal drücken öffnete sie den Schnabel ein wenig und der "Mundgeruch" war wirklich übel. :spei

Oh je oh je was es alles gibt.

Grüsse Conny

Weihnachtsmann
27.04.2005, 00:13
Hallo Conny!
Laß Dir die Zwiebeln nur nicht ausreden und schick den Tierarzt mal auf meine Vereinshomepage. Ich habe da einen Text aus dem Zuchtwartebrief des Zuchtbuches Bayern übernommen. Thema ist: Natur contra Chemie - vorbeugen statt heilen. Zwiebeln sind bestes Futter!!!


http://www.gefluegelverein-asbacher-land.de/beratung_natur_contra.htm

Grüße, udo & co

cornelia steiner
27.04.2005, 09:33
Guten Morgen Udo,

vielen Dank für den super link.
Da ist genau eine Vitamintabelle wie ich sie schon lange suchte.

Und siehe da die Zwiebel.
Nur steht aber die Zwiebel sei gut im Wasser aber von gehackter Zwiebel roh zu füttern steht nichts.
Aber wird kein Unterschied sein.

Mit grösstem Vergnügen werde ich das morgen meinem TA berichten.

Grüsse und nochmals Danke
Conny

Kleener
27.04.2005, 10:08
Tagchen!!!
SEit gut 20 Jahren halte ich Geflügel und solange bekommen sie auch schon Zwiebeln.
Wenn sie giftig wären müsst ich regelmässig meinen Bestand erneuern ;D
Greetz Henry

cornelia steiner
27.04.2005, 10:13
Hallo Kleener,

ja super dann ist also die Zwiebel entgültig nicht mehr der Sündenbock.
Aber was dann ???

Der TA tastete den Kropf ab und sagte der sei voll Gas.

Wie kommt denn sowas?
Weisst du da vielleicht was?

Grüsse
Conny

Kleener
27.04.2005, 10:16
Oh jeee,bin nicht sooo der Hühnerspezialist,kenn mich bessser mit Enten und Gänsen aus... >:(
Gruss Henry

cornelia steiner
27.04.2005, 10:19
Macht nichts, vielleicht weiss das sonst jemand hier.

Mann kann ja nicht alles wissen.
Morgen muss ich sowieso nochmals zum TA dann frag ich sonst nochmal nach, aber eben einer der sagt Zwiebel sei giftig, weiss ich nicht recht ob der wirklich was weiss.

Falls sonst hier jemand weiss warum ein Kropf voll Gas ist, bitte um Erklärung :rotwerd

Vielen Dank
Conny

Toffee
27.04.2005, 13:09
Etwas muß im Kropf verdorben sein, dabei haben sich die Gase entwickelt. Kann im Prinzip fast alles sein, auch ein paar feuchte Weizenkörnchen, die aus irgendeinem Grund nicht raus kamen können dazu geführt haben.
Rohe Zwiebeln sind natürlich auch gute Gasbildner, bei einem gesunden Huhn bleibt natürlich nichts im Kropf zurück, hier muß in der Motorik etwas schiefgelaufen sein - bin schon gespannt, ob man das rausfindet... :grueb
Für Hunde und Katzen sind rohe Zwiebeln übrigens wirklich gefährlich, weil sie wenn häufiger verfüttert eine Anämie hervorrufen, dem Tier geht es dann schleichend immer schlechter und keiner weiß warum.

Gruß,
Toffee

cornelia steiner
27.04.2005, 16:10
Hallo Toffee

danke für deine Infos.

Das mit dem Kropf ist sehr Interessant, da sie stark aus dem Schnabel roch als man Ihr um den Kropf herum drückte, könnte es vielleicht wirklich verfaulte Zwiebel sein.

Aber warum gehts nicht aus dem Kropf?
Und falls so wäre warum sind bei mir in den letzten 6 Monaten 4 Hühner mit den gleichen Symptomen gestorben? ???

Ich gebe auch erst seit etwa 6 Monaten Zwiebeln.
Seit ich darüber gelesen habe.

Bin jetzt noch mehr gespannt auf den Bericht.

