PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze punkte im gebratenem ei?

Jackson321
02.02.2021, 19:40
Moin leute, ich hätte jetzt mal ne frage, bei meinem 2 ten ei von meiner junghänne simd bei dem gebratenen ei kleine schwarze punkte zu sehen. Daher wollte ich fragen ob das normal ist für junghühner oder irgendwas nicht stimmt meine mutter meint außerdem das ganz sicher nichts anderes das ei verschmutzt hat.

Ich würd mich sehr über ne schnelle antwort freuen, danke
und liebe grüße von jason

Ach ja... ich ver abscheue rechtschreibung und grammatik;)

Dorintia
02.02.2021, 19:53
Hast du mal ein Foto gemacht das man Art und Ausmaß erkennen kann?

Jackson321
03.02.2021, 07:57
hab ich, kann ich aber nicht hochladen. das sind ziemlich wenig punkte 5 stück und nich mal nen halben millimeter groß

Sissischweiz
03.02.2021, 09:53
Ach ja... ich ver abscheue rechtschreibung und grammatik;)

fällt fast nicht auf:laugh

Bit Du sicher, dass nichts ins Ei gefallen ist?

Blindenhuhn
03.02.2021, 10:04
Diese schwarzen (bzw. beim rohen Ei dunkelroten) Pünktchen werden der sogenannte "Hahnentritt" sein, der nicht unbedingt was mit einem Hahn zu tun. Kann was mit einer Legedarmgeschichte zu tun haben, muss aber nicht. Dies passiert auch, wenn Huhnis beim/vorm Legen erschreckt werden, irgendwo runterhopsen o. ä.
Bei Marans ist das schon beinahe "Standard". Warum, weiß ich allerdings nicht.

Jackson321
03.02.2021, 11:43
okay und ist das jetzt schlimm oder wie?

Jackson321
03.02.2021, 11:44
fällt fast nicht auf:laugh

Bit Du sicher, dass nichts ins Ei gefallen ist?

jupp garantiert

Blindenhuhn
03.02.2021, 11:47
okay und ist das jetzt schlimm oder wie?

Nö, normalerweise nicht. Es ist halt "gewöhnungsbedürftig", wenn man solche Eier brät. In der Massentierhaltung werden diese Eier aussortiert und kommen in die Industrie für verarbeitete Lebensmittel.

Jackson321
03.02.2021, 11:50
Nö, normalerweise nicht. Es ist halt "gewöhnungsbedürftig", wenn man solche Eier brät. In der Massentierhaltung werden diese Eier aussortiert und kommen in die Industrie für verarbeitete Lebensmittel.

okay danke

Blindenhuhn
03.02.2021, 11:52
Ich persönlich mag diese Pünktchen auch nicht und friemle sie aus meinem Frühstückei/Spiegelei raus. Sie sind ja nicht gesundheitsschädlich, aber irgendwie bäääh. Ist auch mit ein Grund, warum ich keine Marans mehr habe, da kam das fast ständig vor.

Krähbert
03.02.2021, 18:07
Das sind nur kleine Einblutungen oder Zellreste, die sich im Eierstock an die Membran des Dotters legen und dann im Eiklar landen.
Ich vermute, dass es Teile von dem Verbindungsgewebe sind, mit dem das "Ei" am Eierstock angeschlossen ist.