PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat Schnupfen und keinen Kamm mehr

Evawersonst
08.02.2021, 17:21
Hallo zusammen,
ich bin leider sehr unerfahren in der Hühnerhaltung und würde gerne wissen was mein Huhn hat.
Wir haben insgesamt 6 Hühner und ein Hahn. 2 alte Hybrid, denen wir das Gnadenbrot geben (ein Bekannter wollte sie im Wald aussetzen). Wir haben dann letztes Jahr 2 Zwerg-Welsumer dazugekauft und noch 2 weitere Bielefelder Kernhühner mit Bruder bekommen (der wäre sonst auch geschlachtet worden :-() ( alle 5 knapp ein Jahr alt) .
Eines meiner Zwerg Welsumer ist irgendwie ziemlich dick und hat keinen Kamm und keine Lappen mehr. Zudem hat sie einen Schnupfen und ist sehr ruhig geworden. Sie begrüsst mich zwar immer noch und frisst auch (aber weniger), aber sie ist sehr komisch. Hat da jemand ihren Kamm weggefressen oder kann der abfallen ? Und die Lappen und roten Seiten sind auch nicht mehr da ?????
Die Hühner die wir haben sind eigentlich ganz friedlich, aber ich traue unserem Horst nicht....
Was kann das sein ?

Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Eva

flugfisch
08.02.2021, 18:14
Ach du meine Güte [emoji54] die Kleine sieht nicht gut aus.
Ziemlich blass und aufgeplustert.
Fühl mal, ob das alles Federn sind. Und das Huhn mager ist.
Wenn sie schon einen Kamm hatte und der sich zurückgebildet hat, geht's ihr ganz schlecht.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

marieke_h
08.02.2021, 18:41
Ich finde auch, sie sieht sehr aufgeplustert aus. Sitzt die Henne denn die ganze Zeit so mit geschlossenen Augen herum? Wie benimmt sie sich gegenüber den anderen Hühnern? (also geht sie denen aus dem Weg oder läuft sie noch in der Gruppe mit?) Ich würde auf jeden Fall versuchen, schnell einen Termin beim Tierarzt zu machen. Wenn die Henne die ganze Zeit so aufgeplustert und teilnahmslos rum sitzt geht es ihr wirklich schon richtig schlecht.

Bibbibb
08.02.2021, 18:56
Geh morgen mit ihr zum Tierarzt.
Falls noch nicht geschehen, hol sie rein in ein kühles Zimmer. Einen alten Stuhl als Schlafplatz. Wassernapf Futter, das sie gerne frisst. Mit ziemlicher Sicherheit ist sie aufgeplustert und das Gegenteil von dick. Du kannst ihr ein Ei mit Zucker und Haferflocken zur Stärkung geben.

Achso wegen Kamm und Kehllappen. Die sind nicht weg. Hennen, die nicht legen (Winterpause) "schrumpfen" Kamm und Kehllappen und das ganze Gesicht wird blass. Das ist erstmal normal. Die Henne auf dem Bild ist aber definitiv krank und braucht dringend Hilfe.

Evawersonst
08.02.2021, 19:04
Danke für deine Antwort. Eigentlich ist sie noch rumgelaufen, aber nicht mehr wirklich in der Gruppe, sondern etwas abseits. Zu mir ist sie aber gleich gekommen und dann die ganze Zeit in meiner Nähe geblieben. Gefressen hat sie noch, aber nicht mehr so viel.

Bibbibb
08.02.2021, 19:06
http://www.tierarzt-wintersdorf.de

Dieser Tierarzt kennt sich gut mit Hühnern aus.
Vielleicht ist das ja für dich erreichbar.

Evawersonst
08.02.2021, 19:07
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Gut, dann darf sie heute bei uns im Abstellraum neben der Küche schlafen. Da ist es auch kühl (aber nicht kalt) hätte sie in einen offenen Karton gesetzt.
wie meinst du das mit einem alten Stuhl - auf die Sitzfläche setzen oder auf die Lehne ???

Bibbibb
08.02.2021, 19:09
Hühner können ziemlich fies sein, wenn sie merken, dass ein anderes schwächelt. Wenn sie sehr zahm ist, sucht sie vielleicht Schutz bei dir.