Wenn Ihr Zwiebeln verfuttert, wie gebt Ihr die?

Grüsse Conny

P.S. Könnte halt vielleicht das gleiche passiert sein wie bei Hund und Katz mit Zwiebeln.

andi
27.04.2005, 18:20
hallo miteinander,

vorweg erst mal die info das ich auch hin und wieder zwiebel meinen tieren verabreiche. noch leben sie alle :O)

wie lange war das gras denn auf deiner wiese? ich mäh meine wiese rechtzeitig damit sie mit langem gras keine prbleme bekommen, da kann wohl der kropf damit verstopfen...

grüßle andi

Toffee
27.04.2005, 19:23
Ich gebe auch ab und an Zwiebeln - keine Probleme.

Langes Gras ? Hmmmmh, jepp. So etwas würde den Kropf verstopfen und darunter gärt es dann. Macht allerdings im Winter keinen Sinn.

Kropfverstopfungen gibt es auch als Rückstau bei Magenverstopfung wegen Steinchenmangel.

Was für Symptome hatten die Tiere kurz vor ihrem Tod? Wie sieht der Auslauf aus? Waren die Eidotter blasser als bei den anderen Tieren ?

LG

Toffee

cornelia steiner
27.04.2005, 20:12
Hallo Toffee,

also den Rasen haben wir zuerst gemäht bevor ich die Hühner das erste mal wieder draufliess.
Aber die Nachbarswiese in die sie auch gerne gehen (ohne Erlaubnis),
der ist nicht gemäht.
Aber im Winter hatten sie ja gar kein Gras.

Der Auslauf in dem sie auch im Winter sind ist ab Boden mit Holzhäckseln abgedeckt. Sonst wachst dort nichts. Also keine Pflanzen oder so.

Die Symptome sind immer die gleichen:
Zuerst Kotklumpen unter der Kloake so weiss-grün.
Dann wird das Huhn ruhiger, nicht mehr aktiv wie die anderen.
Frisst und trinkt nur noch sehr wenig oder gar nichts mehr.
Nach etwa 3 solchen Tagen machen sie eine kurze besserung,
das heisst sie spazieren wieder ein wenig rum oder picken auch Futter auf.
Dann gehts plötzlich rapid schlechter, steht nicht mehr auf.
Bleibt liegen und wenn ich sie aufnehme versucht sie nicht einmal mehr die Beine zu strecken, behält sie immer an den Bauch angezogen.
Wirkt sehr Müde eine hielt immer die Augen geschlossen.
Wenn ich sie dann ein wenig anstosse, kippen sie einfach hin und her wie eine Schaukel.
Das ist dann das Endstadium an diesem Tag sterben sie dann auch.

Das ist vielleicht alles ein wenig komisch erklärt, aber ich weiss nicht wie anders.

Grüsse Conny

gackerline
28.04.2005, 21:55
hoi conny

hast du schon bescheid?
das tönt ja noch übler, als ichs mir vorgestellt habe. :o :(

cornelia steiner
29.04.2005, 21:23
Hallo alle zusammen,

entlich hab ich den Bericht des TA.
Der Untersuch ergab dass das Huhn (die Hühner) Colibakterien haben, ich hoffe hab richtig geschrieben.
Zusätzlich ein schwacher Wurmbefall.

So also gegen die Würmer werde ich morgen versuchen Flubenol zu bekommen, aber was mach ich gegen diese Colibakterien???

Von was kommen die denn?
Der TA sagte ich soll auf Sauberkeit achten, aber bitte, wie soll ich den Stall noch sauberer hin kriegen?
Jeden 2. Tag miste ich komplett aus und streue frischen Hanfstreu.

Mann könnte vom Boden essen im Stall, wenn ich an andere "Sauhühnerställe" denke müssten dort alle Hühner sterben.
Also wieso bei mir ???

Wo sitzen diese Colibakterien?
Bitte gibt mir tips und welche Erfahrungen habt ihr schon mit den Coli gemacht?

Grüsse Conny

Arne
29.04.2005, 21:43
Colibakterien sind im Trinkwasser enthalten.....mit was für Wasser tränkst Du die Hühner? Mit Leitungswasser oder evtl. aus ner Regentonne?


... wenn ich an andere "Sauhühnerställe" denke müssten dort alle Hühner sterben...

Das scheint ein ähnlicher Effekt zu sein, wie die ganzen Allergieauslöser: durch zu übertriebene Hygiene können sich keine "anständigen" Abwehrkräfte bilden.
Fahr mal im Urlaub nach Polen und schau Dir da die Hühnerställe und die dazu gehörigen Ausläufe an!!! Da stehen einem die Haare zu Berge aber die Tiere sind -soweit man das vom Ansehen her beurteilen kann- offensichtlich nicht nur Kerngesund sondern legen auch noch "wie die Pest"!
Beim nächsten Besuch werd' ich mal ein paar Fotos machen und die hier einstellen :teuf1

cornelia steiner
29.04.2005, 22:32
Hallo Arne,

also ich gebe immer Leitungswasser, jeden Tag frisch.

Vielleicht muss ich alles ein bisschen schmutziger lassen, damit sie gesünder sind.

Sind diese Coli nur im Wasser oder auch an anderen Orten?

Grüsse Conny

Arne
29.04.2005, 22:51
Original von cornelia steiner...Sind diese Coli nur im Wasser oder auch an anderen Orten?...

:rotwerd Öhmmm, soweit ich weiß ja, aber ich würde die Frage gern weitergeben (DAS Problem hatten wir noch nie :roll ) an kompetentere Leutz.......
Mit dem "...etwas schmutziger lassen..." vielleicht nur einmal/Woche ausmisten?!?

gaby
29.04.2005, 23:05
Trinken sie denn auch nur Leitungswasser?

Bei mir sind alte Pfützen der Renner :-/.

Grünfutter irgendwo geerntet kann auch coli-bak enthalten (Hundeurin u. ä.) Hast Du sonst noch Haustiere die in den Auslauf *machen*? oder nette ungebetene Gäste wie Mäuse oder Ratten? Wo entsorgst Du Deinen Mist? Grenzt der Haufen evtl am Lauf?


Das wirst Du nie nie nie herausfinden wo die herkommen. Möglichkeiten gibt es echt unendlich viele.

Aber Arne hat recht: Stallhygiene ist wichtig aber es kann auch übertrieben werden..

Gaby

cornelia steiner
30.04.2005, 08:53
Guetä morgä Arne,

danke für deine Hilfe,
ich glaube ich werde das Thema bei Krankheiten neu starten und sehen was ich für Infos bekomme.

Grüsse Conny

Clarissa
08.05.2005, 17:08
Hallöchen!!


Also Zwiebeln sind nicht giftig für Hühner, sonst würden die bei mir alle von der Stange fallen.
Ich tu die immer unter die Möhren mischen oder ins trinkwasser.
Da die Zwiebeln im Trinkwasser oben schwimmen bleiben sie da auch nicht, sondern sie angeln sich alle raus. Und das dauert so ca 2 minuten.


Gruß Clarissa

cornelia steiner
09.05.2005, 12:59
Hallo Clarissa,

danke für deine Antwort.
Ich kann das auch nicht glauben mit der Zwiebel so viele haben mir gesagt dass Zwiebeln gesund sind.
Ich gebe weiterhin einmal die Woche kleingehackte Zwiebeln.

Im Moment machen alle Hühner einen gesunden Eindruck, nur glucken will einfach keine. Schade vielleicht kommts noch.

Grüsse Conny

Clarissa
09.05.2005, 21:12
Hallo Cornelia!


Was hast Du denn für eine Rasse?

Also ich habe Australorps und die Brüten wie verrückte. Habe schon die 8 Glucke in 2 Monaten.


Gruß Clarissa

cornelia steiner
10.05.2005, 08:19
Hallo Clarissa,

ich hätte eingentlich die superglucken Rasse Seidenhühner, aber irgendwie haben die keine Lust, nicht mal der Hahn darf an sie ran.

Eine Glucke führt 6 Küken, vielleicht denken die anderen lieber die als wir.

Grüsse Conny