Bibbibb
08.02.2021, 19:11
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Gut, dann darf sie heute bei uns im Abstellraum neben der Küche schlafen. Da ist es auch kühl (aber nicht kalt) hätte sie in einen offenen Karton gesetzt.
wie meinst du das mit einem alten Stuhl - auf die Sitzfläche setzen oder auf die Lehne ???

Lehne oder Sitzfläche. Das sucht sie sich schon selbst aus. Wenn Karton dann unbedingt offen, nicht dass sie überhitzt. Vielleicht bisschen Einstreu rein.

Evawersonst
08.02.2021, 19:32
Im Keller ist es etwas kühler, nicht dass das arme Huhn einen Hitzeschock nach der kälte draußen bekommt. Hab sie auf den Boden gesetzt mit einem alten Sitzkissen. soll ich sie jetzt einfach schlafen lassen oder versuchen was zu trinken oder essen zu geben ? Irgendwas wegen Schnupfen machen ?
Danke vielmals für eure Hilfe

Dorintia
08.02.2021, 19:37
Wenn irgendwie möglich durch abhängen könntest du sie inhalieren lassen.
Auf jeden Fall ins Trinkwasser entweder Erkältungstee oder besser noch Sinuprettropfen o.ä. reingeben.
Wenn sie aber nicht trinkt und frisst musst du ihr was einflößen.

Bibbibb
08.02.2021, 19:49
Wie ist denn die Temperatur im Keller? Feucht sollte es halt nicht sein.
Erkältungstee wie dorintia schreibt. Mit Honig. Was gibt deine Hausapotheke denn her? Achte drauf, dass du nix mit Alkohol gibst.

Evawersonst
08.02.2021, 19:49
Sie schläft jetzt, aber hat den Hals verdreht (also den Kopf ins Gefieder gesteckt) und sie rasselt...also beim Atmen hört man das. Habe Winterfit (Wintervitamine) ins Wasser getan . Sie hat einen riesen Haufen gemacht der total weiß ist aber nicht wässrig sondern breiig. Was meinst du mit abhängen ? Ich habe einen Luftdifuser und Eukalyptus Öl, das könnte ich ihr unten reinstellen. Macht das sinn ?

Evawersonst
08.02.2021, 20:01
Feucht ist er nicht, aber mir würde es da nicht gefallen. Wir haben so 15 Grad im Keller (denke ich) . Essen will sie nix, nur schlafen - ist ja auch schon spät für ein Huhn :-)

Dorintia
08.02.2021, 20:03
Hat sie was im Kropf?
Such hier mal nach Eulenkopf...

sm20
08.02.2021, 20:27
Feucht ist er nicht, aber mir würde es da nicht gefallen. Wir haben so 15 Grad im Keller (denke ich) . Essen will sie nix, nur schlafen - ist ja auch schon spät für ein Huhn :-)

Das ist eigentlich viel zu warm. Bedenke, Du kannst sie jetzt nicht mehr so einfach wieder rausbringen in die Kälte.

Du mußt die Henne wiegen, jetzt möglichst täglich.

"Schnupfen" ist zwar naheliegend um die Jahreszeit, aber Schnupfensymptome können auch als Begleiterscheinung für etwas anderes auftreten.

Evawersonst
08.02.2021, 20:32
Aber draußen im Stall bei den anderen kann ich sie auch nicht lassen :-(. Dann muss ich sie wenn ich sie fit bekomme wieder an die Kälte gewöhnen ! Hoffentlich wirds bald wärmer.
Das wiegen bekomme ich hin - momentan ist sie auch zu träge zum weglaufen und eigentlich ist sie eh sehr zutraulich !

flugfisch
08.02.2021, 23:43
Zu fehlendem Kamm und Kehllappen: Welsumer sind Winterleger
Sollte also noch ein Kamm da sein.
.....ist auch bei meinen nie weg.

Bibbibb
09.02.2021, 07:09
https://www.rettet-das-huhn.de/hühnerhaltung/hühnerfreundliche-tierärzte-und-kliniken/

Hier noch eine Liste mit Tierärzten, die Hühner behandeln.

Vinny
09.02.2021, 09:43
Da Bibbibb das ja schon gut angeleiert hat und da du nicht weiter darauf eingegangen bist (oder ich habe es überlesen) sage ich es einmal ganz konkret und radikal:
Wenn du nicht heute handelst und das Tier behandeln lässt, wird es dir vermutlich elendig zugrunde gehen.
Es leidet. Es hat starke schmerzen und es ist wirklich kurz vor 12!

Du musst entweder zum Tierarzt oder anderweitig handeln. mit ein bisschen Vitaminpräparat wirst du da nicht weiter kommen.

Edit: Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die federn schon sehr "weich" sind. das lässt sich ganz blöde umschreiben, aber wenn es meinen Tieren schlecht ging … so RICHTIG schlecht, haben sich die Federn immer merkwürdig weich, glatt und fluffig angefühlt...
Es geht ihr wirklich schlecht. drinnen zu sein ist ein guter anfang.

Evawersonst
09.02.2021, 09:54
https://www.rettet-das-huhn.de/hühnerhaltung/hühnerfreundliche-tierärzte-und-kliniken/

Hier noch eine Liste mit Tierärzten, die Hühner behandeln.

Super !!! Hab einen Arzt gefunden, der 35 Minuten mit dem Auto weg ist. werde gleich anrufen und schauen, ob ich heute hinfahren kann ! Vielen lieben Dank für die Hilfe !

Evawersonst
09.02.2021, 09:56
Da Bibbibb das ja schon gut angeleiert hat und da du nicht weiter darauf eingegangen bist (oder ich habe es überlesen) sage ich es einmal ganz konkret und radikal:
Wenn du nicht heute handelst und das Tier behandeln lässt, wird es dir vermutlich elendig zugrunde gehen.
Es leidet. Es hat starke schmerzen und es ist wirklich kurz vor 12!

Du musst entweder zum Tierarzt oder anderweitig handeln. mit ein bisschen Vitaminpräparat wirst du da nicht weiter kommen.

Edit: Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die federn schon sehr "weich" sind. das lässt sich ganz blöde umschreiben, aber wenn es meinen Tieren schlecht ging … so RICHTIG schlecht, haben sich die Federn immer merkwürdig weich, glatt und fluffig angefühlt...
Es geht ihr wirklich schlecht. drinnen zu sein ist ein guter anfang.

Ja, sie frisst nix und isst auch nix und schläft - ich werde gleich beim Tierarzt anrufen . Danke !

Evawersonst
09.02.2021, 14:55
Super !!! Hab einen Arzt gefunden, der 35 Minuten mit dem Auto weg ist. werde gleich anrufen und schauen, ob ich heute hinfahren kann ! Vielen lieben Dank für die Hilfe !

Hab heute Abend einen Termin. Ich hoffe Irmgard hält durch ! hab sie vor ein Kamile Dampfbad gesetzt und trinken mit der Spritze eingeflöst.
Ich habe aber wirklich Angst sie schafft es nicht, weil sie heute gar nix isst :-(. Der Kot ist inzwischen Durchfall, aber klar, sie nimmt ja nur Flüssigkeit zu sich !

Küken_007
09.02.2021, 17:45
und wie geht es der Kleinen Jetzt? und was hat sie denn?
Grüß
Küken

Schreck
09.02.2021, 17:45
Ich drücke die Daumen für ein Happy End!

Evawersonst
09.02.2021, 19:48
Ich drücke die Daumen für ein Happy End!.

Auf der Heimfahrt vom Tierarzt ist sie in der Kiste auf dem Schoss meiner Tochter eingeschlafen.
Sie war total unterkühlt. Hatte nur noch 34 Grad und schwer geatmet. Wahrscheinlich Lungenentzündung meinte der Doktor - er hatte mir keine große Hoffnung gemacht und ihr noch ein Antibiotikum gespritzt. Der Kropf war auch total voll, aber weich.
Ich hätte sie gestern sofort in die WARME Stube tun sollen und nicht nur in den Keller oder besser gestern sofort zum Tierarzt gehen. Aber das ging jetzt dann doch sehr schnell.
Der Doc meinte auch, dass der Kamm abgerissen wurde. Macht denn das ein Hahn ? der soll doch seine Damen beschützen ?
Aber das positive ist, dass ich einen Super Tierarzt gefunden habe, dank dem link von Bibbibb

Nun, auch ich lerne dazu.

Jetzt habe ich nur noch ein Welsumer Zwerghuhn. Macht es sinn nochmal 2 der gleichen Art zu kaufen ?
Sie ist ja jetzt mit den riesen Bielefelder Kennhühnern + riesen Hahn alleine. Die 2 alten Hühner habe ich schon separiert, weil der Horst immer auf die Trude drauf ist und sie verletzt hat. Sie war total verstört aber hat sich wieder super erholt und legt wieder Eier, obwohl sie über 3 Jahre ist und ein Hybrid ist.

flugfisch
09.02.2021, 19:53
Vielleicht ein neuer Hahn??

Bohus-Dal
09.02.2021, 20:12
Sch...
Tut mir leid, habe den Faden jetzt erst gesehen, sonst hätte ich gleich widersprochen. So ein aufgeplustertes Huhn, das so schwach ist und schlecht frißt, ist wahrscheinlich auch schon viel zu mager und braucht als erstes dringend Wärme, keinen kalten Keller. Über Temperaturunterschiede beim wieder rauslassen kann man sich später Gedanken machen. Naja, vielleicht (wahrscheinlich?) war es so oder so schon zu spät. Wenn ein Huhn so aussieht ist es echt 5 vor 12. Kamm abgerissen klingt ja grauenhaft. Falls das wirklich passiert wäre, müßte sie eigentich völlig blutverschmiert sein, Kämme bluten wie Sau. Könnte ja auch hängengeblieben sein oder ein Raubtier wars oder so, aber ich weiß nicht... ganz ohne Blut im Gefieder? Der Blutverlust hätte sie natürlich auch so schwächen können.

Evawersonst
09.02.2021, 20:28
Nein, da war definitiv gar kein Blut !!!! Auch wenn die Hühner nicht direkt bei uns im Garten sind, so ist die Wiese 50 Meter weg und ich schaue jeden tag nach den süßen und verbringe viel Zeit unten (ok wenn es so kalt ist dann nicht so :-).
Blut hätte ich definitiv gesehen ! Auch sind die Hühner wirklich nicht aggressiv zueinander ! Klar haben sie eine Rangordnung und die liebe Irmgard war ziemlich weit oben.....
Ich bin wirklich sehr traurig, dass ich sie nicht retten konnte aber ich habe es versucht und lange hat sie nicht wirklich leiden müssen !

Evawersonst
09.02.2021, 20:35
Wenn Horst nicht anständig ist muss er wohl weg, aber er ist so wunderschön und wir haben ihn schon ganz jung mit seinen beiden Schwestern bekommen, die total an ihm hängen.
Dachte nicht, dass das mit den Hühnern wirklich kompliziert ist. Irgendwie will ich es halt perfekt machen :-)
Mein Mann sagt ich spinne...aber wenn die Hühner mich so lautstark begrüßen und es kaum erwarten können was ich ihnen wieder leckeres zum Essen bringe, dann ist das alle Mühe wert :-)

Bibbibb
10.02.2021, 19:35
Tut mir auch Leid, dass sie es nicht geschafft hat. Nun hast du ja einen Tierarzt gefunden und kannst beim nächsten Mal eher eingreifen.

Sch...
Tut mir leid, habe den Faden jetzt erst gesehen, sonst hätte ich gleich widersprochen. So ein aufgeplustertes Huhn, das so schwach ist und schlecht frißt, ist wahrscheinlich auch schon viel zu mager und braucht als erstes dringend Wärme, keinen kalten Keller. Über Temperaturunterschiede beim wieder rauslassen kann man sich später Gedanken machen. Naja, vielleicht (wahrscheinlich?) war es so oder so schon zu spät. Wenn ein Huhn so aussieht ist es echt 5 vor 12. Kamm abgerissen klingt ja grauenhaft. Falls das wirklich passiert wäre, müßte sie eigentich völlig blutverschmiert sein, Kämme bluten wie Sau. Könnte ja auch hängengeblieben sein oder ein Raubtier wars oder so, aber ich weiß nicht... ganz ohne Blut im Gefieder? Der Blutverlust hätte sie natürlich auch so schwächen können.

Im Keller waren es ja 15 °C. Ich denke, dass auch ein 20 °C Raum nichts mehr geändert hätte.
Mit dem Kamm das kann ich mir auch immer noch nicht vorstellen. Wenn ich sehe, wie blutverschmiert meine Hennen sind, wenn die Wunden am Kamm haben. :-[ Da würd ich bei großen Kämmen eher erwarten, dass sie verbluten, sollte der ganze Kamm abreißen.